- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 1.9 TDI (1K) 105PS BJ.2006 Motorelektronik leuchtet ( Luftdurchlass Drosselklappe)
1.9 TDI (1K) 105PS BJ.2006 Motorelektronik leuchtet ( Luftdurchlass Drosselklappe)
Guten Morgen,
habe seit gestern folgendes Problem,
als ich gestern in mein Auto gestiegen bin und losgefahren bin, leuchtete die Kontrollleuchte für die Motorelektronik auf, mit dem Hinweis im Bordcomputer: bitte Werkstatt fahren!
Also nicht lange gefackelt, ab nach VW, Fehler auslesen.
Als Fehler schrieb das System : ZU HOHER LUFTDURCHLASS IM REGENERIERUNGSVORGANG DER DROSSELKLAPPE......
so ähnlich, aber nicht wortwörtlich.
VW hatte sich dann die Drosselklappe angeschaut und stellte fest das eine ganz neue verbaut wurde.
ich muss dazu sagen, ich habe den wagen seit vorgestern von meiner firma abgekauft. demnach wusste ich natürlich nichts von einer neu verbauten drosselklappe.
der fehler wurde daraufhin erstmalk gelöscht, da die klappe nicht angelernt werden brauchte. das wurde erst vermutet, das die werkstatt nur verbaut hat und nicht angelernt hat.
nähere infos dazu hole ich mir von der werkstatt ein, ob eine neue und wann eine verbaut worden ist.
meine frage ist nun, kennt jemand das problem und kann mir genaueres dazu sagen!!????
Ach ja.... ein paar daten noch
1.9 tdi
2006
1K
Limousine
253.000KM
danke im vorraus
Gruss
Marcel
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Delicious1.4
Als Fehler schrieb das System : ZU HOHER LUFTDURCHLASS IM REGENERIERUNGSVORGANG DER DROSSELKLAPPE......
Ich würde sagen, wenn Du Hilfe haben willst,
dann kriege den Text raus aber
dann Wortwörtlich.
Die Saugrohrklappe braucht i.d.R.
keinen Regenerierungsvorgang.
Das ist beim Partikelfilter eher der Fall.
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Pit 08_11
Zitat:
Ich würde sagen, wenn Du Hilfe haben willst,
dann kriege den Text raus aber
dann Wortwörtlich.
Die Saugrohrklappe braucht i.d.R.
keinen Regenerierungsvorgang.
Das ist beim Partikelfilter eher der Fall.
Peter
ja der sinn bleibt aber der gleiche
die luftzufuhr zur saugrohrklappe ist zu hoch.
so schrieb es der fehler. das war aber kein zitat!
nur seit der fehler gelöscht wurde bei vw, ist wieder alles in ordnung.
ich glaube der fehler nannte sich V57 ???? sag ich aber nicht mit sicherheit :-(
trotzdem danke
Glückwunsch zum Kauf.
Zitat:
Original geschrieben von root4y
Glückwunsch zum Kauf.
????
und das heisst???
vielleicht wären vollständige sätze mal angebracht!! also schrott oder wie soll ich das verstehen???
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von root4y
Glückwunsch zum Kauf.
????
und das heisst???
vielleicht wären vollständige sätze mal angebracht!! also schrott oder wie soll ich das verstehen???
Nein, ein Schrott.
Du hast doch die Tage ein Thema aufgerissen mit diesem Wagen, und da habe ich dir auch schon geschrieben.
Das mit der Klappe ist Pech, weiter nichts.
Hab`s nur gut gemeint.
Zitat:
ja der sinn bleibt aber der gleiche
die luftzufuhr zur saugrohrklappe ist zu hoch.
trotzdem danke
Und wer soll die Luftzufuhr begrenzen?
Wenn nicht die Klappe selbst?
Das einzige was Sinn macht ist in dem Zusammenhang eine verstopfte AGR.
Wiederspricht IMHO aber dem Regenerationszyklus.
Macht aber nichts wird schon wieder auftreten.
Dann schreib Dir bitte den Fehler wortwörtlich auch mit Ziffern auf.
