ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI - Klackergeräusch (aus dem Motorraum?)

1.9 TDI - Klackergeräusch (aus dem Motorraum?)

Themenstarteram 31. März 2006 um 19:37

Seit kurzem stelle ich bei meinem A3 8P 1,9 TDI (BJ 11/03, ca. 32 Tkm) beim Fahren ein Geräusch fest, von dem ich meine, dass es aus dem Bereich des Motors kommt.

Bei ca. 2.200 - 2.400 U/min. und einem Tempo von ca. 110 -130 km/h höre ich ein Klackern/"Trampeln" , von dessen Ursache ich überhaupt keine Ahnung habe.

Das Geräusch ist mal mehr, mal weniger deutlich hörbar und tritt vor allem im Teillastbereich sowie beim leichten Beschleunigen auf.

Mein (wirklich) Freundlicher hat es auch gehört, weiß aber im Moment auch keinen Rat.

Bevor ich mein Auto in die Werkstatt bringe, die dann eine längere Probefahrt macht, möchte ich mich hier erkundigen, ob jemand das gleiche Problem hat/hatte und evtl. die Ursache oder sogar eine Lösung dafür kennt.

Ich freue mich auf Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tritt das nur in einem bestimmten Gang auf?

Art

Themenstarteram 1. April 2006 um 16:39

Ja, ich kann das Geräusch nur im 5. Gang hören.

In den anderen Gängen kann ich bei der entsprechenden Drehzahl nichts feststellen.

Das habe ich auch. Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=921776

Eine Lösung habe ich nicht, war auch noch nicht in der Werkstatt. Der Wagen läuft gut, rumpelt aber so doof.

Wenn dein Mech was rausfindet wärs nett, wenn du mir Bescheid sagst. Interessant ist vor allem, dass du den gleichen Motor hast. Meiner ist zwar Baujahr 3/2005, aber auch der 105PS 1,9TDI.

Art

Ich bin demletzt einen Golf Plus 1.9 TDI gefahren, der hatte im 5. Gang ein Ruckeln bei Vollgas und ab 1400 Umdrehungen, aber nur im 5. Gang. Bei ihm war das Zweimassenschwungrad und die Kupplung kaputt. Vielleicht hängts damit zusammen.

Bei Vollgas und 1400 Umin? Wie meinst du das? Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es um ein Geräusch geht, nicht um ein Ruckeln. Zum "Ruckeln" (Golf) steht hier was: http://www.motor-talk.de/t979915/f217/s/thread.html

Bei mir im A3 ist vom 1 bis 4 Gang jederzeit alles ruhig. Im 5 Gang und niedrigen Drehzahlen auch noch, wenn ich dann Gas gebe gehts los und ab 3200 ist es wieder weg. Wenn der Motor noch kalt ist, tritt das Phänomen etwas leiser auf. Ruckeln tut es nie, auch die Kupplung rutscht nicht.

Oder könnte es da dennoch einen logischen Zusammenhang zum Zweimassenschwungrad und der Kupplung geben? Weist du das?

Art

Bei ungefähr 1200 Umdrehungen gibst du richtig viel bis Vollgas und dann kommt bei 1400 das Ruckeln. Ich denke, dass es die gleiche Ursache wie die Geräusche sind.

Das Zweimassenschwungrad soll die Schwingungen der Verbrennungen aufnehmen. Die Kupplung ist zum Trennen des Motors und des Getriebe zuständig.

Habe das problem auch an dem a3 meiner Freundin. Es dritt ab dem dritten Gang und erst bei 4000 Umdrehungen auf und wird auch immer schlimmer. Am Diestag kommt jetzt ein neues Getriebe rein hat AUDI entschieden. Der A3 ist allerdings ein 2L FSI mit 150 PS

Also solange nicht definitiv geklärt ist, ob "Ruckeln" und "Rumpeln" die gleiche Ursache haben, möchte ich die beiden Phänomene mal nicht leichtfertig verquicken. Die unter dem "Ruckel"-Thread (Golf) beschriebene Problematik ist klar auf Schwungrad und Kupplung zurückzuführen und geht bei den Symptomen mit einem merklich beeinträchtligten Fahrverhalten (Ruckeln) einher.

