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1,9 TDI PD Aussetzer und ruckelt über 3000U/min bei 56-58% Gaspedal
hi, hab ein risiges nerviges problem,
ab 3000U/min und Gaspedal von 56-58% hab ich einen Leistungsverlust und der Motor ruckelt.
an sonsten läuft der Motor tadelos und hat auch seine volle Leistung ausser bei den gesagten %.
geht das Pedal über die 58% ist alles normal
hab jetzt schon so viel getauscht aber alles ohne erfog,
Fehlerspeicher ist Leer
Turbo ersetzt wegen defekter VTG
die 3 N75 Ventile oder wie sie heissen ersetzt
Drucksensor ersetzt
Kraftstofffilter ersetzt
LMM ersetzt
PD Element Dichtungen ersetzt
AGR ist rausprogramiert und durch ein Rohr getauscht
Gaspedal wurde durch ein gebrauchte getauscht, gleiches phenomen
mit originalem Luftfilter und BMC Airbox keine änderung
Tandempumpe hab ich Druck gemessen und ist ok
motor ist ein ARL 150PS mit Leistungssteigerung
Problem besteht aber auch mit originaler Software
in der werkstatt kamen nur noch die Worte "kaufen sie sich ein neues Auto"
klasse!!!
Bitte um Hilfe
Danke im voraus
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21 Antworten
Kabelbaum der PD-Elemente ersetzen, ist nicht so teuer und einen Verrsuch wert.
Grüße Klaus
Ups hab ich vergessen, hab ich auch schon getauscht.
Danke Rick
?keiner?
Mal die Zündkabeln nach beschädigung prüfen. Hatte auch so ein fall nach dem erneuern lief alles wieder.
Zitat:
Original geschrieben von Dezi69
Mal die Zündkabeln nach beschädigung prüfen. Hatte auch so ein fall nach dem erneuern lief alles wieder.
Autsch!!!!!! Setzen 6.
Der arme Rudolf Diesel.
@ Themenstarter
Einfach mal ne Loggfahrt machen und Messwertblöcke beobachten.
Irgendwo muss es ja Auffälligkeiten geben.
Musst wohl mal mit VCDS weiterarbeiten.
Messfahrt im kritischen Bereich mit MWBen 18 und 23 aufzeichnen.
Leerlaufruheregelung aufzeichnen mit MWB 13 (im Leerlauf).
Grüße Klaus
Wie viele km hat der Motor schon hinter sich? Tankentlüftung in Ordnung? Wenn es einen hat wie schaut es mit der Förderpumpe direkt im Tank aus? https://www.youtube.com/watch?v=yRMTEAKsScE
Wie sieht es mit dem Unterdrucksystem aus ?
Da bricht gerne mal der Schlauch von der U- Pumpe zum BKV und dadurch ist in den Besagten Drehzahlbereich nicht genug U-druck.
Hatte mein Bekannter mit seinem Alhambra gehabt ! war ein kleiner riss und man hörte beim abstellen des Motors ein leises zischen.
EDIT.
Was heißt hier AGR rausprogramiert und durch ein Rohr ersetzt ?
Ist das AGR System komplett abgedichtet, sodass KEINE Abgase mehr der Verbrennung zugeführt werden ?
Und noch was....Warum, WARUM, wird so herumgebastelt in der Elektronik
Zündkabel hab ich vergebens gesucht aber leider keine gefunden ))))
Kraftstoffpumpe ist auch schon ne austausch drin.
AGR hat überall geölt und war total verdreckst, am krümmer ist das Loch mit einer platte fest verschlossen.
Werd mal die besagten Messblöcke anschauen.
Der Schlauch von der Tandempumpe zum Bremskraftverstärker ist auch neu,
was aber immer noch ist, wenn der Wagen über nacht steht ist das Bremspedal hart,
Wenn er unterdruck verliert musste doch das problem ab 3000 über die ganzen Pedalprozente gehen oder?
Danke
Bremspedal hart = U.Druck geht i.wo Verloren.
Dein Turbo wird ja per U.Druck gesteuert evtl. reicht der Druck bei Volllast gerade so aus und bei Teillast ebend nicht.
Hörst du denn ein zischen, wenn der Motor abgestellt wird ?
Am besten in einer ruhigen Garage machen und nicht neben der A1
Teste nochmal alle Sensoren wie
Motor - Temperaturfühler
Kraftstoff - Temperaturfühler
Ladedruck...
Pedal Poti
Kabel von den PD Elementen sind ja schon neu...
Hab mir heute mal die Unterdruckschäuche angeschaut, ein zischen ist nicht zu hören und sie scheinen auch alle richtig eingesteckt zu sein.
Vom bremskraftverstärker geht der schauch auf ein rückschlagventil un dann zur tandempumpe, vom rückschlagventil geht ein kleiner schlauch zum agr regelventil und noch einem rückschlagv.
Der unterdruck vom bkv kann also nur am schlauch vom bkv zum rückschlagv. verloren gehen oder irre ich mich da
Der ist samt dichtung am bkv neu.
Lader drückt 1,4-1,5bar dann müsste die vtg doch auch funktionieren oder?
Da die agr und die drosselklappe nicht mehr da sind müsste ich die anderen zwei regelventile doch komplet entfernen können so hätte ich dort doch schon mal eine fehlerquelle weniger oder geht das nicht?
Und wozu dient der unterdruckspeicher diese dose die vorne liegt?
Auto hat 210tkm gelaufen
Du hast doch den Turbo neu oder ?
Ist die Verstellung auch richtig eingestellt ?
Und Nein, der Druck kann auch wo anders Verloren gehen.
Lass Notfalls doch mal U.Druck via Handpumpe erzeugen und schau ob druck abfällt.
mir wurde beim freundlichen gesagt der turbo sei eingestellt und dürfte nicht an die druckdose verstellen gehen.
mir ist aufgefallen dass wenn ich bei laufendem motor den schlauch vom Udruckspeicher abziehe er luft bzw Udruck saugt, mach ich den motor aus und zieh den schlauch dann sofort ab, besteht immer noch Udruck, wenn ich aber ein Paar min warte ist er weg.
werd mir am Dienstag mal ein paar neue Schleuche und ein neues Ruckschlagventil besorgen und dann mal Udruck saugen.
wie lange soll der Udruck denn bestehen bleiben?
Hier mal ein bild vom vcds in leerlauf, wärend der fahrt haben die MWB 18 von 0 auf 4 geändert und beim 23 waren die werte sehr unterschiedlich von 10 beim ersten und 25 beim dritten.