- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- 1.9 TDI BLS DPF, 275tkm, kann man mit dem DPF endlos fahren?
1.9 TDI BLS DPF, 275tkm, kann man mit dem DPF endlos fahren?
Hallo werte Dieselwisser,
ich habe einen Touran mit BLS Motor. Der Touran hat mittlerweile 275tkm runter und soweit ich weiß den ersten DPF(hab ihn mit 105tkm gekauft).
Laut Messwerteblock ist die Aschemasse irgendwo um 80g.
Ich habe nie Probleme mit dem DPF und wundere mich, dass nicht irgendwas kommt dass mich zum Austausch zwingt.
Ist im Motorsteuergerät nichts implementiert, dass ab einer bestimmten Aschemasse einen Fehler einträgt oder gar den Notlauf auslöst? Ich lese zwar immer wieder etwas von einer Aschemassenobergrenze aber die habe ich längst überschritten.
Differenzdruckmessungen haben sowas wie plausible Werte gezeigt, also sollte der DPF demnach nicht leergeräumt sein.
Auf der Autobahn fühlt sich der Motor in hohen Drehzahlen gewohnt zäh an und hat auch ein wenig Leistungsmangel(komme nur auf Tacho 180), jedoch fahre ich normal nur Landstraße und selten Autobahn(~130kmh) weshalb mich das nicht groß stört. Verbrauch ist mit 6-6,5l auch ok finde ich.
Warum ich frage: es steht ein Austausch des AGR Kühlers an, wobei ja der DPF raus muss. Ich wüsste gerne ob ich den dann lieber gleich mit tauschen bzw reinigen lassen sollte. Aber bei der olle Kiste versuche ich natürlich jede unnötige Investition wegzulassen.
Ich würde mich über euer Wissen sehr freuen und danke bereits jetzt für Antworten.
Liebe Grüße, Christian
Ähnliche Themen
16 Antworten
fahr einfach weiter solang die Kiste läuft.Manch anderer wäre froh darüber.Wenn du einmal anfängst da etwas rumzuschrauben hat es wahrscheinlich kein Ende mehr.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 24. Oktober 2024 um 16:37:18 Uhr:
fahr einfach weiter solang die Kiste läuft.Manch anderer wäre froh darüber.Wenn du einmal anfängst da etwas rumzuschrauben hat es wahrscheinlich kein Ende mehr.
Ich kann nicht einfach weiter fahren weil der AGR Kühler einen Defekt hat.
Und ich würde gerne verstehen ob es mir passieren kann dass ich jetzt nur den AGR Kühler machen lasse und dann in 2tkm plötzlich der DPF dann doch als zu voll erkannt wird und ich das aber heute schon wissen können.
Ja das kann passieren.
Das kann dir bei einem günstigen DPF aus dem Netz aber auch passieren, die sind oft vom schlechter Qualität.
Im Jahre 2015 - habe ich mal diesen DPF - Asche Wert Beitrag / Umfrage gestartet ...
Einfach mal rein schauen, was für Aschewerte & Km - Leistungen dort zu finden sind .....
https://www.motor-talk.de/.../...r-ascheeintrag-wert-t5286537.html?...
Aktuell bin ich bei meinem 2,0 TDI bei ca. 263.000 km ... ohne Probleme mit dem DPF.
Und habe immer noch den 1. DPF verbaut .
Zitat:
@-pììt- schrieb am 24. Oktober 2024 um 17:16:46 Uhr:
Zitat:
@gardetzki schrieb am 24. Oktober 2024 um 16:37:18 Uhr:
fahr einfach weiter solang die Kiste läuft.Manch anderer wäre froh darüber.Wenn du einmal anfängst da etwas rumzuschrauben hat es wahrscheinlich kein Ende mehr.
Ich kann nicht einfach weiter fahren weil der AGR Kühler einen Defekt hat.
Und ich würde gerne verstehen ob es mir passieren kann dass ich jetzt nur den AGR Kühler machen lasse und dann in 2tkm plötzlich der DPF dann doch als zu voll erkannt wird und ich das aber heute schon wissen können.
Wenn du es wissen könntest.
Wüsstest du es und würdest nicht fragen.
Wie AudiJunge schon sagte.
Kann es passieren.
Wenn du einen Platten hast muss der Neu.
Aber doch nicht alle 4.
Selbst wenn du alle 4 wechselst.
Können die Bremsscheiben in Kürze verschliessen sein.
Repariere nur das was auch einen defekt hat.
Baue nichts was nicht kaputt ist......
Danke für manche Antworten hier! Bei manch anderen Antworten frag ich mich ein wenig was der Verfasser sich gedacht hat...
Dass es User gibt, die ähnliche oder höhere Kilometerstände erreicht haben mit dem ersten DPF, gibt mir ein besseres Gefühl nun dann eben nur den AGR Kühler tauschen zu lassen.
0603 BLS
300TKm
Ölwechsel bei 15 bis 20k km.
Drehzahl auch mal bis 3000 hochziehen.
Der Motor darf das.
Das ist meine persönlichen Erfahrungen.
Die muß keinem gefallen.
DIESEL und AGR passt halt nicht.
Habe mehr oder weniger auch selbige Problematik / Bedenken ... seit Jahren ... wegen dem DPF .
Den möchte ich bei mir auch nicht mehr erneuern aus orig. " Vau Weh " - Kostengründen.
Klar , meinen Touran habe ich seit +16 Jahren , seit EZ .
Der hat sein " Über - Soll " schon lange bei mir erfüllt
... Durchrepariert an allen Ecken & Enden = wird dieser , nach jahrelanger sehr guter Pflege = leider auch nicht mehr ...
... Schaun ma mal
@ -piit-
Wie ist dein normales Fahr - Strecken - Profil.
Kurz ... Medium ... Langstrecke ...
... ab & zu auch mal Volllast ?
Wie waren die letzten AU - Trübungswerte ?
WasAn einem Auto irgendwann kaputt geht kann man nicht vorhersehen.An einem20. jahre alten sowieso nicht.Heute machst du die kupplung und auf der Probefahrt geht das getriebe kaputt.Du bringst das Auto zum ölwechsel in die Werkstatt und auf der Probefahrt geht der Motor fest.Alles achon live miterlebt So ist das Leben. Danach steckt die Werkstatt in erklärungen.Aber Wenn täglich 20fzg reinkommen da erlebt man die tollsten Sachen.
Kunde reklamiert brennende öldruckkontrolle beim 10ltr 6 zylinder.Da am messstab nichts mehr sichtbar war ließ ich die restlichen 2 Liter auslaufen.Und füllte dann 28 ltr nach.Das musst du dem Kunden mal beibringen
Motoren Öl ... zwar OT zum eigentlichen DPF - Thema
Jede Öl - " Altöl - Quelle " versiegt mal
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 24. Oktober 2024 um 23:33:59 Uhr:
@ -piit-
Wie ist dein normales Fahr - Strecken - Profil.
Kurz ... Medium ... Langstrecke ...
... ab & zu auch mal Volllast ?
Wie waren die letzten AU - Trübungswerte ?
AU von vor 22 Monaten:
Trübungsbandbreite 0,00
Trübungsmittelwert 0,03
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung von diesen Werten. Je niedriger desto besser/voller der DPF?
Das Auto fährt meistens mittlere Strecken. Kurzstrecke schon seltener. Autobahn wirklich selten und eigentlich auch fast nie Volllast.
Guck mal aufs Typschild, da steht der erlaubte Trübungswert drauf.
War glaube ich 0,5 beim BLS Motor.
Aber den schafft der auch ohne DPF, ist also nicht aussagekräftig.