1.9 TDI AVF geht einfach aus, startet nicht mehr
Hallo,
der Dicke zickt noch mehr rum. Nachdem ich das Abgasregelventil habe wechseln lassen (wg. Ölverlust, siehe anderer Thread), ist meine bessere Hälfte vielleicht 150km mit der Karre gefahren. Heute nach 2km geht der Motor beim Schalten einfach aus, nachdem er zuvor kein Gas mehr angenommen hat. Bin dann ausgerollt, Motor lies sich nicht mehr starten.
Dann kam der ADAC und hat Starthilfe vorne reingesprüht, Motor lief wieder, nahm auch Gas an ... dann hat er bei laufendem Motor noch den Diagnosetester drangehängt (AGR Ventil und Luftmassenmesser), alles gelöscht, Papierkram gemacht ... Kinder wieder eingeladen ... drehe mich auf dem Bürgersteig um ... Bumms ... Karre wieder aus.
Also Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen und versucht zu starten --> nix.
Wagen wurde abgeschleppt zu meiner freien Werkstatt. Meister war sogar am Sonntag da und war ziemlich erstaunt.
Frage ist, was kanns sein? Vielleicht Relais vom Motorsteuergerät? Dieselpumpe? PD-Elemente kann ich mir nicht vorstellen, weil wenn der Motor lief, lief er ruhig ... also irgendwie kein Sprit?!
Wagen wurde vor 6 Monaten komplett gewartet mit Dieselfilterwechsel (hoffentlich ham die das nicht verpennt ...)
Hat jemand ne Idee?
Hajo
Beste Antwort im Thema
... Klima kühlt immer noch fein. Bedauere zur Zeit 4Bs, die mit abgesenkten Seitenscheiben unterwegs sind ...
Ach ja, und die Vorförderpumpe fördert auch nach wie vor fein ... Relais funktioniert auch seit 9 Jahren problemlos.
Freitag ab nach Italien. Wird wohl die letzte längere Fahrt für den Dicken werden.
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29 Antworten
Aöso wenn es mit der Spritzufuhr zu tun hätte würde der dicke nicht einfach so von jetzt auf gleich ausgehen sondern eher stottern bevor Feierabend ist denk ich. Das wird eher was elektronisches sein das ihm sofort den gar aus macht...
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Gubbbi
Aöso wenn es mit der Spritzufuhr zu tun hätte würde der dicke nicht einfach so von jetzt auf gleich ausgehen sondern eher stottern bevor Feierabend ist denk ich. Das wird eher was elektronisches sein das ihm sofort den gar aus macht...
Mfg
Hi,
mein Dicker hat auch nicht gestottert als ihm der Sprit ausging. Hab letzte Woche den Dieselfilter gewechselt. Hab den neuen Filter mit Diesel befüllt und wieder eingebaut. Danach hab ich ihn gestartet und dann lief er ca 5 Sekunden und ging dann einfach aus, so als hätte ich ihn mitm Zündschlüssel abgestellt. Also kann es durchaus auch sein das es doch was mit der Spritzufuhr ist.Ich betone KANN/KÖNNTE.
Ich habe heute mal in der Werkstatt vorbei geschaut, ob es schon Fortschritte gibt. Fehlersuche zeigt sich ziemlich schwierig.
Angeblich bringt die Dieselpumpe (Tandempumpe?!) nicht genug Druck (soll angebl. über Diagnose auslesbar sein ... also nicht die PD Elemente, sondern "davor")
Der Kraftstoffweg wurde geprüft inkl. Vorförderpumpe im Tank, Tank selbst auf Wasser inspizert, Dieselfilter ... Alles Fehlanzeige.
Der Meister meinte, er hätte Probefahrten gemacht und der Wagen würde bei höheren Geschwindigkeiten stottern ... ist mir nie passiert. Wenn die Pumpe wirklich nicht genug Druck macht, dann müsste dass doch auch beim Beschleunigen passieren?!
Soweit ich weis, wird die Tandempumpe von der Nockenwelle angetrieben. Kann beim 1.9er überhaupt diese Pumpe kaputt gehen, sodaß die nicht garkeinen, sondern zu wenig Druck aufbaut? Oder sitzt zwischen Tandempumpe und PD Element noch eine Pumpe, die richtig Druck macht? Hätte gedacht, dass die Tandempumpe lediglich "nach vorne" pumpt und ausschließlich die PD Elemente den richtigen Druck aufbauen ...
Oder kann man beim Wechseln des AGR evtl. einen Dieselschlauch so knicken, das die Pumpe nicht vernünftig fördern kann?
Irgendwie weis ich nicht, ob ich dem Meister trauen kann, habe den Eindruck, der hat auch nicht so ganz den Plan?!
Hajo
Kleines Update: Der Meister hat mal durchgeschellt und gemeint, die Tandempumpe wäre im Eimer, will er austauschen. Hat jemand ne Ahnung, was die kosten darf (orig. Audi)?
Hajo
Noch ein Update. Es war nicht die Tandempumpe, sonder die Vorförderpumpe im Tank, die wohl Geräusche gemacht hat und rumgezickt hat.
