ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.9 TDI BKC Abgas Werkstatt!

1.9 TDI BKC Abgas Werkstatt!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 6:26

Guten Morgen,

ich wende mich wegen folgender Problematik an meinem 1.9 TDI Touran BKC an euch:

Die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet und in der MFA wird bei jedem Start "Abgas Werkstatt" angezeigt.

Soweit so gut zur Vorgeschichte. Ohne großartig Leistungsverlust oder schlechtem Startverhalten oder sonstigen Symptomen ging beim Fahren auf einmal die Motorkontrollleuchte an. Ich habe dann aufgrund eines sowieso stattfindenden Ölwechsel's die Werkstatt aufgesucht und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend gelöscht. Der Fehler wird mit "unbekannter Fehler" betitelt.

Nach dem Werkstattbesuch konnte ich 1. Fahrt ohne die Leuchte absolvieren, diese ging beim zweiten zünden des Motors wieder an. Auch hier ebenfalls keine Auffälligkeiten bezüglich des Fahrverhaltens.

Ich habe die Suchfunktion genutzt und bin auf das Thema AGR Ventil gekommen. Dieses habe ich ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Es war jetzt nicht super stark verkrustet, aber an der Stellklappe war schon einiges verkokt und dies ist jetzt wieder blank wie nen Kinderpopo.

Dann wieder ne Zeit gefahren um zu gucken, ob der Fehler sich irgendwann zurücksetzt. Fehlanzeige. Also nochmal in die Werkstatt und der Fehlerspeicher wurde ebenfalls wieder mit "unbekannter Fehler" angezeigt. Fehlercode gelöscht und es dauerte wieder 1 Fahrt inkl. An/Aus bis der Fehler wieder angezeigt wird.

Bevor man nun anfängt alles nach und nach zu tauschen, was auch nicht wenig Geld kostet, würde ich mich freuen, wenn eine gewisse Fehlereingrenzung möglich wäre und ob es hierzu Erfahrungen gibt wo man als erstes einen Treffer landen könnte.

Wichtig, es gibt beim Fahren wirklich keinerlei Einschränkungen!! Er zieht durch, der Turbo pfaucht nicht, ich habe keinen Mehrverbrauch, es ruckelt nix und ich kann ebenfalls den Hobel noch bis 190km/h laut Tacho beschleunigen :).

Danke vorab!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moinmoin!

ich fahre einen 2003er Touran 1,9TDI, MKB AVQ. Seit ein paar Wochen/Monaten plagt mich immer mal wieder die Motorkontrolleuchte "Abgas Werkstatt". VCDS sagt jedes mal folgendes:

Code:
16485 - Luftmassenmesser (G70): unplausibles Signal
P0101 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1764 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 77.0 km/h
Last: 0.0 %
Tastverhältnis: 96.8 %
Binärwert: 00101000
Luftmasse/Hub: 245.0 mg/H
Luftmasse/Hub: 245.0 mg/H

Nach dem Fehlerlöschen kam er wieder, mal nach 2 Tagen, mal nach 2 Wochen, mal auf der BAB, mal aufder Landstraße. Gar nicht dumm habe ich einen Bosch-LMM neu gekauft und ausgetauscht. Leider kam der Fehler jetzt schon wieder dreimal. Die Leitungen des LMM sind nicht angefressen oder gebrochen, der Rest-Ansaugtrakt und der LuFi sind okay. Zusätzlich habe ich seit das Problem auftritt auch das Gefühl, ich hätte einen "BiTurbo". Beim Beschleunigen kommt er wie bisher bei etwa 1800 1/min aus den pötten, nur schwächer als früher, ab ca. 2300 1/min geht die Beschleunigung dann normal.

Jetzt meinte jemand (eigentlich immer vertrauenswürdig) zu mir dass im Motor an den Kipphebeln (was ist das denn?) irgendwelche Alustopfen rausfallen können, die müsste man wieder reindrücken. Kann mir jemand erklären wie das mit der Ansaugung und Gemischaufbereitung (und somit mit dem unplausiblen Signal des LMM) zu tun haben kann?

Danke im voraus.

Markus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Werkstatt 16485 Luftmassenmesser unplausibles Signal' überführt.]

am 10. März 2011 um 15:48

Hallo Markus,

Kipphebel schließe ich aus, denn der Fehlerspeicher deutet ja auf den LMM.

Was mir spontan dazu einfällt wäre Öl welches über die Kurbelwellenentlüftung den neuen LMM schon wieder verölt hat.

Den kann man aber reinigen mit Bremsenreiniger.

Einfach mal in den Ansaugtrakt schauen ob's dort ölig ist.

Gruß Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Werkstatt 16485 Luftmassenmesser unplausibles Signal' überführt.]

Hallo,

ich habe auch das Problem mit der "Abgas Werkstatt" Anzeige an meinem Touran. Heute morgen ging sie an und mittags war sie wieder aus...

Aber jetzt wo ich das mit dem Öl gelesen habe, könnte das die Lösung sein.

Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Ölwechsel machen lassen und tippe, dass die Werkstatt da ein bisschen gekleckert hat!

Werde da mal nachgucken!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Werkstatt 16485 Luftmassenmesser unplausibles Signal' überführt.]

Schicke mir mal per PN deine Fahrgestellnummer dann sehe ich mal im System nach . Mit diesen Stopfen in der Kipphebelwelle gab es mal was , aber mann kann nicht alles behalten :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Werkstatt 16485 Luftmassenmesser unplausibles Signal' überführt.]

Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Touran

Motorkontrollleuchte geht an im Display zeigt er Abgas Werkstatt.

Motor hat irgendwie keine Leistung und läuft unruhig im Stand,Luftmassenmesser

wurde getauscht weil er das als Fehler rausgeschmissen hat.Habe den Fehler löschen lassen

klappte auch ganz gut, nur nach ein paar Km war der Fehler wieder da.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Werkstatt 16485 Luftmassenmesser unplausibles Signal' überführt.]

am 15. März 2011 um 10:01

Das können schon die Kipphebel der PD-Elemente sein. Wenn die Alustopfen herausfallen sinkt der Öldruck ab und dadurch machen die ventile nicht mehr komplett auf und die verbrennung passt nicht mehr 100%ig.( motor ruckln). Das Steuergerät glaubt das die Luftmasse nicht passt und speichert ihn als Fehler ab. Die Stopfen nur wieder reinklopfen ist auch nicht die perfekte Lösung da sie dann wieder rauswandern. Am besten die Hebel ersetzen und auch die Kugelpfannen der PDE tauschen (kosten nicht viel)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Werkstatt 16485 Luftmassenmesser unplausibles Signal' überführt.]

Moinsen!

Zitat:

Original geschrieben von firefighter1406

Das können schon die Kipphebel der PD-Elemente sein. Wenn die Alustopfen herausfallen sinkt der Öldruck ab und dadurch machen die ventile nicht mehr komplett auf und die verbrennung passt nicht mehr 100%ig.( motor ruckln). Das Steuergerät glaubt das die Luftmasse nicht passt und speichert ihn als Fehler ab.

Das hört sich plausibel an, danke für die Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von firefighter1406

Die Stopfen nur wieder reinklopfen ist auch nicht die perfekte Lösung da sie dann wieder rauswandern. Am besten die Hebel ersetzen und auch die Kugelpfannen der PDE tauschen (kosten nicht viel)

"kostet nicht viel" => Hast du mir Teilenummern/Preise als Richtschnur?

Eine Zusatzfrage sei noch gestatte:

Wie aufwändig ist der Wechsel wenn der Zylinderkopfdeckel offen ist?

Ist Spezialwerkzeug nötig?

Okay, das sind zwei Fragen, ich gebs zu.

Vielen Dank und viele Grüße,

Doggy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Werkstatt 16485 Luftmassenmesser unplausibles Signal' überführt.]

am 16. März 2011 um 17:11

wenn der deckel unten ist sind es nur noch 4 oder 5 m10 Schrauben mit Innenvielzahn. Allerdings musst du die neuen Achsen dann mit einer Messuhr einstellen. TN und Preis kann ich dir dann noch sagen. bräucht allerdings den motorkennbuchstaben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Werkstatt 16485 Luftmassenmesser unplausibles Signal' überführt.]

Moinsen Firefighter,

Der Motorkennbuchstabe ist (wie im ersten Post geschrieben) AVQ.

Viele Grüße,

Markus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Werkstatt 16485 Luftmassenmesser unplausibles Signal' überführt.]

Moinsen!

Gestern habe ich mir mal nen Kumpel geschnappt und mir das ganze anschauen wollen. Dabei haben wir festgestellt, dass wir den Zylinderkopfdeckel gar nicht abbekommen, da eine Schraube unter dem Turbolader versteckt ist. Den wollten wir nicht auch noch demontieren, deswegen haben wir es abgeblasen.

Wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als mit den Infos die ich habe zu ner Werkstatt zu gehen. Ich seh schon das Gesicht des Mechanikers vor mir, wenn er hört "ich hab da im Internet gelesen..." :-)

Danke an alle für die Unterstützung.

Greets,

Doggy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Werkstatt 16485 Luftmassenmesser unplausibles Signal' überführt.]

He Doggy,

wie ist denn die Sache weitergegangen? War das der Fehler?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Werkstatt 16485 Luftmassenmesser unplausibles Signal' überführt.]

Also:

Die Werkstatt hat den Zylinderkopfdeckel entfernt und wieder draufgemacht: Die Dichtniete/Alustopfen waren drin. Weitergereicht worden zum "Problemlöser" des Autohauses. Der hat herausgefunden, dass die PD-Einheiten ziemlich verkokt waren, Reinigung nicht erfolgversprechend, Austausch nötig. Dies ist wohl nicht die Ursache für den LMM-Fehler, aber die Ursache für den Leistungsverlust.

Da die Investition von ca. 2500 Euro in 4 PD-Einheiten ohne beseitigung des Ursprungsfehlers zu teuer/unrentabel geworden wäre, habe ich das Auto so wie es ist an einen "Ali" verkauft und mir einen neuen gebrauchten anderen Touran gekauft.

Also: Keine Lösung, sondern Entsorgung des Problems in den "Außer-europäischen Export".

Greets,

Doggy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Werkstatt 16485 Luftmassenmesser unplausibles Signal' überführt.]

Hallo,

ich hoffe doch mal, dass deine Werkstatt ein geeignetes Diagnosesystem verwendet, und keinen China-OBD-Handscanner...? Weil, dass einfach nur "Unbekannter Fehler" ohne irgendeinen Fehlercode angezeigt wird habe ich bisher nicht erlebt :confused:

Viele Grüße

Markus

Da kann ich mich dem Vorschreiber anschließen. Einfach mal einen VCDS- User um Hilfe bitten. Protokoll bitte hier posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.9 TDI BKC Abgas Werkstatt!