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1,9DTH AGR zum 231.Mal, aber ANDERE Fragestellung

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 21:17

Hallo zusammen,

zum AGR, speziell beim 1,9DTH gibt's ja nun bereits Hunderte von Themen - allerdings drehen die sich meist alle um die selbe Fragestellung - AGR ausprogrammieren, keine Leistung usw.

Hab' ich alles gelesen und nix davon beantwortet meine Frage. Daher ein neues Thema.

Kann mir aber vielleicht jemand sagen, wie das AGR elektrisch geschaltet wird? Ist da eine Spule drin, die bei Bestromung anzieht und das AGR auf- oder zumacht?? Oder ist das mit einem Schrittmotor gelöst?

Was passiert bzw. was sollte passieren, wenn ich am AGR hinten 12V anlege? Läßt es sich damit prüfen (schalten)?

Mein Problem ist nämlich, daß ich mich weder über ruckeln, erhöhten Dieselverbrauch oder Leistungsverlust beklagen kann - bei mir geht nur alle 3-4 Startvorgänge die MKL an und halt erst wieder aus, wenn ich den Fehler lösche. Zu 90% geht die MKL wirklich direkt nach dem Startvorgang an, ohne daß ich dazu erst fahren muß (ich meine natürlich, ohne daß sie vorm Abstellen des Fzg. vorher geleuchtet hätte). Fehler is immer wieder: "Abgasmassestrom / Volumenstrom" oder so ähnlich "vom AGR zu niedrig".

Leitungen, AGR selbst und den Flansch zum Einlaßkrümmer hab' ich schon gereinigt, das AGR ist auch wieder leichtgängig, nun frag' ich mich halt nur, wie wird's geschaltet, damit ich das im ausgebauten Zustand mal überprüfen kann. Hab' nämlich den dummen Verdacht, daß es eben nicht mehr schaltet und immer geschlossen ist.

Wenn mir also jemand weiterhelfen könnte und sich mit der Funktionsweise dieses kleinen Lieblingsbauteils (einiger Leute hier, incl. mir) schon mal intensiver auseinandergesetzt hat, laßt's mich bitte wissen - ich würd's gern prüfen, bevor ich's letztlich doch noch über den Jordan befördere. Merci vielmals!!

P.S.: Zerlegen läßt's sich leider am hinteren Teil nicht, sonst hätt ich schon mal selbst geschaut, wie's da drin aussieht. Ist leider verpresst und vergossen :(

Viele Grüße,

FaZi

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12 Antworten

hallo,

bei dem 1,9cdti ist es eine Magnetspule, die bei Bestromen einen Stift rausdrückt, der entsprechend auf den Schließteller des AGR drückt und auch aufdrückt.

Bei 12V sollte es ganz aufgehen (jedoch nihct zu lange draufhalten, da es mit Puls.-Strom betrieben wird).

Konkret gesteuert wird es wahrscheilich über ein PWM Signal.

Wenn du 12 V drauf gibst, wie WHammi beschrieben hat, bedeutet das das das Ventil eigentlich ganz aufgehen sollte.

Bei mir war es auch so, dass die Abgasleuchte immer wieder mal angegangen ist. Hab dann ein paar mal den Fehler löschen lassen und dann war wieder für ein paar Tage Ruhe bis die Lampe wieder leuchtete. Hab dann ein neues AGR eingebaut (auch noch alles schön sauber gemacht ) und seitdem ist auch wieder Ruhe mit der Abgasleuchte.

Wenn du schon sagst das du die fehler selber löschen kannst, hast du bestimmt ein OP-COM.

Mit dem kannst du doch im Motorsteuergerät auf stellglidtest gehen und da AGR magnetventil damit testen.

vor allem .... was für ein Fehler ist denn hinterlegt ???

Zitat:

Original geschrieben von HG's_FaZi

 

Fehler is immer wieder: "Abgasmassestrom / Volumenstrom" oder so ähnlich "vom AGR zu niedrig".

Zu niedrig würde ja heißen, daß es nicht ganz auf geht (der Fehler wird aber IMHO dann bei kleineren Öffnungen auftreten, da die Kraft der Spule hier geringer ist).

Beim 12V Test müsste das Ding auf gehen, aber ich denke, das wird es machen.

Es gibt hier auch irgendeine Anleitung mit der die Spule aufgebohrt und gesäubert wird.

Theoretisch könnte es natürlich auch am LMM liegen (wenn keine Leistung fehlt aber ehr unwahrscheinlich).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von HG's_FaZi

 

Fehler is immer wieder: "Abgasmassestrom / Volumenstrom" oder so ähnlich "vom AGR zu niedrig".

...

opps ... im vielen Text übersehen .... :|

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 11:24

Ohhh, danke für die rege Beteiligung.

