1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 TDI umbauen auf R32

1,9 TDI umbauen auf R32

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 9:08

hallo leute,

ich hab da mal eine frage!

ein freund von mir hatte einen motorschadenl bei seinem Golf 4 1,9 TDI 90PS.

jetzt spielt er mit dem gedanken sich einen R32 Motor zu besorgen und den einzubauen!

meine frage:

der R32 ist ja ein 4 motion, mein freund hat nur einen vorderradler, ist es überhaupt möglich den motor dort einzubauen?

passt da vielleicht das Getriebe vom 2,8 V6?

hat schon mal jemand so einen umbau gemacht?

kann man den Tank weiter verwenden?

müssen andere träger oder aufhängungen montiert werden?

was müsste man sonst noch alles umbauen bzw. worauf müsse man achten?

danke für eure hilfe

lg roman

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mhh also ich bin gerade dabei meinen 1.6 SR auf V6 umzubauen... Und ich sag dir eins einfach ist das nicht gerade und wenn man keine ahnung hat sollte man es auch sein lassen...

Das getriebe kann man vom V6 4motion drin lassen musst halt nur nach hinten frei drehen lassen, oder eins vom Bora Variant V6 kaufen. Dann brauch mal halt die große Bremse und den Motorkabelbaum mit Motorsteuergerät usw.

Was den Tank angeht würde ich an seiner stelle neu nehmen weil er ja vorher diesel getankt hat und nun super tanken müsste. Ach ja Leitungen, filter usw. auch alles neu...

Also der Umbau ist recht aufwendig...

Hoffe konnte etwas helfen. Mfg golfdriver

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 10:02

naja er hat sich eingebildet er braucht das!

kann man einen 1,8T einfach einbauen?

danke aber auf alle fälle für deinen beitrag!!

Ist übrigens ein VR6 ;) Heisst nur V6 weil der Ottonormalverbraucher den Unterschied eh nicht kennt.

4-motion Umbau ist nicht möglich denn dazu muss die gesamte Bodengruppe geändert werden u.a. muss die Reserveradmulde weg weil dort später der Auspuff sitzen würde.

1.8T Sollte wesentlich einfacher werden den voher war ja auch schon ein Turbomotor drin.

Die Ladeluftkühlung könnte sogar dieselbe sein.

Brauchst aber einiges: Motor (komplett) mit Getriebe (Dieselgetriebe ist zu lang übersetzt) Bremsen, Antriebswellen, Kabelbaum, Tacho, Tank usw.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 11:39

ja ist eh klar das ein 4 motion umbau nicht in frage kommt aber passt das getriebe vom 2,8 nicht auch beim R32?

werd schaun, vielleicht kann ich ihm ja überzeugen einen 1.8T einzubauen!

Lg Roman

Ja das sollte auch passen allerding gibt es die beiden VR6 nur mit 4-motion.

Soweit ich weiß gibt. es den nichtmal in anderen Ländern mit Frontantrieb.

Würde deinen Kumpel empfehlen auf 1.8T umzubauen oder am allerbesten beim TDI zu bleiben.

Zumal folgendes: VR6 3.2 Liter Hubraum da bezahlst gut Steuern für.

1.8 T hat mal eben 1.4 Liter weniger und wenn du den aus nem S3 nimmst dann hast du auch 210 oder 225 PS.

ein 4motion-getriebe kann man auf frontantrieb umbauen...

in einem anderen forum hat's einer erfolgreich gemacht, war aber nicht ganz billig und alles andere als stressfrei

am 25. Januar 2008 um 12:21

Golf verkaufen und R zulegen, da passt alles und Ärger ist vermieden, evt. sogar viel preiswerter.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 12:56

das ist richtig ich verstehe auch nicht warum er so an der "kiste" hängt aber nun gut!

gibts den 2,8 wirklich nur als 4 motion, hab mir gedacht den gibts auch als front?

Lg Roman

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 13:04

ok es gibts wirklich nicht!!!

;(

Lg

Ich hänge auch an meinen Auto. ;) Und stimmt das verstehst du nicht. :)

Soweit ich weiß gibt es den nur als 4-motion aber warte mal ab evt kommen heut Abend noch Leut die mehr Ahnung haben.

Dein Kumpel sollte am allerbesten den Tipp von Svizzero folgen macht am wenigsten Ärger.

Es gibt den 2.8l meines Wissens als Fronttriebler im US-Golf ;) Aber mit nur 174PS und ich glaube nur als 12V! Quasi der "alte" VR6 mit besserer Abgasnorm.

Könnte sogar gehen aber bestimmt Automatik oder :D

12v? ansonten sind die Golf 4 VR6 sind doch alle 4 ventiler oder also 24v oder?

zudem solltem umbau auf R32 die bremsen gewechselt werden.

und die bekommst du nicht unter 1000 euro für vorne + hinten

1,8t könnte er sicher seine alten bremsen noch benutzten.

will mich da aber net festlegen

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Könnte sogar gehen aber bestimmt Automatik oder :D

12v? ansonten sind die Golf 4 VR6 sind doch alle 4 ventiler oder also 24v oder?

Glaube Handschalter.

Ich meine es ist ein 12V! Kann mich aber auch irren.

Der deutsche 2,8er ist ein 24V. Der 3,2l auch.

Deine Antwort