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1.9 TDI AVF 131 PS Starker Leistungsverlust, zu wenig Luftmenge trotz verbauter Neuteile

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. August 2013 um 20:39

Moin.

Müsste mich mal vertrauenvoll an die Kenner hier wenden:

Mein Passat ist BJ 2002 und hat 214tkm gelaufen. MotorKB ist AVF, 131 PS Pumpe Düse TDI.

Das Problem mit einem starken Leistungsverlust hatte ich schon einmal bei ca. 160tkm. Hatte damals den Luftmassenmesser getauscht und alles funktionierte sofort wieder einwandfrei.

Mitte letzter Woche hatte ich schlagartig keine Leistung mehr (Vmax 100km mit Rückenwind und Kackdrang nach Hause- Turbo kam gar nicht mehr - ich nenn das mal Zustand 1)

Hatte bei einem Bekannten Schrauber mal ein Diagnosegerät dran, der einen optimalen Ladedruck bestätigte allerdings eine zu geringe Luftmenge, sodass ich nun den Massenmesser erneut getauscht habe.

Leider funktionierte die Sache diesmal nicht so erfolgreich, das Auto lief nun zwar etwas besser, der Turbo setzte aber deutlich später (ca. bei 2100, ansonsten ca.1500) und auch viel kürzer ein. In den höheren Gängen sackt die Leistung wieder deutlicher ab...(Zustand 2)

Mit dem neuen Massenmesser wurde nun wieder eine Probefahrt gemacht. Der Ladedruck war wieder optimal, auch die Luftmasse etwas besser - allerdings immer noch zu gering (Beim beschleunigen lag sie um die 400mg - das doppelte wäre wohl normal?)

Heute fiel die Leistung beim fahren plötzlich wieder auf "Null" ab (Zustand 1)), nach "Zündung aus/Zündung ein" war der Zustand wieder "halb gut" wie im letztbeschriebenen Zustand 2.

Das Auto fährt sich aber in beiden Zuständen wie "verstopft".

Im Zustand 1 haut er zusätzlich hinten noch ordentlich schwarzen Qualm raus, was in Zustand 2 nicht oder besser gesagt weniger der Fall ist.

Der VW Schrauber hatte soweit erstmal keinen weiteren Lösungsansatz:

- Dieselfilter ist i.O.

- KAT sitzt augescheinlich nicht zu (feuert gut hinten raus)

- Luftfilter und Ansaugbereich ist frei und sauber

- Ladedruck wie gesagt lt. diagnose gut, unterdruckdose schließ ich damit erstmal aus

- diagnosegerät zeigt keinen fehler an (bis auf die gemessene zu niedrige Luftmenge)

 

Hat irgendwer noch eine Idee oder hatte das Probem in der Art schon einmal (und hat es gelöst?)

Wäre für Tipps dankbar. (Die SuFu hat überwiegend Lösungsvorschläge gebracht, die ich stichpunktartig aufgeführt habe und als Ursache bzw Lösung eher nicht in Frage kommen)

 

Gruß

Chris

 

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24 Antworten

Zweiter LMM (zufällig) auch defekt? Bezugsquelle i.O., oder Second Hand Schrott von der Bucht? Kannst du das Ausschließen? Ggf. mal Test im zweiten Auto.

Kabelstrang/Stecker LMM i.O?

der starke ruß gibt dem LMM übrigens Recht das er zu wenig Luft hat, daher auch keine Leistung (rußgrenze überschritten)

Ladedruck ist das eine, Fördervolumen was anderes, oder hält er den LD auch bei höheren Drehzahlen?

mir ist der Motor nicht explizit bekannt, aber welche engstelle kommt noch infrage?

im abgasstrom vielleicht ein Übeltäter?

ein fehlerhaftes verhalten eines temp Sensor? läuft er kalt besser als warm oder anders herum?

Leerlauf normal?

Ansprechverhalten direkt wie immer oder anders?

Themenstarteram 4. August 2013 um 22:27

Hi,

der Ladedruck ist konstant gut, was sich bei ausgieber Fahrt unter allen (so möglichen) Lasten bestätigt hat. Im Leerlauf läuft er ruhig..hat allerdings im o.g. Zustand 1 immer mal im 10sek Takt einen ganz leichten Ruckler. Kalt oder Warm macht keinen Unterschied. Allerdings fiel mir auf, dass der kurze Ruckler nur mit Stecker dran (am LMM) vorkam... Stecker ab brachte einen normalen Leerlauf. Das ganze war aber wirklich minimal..

