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1,9 TDI 116 PS

VW Golf 4 (1J)

hallo alle zusammen,
ich bin derzeit am überlegen ob ich mir einen bora 1,9 TDi mit 116PS zulegen soll.
meine frage wäre wie die motoren so sind. hab mit den diesel motorn keine erfahrung.
da mein bouget sich in grenzen hält, würde mein zukünftiges alledings schon so ca. 130.000km auf der uhr haben. lohnt sich der kauf dann noch wenn ich pro jahr locker 20.000km fahre? bzw. wie lange hält denn dieser motor so wenn man das pauschal sagen kann?
danke für eure antworten/hilfe
mfg paaatz

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17 Antworten

Wenn einen AJM (= 85 kW Pumpe-Düse), dann unbedingt nur ab Modelljahr 2001.
Das Modelljahr 2001 begann so bummelig mit der Produktion Mitte/Ende Mai 2000.
Erkennbar am Fzg.-Schein:
Modelljahr nach Fahrgestellnummer feststellen
Warum, das steht hier und betrifft die Häufigkeit des notwendigen Zahnriemenwechsels (Kosten siehe in meiner Sig.): Alle 60tkm oder alle 90tkm ist die Frage -
und bei Kauf natürlich, OB UND WANN denn der letzte notwendige ZR-Wechsel ausgeführt wurde...
Über den Motor kann ich bis dato nur allerbestes berichten,
über meine H4-Scheinwerfer jedoch, dass das Funzeln sind,
kein Vergleich zum Golf III mit Doppelscheinwerfergrill (Referenz!).
Würde ich heute nochmal kaufen, dann wieder genauso, aber diesmal MIT Xenon
(obwohl ich kein Freund des enormen, damit zusammenhängenden technischen Aufwands bin...)

kannst den Motor ohne Probleme auch weitere 130 tkm fahren, wenn Ölwechsel usw. eingehalten werden und der Wagen nicht für Vollgasfahrten missbraucht wird!
ich habe meinen vor 2 Jahren gekauft mit 99tkm bis jetzt 170tkm nix dran gewesen, ach doch muss Reifen, Bremse machen und eine Antriebswellenmanschette^^

Das Schönste überhaupt kam beim AJM im Bora ab 01/2001...die Drehmomenterhöhung von 285 auf 310NM. :)
Habe meinen zwar erst seit gut 2 Jahren, habe aber keine Probleme. Einmal ESP-Schleifring erneuert, war aber ein Garantiefall. Auf die Stabigummis sollte man achten, ist halt eine Golf4/Bora-Krankheit.
Zum Diesel...macht einfach nur Spaß. Geringer Verbrauch wenn man will, aber auch richtig zügig fahren geht, je nach Pedalstellung! Meine Empfehlung, erst ab 01/2001 zuschlagen. :)

Zitat:

Das Schönste überhaupt kam beim AJM im Bora ab 01/2001...die Drehmomenterhöhung von 285 auf 310NM. :)

Nur der Automatik hat 310 NM, die Schalter haben alle 285 NM.

Zitat:

Nur der Automatik hat 310 NM, die Schalter haben alle 285 NM.

EEEEE, wrong.

:)

Habe bei 3 verschiedenen AHs nachgefragt. Alle samt die gleiche Antwort und der 96er entkommt mir nicht. Alles schon gecheckt.

:)

Gruß

P.S.: Damals stand es noch in wiki richtig drin. Siehe Bild.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Brille



Zitat:

Nur der Automatik hat 310 NM, die Schalter haben alle 285 NM.


EEEEE, wrong. :) Habe bei 3 verschiedenen AHs nachgefragt. Alle samt die gleiche Antwort und der 96er entkommt mir nicht. Alles schon gecheckt. :)
Gruß

Ehhh wrong. Es haben nur die Automatik Versionen 310 NM, habe damals vor dem Kauf selber gefragt weil ich das auch wissen wollte. Das man beim 96er untenrum mit kommt ist auch keine große Kunst da unser Turbo kein Turboloch hat, ab ca. 60 haste dafür das nachsehen. Glaube sogar hinten im Serviceheft steht das drin. Meiner ist genau wie deiner von 2001 und hat(te) definitiv 285 NM.

Guckst du hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm#2001

Zitat:

der 115-PS-TDI wird in Kombination mit Automatikgetriebe auf 310 Nm gesteigert (vorher 285 NM)

Du bekommst noch deinen Beweiß, aber es gibt immer Leute die nicht anders können. :)
Gruß

Liefer ihn mir, dann bin ich zufrieden, so jedoch nicht.

There u go. Frisch aus meinem Serviceheft, unter technischen Daten. :D
Man was bin ich zufrieden.... :)
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Brille


[EEEEE, wrong. :) Habe bei 3 verschiedenen AHs nachgefragt. Alle samt die gleiche Antwort und der 96er entkommt mir nicht. Alles schon gecheckt. :)
Gruß
P.S.: Damals stand es noch in wiki richtig drin. Siehe Bild.

Na und, was beweist das schon?

Auch auf wikipedia und ganz allg. im Netz steht soviel Quatsch!

Die Tatsache, dass es im Internet steht, beweist ja noch lange nicht,

dass es auch stimmt, manchmal sogar eher das Gegenteil..., sorry

(auch dafür, dass ich mich jetzt hier einmische...)

Im übrigen ist die Tatsache (?), dass Dir der 130 PS nicht entkommt,

auch kein Beweis dafür, dass Deiner 310 Nm hat,

denn unsere Firmen-Golf-Variants mit 130 PS sind mir auch nicht entkommen,

jedenfalls zunächst nicht (auf der Bahn dann ganz am Ende schon).

Aber ich will jetzt nun wirklich nicht wieder eine Diskussion zum "guten gehen" der 115 PS-Motoren vom Zaun brechen... (ich genieße - und schweige!)

Ich sag ja untenrum ok, bis ca. 60 fährt einem der 130er nicht weg, man kommt aber auch nicht vorbei. Danach hat der einfach den längeren Atem, irgendwie muss sich der bessere Motor ja bemerkbar machen.

Zitat:

Aber ich will jetzt nun wirklich nicht wieder eine Diskussion zum "guten gehen" der 115 PS-Motoren vom Zaun brechen... (ich genieße - und schweige!)

Ist auch nun zu Ende.

;)

Wie gesagt auf jeden Fall Einen nehmen der ab 2001 zugelassen wurde.

Gruß

ab Modelljahr 2001!!!! meiner vom 12.10.2000 hat auch die 90tkm es kommt wie immer aufs Modelljahr an!
siehe dazu die Fin. vwvzzz1jz1w.......

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Brille


There u go. Frisch aus meinem Serviceheft, unter technischen Daten. :D
Man was bin ich zufrieden.... :)
Gruß

Jup, here you go, too. Dem Serviceheft kann man da wohl mal wieder nicht trauen. Ich bleibe bei meiner Aussage, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

;)
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