ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9tdi, 1,8l oder 1,8l turbo?

1,9tdi, 1,8l oder 1,8l turbo?

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 21:01

hallo,

ich werde mir wohl demnaechst einen gebrauchten vw passat variant kaufen. mein preislimit liegt bei max. 10.000 euro und es sollte mindestens bj. 1997 sein und nicht mehr als 125TKM drauf haben. nur bin ich mir noch nicht sicher welchen motor ich moechte. ich pendle noch zwischen 1,8l benziner 125 ps, 1,9tdi 110ps und 1,8t beziner 150 ps. von der wirtschaftlichkeit her gesehen waere bei 15.000km/jahr lt. adac tabelle wohl der tdi erste wahl. was mich allerdings stoert ist, dass der tdi bei gleichem preis im gegensatz zum 1,8t 20.000 mehr km drauf hat. den 1,8l mit 125ps kenn ich vom audi a6 her als recht guten motor, nur leider kenne ich weder den 1,9tdi noch den 1,8t. lt vw ist der 1,8t vom verbrauch mit 8,5l ja recht sparsam (zum vergleich: 1,8l 125ps 8,2l und den erreicht der a6 auch recht einfach damit). nur wie sind die verbrauchswerte im alltag, und wie anfaellig sind der tdi und der benziner mit dem turbomotor? seine 250TKM sollten sie bei mir schon aushalten

zu meiner fahrweise:

ich fahre meinen 90ps benziner normalerweise im drehzahlbereich unter 3000 touren, aber wenn ich lust hab dreht er auch mal bis 6000. auch auf der autobahn moechte ich doch recht flott, auch teilw. jenseits der 200 noch vorankommen :-)

die fahrtstrecken die ich normalerweise zu bewaeltigen habe liegen bei ca. 20km pro fahrt... wird da der tdi im winter ueberhaupt richtig warm, so dass warme luft aus der heizung kommt?

gibts bei einem der motoren oder beim passat allgmein aus den baujahren 97-99 irgendwelche krankheiten?

spass am fahren moechte ich natuerlich auch haben... von daher wuerde mir der 1,8 turbo schon gefallen. der tdi mit 110 ps ist ja nicht gerade uebermotorisiert... und der 2,5tdi ist meiner meinung nach viel zu teuer

also nochmal kurz zusammengefasst: wie siehts aus mit:

- der haltbarkeit

- der wirtschaftlichkeit

- dem fahrspass :-)

ich hoffe ihr koennt mir bei meinem "motor-problem" helfen :-)

Ähnliche Themen
37 Antworten

hi,

hab auch schon mal genau die Motoren verglichen ...

den 1,8 l ohne turbo würd ich nicht nehmen, auto zu schwer und verbrauch zu hoch !!

die drehmomente der Motoren sind halt schon unterschiedlicher...

kann den tdi empfehlen, wenn keine extra krankheiten am Motor auftreten (z.B. Kopfdichtung , suche mal im forum) brauchst nur mal en neuen Luftmassenmesser(bei fast allen VW Motoren...), sonst ist der motor super haltbar.

die tdi is untenrum viel kräftiger als der 1.8l, aber wirklich mehr als 200 geht der nicht. Mim tdi gewinnst aber viele ampelstarts :-) und brauchst selbst bei viel vollgas nur 6,5 bis 7 L Diesel.

der 1.8T (kenne den aus nem a3) ist ansich fast so kräftig untenrum wie der tdi, logisch auf der ab leicht >200 möglich. Der Verbrauch ist aber real schon im

schnitt >9L. spass kostet halt :-)

mein fazit : tdi, fast genauso viel spass aber halbe spritkosten im vgl zum 1.8.T, mal gespannt wer das anders sieht und warum...

mfg

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 15:32

hallo,

erstmal danke fuer die antwort. du schreibst der 1,8l benziner mit 125ps ist zu schwachbruestig, geht denn der 1,9tdi mit 110ps soviel besser als der benziner?

je schwerer ein auto, desto wichtiger ist es mehr kraft von unten raus (drehmoment) zu haben ..., sonst muss man schon im ersten gang hoch drehen, und man fällt nach jedem schalten in ein drehzahl loch mit kaum leistung, macht keinen spass und treibt logisch den verbrauch in die höhe.

