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1.9TDI Asz Qualmt stark Weiß/Blau nach Turboladerschaden
Moin.
Mein Golf hatte vor ca 10TKM einen Laderschaden bzw. Funktionierte die VTG Regelung nichtmehr.
Seitdem Qualmt das Auto stark Weiß/Bläulich egal welche Gegebenheiten. Ob Kalt, Warm - Im Stand, beim beschleunigen.
Ich hatte auch relativ starke Ölverdünnung, weshalb ich teilweise 0,5l zu viel Öl im Motor hatte.
Mittlerweile ist natürlich ein neuer Mahle Turbolader verbaut, der auch gut funktioniert. Auto hat gut Leistung, zieht sauber durch, keine Nebengeräusche o.ä.
Das einzige was mir auffiel, dass der Katalysator von innen teilweise schwarze Flecken auf den Zellen hatte.
Ich habe KEINEN Öl oder Wasserverbrauch in den letzten 10TKM feststellen können. Qualmbild ist unverändert. Nicht mehr, nicht weniger, aber trotzdem bedenklich viel Qualm. Alles sehr gegensätzlich irgendwie..
Qualm riecht nicht nach Öl, eher nach normalen Diesel Abgas. Kraftstoffverbrauch ist ebenfalls gleichgeblieben, vor dem Laderschaden hat er nie gequalmt.
Zu erwähnen ist noch, dass die Bude 459TKM gerudert ist, und eine leichte Software mit ca. 160PS und 370NM hat.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit sowas?
Könnte es am Kat liegen, dass der so zu sagen mit Öl „Vollgelaufen“ ist?
Hab natürlich auch versucht den Kat freizubrennen mit ordentlich Drehzahl und Geschwindigkeit - ohne Erfolg.
Beste Grüße!
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19 Antworten
Ich würde sagen das dein Kat noch Öl verbrennt. Eventuell zieht der auch Öl aus dem LLK. Ansonsten würde ich bei der Km Leistung die Ansaugbrücke mechanisch reinigen oder ausbrennen falls noch nicht geschehen.
Nach 10 tkm noch immer? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Weißer Qualm kann Öl sein, welches aus der Abgasseite des Laders austritt. Das wird dann nicht verbrannt sondern vergast durch die Hitze unter Sauerstoffmangel. Dieser Dampf ist dann weiß
Die Ursache der Ölverdünnung hast du scheinbar nicht behoben. Daher dein konstanter Ölstand.
Könnte auch am Chiptuning liegen wenn es grauer Qualm ist.
Zitat:
@heizerbirne schrieb am 3. März 2024 um 10:25:00 Uhr:
Nach 10 tkm noch immer? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Weißer Qualm kann Öl sein, welches aus der Abgasseite des Laders austritt. Das wird dann nicht verbrannt sondern vergast durch die Hitze unter Sauerstoffmangel. Dieser Dampf ist dann weiß
Die Ursache der Ölverdünnung hast du scheinbar nicht behoben. Daher dein konstanter Ölstand.
Moin Heizerbirne.
Der Turbolader ist halt neu, deswegen bin ich mir eigentlich sicher dass kein Öl durch den Lader kommen kann.
Ölverdünnung wird er ja nur gehabt haben, weil durch die defekte VTG kein Ladedruck ankam, somit das Gemisch viel zu Kraftstoffhaltig war, und der Kraftstoffanteil zum Teil im Öl gelandet ist.
Der Qualm kam relativ gleichzeitig mit der defekten VTG.
Hab wie gesagt dann den Lader getauscht, bin seitdem 10TKM gefahren und er qualmt immer noch genau gleich stark.
Zitat:
@das-markus schrieb am 3. März 2024 um 14:32:29 Uhr:
Könnte auch am Chiptuning liegen wenn es grauer Qualm ist.
Hi Markus.
Fahre das Auto seit mittlerweile 60TKM. Habe ihn schon seit Anfang an mit Software gefahren und er hat NIE gequalmt. Weder Schwarz noch Blau oder Grau.
Das Qualmen hat erst angefangen, als die VTG kaputt gegangen ist.
Bin ziemlich ratlos
Grüße
Von welchem Hersteller ist denn der Lader?
Zitat:
@Golf4asz53 schrieb am 2. März 2024 um 15:39:39 Uhr:
Mittlerweile ist natürlich ein neuer Mahle Turbolader verbaut,
Nein, deine Ölverdünnung kommt wahrscheinlich von den PDE, die leicht undicht sind und Kraftstoff ins Öl lassen. Daran ist auch mein Lader im ASZ gestorben.
Zitat:
@SamK1993 schrieb am 4. März 2024 um 18:08:23 Uhr:
Nein, deine Ölverdünnung kommt wahrscheinlich von den PDE, die leicht undicht sind und Kraftstoff ins Öl lassen. Daran ist auch mein Lader im ASZ gestorben.
Moin Sam.
Mittlerweile kann ich keine Ölverdünnung mehr feststellen. Der Ölstand ist seit 10TKM gleich. Kein Ölverbrauch aber auch kein Zuwachs.
Würde sich ein defektes PD Element nicht auch beim starten und in der Leistung bemerkbar machen?
Auto läuft jedenfalls sehr gut. Lediglich der Qualm macht mir sorgen.
Die PDE sind nicht defekt, sondern die Abdichtung/Dichtringe zum Kopf hin. Dadurch gelangt Diesel ins Öl.
Gerade wenn du sagst, du hast wirklich gar keinen Ölverbrauch. Der eintretende Diesel gleicht einen minimalen Ölverbrauch aus.
So bemerkst du dann nix.
Zitat:
@SamK1993 schrieb am 4. März 2024 um 19:46:49 Uhr:
Die PDE sind nicht defekt, sondern die Abdichtung/Dichtringe zum Kopf hin. Dadurch gelangt Diesel ins Öl.
Gerade wenn du sagst, du hast wirklich gar keinen Ölverbrauch. Der eintretende Diesel gleicht einen minimalen Ölverbrauch aus.
So bemerkst du dann nix.
Die Ölverdünnung hat mit dem defekten Lader angefangen. Ich hatte teilweise 0,5l zu viel Öl im Motor. Wenn das Problem mit der Ölverdünnung nun weiterhin besteht, so wie du es sagst, dann hätte ich doch jetzt regelmäßig zu viel Öl im Motor oder nicht?
Und selbst wenn der Ölstand vom eintretenden Diesel ausgeglichen wird, erklärt das die Riesen Rauchwolken hinter mir nicht.
Wenn du kannst bau doch testweise den Kat aus oder alles danach. Dann kannst du wenigstens das schon mal ausschließen. Wenn der alte Lader richtig Öl gespuckt hat sollte man mindestens den Kat austauschen. Oder qualmt der direkt nach dem Starten bereits? Wenn ja wirds wohl unverbrannter Diesel sein, was auch sonst.
Den Kat kann man auch so ausschließen. Was soll da nach 10 tkm zügiger Fahrweise noch sein?
Kat austauschen beim Diesel würde ich schon garnicht. Ist für die AU nicht relevant.
Eine Erklärung wäre noch ein leicht offen hängendes AGR Ventil.
Öl in der Abgasanlage? Wenn der Kat leer wäre würde ich den aber auch nicht austauschen.