ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 1.9l vs 1.8l

1.9l vs 1.8l

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. April 2016 um 17:37

Leute wie ist der unterschied zwischen den E36, dem 1,9er 105PS und dem 1,8er 115PS?

1,9er 165Nm bei 2.500U/min

1,8er 168Nm bei 3.800U/min

Verbrauch? Leistung? Laufleistung? Was halten die Motoren aus?

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2016 um 16:48

Verbrauch =ca 8l beide

Leistung= ausreichend vorhanden

Laufleistung = beide geben mehr wie 300tsd her bei entsprechender Pflege

 

Aushalten tun sie einiges, nur die plastikteile im Wasserkreislauf werden nach Jahren spröde und kaputt gehen, aber denk alle 10-15jahre wird das passieren

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei entsprechender Pflege halten die Motoren locker 300tkm und mehr.

Allerdings hinkt der Vergleich etwas - den 1.9er gibt es nur in den letzten Compact, den 1.8er in allen Varianten außer dem Compact.

Themenstarteram 13. April 2016 um 20:38

Nehmen wir mal an dass beide Compact sind damit es fair ist

Bitte lese nochmal seine Antwort....

Richtig. Es gibt kein Compact mit 115PS. Es gab nur denn 318ti. Das ist aber ein komplett anderer Motor als von dir erwähnt.

Themenstarteram 14. April 2016 um 4:26

Ahso sorry hab nicht richtig gelesen. Ich finde den Coupe und den compact könnte man aber gut vergleichen weil vom Gewicht her sind sie etwa gleich

Nö.

Geht genauso wenig. Das einzigste was gleich ist, das beide je zwei Türen nur haben ;). Die Achse hinten ist anders. Vorne ist das QP länger usw.

Um was geht s dir denn direkt? Man könnte Bsp 316i 318i von der limo vergleichen. Da gab s beide und da würde deine Frage passen ;)

Themenstarteram 14. April 2016 um 13:40

Ja Mensch ist doch scheiß egal ob compact limo oder sonst was... Jaa dann nehmen wir eben den limo. Aber ich glaube für die limo gabs nicht der 316er mit 1,9L. Da gabs nur den 1,6er oder nicht?

Richtig. Denn 1.9 hatte nur der Compact am Ende.

Das beantwortet aber nicht um was es dir geht. Warum der Vergleich? Willst dir ein davon kaufen? Weil so ganz denn Sinn habe ich noch Thema noch nicht rausgefunden.

Themenstarteram 14. April 2016 um 16:27

Dann vergleicht halt 1,9 compact gegen 1,8 Coupe

Im Coupe gab es nur den M42 mit 140PS bei 1,8l Hubraum,der M44 hatte dann schon 1,9l Hubraum bei derselben Leistung.

Es wäre wirklich besser,wenn du sagst,WARUM du diesen Vergleich willst.

Ansonsten such dir die Kisten auf mobile.de aus deiner Umgebung raus und mach mit jeder Motorisierung ne Probefahrt.Und zum Schluß machst dann noch ne Probefahrt mit nem 328i,dann brauchst hinterher kein Thema zum Tuning deines "schwachen" Vierzylinders aufmachen....

 

Greetz

Cap

am 14. April 2016 um 16:48

Verbrauch =ca 8l beide

Leistung= ausreichend vorhanden

Laufleistung = beide geben mehr wie 300tsd her bei entsprechender Pflege

 

Aushalten tun sie einiges, nur die plastikteile im Wasserkreislauf werden nach Jahren spröde und kaputt gehen, aber denk alle 10-15jahre wird das passieren

Oder alle 3-4 Jahre :D musste erst kurz vor TÜV mein vorderen Wasserstuzen tauschen. Zuletzt vor zirka 4 Jahre. Erst gemacht ;)

Aber zum Thema bin ich raus. Helfe gerne aber wenn du mir meine Frage nicht beantwortest nach 2 mal fragen, dann hab ich auch kein Bock mehr.

Bye.

Nimm den 1,8er und gut , scheint mir etwas mehr Begeisterung zu haben als der 1,9er !

Themenstarteram 15. April 2016 um 6:43

Ich hab den 1,9er mit 105ps und ich mag ihn auch weil er untendrum gut kommt aber obendrum kackt er halt leider ab. Fährt sich etwas Dieseltypisch da er so früh Drehmoment hat. Mich hat es einfach mal interessiert wie der unterschied zum 1,8er mit 115ps ist (kann auch ne Limo/ Coupe sein)

Deine Antwort
Ähnliche Themen