Ein krasses beispiel sind lkw, mim benziner nicht vernünftig zu machen!

drehmoment hat der tdi fast 50% mehr(235Nm) als die 1.8er(ca 160Nm) ohne T, erst bei vollgas auf der AB sind die beide etwa gleich schnell.

hab mal so en 1.8er firmenwagen gefahren, ist richtig ekelhaft von einem tdi wieder auf einen "normalen" benziner umzusteigen, kommt einem vor wie null leistung. klar dreht man langsam immer höher und dann geht es, aber man will doch zurück :-), erst recht wenn man an der tanke auch noch halb soviel bezahlt.

Aber es ist logisch geschmacksache , macnh einer dreht gerne hoch , geht beim diesel nicht, 4500 Um ist schluß, dafür hast bei 180 aber auch nur ca 4000Um drauf, mim benziner sind das dann eher 5500.

Zitat:

Original geschrieben von zeini

hallo,

erstmal danke fuer die antwort. du schreibst der 1,8l benziner mit 125ps ist zu schwachbruestig, geht denn der 1,9tdi mit 110ps soviel besser als der benziner?

Der Benziner ist überhaupt nicht schwachbrüstig!

Er erfordert nur einen andere Fahrweise, als es dieselfahrer mögen, weil er ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung stellt (sehr praktisch beim überholen).

Du solltest mitunter berücksichtigen, das der Benziner nicht stinkt, und viel ruhiger fährt als ein Diesel. Und nach dem Tanken stinken deine Hände nicht. Und du bräuchtest nicht so oft öl wechseln. Und der Turbo/K-Dichtung wird dir nicht kaputt gehen. Und die Versicherung/Steuer ist billiger.

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 20:21

hallo,

also ich hab mich jetzt fuer den diesel entschieden,...ist bei 15TKM im jahr wohl die deutlich billigere variante. hab bei einem autohaus angerufen, die einen passat variant tdi, bj 1999, 115TKM, trendline ausstattung, 8fach bereift fuer 9500 euro haetten. wenn der wagen keine schaeden hat werd ich wohl zuschlagen :-)

@zeini

klingt nicht schlecht

@diba 2,8%

*lach* fakten, fakten, fakten....

das öl Intervall ist genau gleich, und man kann beide ohne zu sudeln tanken *gg*

und das Drehzahlband ist nicht breiter sondern nur insgesamt höher (1.8er ca 2200-5500 und tdi ca 1200-4500)

*gg* tdi fahrer können bei 70 locker im 4ten gang zum überholen ansetzen

so!, trotzdem nix für ungut

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

*gg* tdi fahrer können bei 70 locker im 4ten gang zum überholen ansetzen

... und weshalb sollte genau das mit einem 1.8T nicht ebenso eindrucksvoll funktionieren? 210 Nm ab 1.750 U./min., obendrein ist der IV. Gang kürzer übersetzt ... da fällt das TDI-Plus von 25 Nm nicht weiter ins Gewicht, nicht wahr?

am 31. Juli 2004 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

@diba 2,8%

*lach* fakten, fakten, fakten....

das öl Intervall ist genau gleich, und man kann beide ohne zu sudeln tanken *gg*

und das Drehzahlband ist nicht breiter sondern nur insgesamt höher (1.8er ca 2200-5500 und tdi ca 1200-4500)

Nun hast du alles so schöngeredet, das es so passt, wie es dir gefällt....

@diba

hm, verstehe dich nicht, probier es aus *g*

 

@Rigero

klar, aber der Vergleich war ja zum 1.8er ohne T,

der mit T ist kein schlechter motor, macht auch spass,

dann muss man wegen der Leistung (150ps) auch den Verglecih mind zum 130ps PD Tdi machen, und der hat wieder ganze 310 Nm, aber der Verbrauch beim 1.8T ist schon bei nem A3 ca 9,5L ..., der tdi ca 7L,

Also ich denke für mich abschließend kann ich sagen, bei weniger als 12000km der 1.8er mit T sonst lieber (wieder) en tdi. naja geschmacksache

gruß

hi

der 1.8T Passat is echt nich schlecht!

