ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9CDTI Problem mit Temperatur und Motorstart

1,9CDTI Problem mit Temperatur und Motorstart

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 16:50

Hallo,

sorry aber als Neuling und Opelunerfahrener habe ich ein paar Fragen zum Vetrac C aus 2008, 1.9 CDTI.

1. Kühlmitteltemperatur... geht nur auf 70, höchstens 80°C. -> Thermostat? Passiert schlimmes wie bei BMW? Dort wir der DPF nicht regeneriert wenn die Temperatur nicht hochkommt.

2. Motorstart

hin und wieder wirklich sehr zäh. Vor einem Jahr kam mal die Motorkontrollleuchte, Freundin lies das repaieren, es wurde das AGR Ventil getauscht. Auch habe ich ein Ruckeln/Vibration bei exakt 1500U/min unter Last. Das ist reproduzierbar immer da.

3. Ich finde keinen Heckscheibenwischer der passt...

Könnt ihr mir helfen?

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Willkommen im Vectra Forum :)

zu 1.: Wenn du viel Bergab fährst geht bei den aktuellen Temperaturen die Kühlwasseranzeige immer mal stück weiter runter. Bei Autobahnfahrt sollte es aber trotzdem bei etwa 90 grad sein.

zu 2.: Du kannst mal die Glühkerzen durchchecken und schauen ob die noch okay sind. Meine waren beim 2007er auch letztes Jahr dran ;)

Bezüglich der Vibrationen müsstest du mal etwas konkreter werden wie genau diese sich äußern.

zu 3.: Caravan oder Limousine? Den Scheibenwischer gibts eigentlich original von Bosch bei 321...

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 18:30

Ist eine Limo... Die Bosch Wischer dies zu kaufen gibt, passen komischerweise nicht.

Muss mal ein Bild machen.

Gluhkerzen, ok... Mach ich.

Bei BMW killen defekte Thermostate den DPF, weil der Fehler nicht erkannt wird (haben keine Anzeigen mehr) und die Regeneration ist tot. Das macht mir grad die größten Sorgen.

Tausch das Thermstat, das ist kaputt wenn Du nur so auf 70-80grad kommst.

Wenn der Motor zäh anspringt kann das an einer schwachen Batterie oder schlechten Glühkerzen liegen.

Beides erstmal überprüfen bevor man wild irgendwelche teile tauscht.

Die Parameter für eine Regeneration sind glaube erreichte 100 km/h und bei der Kühlwassertemp musste auch etwas erreicht werden, allerdings war das im Regelfall ... wenn aufgrund mehrfach abgebrochener Regenerationen die Sättigung des DPF über einen bestimmten Prozentsatz kommt, startet er diese glaube sogar noch früher.

Hast du schonmal eine Regeneration gehabt? Die merkt man beim Z19DTH eigentlich ganz gut am leicht unrunden Motorlauf, den extrem höheren Verbrauch (im Stand ca. 4,2 anstatt 0,7 l pro Stunde) und natürlich den Rauchwolken hintenraus ;)

Am besten du besorgst dir so ein Auslesegerät aus China... das ist top und kann eigentlich alles, was auch die Opel Werkstatt kann. Damit kannst du dann Sättigung und gefahrene Kilometer seit letzter Regeneration auslesen.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 18:45

Hast du einen Link für was brauchbares zum Auslesen?

Meine BMW Carly Adapter gehen sicher nicht :D

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 18:47

Ni

Zitat:

@GandalfGelbsack schrieb am 3. Januar 2017 um 19:43:20 Uhr:

Die Parameter für eine Regeneration sind glaube erreichte 100 km/h und bei der Kühlwassertemp musste auch etwas erreicht werden, allerdings war das im Regelfall ... wenn aufgrund mehrfach abgebrochener Regenerationen die Sättigung des DPF über einen bestimmten Prozentsatz kommt, startet er diese glaube sogar noch früher.

Hast du schonmal eine Regeneration gehabt? Die merkt man beim Z19DTH eigentlich ganz gut am leicht unrunden Motorlauf, den extrem höheren Verbrauch (im Stand ca. 4,2 anstatt 0,7 l pro Stunde) und natürlich den Rauchwolken hintenraus ;)

Am besten du besorgst dir so ein Auslesegerät aus China... das ist top und kann eigentlich alles, was auch die Opel Werkstatt kann. Damit kannst du dann Sättigung und gefahrene Kilometer seit letzter Regeneration auslesen.

Ist Frauchens Wagen, muss mich erst an alles gewöhnen.

Über die Tage halt viel mit gefahren und einiges aufgefallen. Aber alles nichts schlimmes... Läuft gut seit 2008 in ihren Händen ohne Pflege.

Na dann erstmal viel Spaß mit Opel ;)

Zum auslesen/programmieren etc bietet sich neben dem Tech2 (Opel original) das OpCom als Original (ab ca. 350 €) und dann noch die "Alternativen" OpCom´s mit 89€ ( http://diag.lauter-bg.com/.../?... ) an. Die reinen China-Clone würde ich nicht empfehlen.

Die Regeneration ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Da kommt es auf den prozentualen Sättigungsgrad an. Ist dieser erreicht, startet dieser auch in der Stadt an der Ampel :D

Thermostat hat Roadrunner schon geschrieben.

