ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.9 TDI klopfen nach hohen drezahlen?

1.9 TDI klopfen nach hohen drezahlen?

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:51

Guten abend!

Ich fahre einen 1.9TDI 77kW MKB: BKC

Laufleistung ist 81.000 km Bj: 09.2005

seit kurzem habe ich nach hohen motordrehzahlen (z.B. nach ner runde nordschleife oder vollgas Autobahn) im stand bei leerlauf drehzahl, ein unregelmäßiges klopfen aus dem motorraum.

es verschwindet aber sofort sobald ich die drehzahl im stand leicht erhöhe, wenn ich ihn dann wieder auf leerlauf drehzahl runter gehen lasse ist es wieder da oder den motor nach dem kaltlaufen ausstelle und nach 10 min wieder anmache dann ist es ganz weg.

wenn ich aber ganz normal fahre habe ich das nicht. nur nach vollgas etappen bzw. hohen drehzahlen.

was zum geier ist das? ich bin mir 100 % sicher das er das vorher noch nicht hatte.

vorallem: Kündigt sich da ne böse überraschung an?

der motor wird von mir immer 15 km warm gefahren und bekommt in der zeit nicht mehr als 2500 U/min.

Nach langen vollgas etappen wird er auch immer kaltgefahren bervor er ausgestellt wird.

und jetzt in der kalten jahreszeit habe beim kaltstart morgens noch eine art "quitschen" das aus dem bereich Keilriemen Zahnriemen kommt. dies verschwindet aber sobald der motor warm ist. ist das schlimm?

vielen dank für tipps/ratschläge vorallem da es sehr schwer ist aus so einer beschreibung was herraus zu kriegen.

Gruß Olaf :)

Ähnliche Themen
70 Antworten

Moin Olaf!

Ganz simpel gedacht, hat es wohl was mit den Temperaturen zu tun, ne?

Zur Zeit ist es ja recht kalt, wenn Du das Klopfen nach einer Vollgashetze wieder hast, laß es nicht bei 10min kaltfahren, gurk mal so lang rum, bis es weg ist. Das muß ja eigentlich passieren. Und wenn es das tut, vielleicht wäre es besser, die Jagden sein zu lassen, wenn Sie ein schlechtes Gewissen erzeugen, dann passiert auch bestimmt nix Schlimmes, ist nur eine Temperatursache, Längenausdehung, KW oder Pleuel oder Block oder........

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Enzo F

Und wenn es das tut, vielleicht wäre es besser, die Jagden sein zu lassen, wenn Sie ein schlechtes Gewissen erzeugen, dann passiert auch bestimmt nix Schlimmes,

Man kann auch die Zeitung abbestellen, wenn die Nachrichten

zu schlecht werden ..

@TE: Ich würde den Grund für das Klopfen auch unbedingt wissen wollen.

Meinst Du, du hast eine Chance, wenn Du mal direkt in den Motorblock

reinhörst? Wahrscheinlich nicht, es ist dann wohl insgesamt zu laut.

Aber viellsicht kommts ja auch aus der Gegend Kat/Abgastrakt

Im Innenraum selbst sind Geräusche oft unheimlich schwer

zu lokalisieren.

Grüße Klaus

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Enzo F

Und wenn es das tut, vielleicht wäre es besser, die Jagden sein zu lassen, wenn Sie ein schlechtes Gewissen erzeugen, dann passiert auch bestimmt nix Schlimmes,

Man kann auch die Zeitung abbestellen, wenn die Nachrichten

zu schlecht werden ..

@TE: Ich würde den Grund für das Klopfen auch unbedingt wissen wollen.

Meinst Du, du hast eine Chance, wenn Du mal direkt in den Motorblock

reinhörst? Wahrscheinlich nicht, es ist dann wohl insgesamt zu laut.

Aber viellsicht kommts ja auch aus der Gegend Kat/Abgastrakt

Im Innenraum selbst sind Geräusche oft unheimlich schwer

zu lokalisieren.

Grüße Klaus

also ich höre das klopfen nur wenn ich aussteige. im innenraum ist es gar nicht zu hören.

am stärksten höre ich das klopfen wenn ich mein kopf vor meinen linken vorderreifen (fahrerseite) halte auf höhe der bremsscheibe.

was ich an der ganzen sache einfach nicht verstehe ist das es nachdem ich den motor abstelle und ihn ne minute wieder anstelle wieder weg ist! :confused::confused:

in 8000 km muss ich zum service nur wenn ich den davon erzähle dan basteln die mir die ganze karre für nen fetten stundenlohn auseinander.

Gruß Olaf

am 2. Dezember 2008 um 5:35

im schlimmsten fall ausgeschlagenes pleuellager/ beginennder pleuellagerschaden. könnte erklären warum das momentan nach vollgasetappen passiert-weil da das öl schön heiss und dünn ist.

wäre aber bei etwa 80tkm nen bissel früh falls der motor immer genung öl gehabt hat und auch warm gefahren wurde. also erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen, die sache beobachten und normal weiterdüsen. was mich allerdings stutzig macht dass du mit nem 1.9er tdi spass an der nordschleife hast. ist der motor gechipt serie oder geschipt? bei gechipterm motor und eeeextremer fahrweise kann das dann tatsache nen lagerschaden sein.

zum thema qietschen-ist es vielleicht eine art "heulen" welches von der gaspedallstellung abhängig ist? falls ja dann sinds die geräusche vom turbolader.

Hallo

Verändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung triitst wenn ja ist es dein Zweimassenschwungrad (ZMS) was ausgeschlagen ist bzw. die Federn darin.

MFG

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

im schlimmsten fall ausgeschlagenes pleuellager/ beginennder pleuellagerschaden. könnte erklären warum das momentan nach vollgasetappen passiert-weil da das öl schön heiss und dünn ist.

wäre aber bei etwa 80tkm nen bissel früh falls der motor immer genung öl gehabt hat und auch warm gefahren wurde. also erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen, die sache beobachten und normal weiterdüsen. was mich allerdings stutzig macht dass du mit nem 1.9er tdi spass an der nordschleife hast. ist der motor gechipt serie oder geschipt? bei gechipterm motor und eeeextremer fahrweise kann das dann tatsache nen lagerschaden sein.

zum thema qietschen-ist es vielleicht eine art "heulen" welches von der gaspedallstellung abhängig ist? falls ja dann sinds die geräusche vom turbolader.

Servicepaln wurde immer eingehalten und ich überprüfe jede woche den ölstand und fülle, wenn notwendig nach.

der ölverbrauch hat sich auch nicht verändert immer ca. 0,5 l /10.000 km.

Motor ist noch serie nix dran gemacht.

zum thema spass aufem ring:

diese frage höre ich öfters nur ich bin noch relativ jung und dies ist meiner erste "saison" aufem ring gewesen.

ich nutze es hauptsächlich zum "lernen" und finde es momentan auch erstmal ausreichend "nur" 105 PS zu haben.

der wagen ist eigentlich ein vernunft kauf gewesen da ich ihn hauptsächlich zum pendeln nehme.

Ich werde es weiterhin beobachten doch nachdem es zum erstenmal mir aufgefallen ist war im August diesen jahres und seitdem hat es sich nicht verschlimmert. wär halt ziemlich ärgerlich jetzt bei dieser kilometer leistung schon den motor verbraten zu haben.

Mit der kupllung werde ich mal versuchen nur wer die A57 kennt weiß da dort schnell fahren im Berufsverkerh gar nicht möglich ist ;) .

Aufs warm- und kalt fahren habe ich immer SEHR geachtet.

vllt ist ja auch das Öl zu dünn. Fahr das Castrol LL3 5w30.

Gruß Olaf!

Hallo,

ein klassisches Klopfen bei einem Diesel ist fast unmöglich! Ein Höchgeschwindigkeitsklopfen beim Diesel wäre unter Umständen möglich aber auch nicht bei einem Serienfahrzeug!!! Da greift die Elektronik schon ein!

