ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 TDI AVF: Leistung weg über Nacht, Ratlosigkeit

1.9 TDI AVF: Leistung weg über Nacht, Ratlosigkeit

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 20. August 2011 um 20:03

Hallo,

bisher hatte ich mit meinen 1,9 TDI (AVF 96kW, 131PS), keinerlei Probleme. Wortwörtlich über Nacht jedoch verwandelte sich der Wagen in eine absolute Krücke, mit der man auf der Autobahn kaum noch LKWs überholen kann...

Mal im Detail:

Durchzug, als würde ich einen 5t-Anhänger ziehen. Jedoch kein Notlauf.

Zischen an Schläuchen ist keines zu vermerken, auch keine sichtbaren Löcher, allerdings ein seltsames, leises "Klopfen/Klappern" im Leerlauf.

Beim Abstellen schüttelt es auch den ganzen Wagen.

Keine übermäßige Rußbildung.

Also mal zig Foren durchforstet, meist hauptverdächtig: Luftmassenmesser.

Fehler ausgelesen, heraus kam: 17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten. P1556-35-00--

AGR abgeklemmt (für Messungen, hinzu kommt dann nach einiger Zeit ein Fehler zum AGR (Abgas, Werkstatt) )

So, nun die Werte der Messwertblöcke: Einmal mit angeschlossenem LMM, einmal mit Diode an dessen Stelle.

Kanal 008 Einspritzmenge:

Wunsch: Soll: >65mg/Hub Ist: 69 mg/Hub (mit Diode identisch)

Drehmomentbegrenzung: Soll: 47-51 mg/Hub Ist: 51 mg/Hub (mit Diode identisch)

Rauchkernfeld: Soll: 47-60 mg/Hub Ist: 26 mg/Hub (mit Diode: 57 mg/Hub)

 

Kanal 010 Luftmenge:

Leerlauf: Soll: 450-500 mg/r Ist: 430 mg/r (mit Diode: 1250 mg/r)

Last: Soll: >850 mg/r Ist: 520 mg/r (mit Diode: 1250 mg/r)

Athmosphärendruck: 998

 

Kanal 011 Ladedruck:

Leerlauf: Soll: 850-1150 mbar Ist: ~1000 mbar (mit Diode identisch)

Last: Soll: 2100-2600 mbar Ist: 2340 mbar (mit Diode identisch)

 

Kanal 018 Magnetventile:

Alle 0,0, also in Ordnung

 

Mit Diode fuhr sich der Wagen marginal besser, allerdings rußte er bei Volllast wie'n chinesisches Kohlekraftwerk !?

Der Ladedruck scheint ja zu stimmen, wieso dann der Fehler? Selbst nach dem Löschen trat er (unregelmäßig) wieder auf.

Und ein Luftmassenmesser geht ja nicht über Nacht kaputt. Warum dosiert er dann ohne Diode nur so wenig Luft?

Vorhin habe ich mit ner Spritze die Unterdruckdose gecheckt, lief relativ leichtgängig, aber das Gestänge bewegte sich lediglich 5-7mm, ist das nicht zu wenig? Der Unterdruckschlauch saugt abgeklemmt auch Luft, allerdings kommt mir das sehr sachte vor.

Im eingebauten Zustand bewegt sich das Gestänge im Stand beim Gas geben jedoch kein Stück...

Fragen über Fragen :(

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. August 2011 um 23:18

Hallo, 5-7mm ist i.O. Jedoch sollte sich das Gestänge beim Starten und Gas geben bewegen. Ist den Unterdruck am Schlauch, an der Druckdose, wenn der Motor läuft?

Kanal 010 Luftmenge:

Leerlauf: Soll: 450-500 mg/r Ist: 430 mg/r (mit Diode: 1250 mg/r)

Last: Soll: >850 mg/r Ist: 520 mg/r (mit Diode: 1250 mg/r)

Athmosphärendruck: 998

Da steht doch das der LMM weniger LM anzeigt als es eigentlich ist. Aber im Leerlauf genausoviel LM wie bei Last das kann doch gar nicht stimmen!!!!

