Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,9 TDI startet schlecht Problem mit Lichtschalter - Zusammenhang?

1,9 TDI startet schlecht Problem mit Lichtschalter - Zusammenhang?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. September 2019 um 16:35

Seit Jahren hab ich das Phänomen das wenn der Lichtschalter in der Abblendlicht Stellung war das er schlecht angesprungen ist, hat mich nicht weiter gestört.

Habe aber vor kurzem meine Tagfahrlichter mit Nebler (Kabel durchgeschnitten) dann abgeschaltet weil ich das nicht mehr brauche.

So dann war das Problem das er in der Nullerstellung schlecht angesprungen ist die ganze Zeit, während er in der Abblendstellung wieder ganz normal gestartet ist.

Siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=VvJ4vvzBLKk

Auf Dauer ziemlich blöd, hab jetzt einen Original gebrauchten Lichtschalter bekommen und jetzt hab ich wieder das Phänomen das er manchmal ganz normal startet in der Nullerstellung und dann wieder schlecht 2-3x während er in der Abblendlichtstellung wieder normal startet.

Auf Dauer is mir das echt zu blöd, also was kann da sein? Kann es auch an Lichter liegen weil ich habe seit Jahren Zubehör Scheinwerfer Angel Eyes drinnen.

Ich dachte vielleicht auch an die Batterie die is nicht mehr so gut, erklärt aber auch nicht warum er dann plötzlich in einer anderen Lichtstellung startet.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wäre mal interessant, was genau an dieser Lichtschalter-Sache einen zügigen Motorstart eigentlich behindert. Glüht er nicht? Oder bleibt die Vorförderpumpe aus (sofern beim 1.9 TDI vorhanden)? Habe was von losen SMD-Bauteilen gelesen, die beim defekten Lichtschalter den Unterschied zwischen rödeln und Sofortstart beeinflussen:

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Ich hatte mal ne schadhafte Verkabelung kurz nach dem Lichtschalter, die hat auch ( wieso auch immer ) so ein Problem verursacht.

Themenstarteram 23. September 2019 um 18:05

Zitat:

@1U RS schrieb am 23. September 2019 um 19:36:13 Uhr:

Ich hatte mal ne schadhafte Verkabelung kurz nach dem Lichtschalter, die hat auch ( wieso auch immer ) so ein Problem verursacht.

Ja und das werden wir uns nochmal ansehen vielleicht is da irgendwas mit den Kabeln.

Hallo@ll, ich weiss alter Thread jedoch bei meinem Fahrzeug gerade aktuell. Ich benötige mal wieder nach ca. 6Jahren einen Lichtschalter da sich mein 1,9 TDI beim Licht einschalten (confused) besser starten läst. Damals hab ich einen neuen von Eb..eingebaut und wollte herausfinden welchen Einfluss der Lichtschalter auf das Startverhalten hat.

Nach dem Einbau hat alles funktioniert und ich habe die Frage, warum und weshalb, recht schnell vergessen.

Jetzt ist das Problem wieder da und ich frage mal hier in die Runde: Wer weiss um den zusammenhang von Lichtschalter -Startproblem und kann dieses Erklären. Ausserdem die Frage, sind die kostengünstigen Lichtschalter von verschiedenen Anbietern ebenso gut wie die von Audi oder steckt da doch mehr Technik drin.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusammenhang Lichtschalter - Startproblem' überführt.]

Klicke mal oben in meinen Beitrag vom 23.9.19 auf den Link zu den A4-Freunden. Dort wird u.a. geschrieben, dass der B7 davon gar nicht betroffen sein soll. Oder hast Du einen B6? Exakte Problemursache kenne ich leider auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,9 TDI startet schlecht Problem mit Lichtschalter - Zusammenhang?