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1,9 TDi AJM 300tkm
Hallo hab einen 4er golf bj 05/2001 bzw ist das das Auto der Frau....
1.9pd 115ps binn zweitbesitzer 6 Gang
Hatt jetzt 295tkm auf der Uhr . Viel langstrecke Motoröl immer 10w40 (nix PD)
immer alle 15-17tkm
gebraucht hatt er Bremsen reifen und zwar in rauen mengen ....
und irgendwann ne frontscheibe da waren ganz viele löcher drinn....
Ach ja der vorbesitzer hatt mal nen durchgerosteten Kühler gehabt....
und er hatt 3 Luftmassenmesser auf 300t gebraucht saugrohrdrucksenor und abs sensor war auch mal
Erste Kupplung und zweimassen erster VTG Lader erstes Getriebe erster Motor ....
So eigendlich bin ich begeistert von dem karren bis auf das ich noch niemals so viel
Fehldiagnosen gekriegt hab wie mit dem TDI bei 250t hatt ich mal ein klappern was
sich entgegen der Experten meinungen dann nicht als ein defektes Getriebe sondern
irgend ne lose Auspuffhalterung entpuppt hatt die wollten erst nachsehn als ich selbst das Getriebeöl
rausgehauen hab und gesagt hab sieht aus wie neu.....
So irgendwann so um die 230tkm-240tkm hatt ich ein Turbo Problem Sporadischer Leistungsabfall
(notlauf) Mit Fehlermeldung Saugrohrdruck zu Hoch kamm alle 3 Monate mal und war dann weg
Nach Meinung 3-4 verschiedener Werkstätten der Turbo oder die VTG verstellung mein Einwand
das das nur Sporadisch auftritt und das meiner Meinung nach die VTG verstellung freigängig ist
ignorrierten sie alle samt ....
Hab dann selber ein 1/2 Jahr rumgetann Luftmassenmesser rein Fehler kommt nach 3 Monaten wieder
Saugrohrdrucksenor rein Fehler kommt nicht wieder AHHHHH
Warum kommen die Werkstätten damit nicht klar der eine Meister wollt mich ja schon fast lünchen
als er gesehn hatt das ich 10w40 reinkipp als ich gesagt hab das der das seit ner 1/4mkm frisst hatt der
aber blöd geglotzt ....
So hab jetzt wieder 5 Experten am Start die sagen die Kopfdichtung ist Schrott und da ich meine Autos
eigendlich nur bei Problemem selber mache (bin Kfzler im Zweiradbereich und hab keine Bühne) lass alles
machen da keine Zeit und kein platz!!!!
Fehlerbild: Auto verliert Kühlwasser über Ausgleichsbehälter wenn die Frau fährt ca 1 l auf 2 monate .
Wenn ich fahr drückts bei flotter Fahrweise im stadtverkehr und überland denn Kühlbehälter ziemlich schnell leer....
Kühlwasser Sauber wie neu riecht etwas nach Abgas Motoröl sauber altes hab ich vor ca2 monaten mangels werstattermin selber gewechselt war typisch schwartz kein wasser !!!!
Sporadisches nicht funtionieren des grossen Kühlkreislauf im Winter bin ich damit ne 1/2 Std gefahren
und hab gefroren hab mir nix gedacht ich frier immer in dem Auto ist halt ein diesel ....
Hab aufgrund des verlustes den kommpletten Ausgleichsbehälter nebst deckel von Meyle eingebaut
und mal gründlicher gesucht also wenn ichs krachen lassen drückts ziemlich schnell ziemlich viel zum überduck am Ausgleichsbehälter raus und läuft dann den Ladeluftkühler runter .....
Wenn man gemächlicher fährt hällt sichs in Grenzen und man muss einmal die woche nachfüllen ....
Bei einer meiner Testfahrten ca ne Halbe std kamm nur noch ein laues lüftchen aus der Heizung
bin ziemlich geschührt und die Motortemp ging erst hoch aquf 90 dann wieder runter auf 80 dann wieder
hoch auf 90 .
Kühlsystem steht nach Standzeit unter Druck wenn ich dann den Behälter öffne spruddelt alles wieder raus.
Kann ja sein das die Kopfdichtung schrott ist oder der ZK aber ich würde es gerne wissen diese wagen
"das ist mit ziemlicherf wahrscheinlichkeit ..." spüche hab ich gefressen wenn ich als mechaniker meinen
karren in die Werstatt bring weil ich keine Zeit und keinen Bock hab und dafür bezahle hab ich nicht noch
bock am wochenende den Ladedruck zu loggen bzw das Kühlsystem zu prüfen bzw will eine eindeutige Aussage ....
Irgendjemand mit ähnlichen Problemen bzw kann mir jemand sagen wie ich CO im Abgas messe ????
Abgas tester hab ich mal reingehängt zeigt aber nix an ....
Fehlerspeicher: NTC Kühlung kurzschluss nach Plus (sporadisch)
Ich hör ganz leicht ein Lager eines Nebenagregats laufen evtl Wasserpumpe???
ist erst 25tkm Drinn!!???
Wieso lässt ein unter Druckstehendes Kühlsystem nach Standzeit auf ne Defekte Kopfdichtung schließen
und warum um gottes willen loggt keiner den Ladedruck bzw ist bereit Fehlersuche zu machen wenn ich dafür sogar bereit bin die KOMPLETTE ARBEITSZEIT zu bezahlen....... (na gut ist die falsche zeit ich sehs ja ein...)
