1.9 TDI Sporadisch keine Beschleunigung - eventl. LMM ? aber...
Servus Jungs,
Sorry erstmal falls dieser Thema eventuell schon öfters behandelt wurde. Aber die Suchfunktion hatte leider weniger dazu ergeben.
Folgendes...
Mein Vater hat sich einen gebrauchten A6, BJ 99. 1-9 TDI gekauft.
Auto ist in sehr guten Zustand, hat aber eine kleine Macke.
Thema 1:
Beim Wechsel vom dritten in den vierten Gang zieht das Auto irgendwie nicht mehr richtig. Also ob jemand auf die Bremse tritt.
Das ganze ist aber nur im Drehzahlbereich 1900 bis ca. 2300 U/min . Danach über 2400 U/min zieht er wieder recht gut.
Sprich man merkt wieder wie der Turbo richtig einsetzt.
Mein Freudlicher meinte das dieser Motor ein leichtes Turblochproblem hat - Kann das sein, oder wollte er mir Geschichten erzählen...
Ansonsten zieht das Auto sehr gut und die Beschleunigung ist recht gut. Das ganze ist tritt immer auf.
Thema 2:
Das zweite Problem und das ist etwas komisch tritt nur sporadisch auf und nervt aber total.
Man fährt im 2. Gang oder 3. Gang und die Drehzahl geht nicht über 2000 U/Min. Beschleunigungsverhalten quasi null:
Bei allen höheren Gängen gleicher Effekt.
Der ist das Eindruck ob jemand voll auf der Bremse steht.
Der Fehler ist dann wege wenn man anhält den Motor auschaltet und wieder neu startet. Dann fährt er wieder normal als ob nix gewesen wäre.
Ich muss dazu sagen das ich selber sehr lange einen A4 1.9 TDI (Bj 95) gefähren hatte und das ganze Verhalten erinnerte mich total an einen defekten LMM.
Zumindest bei Thema 2 wäre meine Diagnose 100 % der LMM gewesen. Was mich aber total irritiert ist das nach dem
Motor aus und wieder starten der Fehler weg ist !
Ich kenne das ganze nur so, das bei einem defekten LMM der Fehler immer da ist und nicht nur sporadisch. Hatte das ganze schon
selbst mal und auch bei vielen Kollegen. Das Beschleunigungsverhalten bei einem defekten LMM hat sich da eingeprägt.
Folgende Frage:
- Kann das trotzdem der LMM sein ? Aber mich irritierte wie gesagt
wirklich das bei einem Motorneustart der Fehler weg ist.
- Der Stecker an dem LMM schien mir etwas geknickt. Kann mich aber auch täusche. Gibts hier auch Probleme . Ich werde das ganze noch durchmessen.
- Das Turbogestänge schliesse ich auch. Ich denke da sonst der Fehler dauerhaft da wäre.
Bevor ich es vergessen. Das ganze war auch schon vor den jetzigen kalten Temperaturen!
Die tdi-ruckeln Seite und auch diverse andere Seiten sind mir bekannt und auch sehr hilfreich. Vor den Feiertagen wirds nix mehr
mit dem Gang zu einem anderen Freundlichen. Aber folgt noch..
Danke für weitere Tipps
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20 Antworten
LMM kannst Du wohl ausschließen, da denkst Du ganz richtig.
VTG-Gestänge kannst Du nicht ausschließen, klemmendes Gestänge
kann Notlauf auslösen durch unkontrollierbares Ladedruckverhalten.
Aber Du musst den Fehlerspeicher auslesen, dann sieht man weiter.
Thema 2 ist hier die Hauptsache, Thema 1 erledigt sich dann evtl.
von selber.
Am besten wäre natürlich eine Messfahrt mit VAG-COM, hat das jemand
in Deiner Reichweite ?
Was für ein MKB ist es eigentlich ?
Grüße Klaus
Servus,
MKB( hier Motorkennbuchstabe..? ) muss ich nachschauen.
Das mit den Gestänge leuchtet mir ein und ist nachvollziehbar.
