ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9TDI Jatco Getriebeproblem

1,9TDI Jatco Getriebeproblem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 23:05

Guten Abend!

Ich bin ein glücklicher Golf 4 1,9 TDI PD (MKB: ATD/74kw EZ:2001) Besitzer.

Leider verging mir nun ein bisschen das Glück mit meinem KFZ:

Ich kann meinen Retourgang nicht mehr "Einlegen"

Ich denke ich habe ein Jatcon (5 Gang) verbaut.

Ich bin heute, für eine eingrenzung der Fehler zu machen, über 100 km gefahren. Von Gang 1-5 schaltet er alle Gänge durch. Auch im "M Modus" möglich.

Kichdow funktioniert auch :D

Auffällig jedoch ist ein Hartes schalten von Gang 2 auf 3 und von 4 auf 5. (Das hat er aber schon seit ich ihn gekauft habe.)

Mein Hauptproblem ist aber eigentlich mein Retourgang. Man kann ihn einlegen. Auf der Bühne drehen sich auch die Räder jedoch mit sehr sehr wenig Kraft und Drehzahl. Zuhören ist das einlegen auch. Leichtes wankem am Motor sieht man auch

Bei meiner Probefahrt ist mir aufgefallen das Magnetventil 6 ist immer auf 100%

Magnetventil 4 variiert zwischen 5% und 94%.

Vor und Nach der Probefahrt war im Fehlerspeicher eingetragen: Magnetventil 6 Kurschluss auf Plus.

Ich habe heute mal den Deckel auf der Vorderseite am Getriebe geöffnet. Jetzt stellt sich mir die Frage welches ist nun wohl das defekte?

Mir wärs es nur wichtig den R wieder rein zu bekommen und während das Getriebe wieder läuft kann ich um ein Tausch getriebe schauen.

 

Ich hoffe ihr Könnt mir helfen!

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Frag mal den @Nordhesse

Musst nur noch rausfinden welche N Nummer dein Ventil hat.

Screenshot_20190210-100636_Dropbox.jpg

Noch was

Screenshot_20190210-101157_Dropbox.jpg
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 13:18

Hallo!

Zuerst mal danke für die schnelle und Hilfreiche Antwort!

Die Bilder waren mir eine sehr große Hilfe!!

Theoretisch kann es dem nach ja nicht an den Ventile N88 N89 N92 liegen. Weil den ersten gang kann ich ja einlegen.

Ich habe aber noch zwei blöde Fragen :

Bekommt man die Magnetventile noch oder muss ich die komplette Einheit erneuern?

Leider habe ich am Getriebe keine Füll bzw Kontrollschraube gesehen.

(Das öl war schön aber sehr dünnflüssig. Eventuell falsche Viskosität?) Wo finde ich eine Füll bzw Kontrollschraube?

 

Mit bestem Dank!

Servus ;)

Ich kann zum Glück sehr viel über das Getriebe sagen da ich selber etliche Probleme mit dem Jatco hatte. Also zu aller erst würde ich alle 9 Magnetventile wechseln (wenn man schonmal dabei ist) ich hab 9 originale im set für 220€ aus den USA inklusive Zoll gekauft und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Auch das Raue schalten sollte eventuell auch etwas eingedämmt werden, wenn du die neuen Ventile verbaust. Ich würde das Getriebe auch definitiv mal spülen lassen (kann ich nur empfehlen). Bei mir ist Motul Multi ATF drauf. Allerdings fahre ich den AQN, aber ich denke beim Dieselgetriebe gehört das gleiche Öl rein. Und das Ventil wird denke ich mal eins weg haben, die Ventile sind mitunter der neuralgische Punkt an dem Jatco Getriebe. Zur Kontrollschraube kann ich dir morgen ein Foto machen. Hoffe ich konnte helfen;)

 

Lg Marco

 

PS: wenn du magst kann ich den Link posten, wo ich die Ventile gekauft habe

Hier eine Anleitung zur Kontrolle des Ölstands am Jatco. Was mir noch einfällt ist, die harten Schaltvorgänge oder wenn er sich verschaltet Bzw. Etwas komischer schaltet als sonst (wie es bei mir 2-3mal jetzt der Fall war) müssen auch nicht die Kupplungen oder Bremsen kaputt sein. Der Schieberkasten und die Ventile öffenen und schließen die jeweiligen Kanäle zu den gerade angesteuerten Kupplungen und bremsen. Wenn aber da irgendwas hakt oder das Öl an einer Stelle noch nicht komplett warm war kann sowas schonmal vorkommen, man darf auch nicht vergessen dass das Getriebe mitunter schon 18 Jahre alt ist. Im Endeffekt heißt es nicht immer wenn er mal ruppig oder etwas komischer schaltet dass eine neues Getriebe her muss, sondern Spülung und Ventile sowie das Reinigen den Schieberkastens können Abhilfe schaffen. (meine eigene Erfahrung)

Und eigentlich ist ja das Getriebe innere solange ausgelegt bis das Fahrzeug eigentlich durch die Presse geht.

 

Lg

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 2:43

Guten Morgen!

Zuerst einmal danke für deine Antworten.

Ich habe mit 3 Getriebespezialisten telefoniert und alle sind der Meinung das das Getriebe nur für 2000-2200€ repariert werden kann.

Ich werde heute mal alles was geht raus bauen und reinigen. DANK deiner Anleitung kann ich jetzt auch zum Glück füllen.

Genau das ist aber der Fehler von vielen Leuten sie wollen das dieses 18 Jahre alte Getriebe schaltet wie ein DSG. Mich hat ein härteres oder oft komisches schalten bis jetzt nicht sonderlich gestört. Ich finde für das alter und der Laufleistung war das schon ganz okay so.

Wichtig wäre mir nur das ich wieder Fahren kann. Sollte das reinigen helfen kommen auf jeden Fall alle Ventile neu. (Ja der link wäre sehr nett).

 

Danke nochmal mal

Btw: Schön zu lesen das es noch andere V(R) 5 Fahrer gibt :)

Servus also hier hab ich die Ventile auch gekauft und kann auch nach 2000 Kilometern nichts schlechtes über die sagen

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Und ich finde eine Spülung sollte spätestens bei 100tkm gemacht werden, wie viel hat deiner runter wenn ich fragen darf ?

Und Ventile zu tauschen ist auch wirklich ratsam

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 15:36

Hallo!

Mein Golf hat jetzt gute 263 tausend KM runter.

Lt vorbesitzer wurde das Getriebe "repariert" das war auch beim zerlegen ersichtlich. Es war aber komplett frisches Öl gefüllt. Es roch nicht verbrannt oder komisch. Schön braun. Am Anfang kam ein bisschen Silber (Abrieb) mit aber nicht viel.

Habe alles was geht auseinander genommen. Gereinigt und wieder eingebaut.

Frisches öl gefüllt und alle gänge geschaltet. Die übergänge waren sehr weich.

Nach dem 5 mal Retourgang einlegen. Standen die Räder still.

Bitte entschuldigt meine Formulierung:

Beim Hochtouren fangen sich die Räder an zu drehen. Sobal ich bisschen vom Gas ging standen sie sofort still, als würde ich auf die Bremse springen.

Vielleicht noch mal neus öl rein und somit auf einen "reinigunseffekt" hoffen?

Die drehzahl von Motor und Eingangswelle sind nahezu identisch.

Danke noch einmal für euren Support!!!!

Solange es nicht verbrannt Riecht ist alles gut aber warum genau würde das Getriebe mal repariert, was genau war kaputt ?

Ich hab nicht alles gelesen, aber eines sage ich trotzdem: Finger weg von Automatik Getrieben!

Wenn du an deinem Golf 4 hängst dann würde ich komplett auf Schalter umbauen.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 14. Februar 2019 um 13:03:40 Uhr:

Ich hab nicht alles gelesen, aber eines sage ich trotzdem: Finger weg von Automatik Getrieben!

Wenn du an deinem Golf 4 hängst dann würde ich komplett auf Schalter umbauen.

Hehe, naja... das ist ja nun zu spät, wenn er bereits dieses Auto in Besitz hat. :)

Ansonsten hast du ganz klar Recht. Finger weg von den Automatikgetrieben.

Die heutigen DSG sind zwar auch komfortabel, doch aus diese haben ihre Problemchen.

Bei mir kommt nur ein Handschalter in Frage. Zumal ich eh nur Langstrecke fahre, da bleibt immer der 6. Gang drin.

Nur im Stau kann es mal nervig sein, bei diesem Stop & Go.

Nicht alle automatikgetriebe im Golf 4 sind schlecht, man sollte schon sowas mal testen bevor man urteilt. Gute Pflege und regelmäßig also alle 60tkm spülen ist nicht schlimm und dann hat man auch Freude an dem 09a

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9TDI Jatco Getriebeproblem