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1,9 TDI: Lichtmaschine oder Batterie defekt ????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Mai 2007 um 12:44

Hallo,

ich habe folgendes Problem (und die passende AW im Forum noch nicht gefunden):

Gestern stellte ich meinen Golf Variant 1,9 TDI, BJ. 2002 ab und wollte ihn kurz darauf wieder starten. Es tat sich nichts, der Alnasser schafte kaum eine Umdrehung, es klackerte und die Uhrzeit stellte sich auf Null.

Eine Stunde mit der Familie spazieren gegangen und er lies sich wieder starten, allerdings war der Anlasser nicht so kraftvoll wie gewohnt.

Auf der (kurzen Rückfahrt) meldeten sich die Kontrollleuchten für ABS, ESP und Airbag.

Heute Morgen sprang er problemlos an und lief 2Km problemlos. Dann gingen zunächst die o.a. Kontrollleuchten an (nicht die rote Batterieleuchte). Als nächstes ging die Instrumentenbeleuchtung aus, dann fiel die Tankanzeige aus, der Scheibenwischer arbeitete im Schneckentempo. Wenig später zog dann der Wagen gar nicht mehr (glücklicherweise war ich gerade am Treffpunkt meiner FG angekommen). Mehr als 10-20 Km/h waren nicht mehr drin.

So nun stellt sich die Frage, ob es nur die 5 Jahre alte- auf jeden Fall jetzt tief entladene Batterie ist oder auch die Lima einen Knacks hat???

Früher war es ja so, dass die Lima ein Problem haben musste, wenn der bereits laufende Motor nicht mehr will.

Allerdings war die rote Batterielampe für den Generator nicht an. Sind die heutigen hochelektrisierten Pkw da so grundlegend anders und anfälliger bei defekten Batterien???

Kennt jemand das Problem und gibt es noch andere Ursachen, an die ich noch gar nicht gedacht habe?

Bin neu zugezogen und hab ncoh nicht den Schrauber meines Vertrauens gefunden - möchte mich ungern mit einer unnötigen Austauschlima für teuer Geld über den Tisch ziehen lassen.

Danke

Michael

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29 Antworten
am 7. Mai 2007 um 12:49

hatten wir beim benzine rmal, einmal ging von jetzt auf gleich garnix, 15min später gings wieder 3tage ohne probleme.

fazit: neue batt war fällig nach 6jahren

Hallo,

Sowas hatte Ich in meinem BMW E39 mal, und dort war es ein Masse Problem! Sprich das Masse Kabel von der Batterie war irgendwie nicht mehr ok und es wurde mir auf Kulanz ein neues verlegt und danach waren die Probleme weg.Dachte damals auch zuerst die Batterie sei schuld, ab das konnte nicht sein da diese Batterie gerade mal ein knappes Jahr alt war. Aber ob das problem bei dir das gleiche ist was Ich in meinem BMW mal hatte, kann ich dir nicht beantworten.

Vllt. ist es ja auch nur die Batterie wie Danjan schrieb.

Viel Glück

Gruß Ricky

am 7. Mai 2007 um 12:59

kann auch sein, aber unsere batterie haben wir damals getest, die ging zwar dann wieder, lies sich aber absolut nichtmehr laden.

angeblich is da innen was zusammengefallen hat der gesagt

am 7. Mai 2007 um 13:20

die lima kannst du in den meisten werkstätten die einen tester haben überprüfen lassen (vielmehr die reglerspannung). die sollte zwischen ca. 13,5 und 14,5 V liegen (ich kann die werte nur grob schätzen auf meinem ausdruck den ich hier liegen habe, mein regler macht 14,3V; was wohl ein sehr guter wert ist für ne 9 jahre alte lima).

genauso kann man auch die batterie testen. die lastspannung sollte nicht unter 10,5V liegen. du kannst daheim höchstens mal mit einem multimeter die leerlaufspannung messen. wenn du schon unter 11V liegt dann ist die batterie sehr wahrscheinlich hin...

ps: meine brachte unter last noch 8,3V, also knatschkaputt...

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 16:28

Hab jetzt ne neue Batterie drin und konnte ein paar Meter fahren.

Bei laufendem Motor gibts an der Batterie immer noch "nur" 12,3 V Spannung - sollte wohl ein bissl mehr sein -> also doch ein Prob mit der Lima :(((

Hab nun noch festgestellt, dass die Limakontrollleuchte zwar nicht anging, aber sie geht auch nicht an, wenn ich die Zündung einschalte - also auch hier ein Prob.

Vielleicht hat noch jemand einen guten Tip, was ich noch prüfen kann, bevor eine neue Lima her muss (da teuer).

Alternativ wär auch ein Tip für eine günstige Bezugsquelle für eine Lima hilfreich. Ist eine 120er Hitachi.

am 7. Mai 2007 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von stonev

Alternativ wär auch ein Tip für eine günstige Bezugsquelle für eine Lima hilfreich. Ist eine 120er Hitachi.

http://www.yabazzo.de/php/start.php

120a, kostet 205€

kann auch sein das dein regler defekt ist, jedoch kostet ein lima regler/kohlen einbau von bosch 90€.....

schau erstmal ob alle kabel ordentlich an der lima festsitzen

am 7. Mai 2007 um 17:12

evtl reicht es schon wenn du mal neue schleifkohlen einbaust.

am 7. Mai 2007 um 17:37

Es wäre evtl. erstmal sinnvoll, die Verkabelung zu prüfen, bevor man irgendein Bauteil ersetzt.

-Absicherung Ladestromkreis im Sicherungshalter auf Batterie i.O.?

-Masseverbindung unter Batteriekonsole und am Getriebe i.O.?

-Mehrfachsteckverbindung Nähe Anlasser i.O. ?

am 7. Mai 2007 um 17:43

Prüf auch mal die Ladekontrollleuchte, weil wenn die defekt ist bekommt der generator kein erregerstrom wenn du die zündung an machst.

am 7. Mai 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Prüf auch mal die Ladekontrollleuchte, weil wenn die defekt ist bekommt der generator kein erregerstrom wenn du die zündung an machst.

die "leuchte" is ne winzige LED auf der tacho platine, da spinnt was anderes

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 17:48

Wie prüfe / tausche ich denn die Ladekontrollleuchte?

am 7. Mai 2007 um 17:53

An der Lima (Generator) ist ein schwarzes Steckgehäuse.

Wieviele Kabel gehen da dran ?

Wie sind diese bezeichnet ? (steht am Generator)

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 18:13

Ein dickes Massekabel und am schw. Stecker sind 2 schw. Kabel. Auf dem Gehäuse setht einmal "DFM" (soweit ich es erkennen kann) und einmal "L".

am 7. Mai 2007 um 18:18

Das "dicke Kabel" ist nicht Masse, das ist Dauerplus / die Ladeleitung.

Auf DFM ist Kl.15 anliegend, L wie "Lampe" geht zur Kontrolllampe.

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