Bleibt der Fehlereintrag bei diesem Baujahren hier dauerhaft eingetragen oder wird der bei einem Neustart gelöscht. ? Der Fehlerzustand ist ja weg bei Motorneustart.
Aber Diagnose wollte ich eh noch auslesen lassen.
Danke für die schnelle Antwort....
Es ist wahrscheinlich ein AFN würd ich mal sagen...
Zitat:
Original geschrieben von Waulwurf
Bleibt der Fehlereintrag bei diesem Baujahren hier dauerhaft eingetragen oder wird der bei einem Neustart gelöscht. ?
Fehler, die zu Notlauf führen, bleiben schon 'ne Weile drin
Grüße Klaus
Servus Leuts,
sowie es ausschauts wirds doch der LMM sein.
Mittlerweile wird aus dem spordadisch ein dauerhaufter Fehler.
Sprich ich haben nen Dauerbremser on Board.
Motor kommt nicht mehr über 2000 U/min raus. Nach Motorneustart gehts für 5 Minuten dann gleicher Effekt.
Ist mir aber auch lieber so , weil sich der Fehler dann besser finden lässt.
Weitere Bestätigung das es der LMM sein wird.
Ich hatte den Stecker am LMM gezogen und bin dann so damit zeitweise rumgefahren. Aha Effekt:
Fehler tritt nich mehr auf und der Motor zieht viel besser !
Meld mich nochmals wenn ich nächste Woche beim Freundlichen war.
Schöne Feiertage noch..
Zitat:
Original geschrieben von Waulwurf
sowie es ausschauts wirds doch der LMM sein.
Motor kommt nicht mehr über 2000 U/min raus. Nach Motorneustart gehts für 5 Minuten dann gleicher Effekt.
Ich glaube nicht, daß es der LMM ist. Der reagiert nicht auf Neustart.
Zitat:
Original geschrieben von Waulwurf
Weitere Bestätigung das es der LMM sein wird.
Ich hatte den Stecker am LMM gezogen und bin dann so damit zeitweise rumgefahren. Aha Effekt:
Fehler tritt nich mehr auf und der Motor zieht viel besser !
Beim Ziehen des LMM passiert folgendes: Die gemeldete Luftmasse wird auf einen
Standardwert gesetzt (550 sind es bei meinem AFN). Dadurch wird (wegen
"Luftmangels") die Einspritzmenge bei starkem Gasgeben stark begrenzt (bei meinem
AFN sind es dann 26 mg/Hub, das ist nur wenig mehr als die halbe Leistung).
Dadurch sinkt der Abgasstrom auch so stark, daß der Ist-Ladedruck auch stark
einbricht und dann trotz klemmender VTG nicht mehr so stark über dem SollLadedruck
liegt, daß Notlauf ausgelöst wird.
Dadurch kommt es, daß er ohne LMM (aber auch ohne Notlauf) jetzt besser fährt als
mit LMM im Notlauf.
Mein Überzeugung ist daher, wenn Dein LMM okay ist, ändert sich mit neuem LMM nix,
sollte Dein LMM schwächeln, wird er mit neuem LMM höchstens noch etwas schneller
in den Notlauf geraten als bisher.
Grüße Klaus
LMM Reagiert auf neustart.... 99%
Warum, - weiss ich nicht (vielleicht weil wird Draht in LMM sensor bei ausmachen geheizt und dadurch etwa gereinigt? keine Ahnung)
Ich weiss nur das ich während meine letzte Reise nach Kroatien (Sonntags) müsste auf jede Rastplatz halten um neu zu starten - weil dann gings wieder über 2000 Umdrehungen.....und nach ca 10 min wieder runter.
Es war vor halbes Jahr. In Kroatien am den Montag neue LMM - und Problemm ist nie mehr gekommen...
Zitat:
Original geschrieben von cincirinci
Es war vor halbes Jahr. In Kroatien am den Montag neue LMM - und Problemm ist nie mehr gekommen...
Was für einen Motor hast Du ?
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von cincirinci
Es war vor halbes Jahr. In Kroatien am den Montag neue LMM - und Problemm ist nie mehr gekommen...
Was für einen Motor hast Du ?