Gruß
Hajo
Neustes Update zu dem Drama!
Nachdem ja angeblich die Vorförderpumpe im Eimer war und getauscht wurde, habe ich dann fett die Kohle abgedrückt, Wagen vollgetankt und heute gings dann auf Familienbesuchsfahrt, 120km eine Strecke. Auf der Hinfahrt alles groovy, auf der Rückfahrt (also für ca 300km Diesel aus dem Tank verbraucht) ging der Wagen wieder aus, als ich von der Autobahn runterfuhr, und der Motor einmal kurz im Leerlauf lief.
ADAC kam, hat Kraftstoffpumpemrelais, Vorglührelais testweise getauscht, kein Ergebnis, Fehlerspeicher ausgelesen --> kein Eintrag.
Dann einfach 2 x für ca. 10 sec. den Anlasser georgelt und der Wagen sprang wieder an, lief auch im Leerlauf. Er ist mir dann den Weg zu meiner Werkstatt gefolgt, beim Abbiegen einmal kurz in den Leerlauf, Motor wieder aus. Dann wieder 2 x 10 sec georgelt, Motor wieder an.
Kommentar vom ADAC: Da ist entweder der Kraftstofffilter zu oder zieht irgendwo Luft in das Leitungssystem.
Erinnert mich an den Eintrag im Werkstattforum . Den hatte ich meiner Werkstatt noch vor Einbau der neuen Vorförderpumpe unter die Nase gehalten, aber er meinte: "Nääää das ist die Pumpe, die macht Geräusche ..."
Der Dicke steht wieder vor der Werkstatt und Montag werde ich mir den Meister nochmal vorknöpfen.
Hajo (sauer)
Noch ein Update ...
War heute mit Bekanntem (Auto-mech.) am Auto, haben Leckagen an den Kraftstoffleitungen gesucht (Bremsenreiniger versprüht). Die Saugleitung vom Filter Richtung Tandempumpe war etwas feucht, auch am darin enthaltenen Rückschlagventil. T-Stück aus Dieselfilter gezogen, Diesel war drin (nicht ganz voll, aber immerhin). Motor sprang auch an etc...
Idee war dann, mach mal ne längere Fahrt und man schaut mal, ob der Dieselschlauch wieder feucht ist. Ich kam aber nur 200m weit bis zur nächsten LvR-Kreuzung. Motor wieder aus.
Habe dann wieder einen Blick in den Dieselfilter geworfen --> trocken (also Filtereinsatz war nicht mit Diesel bedeckt). Beim Rausziehen des Rücklauf-T-Stücks entwich Unterdruck. Die Tandempumpe hatte also kräftig am Dieselfilter gesaugt, kam aber nix mehr.
Wieder kräftig orgeln, Motor sprang widerwillig an und die 200m zurück gefahren.
Fazit: Es muss wohl doch ein Wackelkontakt in der Ansteuerung der Vorförderpumpe sein, sodaß diese manchmal nicht läuft und dann der Dieselfilter trocken läuft.
Hajo
PS: Ist ja alles nicht so schlimm , sind ja noch 5 Tage bis zur geplanten Abfahrt in den Urlaub ... und den ausgegnaddelten rasselnden Klimakompressor (vermutl. Wellenlager ausgeschlagen, siehe auch diesen Thread ) muss ich ja auch noch wechseln lassen ... Dienstag vielleicht ... (sollte aber auf Garantie gehen ... hoffentlich, da das Teil gerade mal ein gutes jahr alt ist (vgl diesen Thread ))
Neustes Update:
Hatte mir gestern die Dieselpumpe mit nach Hause genommen und testweise in einer Plastikwanne mit ein paar L Diesel in Betrieb genommen. Wenn man weis, dass das schwarze Kabel + und das gelbe - ist, dann läuft die Pumpe auch richtig rum und pumpt wie die Sau, war also wie erwartet nicht defekt.
Heute morgen dann bei der Werkstatt vorbei geschaut, wagen nicht fertig, sondern unter'm Armaturenbrett alles zerlegt, ich also wieder abgezogen. Die doofe Werkstatt will die 550,-EUR für die Dilletantenreparatur (die keine war) nicht wieder rausrücken, lediglich die Materialkosten für die Pumpe, wenn die alte Pumpe wieder eingebaut wird.
Nach Reassemblierung der Einzelteile durch die Werkstatt wurde dann das defekte Fahrzeug (wahrscheinlich isses nur das Relais für die Spritpumpe ...) dem Diletanten entrissen und zu Bosch geschleppt, wo das Relais und der Klimakompressor (s.o.) getauscht wird ...
Dann morgen oder so wieder zurück, um die alte Pumpe zurückzubauen ... vielleicht wird's ja noch was mit in' Urlaub am Freitag ... stay tuned
H.
PS: ... vielleicht isses auch nur ein Traum und ich wache irgendwann auf ...
Hossa!
Da hast aber echt eine spassige Zeit mit deinem Wagelchen
Ich hatte mit meinem 2.5 TDi auch schon geniegend Luftprobleme die mich auch genug Geld und Nerven gekostet haben.