Der LMM ist Neuware, allerdings kein Originalteil - bestellt "in Ausrüsterqualität" in der Bucht (Schlüsselnummer, Motorkennbuchstabe alles beachtet). Ich möchte nicht ausschließen, dass hier evtl am falschen Ende gespart wurde. Ich habe gerade eben ein neues Originalteil über den VW-Mann geordert und werde damit mal einen neuen Versuch starten - da sämtliche "Symptome" immer wieder auf den LMM schließen. Ich hoffe ich habe nur Lehrgeld bezahlt....

mensch, muss man denn den Freundlichen immer die teure Originalscheisse abkaufen??

 

 

 

Bei Last muß das (mechanische) AGR-Ventil geschlossen sein. Ist es das nicht,

dann stimmt zwar der Ladedruck, aber die LMM-Werte sind niedrig (denn ein

Teil der Luft kommt ja über den AGR-Kanal), und außerdem qualmt er, denn die

Luft aus derm AGR-Kanal hat wenig Sauerstoff.

Das passt doch ganz gut auf Dein Fehlerbild.

Also AGR-Ventil prüfen (oder versuchsweise verschließen).

Grüße Klaus

Doppelpost, sorry.

Themenstarteram 5. August 2013 um 7:16

Bin heute wieder mit dem Auto zur Arbeit. Katastrophe. Ich fahre mit einigermaßen Leistung los (Turbo kommt immerhin kurz) und fliege nach einigen Kilometern immer wieder raus auf gefühlten Notzustand.. Zündung aus und an bringt kurz Abhilfe, aber sobald ich ein wenig auf Last komme fliegt er wieder raus.

(Berghoch hat mich ein Opa auf seinem 50ccm Roller überholt!)

Danke Klaus.

Bekomme heute nachmittag nochmal einen neuen LMM, falls es doch nicht daran liegt, dass ich Ramsch eingebaut habe, werde ich mal schauen wie sich das AGR Ventil so verhält.. Deine Fehlerbeschreibung passt wir A** auf Eimer.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisBr

Bekomme heute nachmittag nochmal einen neuen LMM

Nun gut, aber ein schwächelnder LMM verursacht normalerweise keinen Notlauf

und ist schon mal gar nicht die Ursache für Qualm, zumindest nicht beim

1,9 l 4-Zyl.

Grüße Klaus

Themenstarteram 5. August 2013 um 9:55

ich habe da immer ein gefährliches halbwissen. kann denn der LMM auch "schwächeln" und entsprechend falsche messwerte rausgeben, was die motorsteurung/einspritzung entsprechend beeinflusst? oder gibt es nur ja oder nein / misst oder misst nicht?

ich werde nämlich das gefühl nicht los, doch "chinaschrott" eingebaut zu haben.

um das aber auszuschließen stellt mir der schrauber heute noch mal einen neuen ori LMM zur verfügung und der verbaute wird auch mal testweise in ein gleiches fahrzeug gebaut. evtl erledigt sich dann das problem oder ich weiss, dass es an anderer stelle liegen muss..

im moment habe ich den stecker abgezogen. so läuft er m.E. einen deut besser (wie ein alter sauger), aber auch so raucht er..

ich kombinier mal blöde..ist die ursache für den qualm nicht vielleicht so herzuleiten, dass er durch die falsche luftmenge einfach "falsch" sprit bekommt und nicht optimal verbrennt? dann müsste sich das mit einem funktionierenden LMM ja erledigen..?

 

Liefert der LMM zu niedrige Werte, dann läßt das MSG nur wenig

einspritzen, d.h. der Leistungsanforderung des Fahrers wird nicht in

voller Höhe umgesetzt. Es wird nur soviel Sprit freigegeben, wie nach

vermeintlicher Lage der Luftmenge ohne (sichtbaren) Ruß verbrennen kann.

Diese Regelung ist (auch bei intaktem LMM) die Ursache für das "Turboloch"

beim plötzlichen Gasgeben. Einen Grund für Qualmen liefert der schwache

LMM aber nicht, denn der intakte LMM ist ja gerade dazu da, Qualmen zu

verhindern, und zu niedrige Werte verhindern das Qualmen umso besser, sozusagen.

Liefert der LMM höhere Werte als tatsächlich vorherrschen (kommt sehr selten

vor), dann gibst beim plötzlichen Gasgeben (vor allem bei niedriger Drehzahl)

eine kurzzeitige Rußwolke, weil das MSG (für kurze Zeit) mehr Sprit freigibt als

rußfrei verbrannt werden kann. Das Qualmen verschwindet aber natürlich,

sobald der Ladedruck und damit die Luftmenge vorhanden sind.

Wie das MSG reagiert, wenn der LMM völlig konfuse und stark springende Werte

liefert, weiß ich nicht.