Warum dosiert er dann ohne Diode nur so wenig Luft?

Wenn er aber wie ein Kohlekraftwerk rußt bekommt der Motor nicht genug Luft.

hast du zufällig Luftfilter gewechselt??? habe bereits änliche Syptome: beim Wechsel ist mir ein kleines Schlauch rausgeflutsch und mein AVF war ein lahme Kiste ( Abgas Werkstatt..... + dein Fehler : sporadisch) Schau nach..Viel Glück.

am 21. August 2011 um 11:46

Das hört sich an nach einer verstopften/festsitzenden Saugrohrklappe. Der kleine Schlauch war sicher die Regelung der Saugrohrklappe. Im Vollast bekommt der Motor nicht genung Luft, wenn diese nicht richtig öffnet. Passiert meist durch festsitzenden Ruß und da kann die Klappe abreißen und sich verklemmen!

Für mich hört sich das nach einem Leck (Falschluft) im Unterdrucksystem an. Daher kann die Unterdruckdose die VTG nicht bewegen und auch das Ruckeln beim Abstellen des Fahrzeugs deutet darauf in, dass die Klappe in der AGR durch das Unterdrucksystem nicht geschlossen werden kann.

Fehlerquelle kann auch ein festsitzendes N75 Ventil sein, so wie es auch bei mir war.

Themenstarteram 22. August 2011 um 12:37

Danke für eure Antworten!

Allerdings kann ich das mit der Saugrohrklappe bei mir wohl ausschließen, da nicht vorhanden?! :D

Habe jetzt alle sichtbaren Unterdruckschläuche einmal abgeklappert, leider nichts gefunden. Gibt es vielleicht irgendeinen Trick? Oder kann ich das irgendwie ausmessen lassen, ob genug Unterdruck an der Dose "ankommt"?

Das mit dem N75 Ventil klingt interessant. Kann ich das irgendwie testen oder hilft da nur Austausch? Das kleine Ding kostet ja auch um die 50-70 Öken ...

Zitat:

Original geschrieben von XxTheONExX

Allerdings kann ich das mit der Saugrohrklappe bei mir wohl ausschließen, da nicht vorhanden?! :D

Ich denke schon, daß Du eine Abstellklappe hast und daß es daran liegt.

Grüße Klaus

am 22. August 2011 um 13:23

Ja und sicher hast du eine.

Themenstarteram 22. August 2011 um 14:01

Aaah okay, ihr meint also die Regelung bei der AGR?

Die AGR habe ich ja in Nachhinein abgeklemmt, geh ich dann richtig davon aus, dass diese Klappe dann auch nicht mehr arbeitet? Könnte es also sein, dass diese in falscher Position steht und den Motor so schütteln lässt beim abstellen?

Das mit dem N75 Ventil erscheint mir am plausibelsten, das VTG Gestänge bewegt sich somit nicht mehr und das AGR ist in falscher Position "stecken geblieben"?

Lässt sich die Freigängigkeit der Klappe auch mit einer Spritze an der entsprechenden Unterdruckdose prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von XxTheONExX

Aaah okay, ihr meint also die Regelung bei der AGR?

Nein, die meinen wir nicht !

Im Moment schmeißt Du einige Sachen durcheinander:

VTG-Stange hat nur mit dem Turbo zu tun und nichts mit der AGR, vergiß

diese Stange, Schwergängigkeit der VTG kann kein Rußen verursachen.

Deine AGR ist dicht, wie Du sagst. Wenn das stimmt, dann ist sie ebensowenig

Dein Problem.

Es gibt eine separate Klappe, die beim Motorabstellen kurz komplett zu

geht und den Zylindern die Luft nimmt, damit sie quasi im Vakuum sanft ausdrehen

können und kein Schütteln verursachen.

