ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9 TDI kaufen, was beachten

1.9 TDI kaufen, was beachten

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. September 2012 um 16:59

Hey,

ich will mich mal bei euch informieren auf was man bei einem kauf eines 1.9 tdi achten sollte bzw. was er für krankheiten hat und welche dinge man besonders unter die lupe nehmen sollte.

unterscheidet sich der verbrauch stark von dem des benziner? (1,6 / 1,8)

hab mir mal hier was rausgesucht:

http://suchen.mobile.de/.../166921810.html?...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also wenn ich es richtig deute soll es ein Facelift sein.

Krankheiten zum A3 an sich ist der Rost, untere Türkannten rosten gern unter den Zierleisten, bei mir rostet es unter der Motorrhaube wenn ich sie öffne an der Fahrerseite.

Die Bremssättel hinten sind gern mal fest und machen dann komische Geräusche zusammen mit schlechter Bremswirkung.

 

Der 101PS Diesel (PD) ist relativ Robust aber da würde ich lieber den 130PS ASZ nehmen oder den 110PS mit Verteilerpumpe.( gabs den als FL?)

 

5500 finde ich auch etwas zuviel, ich hatte mir so einen angeschaut, zwar BJ 2001 und 160.000km dafür aber nur 3000€, am Ende hab ich mir aber den 110PS´er geholt BJ99 für unschlagbare 1500€ und angeblichem Pumpenschade was aber gar keiner war.

 

Sonst ist de A3 Robus und günstig im unterhalt wenn man selber Schrauben kann.

 

Themenstarteram 13. September 2012 um 17:39

naja darum geht es mir eigentlich auch. wenn ich mir jetzt einen holen, sage wir, für 3000 € wie du eben oben beschrieben hast, würde ich das auto gerne erstmal eine zeit lang fahren und nicht haufen geld investieren. werkstatt arbeiten kommen für mich eh nicht in frage, das geht schon alles ;)

Themenstarteram 13. September 2012 um 17:40

wo hast du eigentlich so ein teil mit facelift für 3000 gefunden?

Nicht ganz 3.000 aber dafür sogar ein 130PS´er

http://suchen.mobile.de/.../167427443.html?...

 

Muss es denn ein FL sein oder kannste evtl auch auf BJ 99 zurückgreifen.

Ein PD ist zwar neurer aber wenn mal was kaputt geht wird es teurer.

Themenstarteram 13. September 2012 um 17:53

ne ein facelift muss es nicht umbedingt sein, genau dieses auto habe ich mir auch angeschaut, jedoch stört mich die delle vorne rechts am kotflügel. was genau ist eigentlich pd?

das auto sollte auch nur 3-4 jahre halten bevor dann der eigentliche spaß kommt, daher finde ich das 3000 euro sogar ganz okay sind , es sollte halt aber auch nicht die letzte kiste auf der ersten seite von mobile sein :D

PD= PumpeDüse

Wenns nur 3-4Jahre halten soll würde ich zu einem 110 oder 90Ps´er greifen der um die 150.000- 200.000 auf dem Zeiger hat.

Wenn du eh alles selber machst, kannste für die Differenc von 3.000 zu 5500€ einiges dran machen fals etwas defekt geht.

Themenstarteram 13. September 2012 um 18:06

sowieso :)

wie war es denn bei dir, als du deinen gekauft hast? musstest du vieles erneuern bzw. reparieren oder läuft er immernoch so wie du ihn gekauft hast.

Also meiner lief gar nicht, wie gesagt gekauft mit angeblichem Pumpenschaden.

Die Werkstatt hat beim Zahnriehmenwechsel aber gepfuscht und so hatten sich nur die Steuerzeiten verstellt.

Ich hatte aber zuvor schon die Pumpe zerlegt und da einen Fehler beim Löten gemacht, so bin ich nach 1200km stehen geblieben und musste doch die Pumpe für 350€ (eine Regenerierte vom Boschdienst) einbauen.

seitdem bin ich 10.000 ohne große Probleme gefahren.

Nur die Bremse hinten war bei mir fest.

Themenstarteram 13. September 2012 um 18:16

haha :D

okay, dann ist mir bis hierher erstmal alles soweit klar. ich schaue mich mal nach einer 110 ps maschine um.

ich bedanke mich bei dir ;)

Beim 110PS´er musste eben auf die VTG verstellung bei Turbo achten, bei 1400 fängt er an und bei 1700-1800 hat er vollen Ladedruck und geht los.

Wenn er erst über 2000 anfängt ist diese meist durch Ruß und Rost fest.

Schau vor dr Probefahr das er kalt ist und schau wie er Anspringt.

Ab und an setzt sich das Mengenstellwerk zu und müsste dann gereinigt werden (sehr schwierig), das ist aber öfter erst bei höhren Laufleistungen.

Und immer dran denken, 4 Augen sehen mehr als 2 ;)

Themenstarteram 17. September 2012 um 20:34

ich melde mich nun wieder. hatte vor einigen tagen einen a3 gesehen, welcher mir gefallen hat (mobile.de) jedoch habe ich den nicht mehr bekommen.

naja jetzt frage ich mich, ob man denn einen a3 so ab bj 2000, diesel, unter 150k km 1.9tdi für 4.000 euro bekommt, wenn ja, hat vielleicht jemand von euch einen oder weiß wo man einen her kriegt?

gruß,

Head2hot

Schau mal bei Mobile rein, da hast du ja die Preise!

Ich würde meinen nicht unter 6000€ hergeben, dafür ist er mir einfach zu zuverlässig ;)

(1.9TDI, 101PS, 163tkm gelaufen, von 2003)

Themenstarteram 18. September 2012 um 20:18

zudem sieht er noch sehr schön aus ;) genau das was ich suche, aber mehr als 4000 würde ich nicht ausgeben.

wie läuft er denn noch mit dem km stand? hast du probleme mit diesem auto gehabt ? würde mich interessieren.

Läuft 1A.

 

Bei ca. 75tkm wurde mal der Turbo getauscht (hab ihn mit 51tkm gekauft).

Dank Garantie aber sehr sehr billig für mich gewesen :D

 

Denke der Vorbesitzer hat ihn evtl. nicht immer warm- & kaltgefahren.

 

Seither nix großes dran gehabt außer die üblichen Sachen wie Zahnriemen, Bremse, ... Verschleißteile halt!

 

Leider bekommt man ja für "Alte Autos mit vielen KM" kaum mehr etwas, daher werd ich ihn noch etwas weiterfahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9 TDI kaufen, was beachten