1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 Diesel oder 2.2 Benziner

1.9 Diesel oder 2.2 Benziner

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. September 2008 um 11:47

Hallo zusammen,

ich bin z.Z. auf der Suche nach einem neuen Auto, nachdem mein Altes (VW Passat 3BG) auf der Autobahn von einem LKW 'abgeschoben' wurde und nun nur noch als Briefbeschwerer zu benutzten ist. Bin da relativ schnell auf den Vectra C (entweder Kombi oder GTS) gekommen, da er für meine Verhältnisse sehr viel für's Geld bietet. Allerdings gibt's da zwei Sachen, bei denen ich mich schwer mit der Entscheidung tue:

1) Was ist besser und laufleistungssicherer, der 1.9 Diesel, oder der 2.2 Benziner? Und ist beim Benziner der 2.2 Direkt die bessere Wahl gegenüber dem 'normalen' 2.2? Als Vielfahrer würde ich eher auf den Diesel gehen, wobei der Benziner mit Autogasumrüstung mindestens auf Augenhöhe sein dürfte, oder?

2) Gibt es Qualitätsmerktmale, die eher für ein Modell vor bzw. nach dem Facelift sprechen würden?

Wär super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

Viele Grüße,

Holly

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

... der Diesel nicht gefallen hat. ... der Motor in unteren Drehzahlen lahm. Dafür zieht er locker bis 5000 durch. Sicher fährt man so keinen Diesel, aber es geht. ....

----------------------------------------------------

@es.ef

Ich fürchte, es geht eigentlich nicht:

Das typische Charakteristikum eines guten (Turbo-) Diesels ist doch das hohe Drehmoment und zwar von Leerlauf an, -und nix Turboloch. Das zweite ist der sparsamere spezifische Verbrauch gegenüber einem gleichstarken Benziner. Der Vorteil geht allerdings mit höheren Drehzahlen allmählich flöten und bei max. UpM ist er vollends dahin.

Wenn mir also beim CDTI der Bums unten fehlt und ich wider Willen mit höheren/hohen Drehzahlen herumorgeln muß, dann müßte ich mich fragen, was soll ich mit so einem Diesel oder mit einem Diesel überhaupt?

Die Lösung, einen CDTI so zu fahren "wie man keinen Diesel fährt", weil's eben nicht anders geht, kann's ja wohl nicht sein.

MfG Walter

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi!

 

Ich stand vor ca 2 Wochen vor der gleichen Entscheidung.

2.2 direct oder CDTI mit 150 PS.

Nach einem sehr langen und ausführlichem Gespräch mit meinem FOH, der auch Gasanlagen einbaut, entschied ich mich für den Diesel.

 

Der Dieselschub ist einfach durch nichts zu ersetzen und macht richtig Spaß.

 

Mein FOH meinte, daß ein Umbau beim 2.2 direct auch ein wenig problematisch, bzw. nicht so lukrativ ist, da Gas ja heißer verbrennt als Benzin und somit die im Brennraum befindlichen Einspritzdüsen gekült werden müssen. Dies wird mit zusätzlicher Benzineinspritzung gemacht, und somit ist der reine Gasbetrieb nicht möglich. Spritkosten bleiben also. In welchem Ausmaß der Verbrauch ist, kann ich nicht sagen.

 

Wie gesagt,dieses Wissen habe ich von meiner Werkstatt erhalten. Ob man da noch was ergänzen oder verbessern kann, überlasse ich den Gasspezialisten.

 

Gruß Kater

 

P.S.: Ich hoffe, dir ist bei dem Unfall nichts schlimmes passiert.

Hallo,

wir fahren seit 2004 einen 2.2 direkt Caravan. Bis jetzt haben wir fast 60.000 km gefahren kaputt ging nix .Der Spritverbrauch liegt zwischen 8,5 und 9,5 Liter Super .

Der Motor hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen wie der Diesel. Der Wechsel des Zahnriemens ist nicht gerade günstig und auch die Inspek. kosten sind beim Diesel höher.

Die Modell vor dem Facelift haben ein paar Austattungsdetails mehr ( Haubenlift , Kofferraumöffner in der Beifahrertür, kleines Display im Drehzahlmesser u.s.w. ) ob man es braucht muß man selbst wissen.

Optisch sehen die Facelift Modelle besser aus - innen und außen.

Wenn Du auf Gas willst dann nimm den 2.0 Turbo !

