ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9TDI 4Motion 6-Gang Stoßdämpfer wechseln

1,9TDI 4Motion 6-Gang Stoßdämpfer wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 16:53

Hallo liebes Forum!

Seit geraumer Zeit habe ich beim einschlagen der Lenkung ein "klonken", als würde ein Bleck hängen bleiben und sich schlagartig wieder lösen (wisst denk ich was ich meine). Zudem schaut das Federbein im Motorraum ca 2 cm aus der Halterung, das gegenüber liegt bündig im Topf.

Der Freundliche meinte Feder gebrochen, allerdings ohne sich die Sache anzuschauen.

Hab geschaut, aber was ich von der Feder sehe, ist heile.

Was meint ihr dazu?

Falls es die Feder ist, was muss ich tauschen?

Nur Federn? oder gesamte Dämpfer?

Kann ich das Auto mal auf den Wagenheber stellen, um mir die Sache besser anzuschauen oder fliegt mir dann evtl. was um die Ohren?

Kann man es ohne Spezielles Werkzeug selbst wechseln?

Das Auto hat 140tkm runter.

Eine Anleitung wäre genial, am besten mit Bilder.

Gesucht habe ich schon, allerdings nichts zum 4Motion gefunden (insofern ein Unterschied an der Front besteht, Hinten ist ja einer)

Gruß,

Thrunks

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Falls es die Feder ist, was muss ich tauschen?

Nur Federn? oder gesamte Dämpfer?

Im Grunde reicht es, die Feder zu tauschen, wenn die hin ist. Einige empfehlen, die dann achsweise zu tauschen. IMHO ist das aber nicht nötig.

Anbetracht des Kilometerstands würde ich persönlich pauschal die Dämpfer erneuern, wenn das Fahrzeug noch länger weiter gefahren werden soll. Ich hatte meine seinerzeit bei 125tkm erneuert - ein Unterschied wie Tag und und Nacht.

am 1. Februar 2011 um 14:05

Also bei 140tkm würde ich pers. aber auch ganz stark dazu tendieren die Dämpfer zu wechseln. Wenn, dann aber alle 4.

Federn würde ich dann auch gleich neue verbauen.

Hatt ich vor 40tkm bei meinem 4 Motion auch mit zu kämpfen. Seitdem ist ein KW Gewinde drin. So macht das Fahren dann auch wieder Spaß. Bei mir war übrigens der Dämpfer vorme links so dermaßen hinüber, dass die Kolbenstange am oberen Ende ein Spiel von ca 2cm im Radius hatte.

Kann natürlich auch sein, dass die Spurstangen ausgeschlagen sind. Davon könnte das Klacken auch kommen. War bei mir bei ca. 80tkm der Fall ;)

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:03

Was hat denn das KW Fahrwerk gekostet? Die für den 4Motion sind ja sack teuer.

Mit dem Rausschauen im Motorraum meine ich, dass da wo die Plastikkappe draufsteckt, das einfach 2cm raussteht Richtung Motorhaube, bewegen kann ich da nichts ist fest.

am 2. Februar 2011 um 9:41

Hat, wenn ich mich richtig erinnere, komplett um die 840€ gekostet. Ist die Variante 1. Einbauen kann man das selbst.

Ich würds auf jeden Fall wieder investieren. Im Sommer tiefer, im Winter hochgeschraubt ;)

der Dämpfer steht aus dem Dom raus? Kannste da mal n Foto von machen? Würde mich mal interessieren!

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:03

Klick!

Das ist zwar nicht meiner, aber es ist genau so wie bei mir, der rechte steht raus, der Linke liegt bündig auf.

840€ klinkt ja interessant, muss ich mir mal genauer anschauen, falls die Dämpfer eh raus müssen.

am 2. Februar 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Hallo liebes Forum!

Seit geraumer Zeit habe ich beim einschlagen der Lenkung ein "klonken", als würde ein Bleck hängen bleiben und sich schlagartig wieder lösen (wisst denk ich was ich meine).

das sind zu 99% federbeinlager

am 2. Februar 2011 um 22:05

Äh,

und was sieht an dem Bild jetzt so ungewöhnlich aus?? Sieht bei mir genau so aus.. Spur, Sturz usw stimmt alles 1a bei mir. Kann da nix auffälliges erkennen.

