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1.9 TDI lässt sich warm sehr schwer starten..

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 12:38

Hallo.

Habe ein etwas ungewöhnliches Problem!

Hab seit kurzem einen Ver Golf Bj.04, 1.9 TDI mit 105 PS!

Der Motor springt kalt Problemlos an! Doch ist er auf Betriebstemp. und ich möchte ihn erneut starten dann springt er extrem schwer an!!

Hatt jemand eine Ahnug was da sein könnte??

Bitte um Hilfe...!

lg Markus

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29 Antworten

Willkommen bei MT ;) 

 

Ist in gewissen Rahmen normal. Haben wir bei beiden.

Speziell nach langen Fahrten braucht der Anlasser so 3-5 Umdrehungen, im kalten Zustand nur 1.

 

Habe bei mir Massepunkte reinigen lassen und auch den kompletten Anlasser auf Garantie erneuern lassen.

 

Hat sich aber net wirklich war geändert.

Hab auch noch 2 Auto´s von Händler damals getestet. War da auch so.....

Hallo Markus,

ich selber habe das Problem zwar nicht, aber hier mal gelesen, dass das an unverbranntem Diesel im Zylinder liegen kann (wenn ich das richtig verstanden habe). Das Problem soll man lösen können, indem man vor dem Starten kurz vorglüht, damit der Diesel "verdampft".

Vielleicht löst das die Warmstartproblematik.

Viele Grüße,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andi_AC

Vielleicht löst das die Warmstartproblematik.

 

 

Hilft leider nicht. Wir glühen immer vor.

Da ich mal davon ausgehe, dass die Glühkerzen als Ursache ausscheiden, weiß ich leider auch nicht, woran es liegen könnte.

Die Frage ist halt, was mit "extrem lange" gemeint ist. Meiner springt auch nicht direkt nach der ersten Anlasserumdrehung an, aber minutenlanges orgeln kommt auch wiederum nicht vor.

Puuh, keinen Plan...

glüht mal zweimal vor... also einmal schlüssel rum vorglühen wieder aus und ein zweites mal vorglühen und dann müsste es weg sein

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 14:12

Erstmal danke für eure Antworten!

Mit extrem lange meinte ich so 3 sekunden, ich weiß, das ist nicht ewig, aber normal find ich das nicht, da er im kalten Zustand sofort anspringt!

Hallo,

dazu hab ich hier im Talk schon einen großen Artikel irgendwo gelesen. Es hängt angeblich mit dem Strombedarf des Anlassers zusammen. Bei mir in der Arbeit (VW) wurde mir erzählt, dass dies noch ein Phänomen aus dem Golf IV TDI sei.

Mit einer nagelneuen Batterie springt auch der warme Motor ruck-zuck an. Doch nach ca 14 Tagen ist dann das auch wieder vorbei.

Das Warm-Start-Orgeln kommt nicht bei allen TDIs vor - aber wer es hat (ich übrigens auch) muß damit leben. Kaputt ist definitv nix - also wäre es fatal, den Freundlichen damit Tür und Tor für hohe Rechnungen zu öffnen!!!

Bei meinem Golf war es auch der Anlasser. Meiner ist BJ 10/2004 und hatte zu diesem Zeitpunkt 104TKm runter.

Bei mir mir wurden auch Massepunkte geprueft und gereinigt.

Die richtige Fehlerursache war bei meinem Golf, ich zitiere; Der Anlasser bringt im warmen Zustand nicht die erforderliche Nenndrehzahl.

Die bei meinem so bei 230 UpM, gefordert wurden aber min.280UpM.

Der neue schaffts zwar auch nicht ganz (260UpM) aber es hat sich wesentlich gebessert.

Gruss

 

Mein Tip ist: Fahr zum :) und lass den Fehlerspeicher auslesen, es gibt auch lt. VW eine Reparaturanweisung zu dieser Ursache.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Operator

Bei meinem Golf war es auch der Anlasser. Meiner ist BJ 10/2004 und hatte zu diesem Zeitpunkt 104TKm runter.

Bei mir mir wurden auch Massepunkte geprueft und gereinigt.

Die richtige Fehlerursache war bei meinem Golf, ich zitiere; Der Anlasser bringt im warmen Zustand nicht die erforderliche Nenndrehzahl.

Die bei meinem so bei 230 UpM, gefordert wurden aber min.280UpM.

Der neue schaffts zwar auch nicht ganz (260UpM) aber es hat sich wesentlich gebessert.

Gruss

 

Mein Tip ist: Fahr zum :) und lass den Fehlerspeicher auslesen, es gibt auch lt. VW eine Reparaturanweisung zu dieser Ursache.

So sieht es aus.

Das "Problem" ist aus dem Golf IV TDI mehr oder weniger übernommen worden :D

Abhilfe verschaft eine neue Batterie. Hab das Problem bei meinem 4er TDI auch gehabt. Neue Batterie mit einer höheren Startkapazität bring dauerhaft abhilfe. Bei mir jetzt schon ca. 2 Monate.

Naja meine Batterie war immerhin schon 9 Jahre alt. :D

Ist wohl tatsächlich ein Anlasserproblem. Wenn der die erforderliche Umdrehungszahl nicht mehr erreicht, dann springt der Wagen (nur bei warmen Motor) schlecht an. Sind offensichtlich nur einige Fahrzeuge betroffen. Wir hatten einen Golf IV TDI Bj. 99, der diese Startschwierigkeiten hatte und nun einen Golf V TDI Bj. 04 mit den gleichen Problemen. Schade, dass VW nicht aus alten Fehlern gelernt hat.

Bei einer Überprüfung wurde von VW die Batterie geladen. Das hat für ein paar Wochen Abhilfe geschaffen. Inzwischen haben wir wieder die gleichen Warmstartprobleme. Empfehlung von VW war der Tausch des Anlassers. Da die Garantie abgelaufen ist und ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, habe ich mich damit abgefunden.

Wenn jemand einen neuen Tip hat - immer her damit!

Beste Grüße

 

warum lebt ihr nicht einfach damit? habt ihr angst, dass ihr beim anlassen was kaputtmacht? meiner hat das von anfang an, insofern ist der tipp mit ner neuen batterie auch nicht so erfolgreich meine ich. find´s immer lustig, wenn die umstehenden leute denken meine kiste wäre kaputt. mir jedenfalls vollkommen latte und wirklich kein grund beim freundlichen geld zu versenken.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 15:24

Naja...!

Mir ist es schon lieber mein Auto springt problemlos an!

Da gehts nicht um herumstehende Leute sondern ums prinzip!!

Zitat:

Original geschrieben von Ver_driver

Naja...!

Mir ist es schon lieber mein Auto springt problemlos an!

Da gehts nicht um herumstehende Leute sondern ums prinzip!!

jo mag sein, wie gesagt macht meiner das schon seit seiner "geburt". und das ist schon drei jahre und 70tkm her. batteriemessung während des lichttests vor zwei wochen: volle leistung. so who cares?

Ich hatte das Problem des Warm schwer anspringen auch nei meinem IV er 97er Baujahr.

Dazu kam bei dem noch das andauernde plötzliche ausgehn das Motors. Auf Anraten des Forums hier habe ich das Relais 109 gewechselt (Motorsteuerung) und alles war behoben.

Ich weis nicht ob auch der 5er das 109er Relais noch hat. Wenn ja wäre es mal ein Versuch werd. das Teil kost nicht viel und ist schnell selber eingebaut.

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