Bei 1.8 oder 1.8T würd ich eindeutig den Turbo nehmen - wegen der Mehrleistung.

Billig in der Versicherung isser auch - bei 60% in HPF und VK isser bei 800-900€ dabei (inkl. günstigste Selbstbeteiligungen) - und das find ich ok.

Ausserdem ist es mit dem 1.8T absolut kein Problem selbst beim Schalten in den 2. Gang nochmal die Reifen quietschen zu lassen! für ne limo / kombi ist der Fahrspass völlig iO. - aber mit 150PS und leergewicht von knapp 1,5t isser nunmal keine Rennmaschine - trotz (akzeptabler) 9s für den 100er-Sprint.

Auf der AB rennt er ordentlich - mit 221kmh - nach n bissel "freipusten" auch was mehr.

 

Kleine Frage an jemanden der sich auskennt: wenn man sich die Leistung und Drehmomentkurve vom 1.8T so anschaut, hab ich den Eindruck dass der Turbo von Anfang an mitmischt und bei etwa 1800 U/min zurückfährt und das Drehmoment nur noch konstant hält - also der Turbo eigentlich mehr drauf hätte - aber aus irgendwelchen Gründen (für längere Laufleistung wahrs.) nicht stärker aufdreht. Ist meine Einschätzung (als nicht Kfz-Meister) so richtig oder hat das Drehmoment-"Plateau" einen anderen Grund??

Gruss

hi nex,

klar ist der 1.8T en super motor, nur der ohne T ist bissi schwach für en passat.

was verbraucht denn der 1.8T so bei dir?

 

das mit dem turbo ist schon richtig, die haben alle "mehr" drauf als man rausholt, das liegt daran, dass mann um jeden preis unten rum ein turboloch vermeiden will. (so ein drehzahl /leistungs loch ist dann schlechter als ein 1.8er ohne T) Dass schafft man indem man den turbo überdimensioniert, und oben rum "künstlich" beschneidet.

Deswegen kann man Turbo Motoren auch so "einfach" tunen, nur bekommt man dann probs mit der haltbarkeit.

gruß

Um dem "Turboloch" (dem Defizit an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich) erfolgreich zu begegnen, benötigt man einen kleinen Lader - idealerweise mit verstellbaren Turbinenschaufeln (= variable Turbinengeometrie). Ein große Abgasturbine kommt erst bei höherer Motordrehzahl in Schwung, beatmet den Motor dann aber umso vehementer. Perfekt wären je ein kleiner und ein großer Lader, die (vereinfacht dargestellt) hintereinander im Abgasstrang liegen, um eine effiziente "Zwangsbeatmung" ab Anfahrdrehzahl zu sichern. :)

Aufgeladene Motoren (per Abgasturbine od. per Kompressor) liefen Leistungs- und vor allem Drehmomentwerte, die sonst nur Saugmotoren mit gut 50 Prozent mehr Hubraum zuwege bringen. Allein der erste 1.9 TDI hatte mit seinen 90 PS und 202 Nm nominell mehr Dampf als der rund 3.000 ccm mächtige 5-Zylinder-Saugdiesel eines MB 300D (der 80er Jahre). Und der 2.0-Liter Turbobenziner (210 PS, 300 Nm) des aktuellen Saab 93 Aero kann sich in Sachen Drehmoment problemlos mit einem heutigen BMW 330i messen.

Daher bin ich nie so begeistert, wenn Turbomotoren (Diesel) mit hubraumschwächeren Saugmotoren (Benziner) vergilchen werden, selbst wenn diese der gleichen PS-Kategorie zugeordnet werden können. So ist der Drehmomentvorteil des 130PS-TDI ist im Vergleich zum 125PS-1.8-Liter-Benziner einfach zu eklatant und eine "würdige" Gegenüberstellung in meinen Augen unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

hi nex,

klar ist der 1.8T en super motor, nur der ohne T ist bissi schwach für en passat.

was verbraucht denn der 1.8T so bei dir?

Der 1.8T (wie ich schon gesacht hab) is völlig iO. Aber nen schwächeren Motor kann ich mir schlecht vorstellen - das wär mir einfach zu wenig. Und 221 Spitze und 9s 0-100 reichen ja für ne Limo oder nen Kombi eigentlich, oder?!