Fahr mal zur Dekra und lass deine Dämpfer überprüfen. Wenn du nett bist bzw. ne gut ausgestattete Begleiterin dabei hast machen die das vllt sogar umsonst ;)

Ach

KW Gewinde V1

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:05

So habe mal eine Seite die Domlager gewechselt, war einiges verrostet, aber mit ein bisschen Gewalt ging dann alles raus.

Habe nun vor, da die Federn schon rost ansetzen, mir ein Sportfahrwerk einzubauen.

Auf ihbäääh findet man für den Variant 4Motion mehrere Angebote, Supersport AP und DTS z.B.

Was haltet ihr von den Marken und für den Preis? Gewinde muss nicht sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

So habe mal eine Seite die Domlager gewechselt, war einiges verrostet, aber mit ein bisschen Gewalt ging dann alles raus.

Habe nun vor, da die Federn schon rost ansetzen, mir ein Sportfahrwerk einzubauen.

Auf ihbäääh findet man für den Variant 4Motion mehrere Angebote, Supersport AP und DTS z.B.

Was haltet ihr von den Marken und für den Preis? Gewinde muss nicht sein.

Gruß

hi, ich hab auch grad 140t km drauf, bei mir waren die hinteren federn gebrochen und dämpfer komplett hinüber.

hab jetzt ein DTS SX Gewinde drin, ist baugleich mit AP, und wenn ich mich nicht täusche auch baugleich mit KW Var. 1 basic.

kosten 360 €. bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden

grüssle

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:04

hab mal geschaut, aber ein Gewindefahrwerk für 360 für den 96kw tdi 1,9l variant 4 motion find ich nix, erst knapp 600+,

link per pn oder sonstige infos erwünscht ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

hab mal geschaut, aber ein Gewindefahrwerk für 360 für den 96kw tdi 1,9l variant 4 motion find ich nix, erst knapp 600+,

link per pn oder sonstige infos erwünscht ;)

Gruß

sie haben post :o)

am 22. März 2011 um 9:04

Hallo,

Ich habe auch einen 4 Motion 6 Gang Golf IV, jedoch Variant, Bj 2000 (AJM 115 PS). Der TÜV sagt Dämpfer verschlissen.

Ich habe vor ca einem Monat die Feder und Domlager auf der rechten seite gewechselt, da die Feder gebrochen war. Die Feder links siht relativ neu aus (kein Rost). Soll ich jetzt das komplette Federbei oder nur den Dämpfer wechseln?

Wenn ich allles neu mache kostet ein Bein ca 220 €. Der Dämpfer alleinen kostet ca 85 pro Seite.

Oder könnt Ihr mir ein Zubehör empfehlen?

Grüße

Themenstarteram 22. März 2011 um 10:10

Hallo!

Da ich beim wechseln des Domlagers festgestellt habe, dass meine Feder gebrochen ist, habe ich sonntags notgedrungen gebraucht was gefunden und eingebaut(einseitig)

Allerdings sollten wechsel immer beidseitig stattfinden, ich merke es daran, dass das Auto etwas schwammig wirkt, aufgrund der unterschiedlichen Kraft der Federn.

Wenn der TÜV sagt Dämpfer defekt, dann sollten beidseitig neue rein. dabei kann man je nach Laufleistung gleich auch die Federn wechseln, denn das Aussehen sagt nichts darüber aus, wie ausgeleihert die Feder ist, sprich wie ihre Dämpfwirkung ist.

meiner bekommt auf jeden Fall noch ein neues Fahrwerk, da bei 150tkm dann doch mal ein neues fällig ist.

Gruß!!

am 22. März 2011 um 10:31

Baust du dir die Originalen Dämpfer ein oder hast du gute Zubehör? Gebracuhte mit 10tkm Laufleitung gäbs um die 150 Pro Stück. Ist das Sinnvoll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9TDI 4Motion 6-Gang Stoßdämpfer wechseln