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1.9 TDI 110PS evtl. Turboschaden!? Eure Diagnose bitte

Themenstarteram 25. September 2009 um 13:36

Hallo Zusammen,

ich fahre meinen A3 nun seit gut 8 Wochen und habe mit ihm schon 6Tkm problemlos abgespult.

Bin wirklich sehr zufreiden mit dem Fahrzeug, für die Leistung ist der Verbrauch wirklich sehr überschaubar.

Leider brauche ich nun mal eure Hilfe in Sachen Fehlerdiagnose.

Als ich vorhin auf die Autobahn gefahren bin und im 4. Gang auf der Beschleuningungsspur Gas gegeben habe, gab es auf einmal bei ca. 3000RPM einen ruck und die Motorleistung war weg. Bin im 5. Gang einfach nicht mehr über 120km/h hinaus gekommen.

Bin dann am nächsten Rastplatz raus gefahren um den Wagen ggf. für den ADAC abzustellen. Hab dann aber recht schnell festgestellt das der Wagen gut fährt, nur über 2000RPM nichts mehr passiert, es war kein Turbopfeifen mehr zu hören. So bin ich dann 45km nach Hause direkt in die Werkstatt.

In der Werkstatt wurde zunächst geprüft ob alle Leitungen sitzen oder irgendwo etwas ausläuft, war aber alles okay. Man hat auch versucht den Fehlerspeicher auszulesen, das war nur jetzt gerade auf die Schnelle nicht möglich. Irgendwer von den Pappnasen hat bei der Inspektion vor zwei Wochen das Gegenstück in der Mittelkonsole versenkt :mad: Naja, Montag morgen steh ich da auf der Matte.

Auf dem Rückweg von der Werkstatt nach Hause vernahm ich plötzlich nach wenigen Kilometern wieder das schöne "Turbosäuseln". Der direkte Tritt aufs Gaspedal wurde in ordentlichen Vorschub umgewandelt... er fährt wieder ganz normal :eek:

Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen was da möglicherweise nicht in Ordnung ist.

Also der Leistungsausfall kam mit einem Ruck, der Wagen qualmte NICHT, und es gab auch KEINE metallischen Geräusche.

Hab gerade einmal die Suche bemüht und nichts gefunden was auf mein Erlebtes passt.

Zum Wagen ist noch zu sagen, dass er mittlerweile 220Tkm gelaufen hat und bisher immer die volle Leistung hatte (nach GPS 203km/h Höchstgeschwindigkeit).

Achja, sollte ich den Wagen nun besser stehen lassen?

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21 Antworten

Dein Wagen ist wahrscheinlich in den Notlauf gegangen... bei mir war das damals genauso... bei mir war der Luftmassenmesser (LMM) schuld! Aber Fehlerauslesen ist schon mal der richtige anfang!

Zitat:

Original geschrieben von Imperator1024

bisher immer die volle Leistung hatte (nach GPS 203km/h Höchstgeschwindigkeit).

.. und deshalb lass Dir auch keinen Tausch des LMM aufschwatzen ! Der ist für den

Notlauf nicht verantwortlich. Meistens sind es Ladedruckprobleme. Also, wie

der Vorredner sagte: Fehlerspeicher auslesen - und fahren kannst Du mit dem

Auto ohne Sorge - es kann sogar sein, daß Du beim erneuten Versuch, das

Problem zu provozieren, es loskriegst. Falls die Turboschaufeln klemmen und

beim Heißfahren wieder gängig werden.

Zitat aus diesem Artikel :

... "Manchmal hilft auch ein Stück Dauervollgas auf der BAB"

 

Grüße Klaus

Größtenteils sind es Steuerungsprobleme, wenn du weiteres weißt, einfach mit dem Code hier melden. Du kannst aber vorsorglich, wenn du lust hast schon mal alle Unterdruckschläuche auf Scheuerstellen und Dichtheit prüfen! 

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 16:06

So, heute gibts mal ein Update zu meinem Problem:

Habe es leider erst heute geschafft den Wagen in die Werkstatt zu bringen zwecks Fehlerspeicher auslesen.

Im Fehlerspeicher ist ein Problem mit der Ladedruckregelung zu sehen!

Es wurden soweit alle Schläuche gesichtet und überprüft ob hier irgendwo etwas locker, oder undicht ist, man konnte aber nichts feststellen.

Mittwoch gebe ich den Wagen nun für den ganzen Tag ab, damit das Problem genau lokalisiert werden kann.

Ich kann aber mittlerweile ein wenig mehr zum Auftreten der Turboschwäche schreiben.