Grüße Klaus
1.9 TDI
(Freundliche in Kroatien haben laut Fehlerprotokoll auf Turbolader getippt, und wollten austauschen - aber auf raten von ein Kumpel in DE habe auf eigene Faust nur LMM wechsel in Kauf genommen, Fehler gelöscht und das wars)
Zitat:
Original geschrieben von cincirinci
1.9 TDI
Kannst Du Dich zum MKB (oder wenigstens zu einer PS-Angabe)
durchringen ?
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von cincirinci
1.9 TDI
Kannst Du Dich zum MKB (oder wenigstens zu einer PS-Angabe)
durchringen ?
Grüße Klaus
UUUUps.... Sorry.... AJM - 116 PS (Pumpen Düsse)
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von cincirinci
(Freundliche in Kroatien haben laut Fehlerprotokoll auf Turbolader getippt
Sorry für meine Hartnäckigkeit (aber Dein Fall ist ungewöhnlich):
Weißt Du noch genau, was das Fehlerprotokoll war ?
LD Regelgrenze überschritten oder unterschritten oder
ganz was anderes ?
Grüße Klaus
Danke für deine mühe, aber bei beste wille kann ich mich nicht mehr errinern-obwohl der mir auf Deutsch sagte.... in den momment dachte ich nur an 2000 Euronen was ich in Sand rein setzen muss
Das wegen habe ich auch versucht mit LMM von 100€ - und hat sich gelohnt. Ich errinere mich noch das die in Werkstatt gelacht haben und sagten das Fehler bestimmt noch bleibt nach Probefahrt mit neue LMM...aber zum mein Glück haben sich geiirt und habe danach 15000km gefahren ohne kleinste Problem
gruss
Zitat:
Mein Überzeugung ist daher, wenn Dein LMM okay ist, ändert sich mit neuem LMM nix,sollte Dein LMM schwächeln, wird er mit neuem LMM höchstens noch etwas schneller
in den Notlauf geraten als bisher.
Servus Klausel,
danke für die Ausführungen. Ich hatte das auch auf ner Seite gelesen das beim Ziehen des Stecker eine Standardwert (sprich Spannungswert) hinzugezogen wird. Deshalb wollte ich mal schauen was passiert wenn man den Stecker zieht.
Deine Argumentation verstehe. Nur aber nochmals zum Verständnis. Du gehst davon aus der der LMM i.O. ist.
Was ist wenn der LMM aber n.i.O ist ? Von der Annahme gehe ich aus.In einem Beitrag weiter oben meintest Du es könnte auch am Gestänge des Turboladers liegen.
Nachdem durch Abstecken des LMM der Fehler aber nicht mehr auftritt und ich alle Drehzahlbereiche und entsprechenden Geschwindigkeiten erreiche schliesse ich aus das das Gestänge hängt und der Fehler am LMM liegen müßte.
Ich vermute das der bei angeschlossen LMM unplausible Werte geliefert werdenund das Notlaufprogramm deshalb aktiviert wird. Das Motorsteuergerät berechnet doch aus den Werten LMM, Turbodruck die Einspritzmenge und aktiviert ggf. das Notlaufprogramm. Bei abgezogen LMM habe ich den Standardwert. Hätte das Gestänge was wäre der gemeldete Druck falsch und ich wäre wieder im Notlaufprogramm. Nachdem hier aber der Fehler nicht auftritt gehe ich davon aus das das Gestänge i.O ist. Habe ich hier nen Logikfehler oder liege ich richtig ?
Der Fall von Cincirinci geht hier ja in die ähliche Richtung.
Wie gesagt ich bin nächste Woche eh beim Freundlichen und ich denke mit auslesen per Diagnose wird die Fehlersuche hoffentlich bissl einfacher.
PS: MKB habe ich leider wieder vergessen aufzuschreiben. Aber die KW Zahl habe ich noch gefunden: 81 KW mit PD hat unser A 6 und ca. 200 Kilo km.
PS: Bei gezogenen LMM Stecker habe ich den Eindruck das der Leerlauf des Motors ruhiger ist. Mit gesteckten LMM eher nicht.
Kann aber auch nen subjektiver Eindruck sein.