ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 tdi bläst aus dem Öleinfülldeckel

1,9 tdi bläst aus dem Öleinfülldeckel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 12:25

Bei mir bläst‘s gewaltig aus dem Öleinfülldeckel. Also mit richtig Druck, dass es einem bei einigem Abstand noch die Haare zaust.

 

Nun zur Frage, was können da die Ursachen sein?

 

Der Golf hat noch einige andere Problemchen, die ich erstmal nicht nenne, um nicht auf ne falsche Fährte zu lenken.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Mai 2019 um 13:10

Motor verschlissen.

VG Thommi

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 13:38

Was meinste, Kolbenringe?

Dieser Überdrück ist gefährlich -> es kann Dir über das Rohr vom Ölmess-Stab 90% der ganzen Ölmenge herausgedrückt werden und Du hast einen kapitalen Motorschaden, da das Öl zum Schieren nicht mehr umgepumpt wird ...

Ein Überdruck im Kurbekgehäuse kommt bei jedem Motor durch geringe Undichtheiten der Kolbenringe zustande.

Zumeist ist die Ursache von Überdruck im Kurbelgehäuse, der NICHT angebaut wird, durch einen zugefrorenen oder komplett verdreckten Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Entlüftung ...

Durch mehrere Kurzstrecken-Inbetriebnahmen hintereinander, sammelt sich mehr und mehr Kondenswasser im Ölabscheider und es friert ab etwa -6° Celsius fest zu. (Normalerweise wird durch die Motor-Erwärmung dieses Kondenswasser verdunstet und mit verbrannt.)

-> Es kann aber auch ein Zylinderkopfdichtungs-Schaden für den Überdruck verantwortlich sein ...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 22. Mai 2019 um 15:39:43 Uhr:

Dieser Überdrück ist gefährlich -> es kann Dir über das Rohr vom Ölmess-Stab 90% der ganzen Ölmenge herausgedrückt werden und Du hast einen kapitalen Motorschaden, da das Öl zum Schmieren der drehenden Teile fehlt ...

Ein Überdruck im Kurbelgehäuse kommt bei jedem Motor durch geringe Undichtheiten der Kolbenringe zustande.

Zumeist ist die Ursache von Überdruck im Kurbelgehäuse, der NICHT angebaut wird, durch einen zugefrorenen oder komplett verdreckten Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Entlüftung ...

Durch mehrere Kurzstrecken-Inbetriebnahmen hintereinander, sammelt sich mehr und mehr Kondenswasser im Ölabscheider und es friert ab etwa -6° Celsius fest zu. (Normalerweise wird durch die Motor-Erwärmung dieses Kondenswasser verdunstet und mit verbrannt.)

-> Es kann aber auch ein Zylinderkopfdichtungs-Schaden für den Überdruck verantwortlich sein ...

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 14:29

Ok, bei nem Kopfdichtungsschaden wären das aber Abgase richtig? Kann den Geruch nicht genau deuten, aber Abgase.. mal beim Starten offen lassen, obs raucht.

 

Btw. würde das schon ins Bild passen, er verliert Kühlwasser auf unsichtbare Weise, raucht aber nicht weiß.

 

Mir geht’s erstrangig drum rauszukriegen, ob ich die Karre richten kann. Ist meinen Schwiegerleuten zugelaufen und kein Geld da für was g‘scheits.

 

Könnte unter sonstigen Normalbedingungen denn eine defekte KGE einen so hohen Druck im Kopf verursachen?

am 22. Mai 2019 um 15:30

Nein.

Alles schön und gut was Flying Kremser geschrieben hat, hier vermutlich jedoch alles nicht zutreffend.

Zum 2; es friert gerade nicht, zum anderen mit zufrieren sind die TDI nicht betroffen.

Wieviel km?

VG Thommi

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 4:21

Km sind bei 180 tkm. Hab mal den Entlüftungsschlauch am Ventildeckel abgezogen. Der Druck kommt nicht vom Schlauch, sondern vom Kopf (es bläst dann am Deckelflansch raus). Beim Starten mit offenem Öldeckel hat‘s tatsächlich kurz rausgeraucht, bin aber kurz vorher gefahren, könnten also auch Öldämpfe gewesen sein. Beim 2. Versuch hab ich dann nichts mehr rauchen gesehen.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 23. Mai 2019 um 06:21:09 Uhr:

Der Druck kommt nicht vom Schlauch, sondern vom Kopf (es bläst dann am Deckelflansch raus). Beim Starten mit offenem Öldeckel hat‘s tatsächlich kurz rausgeraucht, bin aber kurz vorher gefahren, könnten also auch Öldämpfe gewesen sein. Beim 2. Versuch hab ich dann nichts mehr rauchen gesehen.

über den schlauch müsste der überdruck genauso rauskommen. ist der verstopft und der so aufgebaute überdruck entweicht, wenn der öldeckel abgemacht wird ?

Lass uns die anderen Probleme von Deinem Motor wissen. Dann könnte man eine konkretere Aussage machen.

Prinzipiell:

A) geringer Schaden:

Überdruck käme von verstopftem Ölabscheider (oder dem Weg weiter nach oben) der Kurbelgehäuse-Entlüftung;

B) großer Schaden:

1) Überdruck von einem gebrochenen Kolbenring / ein Stück könnte auch herausgebrochen sein aus dem Kolben-Material und die Brösel beim Auslassventil den Brennraum verlassen haben und das kurze abgebrochene Kolbenring-Stück fliegt noch im Brennraum herum ... -> der Schaden (Rille) an der Zylinder-Führung führt zu größerer Undichtheit;

2) Kopfdichtung undicht (ein Stück herausgebrannt) und es bläst dort heraus ...

3) Zylinderkopf-Schaden und der Überdrück kommt oben heraus

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 9:47

Kühlwasser drückt durch den Deckel raus, wasser verfärbt sich braun und schäumt. Co2-Test wird vorr. nächste Woche gemacht.

Ich tendier sehr stark zur zkd, aber will soweit möglich sicher sein.

 

Leistung ist übrigens voll da!

 

Ach und noch was: Sind Luftblasen in der Dieselleitung, hat aber nix mit dem Rest zu tun

am 23. Mai 2019 um 10:34

A entspricht nicht dem Bauzustand Dieselmator! Beim Diesel ist die Entlüftung nicht unten.

Wenn überhaupt, dann mittig. Die haben jedoch selten bis nie Probleme mit verstopfter Entlüftung.

VG Thommi

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 10:46

Ist ja Wurst, wie gesagt hatte ich sie weg und der Druck kommt aus dem Deckel, also kann ich die Entlüftung als Problem ausschließen und auch die AGR.

am 23. Mai 2019 um 11:22

Gerade nach gesehen, geht vom Ventildeckel ab.

Kopfdichtung könnt' schon sein.

VG Thommi

Servus, sieht es bei dir ähnlich aus ?

IMG_20190519_171111.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 tdi bläst aus dem Öleinfülldeckel