1,9 TDi AGR: Leistungsabfall bei Beschleunigung (Notlauf), nur bei Kälte
Liebe Mitglieder dieses Forums,
ich habe zwar schon viele Beiträge gelesen und schon unendlich viel gesucht. Ein Problem was hundertprozentig mit meinem überein stimmt habe ich noch nicht ausmachen können.
Da ich meinen A3 morgen zum Zahnriemenwechsel bringe stelle ich hier noch einmal mein Problem, vor in der Hoffnung, den entscheidenden Tipp zu bekommen.
Motor: 1.9 TDI Baujahr 1997,MKB: AGR, 215tkm
Mein Problem:
Wenn ich morgens, bei niedrigen Temperaturen <7°C losfahre und noch mit recht kaltem Motor auf der Autobahn beschleunige (über 120-130 km/h) spüre ich einen deutlichen Leistungsabfall (vermutlich Notlauf). Der Wagen beschleunigt dann nicht mehr richtig.
Wenn ich den Motor neu starte ist das Problem behoben.
Das Problem tritt wirklich ausschließlich im Winter und morgens mit kaltem Motor auf. Nachmittags nach der Arbeit funktioniert alles prima. Da das Problem über den Sommer verschwunden war hatte ich gehofft, es hätte sich von alleine erledigt. Leider ist dem nicht so :-(
Weiß jemand Rat? Hat jemand von diesem temperaturabhängigen Verhalten schon einmal gehört?
Ist es der Turbo, LDR, oder etwas anderes?
Vielen Dank,
Sebastian.
Ähnliche Themen
17 Antworten
hört sich nach defekter VTG an....(motor hat sporadische ladedrucküberregelung und springt in notlauf)
also gibt mehrere möglichkeiten die ich so über die jahre gehört hab.
1. neuer turbo (kann nicht ernstgemeint sein)
2. Turbo reparieren
3. größere steuerdose um die vtg mit gewalt zu bedienen (ich such immer noch nach einer weiß jmd wos die gibt?)
4. mein pers vorschlag.....karre warm fahren mach ich auch so also. im 3. auf die AB und dann in 4. oder 5. einfach kein vollgas geben bis der motor warm ist.
Der AGR hat keinen VTG-Lader sondern einen Wastegate-Lader.
Du musst mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn es ein
Ladedruckproblem ist, dann könntest Du mal die Wastegateklappe
auf Gängigkeit prüfen (Druckschlauch von der Dose nehmen und an
der Stange kräftig bewegen).
Das Ladedruckregelventil könnte auch schuld sein (ist beim
"Wastegatler", glaub ich, nicht arg teuer).
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Der AGR hat keinen VTG-Lader sondern einen Wastegate-Lader.
Du musst mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn es ein
Ladedruckproblem ist, dann könntest Du mal die Wastegateklappe
auf Gängigkeit prüfen (Druckschlauch von der Dose nehmen und an
der Stange kräftig bewegen).
Das Ladedruckregelventil könnte auch schuld sein (ist beim
"Wastegatler", glaub ich, nicht arg teuer).
Grüße Klaus
echt? oh...na dann hilft des natürlich nichts^^ ich dachte alle 8ler tdis hätten vtg? gibts ne seite o.ä wo steht welcher lader wann und wo verbaut wurde?
Ich habe auch herumsuchen müssen. AGR und ALH wurden Teilweise parallel gebaut, soweit ich das herausgefunden habe.
Nachher half nur ein Blick in das Serviceheft. Da stand AGR.
Danke schon mal für die Hinweise. Ich werde es mal einbringen.
Neuer Turbo kommt wohl nicht in Frage. So frisch ist der Wagen ja nun auch nicht mehr^^
Ach, und den fehlerspeicher hat mal hjemand ausgelesen. Da stand etwas von 'Saugrohrdruck Regeldifferenz' oder so. Ist aber wohl ein Fehler der für vieles stehen kann...
Bin aber leider ein Laie...
