1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. 1.9 Millionen Rückrufe - Toyota Chef entschuldigt sich öffentlich

1.9 Millionen Rückrufe - Toyota Chef entschuldigt sich öffentlich

Toyota
Themenstarteram 5. August 2006 um 11:36

Mit der Toyota Qualität geht es steil bergab:

Der Toyota Chef Watanabe hat sich bei den Kunden öffentlich entschuldigt.

Grund dafür sind die 1,9 Millionen Autos, die zwischen 2004 und 2005 in die Werkstätten zurückgerufen wurden.

Eine weitere Verschlimmerung dieses Trends findet momentan statt: Aktuell ist die Zahl der zuückgerufenen Autos sogar auf 2.2 Millionen angestiegen.

Quelle: AMS Heft 17 S.3

Ähnliche Themen
111 Antworten

Ja sag bloß, wirklich? Also nein.

Rückrufe sind in der heutigen Zeit nichts ungewöhnliches mehr und betrifft jeden Hersteller....das der Chef des betroffenen Unternehmens sich öffentlich entschuldigt ist allerdings auch ungewöhnlich,und in meinen Augen eine große Geste die Schule machen sollte.

Wer Mist gebaut hat sollte auch dazu stehen und nichts unter den Tisch kehren...;)

leider ist das nicht bei allen so...

insofern kann ich da nicht verwerfliches dran erkennen...;)

viel wichtiger ist allerdings das nach der Entschuldigung an den Ursachen gearbeitet wird.

Grüße Andy

Hallo!

Zitat:

viel wichtiger ist allerdings das nach der Entschuldigung an den Ursachen gearbeitet wird.

Dazu ist ein Artikel in der aktuellen AMS. Kurzer Auszug:

Die aktuelle Zuverlässigkeits-Krise wird das Toyota-Image beschädigen. Wer aber glaubt, damit sei die japanische Erfolgsstory am Ende, dürfte sich täuschen. Während sich andere Hersteller jetzt damit beschäftigen würden, den Schuldigen zu finden und ihn dann ans Kreuz zu nageln, konzentrieren sich die Japaner auf die Analyse des Problems und die Lösung.

Gruss Mando

Hallo!

Toyota ist übrigens wirklich gut dabei. Rückrufaktionen 2006 weltweit:

Prius 1, Yaris,Yaris Verso Kurbelwellen Sensor 420 000 weltweit

Avensis, Prius 2, Corolla Lenkspindel 986 000

Hilux Entlüftungsschlauch 9500

Landcruiser 90 Antriebswellenflansch 210 000

RAV 4 Stahlfelgen 25000

Corolla Verso Steuergerät Beifahrerairbag 206 000

Lexus RX 300 RX 400h Teppichclips 380 000

RX 300 verdrehter Dichtring 2500

Aber wie die AMS schon schrieb, Toyota wird gestärkt aus der Krise gehen. Vielleicht wird mein nächster ja wieder ein Toyota.

Gruss Mando

PS:

@andyrx

Ich kann dich zwar nicht leiden, aber auch von mir Glückwunsch zur neuen Moderatorentätigkeit :p

Darf mich meinen zwei Vorrednern nur anschließen. Einer meiner letzten Renaults (Neuwagen) hätte wohl einen monatlichen Rückruf mit Entschuldigung vertragen. Als eine Leuchtdiode nicht ausging, wurde erstmal der Fehlerspeicher gelöscht ("jetzt ist alles wieder in Ordnung"), als das nicht half, wurde doch repariert mit dem Kommentar: das war aber jetzt schon ganz schön gefährlich mit dem E-Gas, es ist bekannt, dass da manchmal das Kabel durchscheuert, der hätte beim Überholen plötzlich ausgehen können. Also dann lieber ein schneller Rückruf mit Austausch der Komponente, ging bei meinem Prius recht fix und hat mein Vertrauen zur Marke nicht beeinflusst. Besser so, als nur den Speicher löschen. Grüße Harry

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Hallo!

@andyrx

Ich kann dich zwar nicht leiden, aber auch von mir Glückwunsch zur neuen Moderatorentätigkeit :p

Danke für Glückwünsche...

ihr müsst mich ja nicht gleich lieben,respektieren reicht mir...;)

das gilt im übrigen nicht nur für mich sondern auch für andere Marken und User die uns her besuchen....;)

Grüße Andy

Hallo!

Ich besuche euch hier nicht nur. Ich bin Toyota seit 20 Jahren sehr verbunden. Ich fahre halt im Moment keinen. Aber das kann sich ja sehr schnell wieder ändern.

Na denn auf gute Zusammenarbeit.

Gruss Mando

@Mando,

auch wenn man keinen Toyota fährt ist man hier stets willkommen....:)

ob man 20 Jahre Toyota gefahren ist oder beabsichtigt es in 20 Jahren zu tun spielt eigentlich gar keine Rolle.....:D

Wer etwas Konstruktives beizutragen oder Fragen hat,nur zu....;)

Grüße Andy

Tja, viele Autos bauen heißt eben auch viele zurück rufen.

Will das nicht beschönigen, aber lieber ein Rückruf, als ne Vertuschung. (Stichwort brennende 307 und Touran)

Hallo!

Zitat:

Tja, viele Autos bauen heißt eben auch viele zurück rufen.

Also das kann ich so nicht stehenlassen. Egal obs VW BMW Mercedes oder Toyota ist.

Es geht immer nur um Kosten drücken, Billigstandorte, alles billig einkaufen und unter Zeitdruck zusammenschrauben. Die Auto Geschichte hat doch gezeigt, daß solche Firmen die miese Qualität abliefern bestraft werden und jahrelang mit ihren schlechten Ruf kämpfen.

Nichts gegen Gewinnmaximierung, aber die Qualität sollte schon stimmen. Mir ist es egal ob VW ein Auto oder 1 Million zusammenschraubt, aber wenn sich mein Auto als Möhre herausstellt die dauernd in der Werkstatt steht dann war es das mit der Marke.

Der Artikel "Zur Sache" in der AMS ist in den Zusammenhang wirklich lesenswert.

Es ist eigentlich völlig unverständlich, daß auch Toyota in diese Qualitätsfalle gegangen ist. Ist der Ruf erstmal ruiniert sind die Autos nur noch über den Preis zu verkaufen. Mit der Folge, daß die Kosten weiter gedrückt werden müssen und die Qualität wahrscheinlich nicht noch besser wird......

Gruss Mando

Gut, das stimmt.

Das aber miese Qualität der Zulieferer die Kunden nicht abschreckt zeigt ja VW. Ich finde die haben sich ihren Ruf mit Luftmassenmessern und Fensterhebern ordentlich ruiniert, aber trotzdem läufts. Genauso bei Mercedes mit ABC oder wie die Bremse heißt.

am 5. August 2006 um 13:59

Die Bremse heißt SBC. Übrigens funktioniert diese bei Toyota (Lexus) einwandfrei. Ich führe einen Teil der Rückrufaktionen auf die hohe Komplexität der Autos zurück. Wenn ich die Komplexität eines Prius bedenke und wie simpel ein Corolla Anfang der 90er aufgebaut war, wundert mich die höhere Störanfälligkeit nicht. Wobei gerade Lexus-Modelle bzw. der Prius trotz ihrer hohen technischen Komplexität sehr zuverlässig sind. Ich habe auch gemerkt, dass Toyota den Rotstift angesetzt hat. Trotzdem habe ich bei Toyota nach wie vor einen besseren Qualitätseindruck als bei vielen anderen Marken. Und was für mich wichtig ist: Wenn ich mich morgens in mein Auto setzte weiß ich das die Kiste beim ersten Schlüsseldreh sofort anspringt und unterwegs nicht stehen bleibt. Diese Sicherheit ist mehr wert als der Streitpunkt ob am Cockpit nun echtes Alu verbaut ist und ob die Anfassqualität des Handschuhfachdeckels in Ordnung ist.

Die Mängel an den Autos waren zudem vergleichsweise gering (sich verdrehende Dichtringe, brechende Fußmattenclips). Ich glaube kein anderer Hersteller würde deswegen Autos zurückrufen. Bei den Lenkungsproblemen muss gesagt werden, dass es sich hier um ein hoch komplexes System handelt. Die Servolenkung ist nicht nur elektrisch, sondern arbeitet nur wenn tatsächlich Lenkunterstützung gefordert ist.

Je höher die Geschwindigkeit, desto geringer fällt die Unterstützung aus. Unentschuldbar sind dagegen die Probleme mit den Lenkspindeln. Aber dennoch: Deswegen würde kein einheimischer Hersteller auch nur einen Wagen zurückrufen. Hier müssen erst Autos brennen (Touran, Passat), oder das Bremssystem versagen (SBC-Bremse) bevor mal was passiert. Übrigens: In der Auto Bild steht ein Gebrauchtwagentest. Die E-Klasse hat wegen erheblichen Rostproblemen, Verarbeitungsmängeln und Elektronikpannen nur 3 von 5 Sternen bekommen. Der Nissan Maxima hat hingegen 4 von 5 Sternen aufgrund sehr guter Verarbeitung und Zuverlässigkeit bekommen. Deshalb nochmal: Eine Softtouchlackierung darf man nicht mit tatsächlicher Qualität verwechseln.

Erzähl mir nichts über VW. Ich habe mich zwar auf meinen jetzigen Golf GTI gefreut, aber mir ist auch Angst und Bange geworden was ich alles über VW gelesen haben. Ausserdem der ehemalige Polo meiner Frau......... in 5 Jahren mehr Geld an Reparaturen ausgegeben als in 20 Jahren Toyota.

Aber was soll ich sagen ich bin angenehm überrascht. Noch keinen großartigen Mangel. Wahrscheinlich habe ich ein Montagsauto erwischt :)

Was ich manchmal so im VW-Forum lese. Ich kannte die Teile noch gar nicht die da kaputtgehen können :eek:

Gruss Mando

Naja, es geht weniger um die Autos, sondern mehr um die Häuser und Menschenleben, die gefährdet waren, als 307er in Garage abbrannten.