ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDi Überhitzung durch Leistungssteigerung / Chiptuning

1.9 TDi Überhitzung durch Leistungssteigerung / Chiptuning

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 5:47

Mein Auto: VW Golf IV 1.9TDi 4Motion ASZ (131PS/310NM) wurde per Kennfeld über OBD (keine Box) auf ca. 150 PS und 370NM Leistungsgesteigert.

Ziel war es die Leistung nicht voll auszureizen, der Tuner meinte es gingen auch 165PS.

Jedoch kocht nach 10 Minuten Vollast (Autobahn, weit über 200km/h++) oder mit Wohnwagen-Anhänger im Mittelgebirge der Kühler. Zuerst kommt die Meldung (STOP-Kühlwasserverlust) dann sehe ich die Temperatur ist bei 130 Grad im roten Bereich.

Ich nehme das Gas weg, die Temperatur geht runter und ich suche einen Parkplatz um wieder Kühlwasser nachfüllen zu können. (Alles heil geblieben bis jetzt zum glück)

Ich rufte an, will das Tuning rückgängig machen, ist soweit auch kein Problem, doch der Tuner meinte es läge wahrscheinlich eher am Auto als an seiner Software.

Ich bin bereits vor dem Tuning mit Anhänger zum Wörtersee gefahren (600km) ohne Probleme und habe auch öfter ohne Anhänger Vollgas gegeben, hatte nie ein Temperaturproblem.

Bin gerade gefahren: Beide Lüfter vorne gehen, Thermostat macht auf (schläuche zum Kühler werden warm) Wasserpumpe ist neu.

Liegt es am Auto oder an der Software? Gibt es etwas was ich übersehen habe?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Versuche doch mal die günstigste Lösung, den Deckel vom Ausgleichbehälter neu machen,wenn der den Druck nicht hält dann kocht das Wasser früher im Behälter!! Danach CO Test machen am Ausgleichbehälter wenn es nicht geholfen hat.Du fragst nach den Auswirkungen einer defekten ZKD,die Abgase werden im Kühlmittelkreislauf gedrückt und die sind in der Regel heißer als das Wasser und deshalb kocht es und der Druck steigt an und du hast CO im Kühlsystem.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also, wenn du Kühlwasser nachfüllen musstest, ist das wohl eher weniger ein Tuning-Problem. Such doch erstmal, nach dem Wasser bzw. Wo es hin ist...

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 7:49

Das Wasser ist verkocht. Die Temperatur war bei 130 Grad. Das Wasser verdampfte über den Druckausgleich im Ausgleichsbehälter.

Undichtigkeiten im System gibt´s keine mehr, wurde erst vor kurzem Abgedichtet und Abgedrückt.

Im Regelfall ist auch alles in Ordung, kein Wasserverlust, keine Überhitzung.

Nur bei extremer Belastung. Hat das Softwaretuning die Schutzfunktion übergangen ?

Das ist schwer zu sagen. Wir wissen nicht was der Chiptunger gemacht hat. Hilfreich wäre die Öltemperatur und Abgastemperatur. Beides müsste man aber erst nachrüsten.

Rußt er denn stark? Das wäre ein Hinweis auf fettes Gemisch.

Welche Flüssigkeit hast du nachgekippt?

Wenn du pures Wasser in den Kühlwasserkreislauf gibts, hast du bald Probleme mit übelster Korossion und Ablagerungen. Ein wirtschaftlicher Totalschaden droht. Achte darauf dass du ein Fertiggemisch nach kippst.

Der Überdruckdeckel vom Ausgleichsbehälter sollte auch erst ab 1 Bar Überdruck öffnen.

Interessant wäre auch ob dein Thermostat vollständig öffnet, vielleicht ist auch nur der Querschnitt zu klein. Ersetze es doch mal auf gut Glück.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 9:07

Angeblich wurde nur der Ladedruck um 0,15 Bar erhöht. Das Gemisch stellt der Motor automatisch ein wurde mir gesagt (Über lambda)

Es russt nicht allzu stark. Verbauch ist ca. 1 Liter weniger wie vor der Optimierung

 

Ich habe immer nur zugelassenen Kühlmittel nachgekippt, kein Wasser

Ich dachte auch schon an einen Thermostat, der nicht vollständig öffnet. Es würde mich aber wundern, warum sollte denn der Thermostat nur teilweise arbeiten. Meistens hängen die doch ganz fest.

Anscheinend hat noch nie jemand thermische Probleme nach einer Optimierung gehabt. Der Kühler muss unter vollast knapp 145kW an Wärme abführen, bei einem Wirkungsgrad von 43% eines Dieselmotors.