'Saugrohrdruck Regeldifferenz' zeigt ein Ladedruckproblem an (leider weiß
man nicht, ob der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig war).
Also empfehle ich, was ich oben gesagt habe.
Grüße Klaus
EDIT: Lass Dir keinen neuen LMM (Luftmassenmesser) aufschwatzen. Der
verändert sein Verhalten bei Motorneustart nicht.
und wo ist jetz welcher lader verbaut worden?
Zitat:
Original geschrieben von acid burn
und wo ist jetz welcher lader verbaut worden?
ALH hat VTG.
AGR hat Wastegate.
Alles über 90 PS hat VTG.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
'Saugrohrdruck Regeldifferenz' zeigt ein Ladedruckproblem an (leider weiß
man nicht, ob der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig war).
Deshalb steht im Fehlerspeicher ob über oder unterschritten.
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Deshalb steht im Fehlerspeicher ob über oder unterschritten.
Vielleicht stehts beim AGR schon drin. Beim 1Z und meinem AFN
(selbes Baujahr) stehts nicht drin. Bei späteren Modellen schon.
Grüße Klaus
Vielen Dank schon mal.
Bisher ist das Problem nicht behoben. Kann es auch der Ladedrucksensor sein? Das meinten die in der Werkstatt...
fällt der nur bei kaltem Motor aus?
So richtig viel Vertrauen habe ich aber nicht.
LG.
Zitat:
Original geschrieben von le_stuhl
Kann es auch der Ladedrucksensor sein?
Möglich ist alles, es kann auch das Magnetventil zur
LD-Regelung sein. Irgendjemandem ist bei Kälte anscheinend
unwohl (das Magnetventil wird aber wohl ziemlich schnell warm).
Leider weiß ich nicht, wo beim AGR der LD-Sensor sitzt.
es gibt 2 Möglichkeiten: entweder ist er direkt am Druckrohr
angeschlossen, dann führt von dort ein Kabel zum MSG, oder
er ist intern im MSG untergebracht, dann führt ein Druckschlauch
vom Rohr zum MSG.
Bei der ersten Möglichkeit wirds dem Sensor sehr schnell ziemlich warm,
denke ich mal. Wenn er aber intern im MSG verbaut ist - dann könntest
Du ja mal versuchsweise vor dem Kaltstart das MSG schön aufwärmen,
und schauen, ob das hilft (den komischen Ratschlag habe ich aber
noch nirgends gesehen, klingt eigentlich absolut lächerlich ).
Besser wäre natürlich eine VAG-COM Messfahrt mit Messwertblock 11,
der die Werte des Ladedrucksensors nach Kaltstart aufzeigt.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von le_stuhl
Kann es auch der Ladedrucksensor sein?
Möglich ist alles, es kann auch das Magnetventil zur
LD-Regelung sein. Irgendjemandem ist bei Kälte anscheinend
unwohl (das Magnetventil wird aber wohl ziemlich schnell warm).
Leider weiß ich nicht, wo beim AGR der LD-Sensor sitzt.
es gibt 2 Möglichkeiten: entweder ist er direkt am Druckrohr
angeschlossen, dann führt von dort ein Kabel zum MSG, oder
er ist intern im MSG untergebracht, dann führt ein Druckschlauch
vom Rohr zum MSG.
Ich glaube du bist immer noch beim 1Z
Beim AGR sitzt der MAP Sensor vorne an der Ladedruckleitung.
Der macht aber selten probleme.
Eher das N75 Ladedruckregelventil überprüfen.
Also Taktung und Werte mit VAG-COM auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Ich glaube du bist immer noch beim 1Z
Ist mir nicht bewusst, ich habe nur beklagt, daß ich nicht weiß,
wie es beim AGR ist, aber gottseidank ...
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Beim AGR sitzt der MAP Sensor vorne an der Ladedruckleitung.
... weiß ich es jetzt.
Und über das, was zu tun ist, sind wir uns anscheinend einig (MWB 11).
Grüße Klaus
EDIT: Beim 1Z gabs IMO sogar beide Varianten: intern und extern