Erinnere Dich: im ersten Beitrag hast Du geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von XxTheONExX

Beim Abstellen schüttelt es auch den ganzen Wagen.

Das ist nicht Dein Hauptproblem, aber ein Symptom für Dein Hauptproblem!

Diese Klappe spinnt wohl bei Dir und Du musst sie suchen und prüfen.

Eine schematische Darstellung findest Du in diesem Artikel

Die letzten beiden Bilder sind die relevanten für Deinen Motor, das erste

ignorierst Du.

Grüße Klaus

Zitat:

Das mit dem N75 Ventil klingt interessant. Kann ich das irgendwie testen oder hilft da nur Austausch? Das kleine Ding kostet ja auch um die 50-70 Öken ...

hallo,

mit VAG - COM 311.3 kann man es schon testen!

MfG

Schau mal genau hin, wenn ein zweiter den Motor ausmacht. Im Bereich der AGR wird im Regelfall durch Unterdruck kurz die Abstellklappe betätigt, was man auch sehen und hören kann. Und das wird bei dir wohl nicht funktionieren, da kein Unterdruck, da Falschluft. Am besten prüfen. Daher auch kein Turbo, da das VTG auch durch Unterdruck angesteuert wird. Nur sind das die Symptome und nicht die Ursache.

Da du bereits dabei warst, die AGR still zu legen, kann hier Schmutz in das Unterdrucksystem geraten sein.

Das hört sich alles meinem Fall sehr ähnlich an, den ich letzten Winter hatte. Da habe ich ebenfalls versucht, die AGR stillzulegen wegen dem ganzen Siff usw. und musste den Unterdruckschlauch "abdichten". Das habe ich mit einer M8(?)-Schraube gemacht. Daraufhin hatte ich die selben Symtome: Fehlende Leistung, vibrierender Motor beim Abstellen usw. Nach einem hin und her und mit dem Latein am Ende und viel Recherche bin ich auf das N75 Ventil gekommen. Theoretisch kann man das N75 Ventil durch das N18 Ventil gegentauschen, um hier auf Fehlerfreiheit zu prüfen. Nur kommt man an beide schlecht dran.

Also habe ich in der Bucht ein neues N75 Ventil gekauft und direkt abgeholt um Versandzeit zu sparen. Der Einbau war recht blöd, teils von oben zwischen Kühler und Motor, teils von unten "ums Eck", aber es ging. Und siehe da, der Wagen zog wieder wie 116 Pferde.

Das N75 Ventil ist beim genauen Begutachten anscheinend in der Mittelposition (aufgrund eingedrungenem Schmutz?) stecken geblieben. Es waren also alle 3 Luftanschlüsse offen, was man durch hineinpusten merkte. Da es aber ein Magnetschaltventil ist, müßte immer mindestens 1 Luftkanal geschlossen sein. Also defekt. Öffnen und reparieren ist bei dem Teil schwierig, da es "aus ein einem Stück gegossen" ist und zerstörungsfreies Öffnen ausschliesst.

Kostete für meinen Passat etwas um die 100,-, für den Passat meines Vaters 3BG 131PS nur etwa 28,-, da etwas andere Kennlinie. Du musst aber exakt das passende für DEIN Auto wählen!

Es kann jedoch sein, dass ein N75 Defekt nicht immer vom Fehlerspeicher erkannt wird. Da es evtl. nur mechanisch klemmt, gibt es ja trotzdem seine elektrischen Impulse an das System weiter.

hallo,

um die AGR still zu legen reicht es doch eine 6mm Stahlkugel in den Unterdruckschlauch zu tun!

MfG

Das kann sein. Dann hatte ich es also mit einer M6-Schraube versucht, um es auch wieder rückgängig machen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 TDI AVF: Leistung weg über Nacht, Ratlosigkeit