1.9 TDI: Leistungsverlust
Hallo Gemeinde!
Es handelt sich um das aufgeführte Fahrzeug eines Freundes. Er fuhr einige 200-300km alles top. Bei der Rückfahrt nach dem Start plötzlich Leistungsverlust. Gefühlt sagte er etwa nur noch die ½ Leistung vorhanden. So ist er besagte km wieder Heim gefahren. Bergauf etwa 70km/h und sonst so etwa LKW Geschwindigkeit. Im Fahrzeug selbst keine Hinweise wie Notlauf o.ä. angezeigt.
Ist dies ein bekanntes Problem, hatte das schon jemand und falls ja, wie wurde das Problem beseitigt ( woran hat es gelegen? ) Schon mal besten Dank für hilfreiche Infos.
Grüße......
Ähnliche Themen
24 Antworten
Macht er beim Gas geben ungewöhnliche Geräusche? Evtl. ist der Ladeluftschlauch geplatzt.. Ansonsten ist hier Fehlerspeicher auslesen ein Muss.
Hallo
Hatte das Problem auch schon ,max. Geschwindigkeit 90 km/h
bei mir war das ein Gewebeunterdruckschlauch(ca40cm lang) der linksseitig vom Motor nach unten geht und auf ein Metallrohr aufgeschoben wird.Dort war dieser geknickt u. zog Falschluft
Habe leider keine Bilder, Vielleicht mach ich noch welche
lg Herbert
Zitat:
@mauzi24 schrieb am 13. Dezember 2024 um 08:57:49 Uhr:
Hallo
bei mir war das ein Gewebeunterdruckschlauch(ca40cm lang) der linksseitig vom Motor nach unten geht und auf ein Metallrohr aufgeschoben wird.Dort war dieser geknickt u. zog Falschluft
lg Herbert
Besten Dank! Ich werde das mal so an den Kumpel weiterleiten.
Grüße.....
Zitat:
@mauzi24 schrieb am 13. Dezember 2024 um 08:57:49 Uhr:
Hallo
lg Herbert
Das hatte ich vorhin vergessen. Ja Bilder wären ganz gut. Zumindest von dem Schlauch an betroffener Stelle.
Besten Dank schon mal!
Hallo
Also den Schlauch hab ich so gut es ging fotografiert
Am Anfang geht dieser von so einem Kästchen weg und endet auf ein Metallröhrchen ca.4mm A-Durchmesser
lg
Nachtrag Schlauchverlauf
Super mega toll ! Dankeschön!!! Ich leite es direkt an den Kumpel weiter.
Bei Ihm besteht das Problem seit dem es losging permanent. Also nicht stehen bleiben, Zündung aus und starten und alles wieder heile oder über Nacht und früh alles wieder toll. Sprich das Problem besteht durchweg. Wie war das bei Dir?
Ja stimmt es war permanent also nicht einmal da einmal weg
Ist das der Unterdruckschlauch zum Turbolader? Jedenfalls ist das ja noch ein uralt Unterdruckventil.. Motorcode AGR zufällig?
Ich empfehle jeden TDI Fahrer sich einen Diagnosestecker zu besorgen. Damit lassen sich Fehler sehr gut diagnostizieren bzw generell Fehler gut einzugrenzen.
ja stimmt AGR u. ich vermute der Schlauch zum Turbolader
Tja Bj. 2000 ist halt etwas älter
Zum Stand der Dinge! Wie mein Kumpel berichtet scheint es wohl der Turbolader selbst zu sein. Ich berichte bei Neuigkeiten.
Bj. 2000 geht doch noch. Ich hatte einen 99er und 97er ALH. Beide hatten nicht diesen Unterdruckventil aus Metall ^^
@Speakon68 frag dein Kumpel was genau mit dem Turbolader sein soll bzw. er soll dir die Fehlercodes nennen.
Zitat:
@asiasnack schrieb am 18. Dezember 2024 um 22:23:26 Uhr:
Bj. 2000 geht doch noch. Ich hatte einen 99er und 97er ALH. Beide hatten nicht diesen Unterdruckventil aus Metall ^^
@Speakon68 frag dein Kumpel was genau mit dem Turbolader sein soll bzw. er soll dir die Fehlercodes nennen.
Ich habe mit VCDS ausgelesen. Keine Fehlercodes außer ABS Sensor. Aber das ist eine andere Bsustelle. ;-(
Wenn der keine Fehlercodes wirft dann kann der Lader an sich nicht defekt sein.