ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9TDI nurnoch Probleme.. Motor aus , startprobleme, usw.

1.9TDI nurnoch Probleme.. Motor aus , startprobleme, usw.

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 17:45

Hallooooo liebe Gemeinde ,

 

ich weiß garnicht wo ich anfangen soll ..

 

Ich habe einen Golf 4 1.9TDI Bj. 2001 , AXR Motor , mit knapp 270.000KM. Und 101 PS (Variant)

 

Und zwar ging heute mein Motor aus.. mehrmals!

Welcher Gang? Geschwindigkeit? Kann ich garnicht genau sagen vor voller Nervosität.. sowas kann ganz schön gefährlich werden da servo aus u. bremskraftverstärker ausfallen , aber was mir aufgefallen ist (vielleicht auch nur Zufall) passiert dieses Problem häufiger wenn man das Auto „zügig“ hochzieht , auf ca 3.000-3.500 Umdrehungen.

Hierauf leuchtet sofort mein „batteriezeichen“ im Tacho , Licht bleibt an. & Motor geht aus.

 

Weitere Probleme die eventuell hiermit zusammen hängen:

 

Mein Motor springt vermutlich in den Notlauf wenn er kurze Zeit unter Last steht.. sprich: auf einem Berg wiedermals Vollgas , über 3.000 Umdrehungen im dritten od 2 Gang , dann aufeinmal gibt es nen ganz Kurzen , minimalen Ruck , Zack Motor zieht kaum nurnoch und fühlt sich so an als hätte er nurnoch 30PS.

So.. und WENN er mal läuft , kommt der Turbo immer erst ab 2.000 Umdrehungen , davor also fast unmöglich einen Berg hoch zu fahren .. ist das normal ?

 

Nagut.. nächste Bucht suchen , Motor aus , Motor a.... stop! Hier kommt das nächste Problem..! Mein Motor springt TOTAL kacke an , Vorallem wenn er warm ist. Ich brauche bestimmt 5-10sek (Schlüssel drehen) bis die Kiste anspringt. Ist er an, „zuckt“ er kurz im leerlauf & schwupps, alles wieder normal..

 

...solange bis er entweder wieder in den notlauf? Springt oder wieder komplett ausgeht..

 

LiMa, wie es aussieht vom Vorbesitzer neu. Batterie auch , also würde ich diese ausschließen..oder ?

Batteriepole + und - , sitzen fest an der Batterie. Also nichts locker

 

Habe schon viel im Netz gelesen über dieses Relais 109, meint ihr ich soll hier mal anfangen ?

 

Ohman ich hoffe ich bekomme den Bock wieder mit eurer Hilfe hin! Ist sonst soweit ein super wagen...

 

Ich danke euch Schonmal riesig im vorraus !!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
58 Antworten

Lies erstmal den Fehlerspeicher aus und posten

das Protokoll hier.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 17:52

Zitat:

@Arnimon schrieb am 1. Dezember 2020 um 18:49:23 Uhr:

Lies erstmal den Fehlerspeicher aus und posten

das Protokoll hier.

Werde ich machen. Muss es VCDS sein?

Ein guter Kumpel benutzt Carly, oderso heißt das.. wird das für diesen Zweck reichen ?

 

Lg

Wann letzte Wartung? Öl Luftfilter, Steuerzeiten? Spritzbild Einspritzdüsen? Dieselfilter, bei der Laufleistung

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 20:41

Ok habe mal meine Fehler ausgelesen mit OBD-Eleven .. scheint aber nichts gravierendes anzuzeigen bzgl meines geschilderten Problemen , oder ? Siehe Bilder

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 20:42

Das sind die Fehler die ich ausgelesen habe

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Bild 2 sollte doch ein Hinweis liefern

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 21:02

Zitat:

@Bitboy schrieb am 1. Dezember 2020 um 22:00:44 Uhr:

Bild 2 sollte doch ein Hinweis liefern

Naja , ich schätze das kommt vom Saubermachen der Klappe.. die habe ich ja auch gereinigt, vielleicht hat er da ein falsches Signal bekommen.. ob dass die Ursache für alles ist .. Vorallem für Motor aus u. Batterieleuchte:confused:

Steckverbindung geprüft? muss dat Ding angelernt werden? nochmal nachgesehen ob die richtig arbeitet?

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 22:03

Zitat:

@Bitboy schrieb am 1. Dezember 2020 um 22:28:12 Uhr:

Steckverbindung geprüft? muss dat Ding angelernt werden? nochmal nachgesehen ob die richtig arbeitet?

Steckverbindungen waren voll mit Öl.

Ich hab es über die „manuelle“ Methode angelernt. Zündung an, Kurz warten, Zündung aus, 2min warten. So wurde es hier im Forum erklärt , bin dann paar km gefahren war auch alles ok soweit.

 

uuund.. nein geprüft habe ich nicht , wie macht man es am besten ?

 

Ich Bau vorne den Schlauch zur Luftführung ab, und jemand startet den Motor. Müsste ja bei laufenden Motor aufgeklappt sein , wenn er ausmacht müsste sie sich einklappen/schließen u. Dann kurze Zeit darauf folgend nochmal schließen.

Richtig ?

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 16:39

Ich habe jetzt mit OBDEleven einen Ausgabetest durchgeführt , bei der Saugrohrklappe hat alles soweit ganz gut funktioniert , ist zugegangen und hat sich wieder geöffnet...

 

Habe auch mal das Relais 109 gewechselt .. kein Erfolg :(

 

Weiß denn sonst niemand mehr was ? :(

270 000 und der erste Spritfilter noch drin?? bzw. wann gewechselt?

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:09

Zitat:

@Bitboy schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:21:25 Uhr:

270 000 und der erste Spritfilter noch drin?? bzw. wann gewechselt?

Kann ich dir nicht genau sagen , habe ihn aufjedenfall mal gewechselt so vor 2 Jahren .. aber wie gesagt der Motor würgt nicht ab, oder ruckelt. Sondern einfach als würde man ein Kabel durchschneiden , Zack aus als wäre nichts.

Sollte ich den Filter mal wechseln?

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 20:07

Okay Leute , ich habe rausgefunden wie sich das Problem provozieren lässt! Am Ende habe ich noch 2 Beispiele zum Thema Warmstartproblem , da seht ihr wie schlecht er anspringt

 

Wenn ich den Motor sehr hoch drehe und dann dass Gaspedal loslassen, geht er bei ca 1.000 Undrehungen aus! Siehe Video.

Hat jemand vielleicht jetzt eine Ahnung ?

 

Danke

 

https://youtu.be/1KpnMd-wung

Man könnte vermuten, der Motor bekommt nicht genug Sprit.

Evtl. könnte der LMM auch ein Problem haben, zieh mal den Stecker vom LMM ab und wenn der Motor dann eingermaßen normal läuft, ist es der LMM. Nach Stecker ziehen Fehler löschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9TDI nurnoch Probleme.. Motor aus , startprobleme, usw.