Servus

Marco

Nur so nebenbei: Bei den Dieseln hat man die Wahl zwischen einem 120 PS Motor, bei dem man manuell (!) alle 60 TKm die Ventile einstellen lassen darf (muß!) -für geschätzt 4oo Piepen, und einem 15o PS Motor, der zwar den hydraulischen Ventilspielausgleich hat, aber dafür gehen bei ca. 60 TKm -den Berichten nach ziemlich regelmäßig- die Drallklappen kaputt , -um die € 1.000 oder Betteln um Kulanz...

Und Zahnriemen-Wechsel bieten beide.

Feine Wahlmöglichkeit. :rolleyes:

MfG Walter

Themenstarteram 14. September 2008 um 18:57

Hmm, z.Z. stehen die Zeiger noch eher richtung Benziner. Hab jetzt auch gesehen, dass es den 1.8er mit 140 PS gibt, wie schlägt der sich den so und wie siehts bei dem aus mit der Fehleranfälligkeit?

Zitat:

Original geschrieben von petrimucki

Wenn Du auf Gas willst dann nimm den 2.0 Turbo !

Das Problem ist, hier in der Gegend sind die recht selten und haben dann meist schon die ersten zwei Weltumrundungen hinter sich :(

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

P.S.: Ich hoffe, dir ist bei dem Unfall nichts schlimmes passiert.

Sagen wir's mal so, bin wieder vertikal, den Ärzten sei dank! Von daher will ich mal nicht klagen ;) Konnte noch rechtzeitig den Kopf etwas einziehen als aus meinem Kombi ein Cabrio mit offener Ladefläche wurde.

Im Caravan gab es nur den 2.2 Direct. Dieser ist nicht auf Gas umrüstbar.

Zudem gibt es beim Direct das Wartungsrisiko der Hochdruckpumpe, die ab und an versagt.

Ähnliches Wartungsrisiko bieten die Diesel, die hier mit einer Vielzahl von Überraschungen aufwarten (Drallklappen, Turbolader, Injektoren usw.).

Gerade beim Kombi gebe ich noch zu Bedenken, dass auch die Leistung nicht zu kurz kommen sollte. Der 140PSer mag noch fahrbar sein, der 122PS 1.8er quält sich jedoch schon in der Limo (außerorts).

Meine Empfehlung geht klar, je nach Budget, in Richtung 2.2 (im GTS ohne Direct) oder 1.8 im Facelift (140PS). Solltest Du auf Gas umrüsten wollen, stehen so alle Optionen offen. Den Dieseln kann ich persönlich nix abgewinnen.

Der direct ist auch Gas umrüstbar, es fahren schon mehrere direct mit LPG rum. Nur die Langzeiterfahrung fehlt leider.

Mein Nachbar fährt den 2.2 (als nicht-direkt) mit LPG und der Wagen hat jetzt über 600.000Km runter. Bisher wurden fast nur Verschleissteile gewechselt. Kürzlich hat er dann auch die Steuerkette wechseln lassen weil sie gerasselt hat. Ansonsten fährt der Wagen. Und fährt, und fährt...

Alternativ ginge auch ein 1.8 mit 140PS auf LPG oder ein 2.0T mit 175PS auf LPG.

Gruss

am 15. September 2008 um 7:01

Moin..

Also wir fahren den 2,2Direct jetzt seit über 3 Jahren und 50000Km in unserm Familien-Caravan.

Bisher absolut ohne Probleme was das Motorenseitige angeht, hoffentlich bleibt das auch weiterhin so (HD-Pumpe):)

Ich stand damals auch vor der Wahl von unserm alten B-2,2DTI auf den 1,9er zu wechseln.

Hab mich dann doch für den Benziner entschieden, worüber ich auch ganz froh bin, denn das Risiko einen Defekt beim 150Ps Diesel zu erhaschen scheint doch um einiges höher zu sein.

 

Leistungsmäßig reichen die 155 PS vollkommen aus, da kann man auf den besseren Durchzug im unteren Bereich beim Diesel schon mal verzichten, dafür läuft der 2,2 obenrum besser.

Der Verbrauch liegt bei unserer Kiga, Schule, Büro-Kurzstrecke (6Km) bei 9,5L, da wirst du den Diesel wohl mit 2 Litern weniger bewegen. Über Land geht das aber auch mit deutlich unter 8.

 

Nachteil, als VFL bekommst du den Direct nur mit MT5 (5 Gang). Solltest du beabsichtigen auf LPG umzurüsten ist der Direct momentan nur bedingt geeignet, da ist der 1,8 oder der Turbo besser.

Wobei ersterer nach meiner Meinung für den Caravan zu wenig Leistung hat, und beim 2 Liter Turbo wird der Verbrauch je nach Profil um einiges höher sein.

