ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI - AJM mehr Leistung rausholen

1.9 TDI - AJM mehr Leistung rausholen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 11:54

Grüß euch hätte paar fragen zum Thema Leistungssteigerung beim oben genannten Kfz.

Ich hab schon einen Chip drinnen bin jetzt auf 150PS aber möchte noch mehr ich will die 200PS erreichen.

Jetzt kommen die ins Spiel die Ahnung haben ich würde gerne wissen wie ich das umsetzten kann das ich auf die 200PS komme.

Und so nebenbei noch eine Frage was würdet Ihr für eine Radreifenkombination draufhauen auf einen 150Ps Wagen?

Derzeit habe ich BBS RX228 daheim liegen muss mir aber noch Gummis dafür besorgen ich bin nun am überlegen ob 215er oder 225er.

Sind 225er für ein 150PS Wagen nicht zu breit?

Aufjedenfall danke ich jeden der mir weiterhelfen kann :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

@Gaghunf, sag mal was dazu :)

Dem AJM sagt man schon mit der Serienleistung nen labilen Zylinderkopf, bzw. dessen Kopfdichtung nach.

Vielleicht sollte man es aus Gründen der Haltbarkeit einfach bei der momentanen Leistung belassen.

So ist es wie es Tommes schreibt. Der AJM gilt nicht als der haltbarste 1.9TDI.

Hatte viele Probleme mit Zylinderkopf (Haarrisse) oder defekte Zylinderkopfdichtungen.

Und mit reiner Software holst du beim AJM nicht mehr raus. (wer auch immer dir 150PS prophezeiet hat)

Zur Rad / Reifen Kombination:

Ich fahre auf meinem 150PS ARL im Winter 195/65/R15 und im Sommer 205/55/R16.

Das ist halt eine Frage des Geschmackes, der Ökonomie und den persönlichen Bedürfnissen. Auf der Autobahn brauche ich keine dicken Schluffen.

Für 200PS wirst du stärkere Kolben sowie Pleuelstangen (eventuell vom ARL), stärkere Kupplung, größere PD-Elemente, 6-Gang Getriebe (da dir zu 80% das 5-Gang um die Ohren fliegt) und eine ausreichend dimensionierte Bremsanlage (mind. 288mm, wenn nicht 312mm).

 

Alternativ kaufst du dir einen von Haus aus stärkeren Hobel.

 

Oder du baust auf ARL um, hast du auch schon 150PS Serie, mit Chip stabile 170-180PS.

 

Mehr wie originale 225/45 R17 auf 7Jx17 wirst du nicht brauchen

Der AJM hat 6gang, hatte meiner zumindest.

Ich hatte in meinem AJM/AUY knapp 180 PS nach dem Einbau eines anderen LLK und des ARL Turbolader.

Hallo,

ich fahre nen AJM seit 11 Jahren, anfangs gechippt auf ca. 140 PS von 220tkm bis 265tkm, und seit KM-Stand 265t komplett umgebaut.

Größere Düsen, Turbo, LMM, verstärkte Kupplung, 2ter max. großer Aluladeluftkühler in der Front auch noch neue Pleuellagerschalen eingebaut wobei ich sagen muss, die alten sahen noch echt gut aus auch Kolben raus und einmal neu durch gehont. Seit dem Totalumbau mit ca. 2 bar max. Ladedruck.

Die Sache mit der Kopfdichtung stimmt zumindest bei mir. Bei 200tkm gekauft und gleich gemacht weil Sie nicht mehr fit war. Und weil Sie bei 265tkm auch wieder kam dann eben etwas mehr gemacht :-) Wobei Sie jedesmal nicht komplett durch war sondern der Motor einfach ein bisschen Wasser brauchte.

Ich hab das im Passat, das 5 Gang Getriebe ist auf jeden Fall stabil, da gibts normal keine Probleme, im Gegenteil vom 6 Gang hab ich da schon mehr Probleme mit bekommen.

Und was sollte er jetzt an Leistung haben?

Ich dachte der AJM hatte immer das anfällige 5-Gang DRW?

DRW ist 6gang.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 23. Januar 2019 um 20:01:48 Uhr:

DRW ist 6gang.

Genau. DRW ist 6 Gang. Und das ist anfällig. Da kann ich ein Lied von singen... (Nieteproblem - Getriebeglocke durchschlagen - Kupplung voll mit Getriebeöl gelaufen)

Achja, und mein AJM hatte auch einen Motorschaden. (Pleuellager oder Kurbelwellen Lager)

Das DRW von meinem Leistungsgesteigerten TDI hatte keinerlei Probleme gemacht bzw macht keine (Fahrzeug fährt meine Frau mit Serien Leistung).

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 20:06

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 23. Januar 2019 um 18:00:16 Uhr:

Der AJM hat 6gang, hatte meiner zumindest.

Ich hatte in meinem AJM/AUY knapp 180 PS nach dem Einbau eines anderen LLK und des ARL Turbolader.

Also der Turbolader und LLK passt vom ARL ?

Oder welchen LLK hast du genommen?

Und welche Radreifenkombi fährst du ?

Zitat:

@Spy61 schrieb am 23. Januar 2019 um 21:06:13 Uhr:

 

Also der Turbolader und LLK passt vom ARL ?

Oder welchen LLK hast du genommen?

Nicht Plug & Play.

Die Verorhrung ist anders.

Der LLK vom AJM ist im Kotflügel rechts.

Der LLK vom AJM ist ein FMIC. (front mounted intercooler)

Ich hatte/habe einen größeren LLK im Radhaus vorne rechts verbaut. Um den Lader vom ARL zu verbauen muß die Verschlauchung angepasst werden.

Räder/Reifen ist nur die Serien Größe verbaut

Über die damalige Leistung meines EX G4 lache ich jetzt nur. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI - AJM mehr Leistung rausholen