Verbrauch: Na, in der Stadt schluckt er gerne. Bei meiner Fahrweise (Motto: gerne mal stärker beschleunigen.. ODER "Und wech") sinds zwischen 11 und 13 Litern (je nachdem wieviele Ampeln, Stau...). Bei konstanten 50 od 65 nimmt etwa 4 bis 6 Liter mom. Verbrauch. Durschnitt Stadt sind aber schon unter 9 Liter möglich (macht dann aber nich mehr so viel Spass)

Aufer AutoB kommts noch stärker drauf an wie du fährst. Du kommst mit 80kmh locker auch ans Ziel und hast dann etwa 5-6 Liter/100km verbraucht. fährst schon mal schneller (zw. 120 - 180) würd ich mit ca. 10 Litern rechnen. Länger Vollgas bin ich noch nich gefahren - kann dazu noch nichts genaues sagen...

 

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

das mit dem turbo ist schon richtig, die haben alle "mehr" drauf als man rausholt, das liegt daran, dass mann um jeden preis unten rum ein turboloch vermeiden will. (so ein drehzahl /leistungs loch ist dann schlechter als ein 1.8er ohne T) Dass schafft man indem man den turbo überdimensioniert, und oben rum "künstlich" beschneidet.

Deswegen kann man Turbo Motoren auch so "einfach" tunen, nur bekommt man dann probs mit der haltbarkeit.

So hatt ich mir das gedacht.

Trotzdem noch Fragen:

- Läuft der Turbo nun von anfang an mit oder wird der zugeschaltet - ich denk mir halt wegen der Kurve dass der immer läuft...

-Wieso sollte der denn dann schlechter sein als ohne Turbo? Zieht der Turbo dann statt zu drücken?? Wenn er dann schlechter sein sollte, muss der Turbo ja dann auf jeden Fall negativ wirken - und das kann er nur durch die Luftzufuhr - also "verdünnt" der dann die Luft statt sie zu komprimieren (wäre doch die einzige Möglk.) ?!?!?

- "dumme Frage": Turboloch, was genau ist das?? *schäm* Ist das der Drehzahlbereich bevor der Turbo anfängt ordentlich zu arbeiten? *in-Grund-und-Boden-schäm-für-dumme-Frage*

- Nun bin ich aber n bissel verwirrt:

Laden nun große Turbolader bei niedrigen Drehzahlen schon gut durch oder doch kleine??? Ich tendiere eher zu den kleinen (weniger Gewicht der Turbine / Welle / Schaufeln - somit schon bei geringen Abgasmengen /-geschwindigkeiten Drehung der Welle)

- Das mit den zwei Turbos is ne gute Idee sollte man aber nich ab ner bestimmten Drehzahl (evt. 3500) den kleinen ganz vom Abgasstrom trennen, um den nicht zu überlasten oder zu heiss werden zu lassen??

- Generell zu Turbos: Wie sieht das mit der Pflege aus? Soweit ich weiß soll man den Turbo abkühlen lassen und nach größerer Motorlast (Vollgas, hohe Touren) den Motor nicht sofort ausmachen (sonst bekommt der Turbo kein Öl mehr und der Turbo vereckt einfach) sondern nachlaufen lassen.Kann jemand mir genaueres zur Turbopflege sagen??

Danke für die beantwortung der vorherigen Frage!! :)

Achja,

ist doch klar das man Benziner mit Dieseln (und umgekhert) nur schwer bzw. gar nicht miteinander vergleichen kann. Ihre NAtur ist einfach anders. Beide haben Vorteile (zB Diesel schon bei niedrigen Touren relativ hohes Drehmoment, Benziner fahren schneller, weil mehr Touren möglich , usw....)

Ist einfach Geschmacksache - und abhängig von der Fahrleistung.

Ich frag mich manchmal warum manche Leute einfach nich kapiern dass nichts von beidem besser sein muss - das Wort "Koexistenz" kennen viele wohl irgendwie nicht. :confused:

Aber egal, man muss ja nicht hinhören, gelle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen