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1,9 TDI, Ölverlust im Bereich Turbolader

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. April 2021 um 20:10

Hallo zusammen,

mein Motor ist auf der Rückseite stark verölt. Nach längerem saubermachen und beobachten habe ich den Turbo im Verdacht. Besonders gut sehen kann man in dem Bereich aber ja nicht. Es ist ein BLS mit ca. 150.000 km Laufleistung. Ich bin erstaunt, dass ich ansaugseitig kein Spiel der Turbowelle spüren kann und auch sonst keine Auffälligkeiten wie Leistungsverlust habe. Einzig auffälig ist, das beim Gasgeben im Leerlauf Rauch oder Öldämpfe aus dem Motorraum aufsteigen. Die kommen von hinter dem Motor, genau sehen woher kann ich aber nicht.

Wie seht ihr das? Gibt es noch andere typische Stellen in dem Bereich, wo die Undichtigkeit herkommen kann? Die Schrauben der Zylinderkopfabdeckung sind alle fest.

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19 Antworten

Tandempumpe, PD Kabelbaum. War hinten ebenfalls alles voll Öl.

Öl sucht sich seinen Weg.

Prüf mal ob du Öl im Kühlwasser hast. Finger in den Ausgleichsbehälter stecken und an der Innenwand langstreifen. Kann natürlich sein das deine Öllagerdichtung im Turbo so langsam kaputt geht, solltest du gaanz schnell prüfen lassen bevor es Spähne gibt und es sau teuer wird. Wenn du Öl im Kühlwasser hast dann kommt es vom Zylinderkopf.

Themenstarteram 22. April 2021 um 8:41

OK, danke- das sind schonmal gute Stichpunkte. Tandempumpe, PD-Kabelbaum und Kühlwasser werde ich prüfen. Das Kühlwasser ist schon nicht ganz sauber, aber bisher habe ich das nicht als Öl gedeutet. Ich werde mal mit dem Finger prüfen.

Man sieht vorne, dass zwischen Zylinderkopf und Rumpf ganz leicht Öl austritt. Das ist aber schon sehr lange und ich habe es auch schon bei anderen Motoren gesehen. Außerdem war bisher kein Ölverlust spürbar. Mittlerweile hinterlasse ich Ölflecken auf meinen Stellplätzen und meine Dämmmatte unter dem Motor ist voller Öl.

Was meint ihr zum Turbo? Kann es sein, dass ich kein Wellenspiel spüre und er trotzem so massiv Öl verliert?

Zitat:

@bolle17 schrieb am 22. April 2021 um 10:41:42 Uhr:

OK, danke- das sind schonmal gute Stichpunkte. Tandempumpe, PD-Kabelbaum und Kühlwasser werde ich prüfen. Das Kühlwasser ist schon nicht ganz sauber, aber bisher habe ich das nicht als Öl gedeutet. Ich werde mal mit dem Finger prüfen.

Man sieht vorne, dass zwischen Zylinderkopf und Rumpf ganz leicht Öl austritt. Das ist aber schon sehr lange und ich habe es auch schon bei anderen Motoren gesehen.

Genau da hatte ich es auch. Sowohl hinten am Motor alles voll und vorne an der ZKD Dichung. Das Öl hat sich aber seinen Weg dahin jeweils gesucht. Seit Reparatur der genannten 2 Bauteile pfurztrocken.

Am Besten Luftfilterkasten raus, dann sieht man besser hin. Bei mir lief das unter der Tandempumpe raus und unterhalb des Pd Kabelbaumsteckers im ZK war auch immer ein Tropfen. Die Dichtung war total hart. Wenn man den Kabelbaum wechselt, kommt ohnehin einen neue Dichtung auf den Ventildeckel. Dann hat man das alles erledigt und dann gibts nicht mehr wirklich viel, wo es undicht sein kann.

Tandempumpe hab ich eine von Bosch genommen, nicht mehr Pierburg. Für die Bosch gäbe es meines Wissens sogar einen Dichtsatz. Wichtig: Auch Metalldichtung zwischen Pumpe und ZK neu machen.

Öl im Kühlwasswr kann auch vom Ölkühler kommen. Wäre auch nicnt das erste mal beim Touran. Ist "unter" dem Ölfilter in diesem Bereich circa. Wird aber intern undicht.

Ich habe von den Autodocks gehört das die 1.9 TDIs vom Touran einer beistimmten Serie gerne mal einen Riss im Zylinderkopf bekommen , Baufehler

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 22. April 2021 um 11:36:04 Uhr:

Ich habe von den Autodocks gehört das die 1.9 TDIs vom Touran einer beistimmten Serie gerne mal einen Riss im Zylinderkopf bekommen , Baufehler

Das war der BKD bis BJ2006.

Der BLS ist empfindlich bzgl. Lagerschalen Kurbelwelle. Meines Wissens bis BJ2008/evtl. Beginn 2009.

Ich hab schon seit 200tkm Ölverlust und Rückseite Motor ist auch alles schön verölt. Allerdings tropft nichts davon auf den Boden ( habe ich getestet ohne unterfahrschutz). Ich gehe stark davon aus das der Turbolader undicht ist und/oder eventuell durch Verschleiß im

Motor einfach Öl verbrannt wird ?

Solange nichts tropft kippe ich einfach Öl nach. (Ca 1-2 Liter auf 10.000 km.)

Habe auch den BLS 1.9 TDI

Themenstarteram 22. April 2021 um 19:37

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 22. April 2021 um 17:03:11 Uhr:

Ich hab schon seit 200tkm Ölverlust und Rückseite Motor ist auch alles schön verölt. Allerdings tropft nichts davon auf den Boden ( habe ich getestet ohne unterfahrschutz). Ich gehe stark davon aus das der Turbolader undicht ist und/oder eventuell durch Verschleiß im

Motor einfach Öl verbrannt wird ?

Solange nichts tropft kippe ich einfach Öl nach. (Ca 1-2 Liter auf 10.000 km.)

Habe auch den BLS 1.9 TDI

So habe ich das bisher auch gesehen, aber mittlerweile hinterlasse ich recht große Flecken.

Der Hinweis mit dem PD-Kabelbaum war gut, da verliert er tatsächlich was. Vielen Dank für den Hinweis. Den werde ich neu machen. Ventildeckeldichtung mache ich dann auch gleich neu.

Aber ich vermute damit ist es noch nicht getan. Der Rauch aus dem Motorraum und der Geruch nach verbranntem Öl haben vermutlich noch eine andere Ursache. Mal abwarten, wie es sich mit dem neuen PD-Kabelbaum verhält

Auf dem Kühlwasser ist ein leichter Ölfilm zu sehen.

Meine Aussage, dass die Turbolader-Welle kein Spiel hat muss ich auch wieder zurücknehmen. Ich habe mal ein Video aufgenommen. Kann jemand einschätzen, ob das so normal ist? Ich habe noch an einem alten baugleichen Turbo gefühlt, da wackelt die Welle genauso. Der hat aber 300.000 km gelaufen.

Undichte Stelle am PD-Kabelbaum
Themenstarteram 22. April 2021 um 19:43

Hier das Video zum Turbo

Das war es bei mir. Öl Konsens vom Turbo ist auf die getriebeabdeckung getropft und so kam es zum Geruch

Themenstarteram 23. April 2021 um 7:22

Zitat:

@Newby23 schrieb am 23. April 2021 um 08:41:01 Uhr:

Das war es bei mir. Öl Konsens vom Turbo ist auf die getriebeabdeckung getropft und so kam es zum Geruch

Ok, interessanter Hinweis. Welche Leitung ist jetzt genau auf dem Foto zu sehen?

Das ist passiert nachdem der Turbo repariert wurde bei einem 2.0 tdi 170 ps b6.

Hat mich viel nerven gekostet das zu finden. Schau ach mal nach allen Verbindungen vom Turbo das alle Schrauben fest sind, so war es bei mir mit der Rauchentwicklung im Innenraum.

Themenstarteram 23. April 2021 um 7:39

Ah ok, dann ist das wahrscheinlich die Ölvorlaufleitung. Die ist beim mir (1,9 TDI BLS) komplett aus Metall. Aber ich werde mal alle Schrauben am Ölvor- und rücklauf kontrollieren.

Bei eurer Laufleistung ist das kein Wunder das irgendwas den Geist aufgibt, der Hersteller gibt 150000km als End of life an. Die Turbowelle hat immer Luft mit ausgeschaltetem Motor. Das ist ein Öldrucklager, du musst erst Öldruck aufbauen dann ist sie schwimmend gelagert und läuft ohne klappern, es sei denn die Dichtungen lassen Öl durch, dann bekommt die Welle eine Unwucht und fängt an zu reiben, das Resulat ist dann ein Turboschaden mit fetter Rauchfahne und alle Bauteile sind voller Öl, ist meinem Arbeitskollegen vor paar Wochen mit seinem Mazda passiert. Gibt viele Viedeos über Turbos von den Autodoktoren, ich kann die beiden nur empfehlen. Mein VW Händler hat sich fast tot gelacht und sagte das die beiden Realitätsfremd sind da sie Stunden zur Fehlersuche brauchen. JA JA, die Werkstätten tauschen lieber auf Verdacht für 1000 Euro Teile anstatt mal für 100€ eine Stunde Fehlersuche zu betreiben, und dann war es nur ein 10€ Bauteil was kaputt war.

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