Peter
entschuldigung root4y
dann habe ich das falsch verstanden!!!! sorry!!!!
also warte ich einfach ab,ob es nochmal auftritt,und dann schreibe ich mir alles auf und zeige es euch,okay?
ich hoffe das es nicht mehr auftritt.
aber ist ja schonmal ne hilfe mit dem AGR Ventil.
naja, wir werden sehen. nach dem auslesen,ist bis jetzt alles soweit okay.
könnte es denn auch sein das das ne einmalige sache war, oder ist da wirklich irgendwo der wurm drin ??!!!??
ich sag mal so.... das ist dann halt jetzt ein 3.000 euro fehler ;-)
ich denke also einfach immer an den preis den ich dafür bezahlt habe. ;-)
na ob mich das bei laune hält??
Für den Preis würde mich so ein Teil trotzdem bei Laune halten.
soweit so gut.
Also ich bin jetzt über die Weihnachtstage erst mal wech und wünsche euch allen frohe weihnachten.
lasst euch reich beschenken
mfG
Marcel
und tschüsssssss
So....
alle ein schönes Weihnachtsfest gehabt??
Ich eigentlich auch....
ich habe zb. zu weihnachten eine komplett aufbereitung bekommen für meinen kürzlich günstig erworbenen Golf, den ich hier schon in anderen Themen erwähnt habe.
alles schön und gut mit soner aufbereitung.....wenn da nicht schon wieder dieser fehler wäre,wie in diesem thema weiter oben beschrieben steht!!!!
ich erkläre einmal den heutigen ablauf völlig detailiert, in der hoffnung das einer irgend eine ahnung hat über diese vorkomnisse....
also..........
ich heute mittag schön in mein golf rein, und ab zu nem kollegen gefahren.....alles easy!!!!
vorhin fahre ich über die landstrasse und ab ins dorf bei uns. tempo 50...
auf einmal bemerkte ich während des tempo einhaltens von 50kmh das die gasannahme sehr indirekt wurde und der wagen auch ein gaaaanz kleines bischen ruckelte.aber wirklich kaum spührbar !!!!
da wusste ich schon bescheid was gleich passiert!!!!!!!!
das gleiche wie vorherige tage!!!!!
pieeeep!!!!
motorelektronik leuchtet auf, bitte werkstatt fahren............
ich einfach einen gang runter, kurz gas gegeben, und weg war das blinken.....
kurze zeit später noch einmal ganz kurz, aber diesesmal glaube ich ohne das ruckeln!?!?!?!?!
BBBBBBBBBBIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
helft mir!!!!!
WAS IST DA LOS????????????????????????
Fehlerspeicher auslesen... es könnte sich um einen völlig anderen (neuen Fehler) handeln, denn soweit wie du geschrieben hast, hat er vorher nicht geruckelt, sondern nur die Lampe gebracht ohne "Vorankündigung" durch andere Symptomatik....
Wirst nicht drum rum kommen mal auszulesen...
ja sicher....sofort morgen früh !!!!!
aber was meinst du denn mal so als möglichkeit ??
oder hast du gar keine vorstellung?
das problem war ja letzte woche schonmal. also das erste mal....
und darauf hin direkt zu vw auslesen....
die sagten die drosselklappe wäre neu verbaut, und müsste angelernt werden. das kann die aber nicht und deswegen wurde der fehler gelöscht......bis jetzt halt.........
naja... ne Vorstellung direkt habe ich eher nicht...
Leider sind wir heutzutage auf die Technik viel zu sehr angewiesen als dass man sagen könnte welches Symptom welchen Fehler verursacht. Es könnte durchaus was an der Einspritzanlage nicht gestimmt haben, der Kraftstoff könnte kurz schlecht gewesen sein. Das Luftverhältnis kann nicht gestimmt haben. Es kann aber auch sein, dass das Steuergerät einen Streich spielt! Daher ist das Auslesen bei den modernen Autos "oberstes Gebot" geworden.
Außerdem wenn ich ne Vermutung bei jedem Fehler hätte, die dann auch noch stimmt, dann könnte ich mich damit ja selbständig machen und Millionär werden...
Viel Erfolg morgen!
Außerdem wenn ich ne Vermutung bei jedem Fehler hätte, die dann auch noch stimmt, dann könnte ich mich damit ja selbständig machen und Millionär werden...
Viel Erfolg morgen!
ja stimmt wohl
und danke für morgen...scheiss auto. wird ne unruhige nacht.....gerade erst gekauft und schon sowas
gute nacht
marcel