ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI AXR Modelljahr 2004 Service-Anzeige

1.9 TDI AXR Modelljahr 2004 Service-Anzeige

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. März 2014 um 8:41

Hallo,

Habe einen 1,9 TDI 74 kW. Letze Inspektion bei ca. 181.000, letzter Ölservice bei 196.000.

Nun soll die nächste Inspektion laut Eintrag am Zettel im Motorraum bei 216.000 km durchgeführt werden.

Nun hat der Wagen 214.000 km drauf und die Service-Anzeige im Tacho meldet sich nicht.

Welchen Grund kann dieser Umstand haben? Hat die Werkstatt seiner Zeit was vergessen um- oder einzustellen bei der Serviceanzeige?

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Weil nur der Intervall, jedoch nicht die Inspektion angezeigt wird.

Themenstarteram 14. März 2014 um 9:17

Die Anzeige hat doch vorher ab ca. 2500 km angefangen anzuzeigen wieviel km noch bis zum nächsten Service gefahrenwerden können.

Das tut sie jetzt nicht.

Es ist übrigens nicht die Multifunktionsanzeige gemeint, sondern die Anzeige im Wegzähler, die beim Starten die Restkilometer bis zum Service anzeigt.

Ist vielleicht der Longlife Service gesetzt?

dann kommt ja die anzeige erst nach 30000km.

 

Steuergerät 17 – Schalttafeleinsatz

10 – Adaption

Kanal: 02 = 00000 (kein Service fällig)

00001 (Service fällig)

45 = 00004 (Ölqualität Longlife Service Diesel)

00002 (Ölqualität Longlife Service Benzin)

00001 (kein Longlife Service)

43 = 00050 (max. Wegstrecke in Tkm zum Service)

00030 (max. Wegstrecke in Tkm zum Service)

00015 (max. Wegstrecke in Tkm zum Service)

44 = 00720 (max. Zeit bis zum Service in Tagen)

00360 (max. Zeit bis zum Service in Tagen)

Themenstarteram 17. März 2014 um 6:50

Was soll ich mit diesen Angaben?

Der Wagen hat kein Longlife. Zumindest nicht nach Service-Heft.

Meine Frage zielte darauf ab, warum das Fahrzeug keinen Intervall anzeigt. Die nächste Inspektion wurde auf 216.000 terminiert, (20.000 km nach dem letzten Ölwechsel und 36.000 km nach der letzten Inspektion).

Kann die Werkstatt den Anzeigeintervall selber festlegen?

Kann der Intervall von der Fahrzeugelektronik auch "verlängert" werden?

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Ist vielleicht der Longlife Service gesetzt?

dann kommt ja die anzeige erst nach 30000km.

 

Steuergerät 17 – Schalttafeleinsatz

10 – Adaption

Kanal: 02 = 00000 (kein Service fällig)

00001 (Service fällig)

45 = 00004 (Ölqualität Longlife Service Diesel)

00002 (Ölqualität Longlife Service Benzin)

00001 (kein Longlife Service)

43 = 00050 (max. Wegstrecke in Tkm zum Service)

00030 (max. Wegstrecke in Tkm zum Service)

00015 (max. Wegstrecke in Tkm zum Service)

44 = 00720 (max. Zeit bis zum Service in Tagen)

00360 (max. Zeit bis zum Service in Tagen)

Dein Wagen weiß ja garnicht von allein ob jemand Öl abgelassen hat ;-)

Die Angaben die ich oben geschrieben habe kann / muss die werkstatt oder du selbst bei einem service neu festlegen bzw. zurücksetzen.

Deine werkstatt hat daher auch nicht den service auf 20.000km festgelegt. (sonst käme ja bereits die service-anzeige in deinem cockpit)

Themenstarteram 17. März 2014 um 10:59

Eben. und ich fragege mich, warum diese Service-Anzeige nicht erscheint. Bisher kam immer bei ca. 2500 km vor dem nächsten Intervall egal ob Ölwechsel oder Service diese Anzeige. Diesmal nicht. Und ich frage mich warum?

Die Werkstatt muss doch diese Anzeige auch löschen bzw. zurücksetzen sonst würde diese doch nach dem Service weiter anzeigen.

Und nach diesem Rücksetzen weis die Motorelektronik Aha. Service durchgeführt. Oder etwa nicht.

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Dein Wagen weiß ja garnicht von allein ob jemand Öl abgelassen hat ;-)

Die Angaben die ich oben geschrieben habe kann / muss die werkstatt oder du selbst bei einem service neu festlegen bzw. zurücksetzen.

Deine werkstatt hat daher auch nicht den service auf 20.000km festgelegt. (sonst käme ja bereits die service-anzeige in deinem cockpit)

Zitat:

Original geschrieben von corolli

Der Wagen hat kein Longlife. Zumindest nicht nach Service-Heft.

Ein AXR MJ 2004 ist mit WIV ausgestattet (siehe PR-Nummer QG1 auf der ersten Seite des Serviceheftes).

Wie weiter oben bereits erläutert, hängt das Erscheinen der Service-Meldung von den im KI gesetzten Werten ab. Standard beim genannten Fzg sind

WIV aktiv:

max. Wegstrecke 50 tkm (Diesel, nicht 30)

max. Dauer 720 Tage

WIV inaktiv:

max Wegstrecke 15 tkm

max. Dauer 360 Tage

Entweder wurde die WIV beim letzten Service also aktiviert (wahrscheinlich), oder falsche Werte im KI gesetzt. Durch Auslesen der genannten Anpassungskanäle lässt sich das leicht feststellen. Ansonsten - einfach abwarten (sofern LL-Öl eingefüllt wurde), oder eben den Service eigenverantwortlich und unabhängig von der Serviceanzeige durchführen (lassen).