Grüße Klaus

jein, Klaus

der Diesel läuft ja im Falle tdi immer mit Luft im Überschuss, daher funktioniert das mit der rußarmen Verbrennung.

die agr Story passt am besten, weil der ld ja am Zylinder vorbei direkt in den Auspuff gelangt.

daher dann auch zu viel Sprit, sprich ruß.

wenn Dir die Möglichkeit gegeben wird, kurz den lmm vom gleichen Modell/Motor zu testen, wäre es perfekt.

ansonsten schließe ich mich der agr Beschreibung an, passt zum Fehler ziemlich gut.

zum Luftüberschuss/Turboloch.

Turboloch ist die Zeit die der Turbo zum hochdrehen benötigt und zugleich die zur Verfügung stehende Luft komprimiert (Ladedruckaufbau).

Je mehr der Wagen rußt (bis zur Grenze der Sättigung) desto besser zieht der Turbo an, weil ja mehr zum antreiben da ist.

das wird im mapping berücksichtigt damit das Zusammenspiel Hand und Fuß hat.

 

ansonsten gilt, das jeder TurboDiesel mit Luft im Überschuss arbeitet und so lange mit mehr Treibstoff versorgt werden kann bis die zur Verfügung stehende Luft nicht mehr reicht.danach muss der Ladedruck angehoben werden. überschlagen heisst das: 15% mehr Ladedruck und 15% mehr Treibstoff macht Ca 15% mehr Leistung. das Spiel geht so lange bis jeweilige Bauteile ihr technisches Limit erreicht haben. (...)

letztlich regelt man mit dem Fuß nur die Einspritzmenge, fertig.

beim TDI gibt's noch die Grenze für den Ladedruck.... usw..

der Luftmassenmesser kann einfach nur etwas früher sagen was den Motor erwartet und damit deutlich eher reagieren. für uns der sauberere lauf/Verbrennung/Durchzug...

Bin auch mal auf das Ergebnis mit dem neuen original LMM gespannt.

Seitdem ich in der Bucht mal eine neue nomale Zündspule gekauft habe und ich trotz 2maligem Umtauschen drei Schrottspulen hatte die entweder garnicht oder teilweise zündeten bzw. in Rauch auf gingen, KAUFE ICH NIE MEHR ELEKTRONIKTEILE AUS EBAY! Da kauft man am Ende zweimal und verzweifelt bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:15

Habe den Fehler eben gefunden.

Vorweg: Sämtliche LMM`s waren in Ordnung. Der Ursprüngliche, den ich als kaputt geglaubt ausgebaut habe, den vermeintlich billigen aus der Bucht und das neue Originalteil.

Im Vergleichspassat haben alle tadellos funktioniert. Und meiner lief mit allen dreien weiterhin wie ein Sack Nüsse.

Habe mich dann dochmal ans AGF Ventil gemacht und bin bei der Abstellklappe fündig geworden. Diese hielt dem Unterdruck nicht stand, bzw war nicht mehr dicht und hat nicht mehr gescheit geregelt - je nach Lust und Laune kam immer mal etwas mehr Luft durch (der erwähnte halbgute Zustand) oder mal gar nichts mehr.. (gefühlter Notlauf)

Ich hab die Abstellklappe einmal manuell komplett geöffnet und das Auto ist mit einem Tipp aufs Gas praktisch abgehoben...

Alle drei eingebauten LMMs haben ihre Arbeit also die ganze Zeit korrekt gemacht indem zu wenig Luftmasse gemessen wurde..

Die Abstellklappe bleibt jetzt erstmal in dem manuell geöffneten Zustand, so läuft er gut. Ich gehe mal davon aus, dass man die Klappe nicht separat austauschen kann, sondern ein komplett neues AGF Ventil braucht?...

 

Jetzt kann ich mich getrost an mein zweites Problem machen. Er braucht nämlich im Moment unheimlich viel Kühlwasser. Hier hoffe ich das die ZKD keinen Weg hat oder ein Riss in einem Zylinder ist. Unter Last haut er mehr Wasser raus - im Stillstand gar nicht. Heben eben einen neuen Druckausgleichsbehälter verbaut (lag noch rum) und drücke morgen mal das System ab...evtl nerv ich euch damit nochmal in einem separaten Thread ;-)

Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast.

Gut dass ich meinem bei 180tkm ein neues AGR Ventil spendiert habe. Aber ist schon nicht billig das ding mit 135 euro.:confused:

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Aber ist schon nicht billig das ding mit 135 euro.:confused:

Ich guck grad mal in der Bucht... da hab ich letztens nen guten LMM gekauft... ,-)

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