Das ist hier im Thread nicht so. Vielleicht kommts ja noch, aber bisher ist es definitiv "nur" ein Geräusch (Rumpeln) und zwar nur im 5. Gang. Seit es bei mir aufgetreten ist, kann ich keine Verschlimmerung feststellen und das Auto fährt sich super. Ich habe jetzt 28500 KM gefahren.

Art

Ich denke, dass beides vom Zweimassenschwungrad kommt.

Also am A3 meiner Freundin kann es nicht am Zweimassenschwungrad liegen da es ein Benziner ist und nur die Diesel davon betroffen sind.

OK, ich bin dankbar für jeden fachkundigen Rat, aber gibt's denn einen Zusammenhang zum 5. Gang? Ich meine wenns ein Problem mit dem Zweimassenschwungrad gibt, wieso sollte sich das durch ein Geräusch im 5. Gang bemerkbar machen?

Art

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich denke, dass beides vom Zweimassenschwungrad kommt.

Zitat:

Original geschrieben von artischok

OK, ich bin dankbar für jeden fachkundigen Rat, aber gibt's denn einen Zusammenhang zum 5. Gang? Ich meine wenns ein Problem mit dem Zweimassenschwungrad gibt, wieso sollte sich das durch ein Geräusch im 5. Gang bemerkbar machen?

Art

Weil im letzten Gang die Belastung für die Kupplung und das Schwungrad am höchsten ist.

Ich habe mal die Suche betätigt und etwas sehr lesenswertes gefunden. Es folgt ein Zitat und anschließend ein Link.

Gruß,

Art

-----

"Seit ca. letzten Herbst hatte ich immer mal wieder das Phänomen, dass im 5. Gang ein sehr starkes Ruckeln bei 1300 - 1700 U/min hatte. Ich hatte es bereits bei der Inspektion im Januar moniert, es wurde jedoch nichts gefunden (ist ja auch klar, ein Ruckeln wird nicht im Fehlerspeicher vermerkt). Deswegen hatte ich mich diesmal gut informiert und konnte das Problem eingrenzen (nur bei warmen Motor, vor allem an Steigungen zu reproduzieren). Daraufhin hab ich mir eine Teststrecke rausgesucht und den Meister dazu verdonnert, eine Testfahrt zu machen. DAS KANN ICH NUR JEDEM EMPFEHLEN, DER SO EIN PROBLEM HAT. Der Meister war ziemlich geschockt, als das Ruckeln sehr heftig auftrat. Es wurde dann das Zweimassenschwungrad getauscht. Ein ruckeln konnte ich auf der Rückfahrt nun nicht mehr feststellen."

Quelle: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=217&threadid=1010766

Inspektion/Geräusch

 

Hallo, ich war kürzlich bei der ersten Inspektion. Dabei habe ich auf auf mein Geräusch hingewiesen.

Der Werkstattmeister ist gefahren und hats auch gehört. Er meinte, das liege irgendwie am Auspuff. Man habe den "gerichtet" und ich solle das ganze mal beobachten.

Am nächsten Tag auf dem Weg bin ich dann auf die Autobahn, vierter Gang, fünfter Gang und schon ging das Geschnarre wieder los.

Hat also gar nichts genützt, auch weiß ich nicht, wie man anhand meiner Beschreibung auf den Auspuff tippen kann. Allein die Tatsache, dass es nur im 5. Gang auftritt und nur an Steigungen macht das doch schon unwahrscheinlich.

Ich will den Audi-Leutchen in der Werkstatt keine bösen Absichten unterstellen. Ich vermute mal, die haben keinen Dunst, wo das Geräusch herkommt.

Was mich am meisten irritiert hat: Ich hatte den 2,0 TDI A3 als Ersatzwagen. Nicht mal 10 Tausend Kilometer hatte der gelaufen und rappelte so komisch im Leerlauf. War allerdings ein völlig anderes Geräusch.

So langsam verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass der So genannte Premium-Anspruch bei Audi eher auf Schein als auf Sein basiert.

Art, frustriert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI - Klackergeräusch (aus dem Motorraum?)