Hier muss man wirklich nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
Um den Filter auszuschliessen, sollte man einmal den Ruecklauf jurzschliessen und dann den Filter provisorisch durch Universalfilter ersetzen. Bei denen sieht man auch super wie der Kraftstoff durchrinnt.
Den Ruecklauf schliesst man von T-Stueck ab, klemmt einen Unifilter dazwischen (so ein Euro Baumarktfilter) und das T-Stueck schliesst man mit einem Schlauch ab dem man an wie ein U an beide Enden des Kraftstoffventils klemmt.
Denn wenn die Kraftstofftemperatur unter 30 Grad ist macht das Thermostatventil nicht auf und die Luft zirkuliert munter im Filter.
Wenn das nichts hilft, dann statt dem Kraftstoffilter einen Unifilter klemmen. Da es kaum so grosse Unifilter gibt (bei meinem Allroad 12mm) muss man meist ein stueck duennen Schlauch auf den Filter aufschieben und dann den Kraftstoffschlauch von Auto darueber. Wenn der Herr vom OEAMTC [Automobilclub] diesen Trick gekannt haette, haette er mir glatt 300 Euro Abschleppkosten gespart.
Dies ist alles nur zum Testen und keine Dauerloesung, da der Originale Difi auf 5 nano Filtert, die Unifilter nur auf 20.
Die Relais wuerd ich mir aber auch mal anschauen.
Die koennen oxidieren oder auch kalte loetstellen haben.
Ich drueck dir auf jedenfall die Daumen damit es mit dem Urlaub noch klappt
Neustes Update:
Nachricht von Bosch. Der Kompressor war im Eimer (Details weis ich noch nicht) und wird auf Garantie getauscht (*cool*)
Außerdem hat man ein zu tauschendes Relais identifiziert, sodaß der dort hin geschleppte Dicke angeblich nun auch wieder aus eigener Kraft fahren könnte.
War dann noch mal bei meinem Friemel-Schrauber und habe versucht wg. Geldrückgabe zu verhandeln ... habe nicht ganz die erwartete Kooperationsbereitschaft angetroffen. Angeblich hat er wärend seiner Fehleranalyse Rücksprache mit Audi gehalten, die gesagt hätten, Vorförderpumpe sei bei 100tkm schon mal fällig und er hätte angeblich das Relais manuell überbrückt und die Pumpe wäre nicht gelaufen ...
Die angeblich defekte Pumpe absolviert in meiner Garage gerade einen Dauertest (5l Diesel im Kreis durch einen verengenden Schlauchverbinder zur Simulation der Last) um zu prüfen, dass sie auch in heißem Zustand nicht ihren Dienst versagt ... Die Pumpe wird duch den Diesel gekühlt ... die kleine Menge hat jetzt eine Temperatur von 35-40°C ... aber ich denke, dass muss sie abkönnen...
Morgen kommt der Dicke von Bosch zurück und bekommt dann wieder die alte Pumpe eingebaut, wenn sie den Belastungstest besteht ...
Hajo
Der Dicke steht wieder vor der Tür. Klimakompressor ist neu. Erst wurde versucht, Relais 8K0951253 zu tauschen, hat nix gebracht. Dann stellte sich raus, das Relais 191906383C defekt war ... irgendwie seien 2 Relais bei der Vorförderpumpenbetätigung involviert.
Kann das jemand bestätigen? Wofür gibt's 2? hatte keine Zeit mehr zum Fachsimpeln ...
Die Original-Pumpe ist heute nacht 12h durchgelaufen und somit eigentlich als i.O. einzustufen. Bosch meinte noch, dass das Relais evtl. deshalb defekt ist, weil die Pumpe zuviel Strom zieht und ich mir mit dem Rückbau der alten Pumpe dann wieder das Relais schrotte ... also das muss mir mal einer erklären ... vielleicht ein paar Wicklungen durchgebrannt und ein Kurzer drin? Werde nach dem Urlaub mal die Stromaufnahme messen.
So, nu noch packen und dann morgen wech .... hoffentlich
Hajo
PS: Rückbau der Pumpe wurde auf nach den Urlaub verschoben, weil die Bastelbude keine Zeit hatte ... hat alles zu lange gedauert ... bei Bosch haben die auch erst einen neuen Kompressor bekommen, der auch defekt war ... toll
drucksensor stecker wechseln lassen orginal teil von vw kein andere hersteller
Lieber Hajo,
vielen Dank für Deine ständigen Updates. Nur so kann man später mal etwas mit dem Thread anfangen - da können sich einige User ein Beispiel dran nehmen.
Hoffe, daß Du einen unbeschwerten Urlaub verlebst.
Viele Grüße.
Hallo,
da bin ich wieder aus dem Urlaub zurück. Das Thema Dieselpumpe hat keine Probleme gemacht, allerdings hat nach ca. 1500km die Klimaanlage wieder ihren Dienst quittiert. Am nächsten Montag habe ich wieder einen Termin bei Bosch ... liegt natürlich der Verdacht auf der Hand, dass beim Einbau geschlampt wurde? Falsche PAG-Öl-Menge oder sowas?! ...
Hajo
PS: Dieselpumpenrückbau steht noch an.