PS: wenn ich mit dem Karren nicht selbst meinen Kopf eingeschaltet hätte hätte ich jetzt Reparaturkosten in höhe von 2t€ und nen ziemlichen Hals .... und warum manche leute auf das Auto schimpfen kann ich nachvollziehen ist ja nach dem getauschten Turbo und dem getauschten Getriebe gleich wieder was ähnliches kaputt...... na so was
PS2: werde auf jeden fall das Thermostat und den NTC tauschen mal sehn vielleicht ist die WP aus dem
Contitech satz doch verreckt und die Temperatur steigt doch noch mit dem neuen sensor ....
Ach ja stimmt die Bremssättel waren auch mal kaputt haben sich aber dan selber repariert nachdem ich die 15 jahre alten züge für die handbremse reingemacht habe .....
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24 Antworten
Was zum ...?
Falls da irgendwo Fragen drin stecken, dann Text mal bitte um 80% reduzieren, falls Hilfe erhofft wird.
Wie nix PD ?
AJM = 100% Pumpe Düse!
Des Weiteren ist der AJM Motor bekannt für einen anfälligen Zylinderkopf bzw. Zylinderkopfdichtung. Wäre also durchaus plausibel.
Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte.
Mache mal lieber einen Fehlerscan, und stelle einen Screenshot oder das Fehlerprotokoll hier hinein.
Bei meinem 1,9er TD hat er auch das Kühlwasser langsam rausgedrückt, kein Ölfilm im Kühlwasser und kein Wasser im Öl. War hundert pro die Kopfdichtung.
MFG Sebastian
Nix PD ist auf das Öl bezogen. Er benutzt 10W40 mit nix PD
Hatte den dein schlecht geschriebenes Roman bis zur 3/4 in etwa gelesen und denke mal das der Grund an einer defekten Wasserpumpe liegen könnte
Sieht ganz nach defekter ZK aus. Gleiche Symptome hatte ich letztes Jahr auch. Scheint bei höherer KM-Leistung öfters vorzukommen. Bei mir bei 200K
Neue Dichtung und alles war wieder gut. Gleich noch den ganzen Koks weggeschrubbt. Läuft wieder wie ne eins.
VG
Klassisches Fehlerbild einer defekten ZKD oder des Zylinderkopf selbst.
Abgase gelangen ins Kühlsystem und drücken Kühlmittel raus. An der höchsten Stelle sammeln sich die Abgase. Das ist der Wärmetauscher der Heizung, die dann nicht mehr arbeitet. Oftmals noch begleitet von einem blubbern was im Innenraum zu hören ist.
also WP oder ZKD bin ich auch der meinung die Zylinderkopfdichtungen die ich gemacht hab sahen
immer anders aus aber Meinetwegen !!!
Thermostat ist neu NTC und kleinere undichtigkeiten beseitigt....
Temperaturbereich wieder konstant auf 90° die kleinen abfälle auf 85° sind nicht
mehr vorhanden !!!
Wenn ich ihn jetzt trette also so 15-30min eher oberer drehzalbereich
stelle ich fest das die Heizung erst wunderbar funtioniert und so bald ich
über 130-140km/h komm setzt die Heizung auf einmal apruppt aus wie als wäre der wasserfluss
unterbrochen .... dann kommt sie wieder auch innerords oberer Drehzahlbereich feststellbar
Hab das system endlüftet und oben aus dem Rücklauf kommt ein feines rinnsal
wenn man die drehzahl schnell erhöht stoppt der wasserfluss !!!kommt aus dem rücklauf
immer was und sollte sich der durchfluss im rücklauf nicht erhöhen wenn sich drehzahl
und somit fördermenge erhöht.... ???
Ich vermute mal das Die fördermenge der WP nicht ausreicht evtl dreht das Flügelrad auf der welle!!!
Der kühler ist seid thermostat und Flansch tausch auch nicht mehr übergekocht uu hab ich da ne undichtigkeit übersehn mein fehler.
was mich an der ZKD stört ist das ich das Kühlwasser inerhalb der letzten 1-2 jahre
1-2 mal gewechselt hab da war mal ein schlauch zw wärmetauscher und Kopf gewechselt ....
Aber das Kühlwasser war immer schön klar rot und ohne verunreinigungen .
In meiner Vorstellung drückt eine defekte ZKD die mir ein System mindestens 7 mal
zum überkochen bringt wenigstens ein bischen Ruß ins System ????
Hab zwar Partikel gefunden war aber eher Rost ....
wasserpumpe sollte eigendlich heiß werden...???
Check morgen mal fehlerspeicher wer sagt den das die temp in der Anzeige stimmt.
richtig eine kombi aus defekte Temp Sensor und WP war meine Vermutung
danke geht in meine richtung !!!! warum nix anzeigen ???
drecks scheiß dings na woll mal mal sehn ob der die 500t packt muss ma nur
aufpassen schlimmer als n 2,7t wenn ich wirklich mit autos arbeiten würd gute nacht
ich achte die erfahrung jeden einzelnen aber...
mal sehn vieleicht doch zkd
wenn nicht liegt die fehlerquokte der werkstätten bei 90% bei allen teuren problemen.....
ich such lieber selber weiter WP raus und mal sehn
hab ich null bock drauf dauert mindestens 2 wochen @