So ist es, ich sehe gerade, du hast ja den Diesel.

Also nochmal einfach ausgedrückt:

- dein Diesel hat variables Service Intervall, bei Longlife max. 50.000km (wird automatisch herabgesetzt, je nach fahrweise, kaltstarts usw.)

ich denke mal deine werkstatt hat richtig gearbeitet, also verlasse dich einfach auch auf die serviceanzeige. das passt dann auch.

 

und an "schwarzabgleich": du hast recht mit den longlife-intervall von 50.000km, meine erfahrung ist, dass viele werkstätten immernoch auf dem stand sind, der longlife service wäre bei 30.000km fällig. ich musste schon öfter mit den werkstattmeister heiß diskutieren.

Themenstarteram 18. März 2014 um 6:19

@das-markus

Laut Wartungsbuch wurde aber kein Longlife-Öl eingefüllt.

Kann denn diese Anzeige auch gelöscht/zurückgesetzt werden wenn die Batterie und 7 oder die Lima ausgebaut wird?

Das war zwischenzeitlich wegen einem defekten Freilauf der Fall.

Welches Öl hat er denn genommen? (Was steht im Wartungsbuch?)

Wenn er kein Longlife Öl genommen hat, dann wird er das Service Intervall auf 30.000km gesetzt haben.

Bitte ließ dir das auch mal durch:

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#qg1

 

Themenstarteram 18. März 2014 um 7:37

Im Wartungsbuch steht garnichts, ausser das bei Longlife kein Kreuz gemacht wurde. Auf dem Zettel im Motorraum steht 5W40, mehr nicht.

Kann die Werkstatt nur zwischen 15.000, 30.000 und 50.000 wählen?

Laut Zettel im Motorraum ist der Intervall bis zum nächsten Ölwechsel 20.000 km.

Beim letzten Ölwechsel (ca. 196.000) fing bei ca. 194.000 die Serviceanzeige an die km runterzuzählen.

Zitat:

Original geschrieben von corolli

Im Wartungsbuch steht garnichts, ausser das bei Longlife kein Kreuz gemacht wurde. Auf dem Zettel im Motorraum steht 5W40, mehr nicht.

LL-Öle für diesen Motor gibt es nicht in 5W-40. Es gilt also das oben gesagte.

Beauftrage einen Service, gib genau an welchen (LL oder nicht), weise die Werkstatt darauf hin, dass die Anzeige nicht richtig zurückgesetzt wurde und dass sie die korrekte Durchführung der Rückstellung dieses mal für dich dokumentieren soll, und gut is.

So, um euch nicht alle Infos aus dem Thread in einem neuen wiederholen zu lassen, grab ich das alte Ding mal aus, alles was oberhalb steht, hab ich also schon gelesen ;)

Habe einen recht ähnlichen Fall:

  • Im Serviceheft von einer nicht-VW-Werkstatt (und beim Vorbesitzer) kein Longlife angekreuzt, aber schon knapp 30tkm her, neuer Service steht also so oder so an
  • Heute mal die Kanäle im KI ausgelesen (10 hab ich nicht mehr im Kopf gehabt, nur die 40er.. 10 liefere ich noch nach, wenn notwendig):
  • 40 Istwert Inspektion in 100km: 8

    41 Istwert Inspektion in 1 Tagen: 20

    42 Minimalwert Öl in 1000km: 15

    43 Maximalwert Öl in 1000km: 50

    44 Maximalwert Inspektion in 1 Tagen: 730

    45 Ölqualität: 4

    • Es ist also nach meinem Verständnis alles auf LL adaptiert, bis hier hin ist - denke ich - alles klar, entweder LL gemacht aber das Kreuz nicht gesetzt, oder kein LL gemacht aber Anzeige falsch zurückgesetzt..
    • Aus 40 und 41 sieht es aber jetzt für mich aus, als ist der Service in 20 Tagen oder 800km fällig? Stimmt das so, oder ist da das Label von VAG-COM evtl falsch?
    • Wenn das Label richtig ist, müsste ich ja eigentlich eine Anzeige bekommen, dass der Service fällig ist, wenn ich die Zündung an mache?
    • Nachdem ich die Meldung nicht bekomme: Kann man die Meldung irgendwie dauerhaft deaktivieren? (Und vor allem wieder reaktivieren.. Ich hätte sie ja schon gerne..)

    Egal was die Antwort auf alle diese Fragen ist, werde ich sowieso in Kürze einen Ölwechsel/Service machen, mir geht es vor allem darum, dass die Anzeige nach dem anstehenden Service dann wieder richtig funktioniert und ob der Verkäufer die Anzeige deaktiviert haben kann, um mir den anstehenden Service zu verstecken...

Das bedeutet das die Anzeige vor 800 km und 20 Tagen zurück gesetzt wurde. Kanal 40 zeigt "Strecke seit Service", Kanal 41 bedeutet "Zeit seit Service". Die Kanäle 42, 43 und 44 stehen bei dir auf LL. In der Codierung vom KI kann man "Fahrzeuge ohne Wartungsintervallanzeige (USA/Kanada)" einstellen aber ich denke mal das dann die Tage und km nicht gezählt werden. Du kannst ja mal die Codierung ansehen, wenn die vierte Stelle eine 3 ist, dann wäre sie in deinem Fall abgeschaltet. Aber wahrscheinlich wurde die Anzeige einfach nur zurück gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI AXR Modelljahr 2004 Service-Anzeige