Der Turbo setzt in der Tat immer genau bei 3000RPM aus wenn der Motor noch nicht "ganz warm" gefahren ist. Bei einem Neustart ist er wieder da.

Wenn man schon ein paar Kilometer auf der BAB gefahren ist kann man auch Problemlos über die 3000RPM durchbeschleunigen. Scheint also ein temperaturabhängiges Problem zu sein.

Habe dies auch so in der Werkstatt geschildert. Der Meister meinte jedoch das es besser währe wenn das Problem nicht temperaturbedingt auftreten würde, da so mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Teil am Turbo betroffen ist, welches nicht im einzelnen zu wechseln ist.... soll heißen dann evtl Turbo wechseln :eek:

Jetzt hab ich aber gerade mal den Artikel gelesen auf den Klausel verlinkt hat. Da hört es sich so an als gäbe es ja doch noch eine Rettung wenn man evtl die "Dose" wechselt?!

Turbowechsel kommt für mich eigentlich nicht in Frage (rät die Werkstatt im übrigen auch eher von ab), dann hole ich mir lieber den PD mit 130PS, aber den wollte ich mir eigentlich erst nächstes Jahr gönnen. Von daher wäre eine günstige Lösung mein absoluter Favorit ;)

Danke schonmal an alle die sich bereits an der Disskusion beteiligt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Imperator1024

Jetzt hab ich aber gerade mal den Artikel gelesen auf den Klausel verlinkt hat. Da hört es sich so an als gäbe es ja doch noch eine Rettung wenn man evtl die "Dose" wechselt?!

Diese größere Dose bekommt man offensichtlich nicht mehr, und es kann auch

sein, daß Deiner schon ab Werk die größere Dose verbaut hat. Der Meister meinte

vermutlich auch die Dose.

Wahrscheinlich geht es aber darum, die Verstellung der Schaufeln (die von der

Dose samt Stange) bewegt wird, wieder gängig zu bekommen, sprich den

angesammelten Ruß loszuwerden.

Da ist entweder Handarbeit gefragt, siehe hier (Abschnitte über "VTG") oder

man hat Glück und kann es durch eine richtig scharfe AB-Fahrt rausbrennen.

Um überhaupt ohne Notlauf auf scharfes AB-Tempo zu kommen, kann man

sich eventuell über die kritische Notlaufbelastung drübermogeln, mir ist

das zumindest einmal geglückt, siehe hier .

Die Werkstatt muss aber klären, ob dcas Ladedruckregelventil noch einwandfrei

funktioniert und ob Schläuche und Rohre dicht sind, sonst suchen wir hier

in der falschen Richtung.

Grüße Klaus

Hatte vor kurzem einen Sharan hier, der nur im kalten Zustand das gleiche Problem hatte, allerdings ohne Fehlereintrag, da man den Fehler grad 1x produzieren konnte, dann war er schon zu warm! G62 war die Ursache! 

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

G62 war die Ursache! 

Hast Du eine Ahnung, wie das sein kann ?

Kühlwassertemp.sensor ?

Grüße Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Imperator1024

Jetzt hab ich aber gerade mal den Artikel gelesen auf den Klausel verlinkt hat. Da hört es sich so an als gäbe es ja doch noch eine Rettung wenn man evtl die "Dose" wechselt?!

Diese größere Dose bekommt man offensichtlich nicht mehr

Die Druckdose gibts zum kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 5. Oktober 2009 um 18:53

Der G62 ist ein Temperturfühler mit vier Ausgängen. Zwei Ausgänge dienen zur Berechnung der Vorglühzeit, die anderen Beiden zur Berechnung der Einspritzmenge.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Der G62 ist ein Temperturfühler mit vier Ausgängen. Zwei Ausgänge dienen zur Berechnung der Vorglühzeit, die anderen Beiden zur Berechnung der Einspritzmenge.

Wo sitzt der? Hast du eine TN?

am 5. Oktober 2009 um 19:07

Beim S3 sitzt er da > http://www.tt-eifel.de/.../90f9119b17f49e7ee92d0f9371bffeb1.jpg

Also Notlauf beim TDI durch defekten/spinnenden

Kühlwassertemperatursensor - nur damit wir über dasselbe

sprechen.

Ich nehms zur Kenntnis - etwas verwundert, aber das heißt nichts.

Grüße Klaus

am 5. Oktober 2009 um 19:17

Der "Verantwortliche" steht doch im Fehlerspeicher... War nur ne Ergänzung.

Und meines war eine Rückfrage auf den jüngsten Beitrag vom fuchs_100.

Der klingt so, als ob g62 für Notlauf verantwortlich war.

Grüße Klaus

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