Ich werde heut Abend mal zwei Sachen probieren - zum einen den Stellgliedtest, zum anderen den Test mit den 12V anlegen. Wollt halt nichts zerstören, was noch nicht ganz kaputt is ;) daher die Frage nach dem WIE ist das Ding "angesteuert". Mal sehen ob's noch was tut. Wenn nicht - bei "daimonion" scheint's ja exakt mein Fehler gewesen zu sein - dann kommt ein neues rein. Danke nochmal für die Infos - ich melde mich, wenn ich schlauer bin.

@divx-virus: da ich verschiedene Marken fahre und nicht für jedes Auto einen speziellen Tester haben wollte, hab' ich mich irgendwann mal für einen BOSCH-Tester entschieden. Der is zwar nicht ganz günstig, redet dafür aber mit jedem Auto, was ne OBD hat. Das fand ich damals ganz sinnvoll. Nachteil is halt, ich kann nur sehr eingeschränkt Parameter verändern in den Steuergeräten. Das würde mit einem Herstellerspezifischen Gerät deutlich besser gehen...

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 21:59

Um das Thema abzuschließen - falls mal wieder jemand drüber stolpern sollte...

Hab' mir ein neues AGR besorgt, nachdem der Stellgliedtest zu keiner positiven Reaktion des AGRs führte. Schnell ausgetauscht (keine 30min) und nach Fehlerspeicherlöschung bisher ca. 400km gefahren. Kein Fehler mehr und er quält sich aktuell nicht mehr so sehr bis auf seine 1.500rpm, um ordentlich Druck zu machen, sondern kommt schon unterhalb dieser Marke etwas zügiger aus dem Tee.

Ist also empfehlenswert, auch mal an nen AGR Tausch zu denken, selbst wenn es sich nur äußerst sporadisch meldet.

Bei Opel tauscht man die Dinger offensichtlich schon öfter als Scheibenwischer, denn zwei AGRs hatte der Händler direkt auf Lager, einen neuen Satz Wischer mußte er aber bestellen...

Sag' ich jetzt nix dazu.

Hallo miteinander,

in aller Regel dürfte das AGR-Ventil nicht defekt, sondern verrußt sein, so daß die Ventilführung festgegangen ist. Das hat zur Folge, daß der Elektromagnet das Ding im entscheidenden Moment nicht öffnet oder aber das Ventil bleibt in offener Stellung stehen und versagt seinen Dienst.

Es reicht nach meiner Erahrung, das Teil auszubauen, den Elektromagneten mit seinen 4 Schrauben vom Ventilgehäuse abzubauen, in Verdünnung zu legen und mit einer alten Zahnbürste o. ä. zu reinigen, bis sich das Ventil von Hand wieder gegen den Federwiderstand bewegen läßt und zurüchschnackt.

Dann wieder zusammenbauen, einbauen und die Kiste hat wieder Dampf. Die MKL geht nach einigen Starts von selber aus.

Und... Kohle gespart. :-))

Gruß Markus

Wenn man sich schon die Mühe macht und das AGR-Ventil rausbaut zum reinigen, dann sollte man direkt auch den Ladedrucksensor (sitzt nebenan) und die Drosselklappe bzw das Drosselklappengehäuse demontieren und ebenfalls reinigen.

Denn ein sauberes AGR-Ventil ist nur die halbe Miete, direkt "danach" sitzt nämlich die Drosselklappe die fast genauso schlecht aus sieht wie das AGR-Ventil :rolleyes:

Hier gibts auch was mit Bildern dazu: http://www.motor-talk.de/.../...cksensor-1-9-cdti-z19dth-t4033054.html

Zitat:

Original geschrieben von pbl

Es reicht nach meiner Erahrung, das Teil auszubauen, den Elektromagneten mit seinen 4 Schrauben vom Ventilgehäuse abzubauen, in Verdünnung zu legen und mit einer alten Zahnbürste o. ä. zu reinigen, bis sich das Ventil von Hand wieder gegen den Federwiderstand bewegen läßt und zurüchschnackt.

Das kann man mißverstehen. Reinigst Du den mechanischen Teil oder den elektrischen vom AGR auf diese Weise? :confused:

 

Bei meiner Aktion lag das Problem eher hier, war extrem schwergängig, aber zerlegt oder mit Bremsenreiniger bin ich da nicht ran gegangen. Hatte es damals nur ausgeklopft.

Hallo stbufraba,

Du hast Recht, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.

Den mechanischen Teil kann man ohne Bedenken in Verdünnung o. Ä. einlegen, beim elektrischen Teil sollte man schonend vorgehen, wobei da die Verkrustung/Verschmutzung nicht so heftig sein dürfte.

Gruß Markus

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