Das mit dem Deckel könnte auch sein. Er wackelt (Ventil ist vermutlich nicht fest). Vermutlich funktioniert er aber,

das Kühlwasser wurde sofort kühler, nachdem ich vom Gas gegangen bin.

Sollte der Origianlkühler in der Lage sein, ca. 25PS Mehrleistung abzuführen?

Der alte Diesel soll eine Lambdaregelung haben, wer sagt den sowas?

Ein Thermostat-Regelventil wird mit der Alterung träger ...

Mit einem Alter von 12 bis 15 Jahren kommen meist Probleme, sodass man es erneuern muss !!!

Die 1.9 TDIs haben keine Lambdaregelung.

Das wird alles via Kennfeld mit Hilfe zur Verfügung stehender Parameter berechnet.

Ich würde beim Einfachen anfangen. Thermostat.

Übrigens, bei Überhitzungsproblemen sofot die Heizung im Innenraum auf Hochtouren laufen lassen, um schnell die Wärme abzuführen. Wenn das gut klappt, funktioniert meines Erachtens nach die Wasserpumpe gut.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 9:43

Hab immer die Innenraumheizung auch direkt angemacht, Auto hat gut darauf angesprochen.

Hab aber mittlerweile etwas trauriges entdeckt. Rund um die Zylinderkopfdichtung ist alles Ölig/ Schwarz bei Zylinder 3 und 4. Sieht aus als hätte die Software die Kopfdichtung vernichtet. War vorher meines wissen trocken.

Sehe gerade im Internet das viele Golf 4 diese Problematik haben. Manche Schwitzen blos, manche sind undicht.

Öl im Kühlwasser hab ich keines, Auch kein Wasser nicht im Öl. Wasserverlust auch nicht (merklich).

Kommt das Öl von ganz oben (Ventildeckeldichtung). Ich hatte meinen TDI mit mehr Leistungssteigerung gefahren und der Motor hat es ausgehalten.

Du willst jetzt alles auf die Leistungssteigerung schieben, wieso hast sie machen lassen?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 10:01

Ich werde das ganze mal sauber machen und beobachten wo was undicht ist.

Danach kann ich mehr zum Zustand sagen.

Leistungssteigerung wurde aufgrund Kraftstoffersparnis gemacht, welches auch gut funktioniert hat. (ECO-Tuning)

Das stimmt schon, es muss nicht die Software sein, es soll auch durchs alter die ein oder andere ZKD defekt gegangen sein. ;)

Normalerweise ist die Kühlung so ausgelegt dass auch mit Leistungssteigerung unter Vollast keine Überhitzung eintreten kann, schon gar nicht bei über 200 km/h. Da ist genug Fahrtwind um noch mehr Wärme abzutransportieren. Ich tippe auch auf das Themostat und/oder die neue Wasserpumpe (kann direkt ab Einbau defekt sein/ Schaufelrad durchrutschen..)

 

Aber wenn der schon 130 Grad hatte hast Du Dir wahrscheinlich schon einen Zylinderkopf Schaden zugezogen, vor allem wenn Du da in den Kochenden Motor kaltes Kühlmittel nachkippst ;-)

Wie es Tommes32 schon beschrieben hat. Der AJM ist die schlimmste Basis zum "tunen".

Der ist bekannt für Haarrisse und ZKD Schäden.

Ich würde das jetzt garnicht mal dem Tuning zuschreiben, sondern eher der Konstruktion des AJM Motors.

Ich habe auch schon einen AJM geschrottet.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 16:27

Hallo Markus,

Jap, ich fürchte auch das es ein ZKD Schaden schon hat.

Der Motor ist ein ASZ. 131PS

Das mit der Kühlung kommt mir auch komisch vor. Bei 220km/h und 4000 Umdrehung sollte eigentlich Ordentlich wärme Abgeführt werden.

Welche Auswirkungen hat denn eine defekte ZKD auf die Kühlmitteltemperatur? Warum wird diese dann schneller heiss?

Im Ausgleichsbehälter ist kein Öl/Abgas zu erkennen oder zu riechen.

Versuche doch mal die günstigste Lösung, den Deckel vom Ausgleichbehälter neu machen,wenn der den Druck nicht hält dann kocht das Wasser früher im Behälter!! Danach CO Test machen am Ausgleichbehälter wenn es nicht geholfen hat.Du fragst nach den Auswirkungen einer defekten ZKD,die Abgase werden im Kühlmittelkreislauf gedrückt und die sind in der Regel heißer als das Wasser und deshalb kocht es und der Druck steigt an und du hast CO im Kühlsystem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDi Überhitzung durch Leistungssteigerung / Chiptuning