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1,9 D kaufen?
Hallo allerseits!
Wir wollen uns einen t4 zulegen und zum Freizeitmobil ausbauen. Im Sommer soll es damit bis Portugal gehen. In meinem Bekanntenkreis steht ein t4 mit 1,9l Diesel und 140 tkm auf dem Tacho, BJ 1994 zum Verkauf. Er hat aber nur 44 KW. Reicht das aus? Kann man diese Motorisierung empfehlen? Wie ist der Verbauch?
Danke im voraus und 'n schönes Wochenende, Willy
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16 Antworten
Hallo Willi
Wenn Du mit Reisegeschwindigkeiten von ~ 120 km/h klar kommst, spricht nichts gegen den 1,9D
Nur Hänger ziehen würde ich damit nicht.
Verbrauch liegt bei 8 - 10ltr/100km je nach beladung und fahrweise
Für eine Transe die 12 jahre alt ist, würde ich bein 2500 Euro im sehr guten Zustand die absolute Preisobergrenze sehen
Gruss Mickie
Hallo Mickie,
danke für die Auskunft!
Was ist aber eine Transe???
mfg Willy
Er meint wohl einen Transporter, da du doch geschrieben hast, das du das Teil zum Camper ausbauen willst.
Zitat:
Original geschrieben von audia6tdifahrer
Er meint wohl einen Transporter, da du doch geschrieben hast, das du das Teil zum Camper ausbauen willst.
Genau richtig erkannt ;-))
@Mickie:
Vorsicht: Bei vielen T4-Fahrern ist ein Trapo ein Transporter und eine Transe ist ein Ford Transit...
_____
@all:
Als Freizeitmobil sollte es schon etwas mehr Power haben - sagen zumindest all jene mit 1,9 l D (ohne T) und 2,0 l Benziner.
Man kommt vorwärts, jedoch gerade bei langen Strecken wird's ätzend wenn man durch hügeliges Terrain fährt.
Die 120-130 auf der Bahn sind in Ordnung, man fährt ja schließlich keinen Ferrari. Mit meinem VR6 bin ich auch eher dort anzutreffen - schon aus Verbrauchsgründen. 5 Minunten früher da, aber dafür 2 l mehr auf 100 km? Nö, tut nicht Not.
Weiterhin die Steuern beachten. TDI mit 2,5 l (egal welcher) => um die 400 Euro, die alten 1,9 und 2,4 l Diesel sind deutlich teurer.
Dafür ist der TDI wiederum wartungsintensiver, da können 1,9 D und 2,4 D punkten.
CU Martin
Hallo
Ich denke den 1X kann man auf Euro II umrüsten, dann ist die Steuer nicht zu hoch.
Gruss Mickie
@ X: Ein Transit ist für mich seit der Zeit als die noch mit Zwillingsbereifung und Teppichrolle gen Süden rollten ein "Ford Türkspeed"
Erstmal danke an alle!
Habe soeben erfahren, dass die steuern jährlich 560 € betragen sollen, kann das wahr sein?
mfg und rhx, Willy
Euro 3 + Euro 4 kosten je angefangene 100 ccm 15,44€
Euro 2 kostet 16,05€
Euro 1 und vergleichbare ab 01.01.2005 27,35€
Andere, für die ein Fahrverbot bei Ozonalarm nicht galt, seit 01.01.2005 33,29€
Wenig schadstoffgeminderte, für die ein Fahrverbot bei Ozonalarm galt, seit 01.01.2005 37,58€
Übrige seit 01.01.2001 37,58€
alle Summen natürlich nur für Dieselmotoren!!!!!
Zu welcher Emissionsgruppe dein Wunschfahrzeug gehört, musst du selbst herausfinden, aber ich denke das der zu Euro 1 gehört.
Gruss, Ralf
Danke, Ihr habt mich gerettet!
Da krieg ich ja gleich 'nen dicken Hals, es ist E2 im Brief eingetragen, müsste also EURO 1 sein!
Zum Glück habe ich ihn noch nicht gekauft! Ich verde also versuchen, einen E2 zu bekommen, falls es das gibt, oder einen Benziner nehmen.
Das Problem ist nur, hier in DD und Umgebung ist kaum was Vernünftiges zu bekommen, weil alles halbwegs preiswerte sofoert aufgekauft wird und in Richtung Ural verschwindet ;-(
Dankie nochmal, Willy
Hallo
Durch Umrüstung auf Euro II kommt der auf 304 Euro runter.
gruss Mickie
Ich würd mir für so eine lange Reise keinen 1.9l kaufen, bin den 2.4l gefahren und der kommet leer schwer vom Fleck! An deiner Stelle würd ich noch ein bissle sparen und einen ab 97 2.5l TDi (mit 102PS bzw. 150PS) kaufen, vllt mit nem kleinen Unfallschaden (den man billig im Ausland reparieren kann )
Wir haben jetzt den T5 mit 125PS, glaub ich und der zieht sogar mit Hänger noch wie die Sau...
Bin nun heute einen 1,9D probegefahren und bin etwas enttäuscht, weil laut und lahm!
Werde mir morgen mal einen TDI beim VW-Händler zum probefahren ausleihen...
Danke für alle Tips, bin immer noch am überlegen...
mfg an alle, Willy
sag bescheid wofür du dich entschieden hast.
werde morgen mir auch einige ansehen, und weiss auch noch nicht genau, welche motorisierung es sein wird
Also ich persönlich habe mich (und würde es sofort wieder tun) für den 2,5 TDI mit 174 PS entschieden.
Der rennt wie die Sau, bei moderatem Verbrauch (9 - 10 L, kann aber auch mehr bei Vollgas auf Autobahn). Die kleineren Motorisierungen bringen keinen echten Vorteil im Verbrauch, vielleicht der 1,9 TDI?
Der 1,9 und der 2,5 mit 130 PS sparen einen Teil an KFZ-Steuer und vielleicht auch an Versicherungsprämien. Aber ob einem das Wert ist, auf eine Menge Fahrspass zu verzichten, das muss jeder für sich selbst herausfinden. Am besten auf einer Probefahrt, wobei man am besten jede Motorisierung die in Frage kommt, direkt hintereinander fährt. Es gibt doch grosse Unterschiede finde ich.
Auch bei den T4 würde ich auf jeden Fall den 2,5 TDI mit 150 PS nehmen!
Gruss, Ralf