Ich hoffe immer noch das in der nächsten Zeit eine preislich vernünftige, und funktionierende Anlage kommt. Mein FOH hält mich da auf dem Laufenden.

 

Bei Modellen ab Sept. 05 (FL) ist die Innenraumqualität etwas besser als bei älteren Modellen, daür sind einige andere Sachen weggefallen (zb. Haubenlifter:D) Ich mag auch die alte GTS Front am Sport lieber leiden als das FL, aber das sind persönliche Meinungen.:p

Aber man kann sich bei Probefahrten immer noch am besten ein Bild machen was für einen selbst das Richtige ist.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen...

Gruß Andi

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Holly80

Sagen wir's mal so, bin wieder vertikal, den Ärzten sei dank! Von daher will ich mal nicht klagen ;) Konnte noch rechtzeitig den Kopf etwas einziehen als aus meinem Kombi ein Cabrio mit offener Ladefläche wurde.

:eek: :eek: :eek:

Das nennt man dann wohl Schutzengel... Wahnsinn...

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Der direct ist auch Gas umrüstbar, es fahren schon mehrere direct mit LPG rum. Nur die Langzeiterfahrung fehlt leider.

Hast Du bitte mal eine Adresse oder einen Link? Denn zumindest die hier im Forum angekündigten Umbauten wurden doch meines Wissens nach alle von den Umrüstern zurückgezogen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Der direct ist auch Gas umrüstbar, es fahren schon mehrere direct mit LPG rum. Nur die Langzeiterfahrung fehlt leider.

Hast Du bitte mal eine Adresse oder einen Link? Denn zumindest die hier im Forum angekündigten Umbauten wurden doch meines Wissens nach alle von den Umrüstern zurückgezogen.

Dachte eigentlich, dass ein User hier im Forum vor ein paar Wochen seinen Umbau vorgestellt hat. Kanns aber momentan nicht finden. Vielleicht war es in einem anderen Forum. Ich such mal.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

daür sind einige andere Sachen weggefallen (zb. Haubenlifter:D)

Also da komm ich immernoch nicht drüber weg.

 

 

am 15. September 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

 

Hast Du bitte mal eine Adresse oder einen Link? Denn zumindest die hier im Forum angekündigten Umbauten wurden doch meines Wissens nach alle von den Umrüstern zurückgezogen.

Dachte eigentlich, dass ein User hier im Forum vor ein paar Wochen seinen Umbau vorgestellt hat. Kanns aber momentan nicht finden. Vielleicht war es in einem anderen Forum. Ich such mal.

 

Gruss

Das war auch in diesem Forum, aber mit 3300€ wie ich meine unverhältnissmäßig teuer.

Wenn ich mich recht erinnere kam der Anbieter irgendwo aus dem Süddeutschen Raum

 

Gruß

am 15. September 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

daür sind einige andere Sachen weggefallen (zb. Haubenlifter:D)

Also da komm ich immernoch nicht drüber weg.

That´s Life;)

Themenstarteram 15. September 2008 um 16:18

So, komme gerade vom fleißigen Probefahren zurück, das waren die Kandidaten:

1) Vectra C Caravan 2.2direkt (155 PS)

2) Vectra C Carava 1.9 CDTI (150 PS)

3) Vectra C Fließheck 1.8 (140 PS)

Ich muss zu meiner eigenen Überraschung sagen, dass mir der Fleißheck am besten gefiel, was jetzt aber auch nicht nur auf den Motor zurück zuführen ist ;)

Erschreckt habe ich mich nur über den Preis für die Nachrüstung von LPG und Tempomat. LPG soll 2800€ kosten, der Tempomat nochmal 140€ - was ja durchaus von den Preisen, die hier im Forum genannt werden deutlich abweicht. Mir sind aber beide Preise von zwei weiteren FOH's in der Gegend bei unverbindlicher Anfrage genau so bestätigt worden?!

Und stimmt es, dass man beim CD30mp3 mit TID - aber ohne Bordcomputer (Verbrauchsanzeige etc.) - den Bordcomputer einfach mit einer anderen Software 'freischalten' kann?

Danke jedenfalls schon mal für eure Hilfe, werde euch auf dem laufenden halten, welchen ich dann bald mein eigen nennen kann!

 

Zitat:

Original geschrieben von djchase

:eek: :eek: :eek:

Das nennt man dann wohl Schutzengel... Wahnsinn...

Bin auch gerade auf der siche nach nem Neuen, der alte Schutzengel ist nach dem Streß für unbestimmte Zeit zur Kur :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen