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1.9TDI: Schwerfälligkeit und erhöhter Verbrauch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. November 2006 um 10:46

Hallo,

mein 1.9er TDI macht seit ein paar Tagen leichte Probleme. KM-Stand: 215.000

Bin wie fast alle 6 Wochen ca. 1000km am Stück gefahren und hatte einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,1l/100km. Normalerweise liegt der Verbrauch bei 6,8l/100km. Diesen habe ich seit 70.000km immer wieder für die gleiche Strecke so gemessen. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen daß der Motor etwas schwerfällig reagiert, als ob ich mit zusätzlich 300kg Beladung fahren würde. Außerdem ruckelt der Motor manchmal ganz leicht wenn ich aus dem Schubbetrieb (ausrollen) etwas Gas gebe. Aber nur dann, sonst kein Ruckeln! In der Stadt ist es mir noch nicht aufgefallen, nur auf der Autobahn um die 120km/h.

Meine Frage: was sollte ich prüfen? Ist eventuell ein Schlauch porös und zieht der Motor deshalb etwas "Nebenluft"? Kann es am Luftfilter liegen? (habe ihn noch nicht geprüft)

Was Großes kann es nicht sein, sonst würde ich es deutlicher merken.

Danke für Eure Einschätzungen!

Consignatia

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61 Antworten

Moin consig :)

haste evtl. Winterreifen aufgezogen, anderen Sprit getankt, Luftdruck überprüft, hast du enorm zugenommen :D

Wenn du alle Fragen mit nein beantworten kannst, dann würde ich mal den LuFi wechseln.

***Staubi***-> ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen würde ;)

Themenstarteram 8. November 2006 um 11:05

Hallo Staubi,

ich tanke stets an den gleichen Tankstellen und fahre noch auf Sommerreifen, wie in den letzten 50.000km. Der Luftdruck der Reifen stimmt auch.

Werde erstmal den LuFi prüfen und dann die Schläuche auf Dichtigkeit checken lassen.

Gruß

hallo, rußt er event. noch schwarz beim beschleunigen?

hp

Themenstarteram 8. November 2006 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

hallo, rußt er event. noch schwarz beim beschleunigen?

hp

Habe nicht darauf geachtet ob er stärker rußt. Werde es heute Nachmittag mal testen...

Mir ist aber gerade aufgefallen daß er sich auch in der Stadt nach dem ausrollen und Wiederbeschleunigen leicht "verschluckt".

Luftmassenmesser, Luftmassenmesser oder Luftmassenmesser kaputt.

Das kann Audi messen, dann tauschen und wieder gut ist.

Grüeß

Kai

Themenstarteram 8. November 2006 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Luftmassenmesser, Luftmassenmesser oder Luftmassenmesser kaputt.

Das kann Audi messen, dann tauschen und wieder gut ist.

Grüeß

Kai

Wie teuer ist ein LMM?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Wie teuer ist ein LMM?

Gruß

nicht so schlimm. Irgend etwas mit 150.- Euro plus Einbau? Meiner wurde bei 85 TKM auf Kulanz getauscht. Wenn der nicht mehr richtig misst, dann bekommt er zuviel Kraftstoff / zu wenig Luft. Daher Qualm und Minderleistung und Verbrauch.

An den AU-Werten kann Audi das aber problemlos messen.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

nicht so schlimm. Irgend etwas mit 150.- Euro plus Einbau? Meiner wurde bei 85 TKM auf Kulanz getauscht. Wenn der nicht mehr richtig misst, dann bekommt er zuviel Kraftstoff / zu wenig Luft. Daher Qualm und Minderleistung und Verbrauch.

An den AU-Werten kann Audi das aber problemlos messen.

Grüße

Kai

Hi...

Das Lmm kostet bei Vag knappe 100 Euro

mit Steuer, bei ebay gibt es das Teil für die Hälfte, geht eh alle 2 Jahre in etwa kaputt. Tausch mal das Lmm und du wirst dich Wundern.

Gruß chilo2

Themenstarteram 8. November 2006 um 16:38

Danke für Eure schnelle Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Danke für Eure schnelle Hilfe.

kannst ja mal Ergebnisse posten.

Grüße

Kai

hallo, eine gute Audibude (oh ein wiederspruch in sich) doch es gibt auch die (die hoffnung stirbt zuletzt), wird einen kulanzantrag an audi stellen dann bleiben max 100 eus an dir hängen.

hp

bei der Laufleistung (215 TKM) wird es schwer mit Kulanz.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von chilo2

Hi...

Das Lmm kostet bei Vag knappe 100 Euro

mit Steuer, bei ebay gibt es das Teil für die Hälfte, geht eh alle 2 Jahre in etwa kaputt. Tausch mal das Lmm und du wirst dich Wundern.

Gruß chilo2

...alle 2 Jahre?????

Was machst Du denn damit? Meiner (jetzt fast 5 Jahre) ist noch iO. Mein ex-Golf TDI hatte bei Verkauf (10 Jahre alt) noch den werksverbauten.

FranziskaW.

am 9. November 2006 um 20:50

ALso ichhab jetzt im 2. A6 2.5TDI schon den insgesamt 3. drin. Bei 40.000 gefahrenen Km.

IMMER bei Audi holen. Denn da hast du 2 Jahre Teilegarantie.

Und die DInger halten gern viel weniger als 2 Jahre.

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