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1.9 TDI ALH Turbolader Empfehlung
Hallo zusammen,
da mein Turbolader gelegentlich streikt wollte ich den austauschen. Nun meine Frage welcher Turbolader ist Empfehlenswert und ist der Einbau schwer oder einfach zu tauschen?
Danke euch für die Antworten
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13 Antworten
Ohne Hebebühne nicht zu machen. Recht aufwendige Demontagearbeiten. Am besten einen aufgearbeiteten nehmen.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 14. Dezember 2024 um 12:46:49 Uhr:
Am besten einen aufgearbeiteten nehmen.
Sehe ich anders.
Es geht nichts über ein Neuteil.
Da kaufen!
Die sind ja erstaunlich teuer 500-800€, lohnt sich das da überhaupt?
Habe bei Google einige gesehen für 200-300€ sind die nichts?
Das sind garantiert keinen neuen.
Und wenn doch,taugen die nix.
Waren überholte Garrett lader, trotzdem Müll?
Zitat:
@Arnimon schrieb am 14. Dezember 2024 um 13:31:37 Uhr:
Das sind garantiert keinen neuen.
Und wenn doch,taugen die nix.
Da übersteigt der Turboladerpreis oft den Wagenwert. Aus meiner Sicht keine zeitwertgerechte Reparatur.
Aber wenn er "gelegentlich" streikt ist er meiner Meinung nach nicht kaputt. Vielleicht hast du nur ein Problem mit der VTG - Verstellung.?
Zitat:
@cde schrieb am 14. Dezember 2024 um 16:14:11 Uhr:
Aber wenn er "gelegentlich" streikt ist er meiner Meinung nach nicht kaputt. Vielleicht hast du nur ein Problem mit der VTG - Verstellung.?
Ja genau, ich weis nicht was ich dagegen machen soll deswegen dachte ich tauschen
Fehlerspeicher auslesen, Unterdruckverschlauchung vom elektrischen Ventil zum Turbo genauestens kontrollieren, nicht nur auf Anwesenheit. Dabei ruhig mal den Schlauch in den Mund nehmen und saugen (wenn du keine Handvacpumpe hast). Da muss alles 110% dicht sein. Kann natürlich auch das Ventil selbst defekt oder verschmutzt sein. Auch kann die Druckdose vom VTG schwergängig sein. Wenn der Lader keine üblen Geräusche macht würde ich ihn erstmal ausschließen. Was hat er gelaufen? Wie ist dein Fahrstil insbesonders auf warm- und kaltfahren?
Fahre selbst einen ALH, und bin nach 657.000 km sehr zufrieden. Hab den Lader vor ~ 200.000 neu gelagert, nur aus Vorsicht und auch Neugier. Kostete 30€ hat viel Spaß gemacht. Natürlich muss das Ding raus dafür. Aber läuft noch. Das nächste werden wohl die Ventilführungen sein.
VTG Lader mögen auch keine überwiegende Kurzstrecken.
Hin und wieder sollte man mal eine längere Fahrt auf der
Autobahn machen.
Dabei ruhig mal mit Vollgas.
Zitat:
@cde schrieb am 14. Dezember 2024 um 16:14:11 Uhr:
Aber wenn er "gelegentlich" streikt ist er meiner Meinung nach nicht kaputt. Vielleicht hast du nur ein Problem mit der VTG - Verstellung.?
war auch mein erster Gedanke. Hatte mal das Problem dass das Fahrzeug extrem an Leistung verloren hat wenn ich von hoher Geschwindigkeit in den Schubbetrieb ging und wieder beschleunigen wollte. Hat dann kaum noch Gas angenommen. Zündung aus, neu gestartet und es war wieder alles gut. Hab ich hinterher sogar bei voller fahrt gemacht. Gang raus, Zündung aus, rollen lassen und wieder gestartet, 4 Gang rein und einlaufen lassen. Nur Schlüssel dann ich abziehen, geht böse daneben :-)
Hab aber mittlerweile auch den Turbo bei 550.000 getauscht. Der hatte irgendwann angefangen Öl hochzuziehen und richtigen Nebel hinten raus zu werfen. Hab einen original Garrett neu genommen. Ich traue den "generalüberholten nicht. Die Dinger drehen 20.000 Umin. ich trau dem nicht gebraucht.
Also mein Golf hat nun 207000 gelaufen, wurde auf den letzten paar tausend km zu 90% Langstrecke bewegt.
Das Problem von @Jesden hab ich nämlich auch bei mir trat es nach rund 200km volllast auf. Seit dem bin ich 900 km gefahren und das gemächlich, sprich maximal 140/150 km/h und es trat 1 mal wieder auf.
Ich werde die genannten Dinge von @cde mal checken und mich dann wieder melden.
Fehlerspeicher sagte auf jeden Fall „maximalen Ladedruck überschritten“, dies hatte ich direkt nach der Fahrt gecheckt.
Nachdem das Problem das 1 mal auf trat ist mir aufgefallen das mein Turbo nicht mehr so pfeift wie früher vielleicht kann das ja schon was ausschließen.
Ich danke euch für die Hilfe und antworten