1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 signum cdti wackelt normal?

1.9 signum cdti wackelt normal?

Opel
Themenstarteram 3. August 2018 um 17:00

Hallo ist es normal das ein Dieselmotor wackelt? Wenn nicht woran kann es liegen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

:D bitte was?

du verstehst aber schon wie so ein Verbrennungsmotor arbeitet oder?

Was wackelt? :) Das ein Diesel sich mehr oder weniger "schüttelt" wenn er läuft, ist normal.

--- gelöscht ---

 

Themenstarteram 3. August 2018 um 20:47

Klar. Nur hatte ich bei meinen Benzinern nie solche Probleme. Da ich jetzt aber umsteigen will und mir mal einen potentiellen Kauf heute angeschaut hab und er sehr gut fuhr , aber der Motor stark vibrierte also sich schon schüttelte Frage ich mich ob das normal ist.

am 3. August 2018 um 21:16

So ruhig wie ein Benziner läuft ein Diesel nicht

Wenn die Motorlager schon recht ausgenudelt sind, kann sich der Motor auch etwas aufschwingen oder natürlich auch wenn das ZMS schon recht ausgelutscht ist vibiert der Motor auch deutlich stärker.

Ausgelutschtes ZMS hört man aber recht gut am rumgeklappere auf der Getriebeseite

Anonsten läuft der Diesel recht rau, ist halt anders als beim Benziner.

Besser wirds bei den aktuelleren Motoren mit Ausgleichswellen und einer durch optimal getimte Einspritzungen während der Verbrennung.

Noch besser natürlich einen Reihe-6 Motor, da sich die Massen von selbst ausgleichen.

Ich würde ihn noch mehr verwirren mit so einer Verkaufsberatung Herr Borchers

Themenstarteram 4. August 2018 um 11:10

Herr Borchers, danke für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr weiter geholfen. Ich hab bisher nie einen diesel gefahren. Muss aber umsteigen. Bisher bin ich nur 6zylinder Benziner gefahren und die liefen echt ohne jegliche Vibration also nahe zu. Und das hat mich als erstes mal etwas schockiert :D

Da ja jungster Vsctra C/Signum nun schon 10 jahre alt ist würde es ja nicht falsch sein die Motorlager alle auszutauschen, gummi hält ja nicht ewig. So kompleziert ist es auch nicht.

Bei meinem Zafira B (BJ2008 Z19DTH) habe ich auch alle 4 neu gemacht. Den tatsächlichen zustend kann man nicht wirklich in dem eingebauten zustand 100% beurteile vor allem die Links unr Rechts verbauten da die ja auch nicht gerade zugänglich sind.

Zitat:

@MarioBimmer schrieb am 4. August 2018 um 13:10:41 Uhr:

Herr Borchers, danke für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr weiter geholfen. Ich hab bisher nie einen diesel gefahren. Muss aber umsteigen. Bisher bin ich nur 6zylinder Benziner gefahren und die liefen echt ohne jegliche Vibration also nahe zu. Und das hat mich als erstes mal etwas schockiert :D

Und dann willst du dir so eine alte Bastelbude kaufen, na dann viel Spaß.

Leg dir schon mal einen kleinen Berg Euros bei Seite.

Wer sich Hoffnung macht bei einem alten Auto Geld zu sparen, der denkt auch nur bis kurz nach dem Kaufvertrag ;)

Altes Fahrzeug kostet immer und ständig Geld, dafür hält sich der Wertverfall stark in Grenzen.

Es geht dann auch nicht mehr um Werterhalt sondern primär um Funktionserhalt des fahrbaren Untersatzes.

Wieviel Investment einem persönlich bei einem 10 oder 15 Jahre alten Fahrzeug noch wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ein paar hunderter bzw. 1-2 Tausend Euro muss man halt immer auf der Kante haben für anfallende Reparaturen.

am 4. August 2018 um 16:26

Und was müsste er auf der Kante haben wenn er neu kauft? Manche kommentieren echt ohne Hirn. Des weiteren muss ein altes Auto auch keine bastelbude sein.

Wenn man neu kauft, braucht man theoretisch nichts auf der Kante haben weil Gewährleistung und Garantie greifen.

Dafür muss man aber einen deutlichen Wertverfall in die laufenden Kosten mit einbeziehen, je hochpreisiger ein Fahrzeug desto schlimmer schlägt dieser dann beim Verkauf zu.

Fahrzeuge von Dacia sind beispielsweise so günstig, dass sie mit zu den wertstabilsten Fahrzeugen zählen.

Was manche Fahrzeuge teilweise an Wert verlieren, davon kann man einen älteren Gebrauchten z.B. ein paar Jahre lang reparieren.

am 5. August 2018 um 0:00

Und du meinst die Kohle für einen Dacia hat jeder mal eben so einstecken? Hast du schon mal einen gefahren? Eher nicht sonst würdest du sowas sicher nicht vorschlagen. Wir wissen nichts über den Signum. Weder Kilometer noch pflegezustand, nicht wer den vorher hatte und nicht wie er gepflegt und gefahren wurde. Woher also nimmst du die Erkenntnis das er eine Bastelbude kaufen möchte in die er massig Kohle stecken wird?

Beim 1,9er die drallklappen raus und das Teil läuft ewig. Ich habe meinen Vectra bei normaler Pflege 540tkm gefahren und dann verkauft. Inzwischen hat er knapp über 600tkm und ausser Zahnriemen, Bremsen und Reifenwechsel hat er meinem Kumpel immer noch nichts aus dem Portemonnaie gezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen