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1.9 TDI: Vorglühlampe blinkt und DPF leuchtet

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 22:24

Hallo,

Also erstmals, ich bin neu hier und bin auch kein KFZler. Ich bin gelernter Elektriker und kenne mich als Hobbymechaniker nur ein bisschen aus.

Zu meiner Fall: Das Auto hat alle paar hundert Metern plötzlich am Gaspedal nicht mehr reagiert. Fuß weg vom Gas, eine Sekunde gewartet und dann lief er wieder normal. Dies geschah alles ohne Fehlermeldung. Nach 2-3 Tagen ging dann die Vorglühlampe und die Motorkontrollleuchte an. Dann wurde Gaspedal, Saugrohrklappe und Differenzdrucksensor gewechselt.

Dann war Ruhe. Nach 3 Monaten, hat er dann wieder manchmal am Gaspedal nicht mehr reagiert. Allerdings war es diesmal ein kabelbruch von 2 Adern vom AGR- Ventil.

Nach 2 Monaten kam wieder die Vorglühlampe in kombination mit der Motorkontrollleuchte.

Fehlercode P2016: Geber Saugrohrklappenstellung Kurzschluss nach Masse.

Auto lief ohne bemerkbaren Problemen.

Da ich wegen Bauarbeiten am Haus keine Zeit hatte nach dem Auto zu schauen, bin ich so weiter gefahren.

Nach einem monat fing die Partikelfilterlampe an zu leuchten und Notlauf.

Wegen 'Kurzschluss nach Masse' dachte ich, dass es sich wieder um eine defekte Ader handelte, war es aber nicht... Es war wieder die Saugrohrklappe. Bei den Zahnrädern ist ein Teil abgebrochen und steckte fest, also schloss die Saugrohrklappe nicht mehr.

Dann hab ich die Saugrohrklappe gewechselt. Allerdings passte der alte Ladeluftschlauch nicht zu 100% wegen der O-Ring Dichtung. Mit Gewalt habe ich es doch hinbekommen den Schlauch an der Klappe zu klemmen.

Die Motorkontrollleuchte ist weg, aber Vorglühlampe blinkt und DPF leuchtet nun mit der Fehlermeldung P2002 Partikelfilter Bank 1 fehlfunktion. Er ist nicht im Notlauf.

Dank den Foren hier im Internet habe ich herausfinden können auf welchem MWB sich die DPF daten befinden.

Bei mir ist der Wert der Aschenmasse 7

der Beladungskoeffizient steigt bei jeder Fahrt. Je mehr Gas ich gebe, desto schneller steigt er.

Vorgestern hatte ich den Beladungskoeffizient auf 100% und auto war im Notlauf. Am nächsten Morgen war er wieder auf +/- 20% und Notlauf war weg.

Nun wollte ich fragen ob eine Zwangsregeneration gemacht werden muss? Weil eine Autobahnfahrt bei 3000-3500 Umdrehungen den Beladungskoeffizient nicht sinken lässt. Die App zeigt mir ''Temperatur vor Lader, bei Regeneration min. 690°C'' ich komme nur bei volllast im 5. Gang auf diese Temperatur. Wenn ich die 3500 Umdreungen im 3. Gang halte, dann bin ich bei 450°C, ist das normal?

oder kann es sein, dass der Differenzdrucksensor villeicht wieder defekt ist? Oder dichtet der Ladedruckschlauch nicht richtig? (wie kann ich das rausfinden? auf welchem MWB und was sind die SOLL-Werte?)

Ich bitte um Hilfe und Entschuldige mich jetzt schon wenn nicht alles Klar ist.

Ich hab kein professionelles Diagnosegerät. Hab nur ein OBD Eleven pro Adapter

Audi A3 1.9 Tdi 2007

Motorcode BLS

laufleistung 312000km

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