Was mir eher ne Sorgenfalte auf die Stirn zaubert, ist Dein Satz "ohne Pflege" :rolleyes: Gerade bei dem Motor sollte regelmäßig das Öl und Luft- so wie Dieselfilter gewechselt werden. Da ist er ein kleines "Sensibelchen" ;)

Ansonsten findest Du hier viele Info´s zum Vectra / Signum:

http://www.motor-talk.de/faq/opel-vectra-c-signum-q27.html

http://www.opel-niedersachsen.de/vectra.html

Viel Erfolg :-)

 

Zitat:

Die Regeneration ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Da kommt es auf den prozentualen Sättigungsgrad an. Ist dieser erreicht, startet dieser auch in der Stadt an der Ampel :D

Das ist meines Wissens nach nur teilweise richtig. Der Wagen muss im Vorfeld seit Motorstart einmal die 100 km/h überschritten haben. Erst dann startet er die Regeneration. Dass er sie nach einer 200 km Autobahnfahrt auch manchmal erst startet, wenn man runter von der Bahn ist und grad im Berufsverkehr an der Ampel in der Stadt steht ist ne andere Geschichte ;)

Hmmmm, dann scheint meiner nichts davon zu wissen. Ist halt ein kleiner sturkopf :-))) Ne, der sättigungsgrad und die Temperatur entscheidet.

Zitat:

@GandalfGelbsack schrieb am 3. Januar 2017 um 22:20:40 Uhr:

Der Wagen muss im Vorfeld seit Motorstart einmal die 100 km/h überschritten haben

Das gilt aber ab sättigung von 75%. Temperatur mus mindestens 70°C sein.

Ich muss mich mal berichtigen. Ich habe leicht verwechselt da ich vor der fahrt 75% ausgelesen haben und die Regeniration begann bei 80% auf der AB, das habe ich Live mit TECH2 beobachtet.

Bei DPF-Sättigung 80-100% muss einmalig geschwindigkeit überschritten werden. Bei Sättigung > 100% spielt die geschwindigkeit keine rolle. Es ürfen keine DPF relevanten Fehler im System hinterleg sein.

Die Kühlmitteltemperatur muss > 70°C für 2 Minuten sein. Motorlauf seit Start > 2 Minuten.

Steht in der Fehldabhilfe 2341

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 9:01

Zitat:

@butzi15 schrieb am 3. Januar 2017 um 20:32:02 Uhr:

 

Was mir eher ne Sorgenfalte auf die Stirn zaubert, ist Dein Satz "ohne Pflege" :rolleyes: Gerade bei dem Motor sollte regelmäßig das Öl und Luft- so wie Dieselfilter gewechselt werden. Da ist er ein kleines "Sensibelchen" ;)

Danke für die vielen Infos.

Keine Sorge, der Wagen hat regelmäßig Opel Wartung gesehen, aber halt auch nehr nicht.

Das mit dem Thermostat scheint schon lange so zu sein. Erklärt auch bissl den Verbrauch.

Moin moin,

wie schon gesagt, meiner sieht das anders. Ich beobachte die Sättigung immer per CU-Unit, um eben die Regeneration dann entsprechend durch "geeignete" Fahrstrecken besser im Griff zu haben.

Diese startet (bei mir) geschwindigkeitsunabhängig so bald die Anzeige 90% erreicht und die Temperatur um die 70 Grad liegt . Die CU-hab ich mir zugelegt, weil es mir regelmäßig auf den Weg zur Arbeit ( innerorts ) passiert ist ( Nein, ich fahre keine 100 im Ort :D ) .

In der Feldabhilfe heißt es auch "gegebenfalls" die 100 überschritten. Das ganze scheint auch abhängig von Firmwarestand Steuergerät zu sein. Auch dafür gab es ja "Updates". Bei manchen geht auch noch die Heckscheibenheizung bei der Regeneration an (alte Firmware).

@Docter: ;) ist schon mal gut, aber verlass Dich nicht, gerade beim Öl, auf die vorgegebenen Intervalle. Bei jeder Regeneration verdünnt sich Dein Öl durch Diesel. Meine "persönliche" Meinung ist da lieber einen Ölwechsel mehr. Wenn Du es nicht selber machen kannst, such Dir eine gute und günstige Werke und mach es jährlich. Ebenfalls die Filter. Und günstiger als beim FOH ist es allemal.

Grüßlä

Zitat:

@butzi15 schrieb am 4. Januar 2017 um 11:06:03 Uhr:

@Docter: ;) ist schon mal gut, aber verlass Dich nicht, gerade beim Öl, auf die vorgegebenen Intervalle. Bei jeder Regeneration verdünnt sich Dein Öl durch Diesel. Meine "persönliche" Meinung ist da lieber einen Ölwechsel mehr. Wenn Du es nicht selber machen kannst, such Dir eine gute und günstige Werke und mach es jährlich. Ebenfalls die Filter. Und günstiger als beim FOH ist es allemal.

Ich weiss nicht von welchen interval du ausgehst aber da es um einer aus 2008 sich handelt hat der 12/30.000 ölwechsel-interval.

Zitat:

 

Bei manchen geht auch noch die Heckscheibenheizung bei der Regeneration an (alte Firmware).

Das stimt nicht! Habe Signum und auch Zafira B BJ2008 mit dem Z19DTH und ist die aktuellste SW drauf (extra aktualisieren lassen) und die Heckscheibenheizung geht bei der Regeneration mit an, aber nicht immer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9CDTI Problem mit Temperatur und Motorstart