Wenn man sich vor Augen hält das der Diesel ständig mit Luftüberschuss arbeitet, also eine Qualitätsregelung, im Teillastbereich sogar mit gut und gerne Lambda 3 bis 4 arbeitet ist also für genug Kühlung im Brennraum gesorgt!!

Deine Geräusche haben eine andere Ursache!! Ist das ein PD Fhz oder eine VEP?

 

MfG Heiko

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 21:00

Pumpe Düse

MKB: BKC

1.9 TDI 77kW

lager würde ich ned sagen wäre dan ned wegbeim nexten start....

hmmm was mit der pumpe/düsse(n) ? dreck im tank ? das der zulegt den filter oder sonstiges? obwohl würde drehzahl senken und anderes schlechte leistung wäre folge... hmmmm sehr interessant deine situation

bitte berichte uns alles wäre dir dankbar

mfg Waldi

Hallo Olaf,

was man jetzt immer öfter hört sind nachtropfende und langsam undicht werdende Injektoren! Vieleicht liegt dort der Ansatz!?

 

MfG Heiko

kannst ja im schlimsten falle probieren mit Kraftstoff zusatz reinigung addativ !!!

vieleicht reinigt es ja düsen etc....

im schlimsten falle das zeug kostet ned die welt bevor wirklich ne neue düse reinmachst für 300 euro oder mehr ^^

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 2:36

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

kannst ja im schlimsten falle probieren mit Kraftstoff zusatz reinigung addativ !!!

vieleicht reinigt es ja düsen etc....

im schlimsten falle das zeug kostet ned die welt bevor wirklich ne neue düse reinmachst für 300 euro oder mehr ^^

ich hab mal gelesen das audi sowas anbietet. bringt den sowas überhaupt was? ich wollte mich immer mal genauer darüber informieren, dachte mir dann aber doch das es wohl nur ins reich der märchen gehört (das es was bringt).

Schaden wird es wohl auch nicht.

ich besorg mir mal das zeug und werde dann mal berichten.

ich denke schon das das was bringt! ^^

sonnst wäre der neue kraftstoff ja schlecht oder gleichgut zum alten was der ja nicht ist dank bestimmten addativen !!!

das was du reinkipst ist nix weiter als eine konzentration an addativen die den schmutz zersetzen und so das kraftstoff system spühlen/reinigen...

solte man eventuel wenn der kraftstof filter über 2 bis 4 jahre je nach hersteller den filter dabei auch wechseln

:)

Hallo Olaf,

 

zum Thema Systemreiniger kann ich nur sagen, wie gesagt meine Meinung!!! HÄNDE WEG!!!!

Nix mit Additiv!!! Das Zeug ist so trocken das es dazu führen kann, das Kolbenringe platzen bzw brechen!

Das Zeug wirkt, ist aber auch 1000 prozentig schädlich für jeden Motor! Egal ob Otto oder Diesel!!!

Und grade bei deiner Fahrweise entstehen sowieso ganz andere Temperaturen im Brennraum und da tust Du deinem Motor nix Gutes!!!!

Zu meinem Vorredner!

Das Zeug was Du dir in den Tank kippst um irgendetwas zu reinigen kann nicht milde und schonend sein!

Es soll ja schließlich reinigen!

Verschmutze Teile werden ja auch mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin gesäubert und nicht Babycreme!!

Wie gesagt es besteht aus sehr zündwilligen Materialien, was Wasser und Schmutz bindet und mit Verbrennen soll!

Wenn man dran riecht hat es einen beißenden Geruch!

Es wäscht Schmierfilme ab und ist wirklich nur in extremen Notlagen zu verwenden!

 

Die Injektoren kannst Du bei jedem größeren Boschdienst einstellen und überprüfen lassen!

Die sind dann manchmal besser als neu!;)!!!

MfG Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.9 TDI klopfen nach hohen drezahlen?