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1.9TDI springt nach ZR Wechsel nicht an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 10:08

Moin Zusammen,

Audi A4 B5 1.9tdi

MKB: 1z

66kw/90ps

Laufleistung: 171.256

Hab grade großen Service bei meinem Audi gemacht. Sprich Öl-, Diesel-, Luftfilter, Keilriemen + Wapu, Kühlwasser und Zahnriemen samt Spannrolle und co. Zahnriemen hatte 115.000 km drauf. Laut Audi muss der alle 120.000 km neu.

Wie in Werkstatthandbuch vorgesehen, alten Zahnriemen runter, Spanner ab, Kurbelwelle auf OT Zylinder 1, Nockenwelle mit Lineal fixiert, und VEP mit Dorn in richtiger Position fixiert. Ich also wieder alles zusammen mit neuem Spanner, Neuem Zahnriemen und co.

Motor einmal mit Hand durch gedreht, einfach um sicher zu gehen das er dreht und ich mich nicht versehen hab. Fühlt sich beim drehen genauso an wie vorher.

Also kurz kurz orgeln mit offener Kappe an den Injektoren zwecks entlüftung des Systems. Auch geklappt.

Also Abdeckungen wieder drauf, Kappen drauf, Schlüssel drin und dreh in um. Der Wagen dreht sauber, rat ta ta ta tat, springt aber nicht an, beim drehen leichte Abgase, klingt als würde ein Teil des Diesels zünden aber reicht nicht um den Motor anzustellen. Auch ordentlich am wackeln die Karre beim starten, aber kein Metall auf Metall Geräusch oder so.

Bin eigentlich erfahrener Schrauber und hab in meinem Leben bestimmt bei 3 Autos schon Zahnriemen Service gemacht. Bin etwas mit dem Latein am Ende. Vielleicht Förderbeginn der VEP. Aber in Grundstellung sollte der ja eigentlich anspringen. Vielleicht ein der Riemen um 1,2 Zähne verrutscht ?

Danke schon im Vorraus.

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5 Antworten

Vielleicht wurde beim letzten Wechsel auch nicht richtig abgesteckt und falsch eingestellt. Wenn du jetzt richtig abgesteckt hast dann stimmt vielleicht ein Rad nicht mehr und er springt nicht richtig an.

Hast du mal kurz mit nem Bremsenreiniger versucht ob er anspringt? Wäre auch ein Hinweis

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 10:15

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 22. Juli 2024 um 12:11:55 Uhr:

Vielleicht wurde beim letzten Wechsel auch nicht richtig abgesteckt und falsch eingestellt. Wenn du jetzt richtig abgesteckt hast dann stimmt vielleicht ein Rad nicht mehr und er springt nicht richtig an.

Hast du mal kurz mit nem Bremsenreiniger versucht ob er anspringt? Wäre auch ein Hinweis

Danke dir, das kann ich mir vorstellen, verdächtige das Rad der VEP, hatte Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad markiert. Hätte mir das VEP Rad mal anschauen sollen. Wie löse ich das am besten ?

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 11:07

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 22. Juli 2024 um 12:11:55 Uhr:

Vielleicht wurde beim letzten Wechsel auch nicht richtig abgesteckt und falsch eingestellt. Wenn du jetzt richtig abgesteckt hast dann stimmt vielleicht ein Rad nicht mehr und er springt nicht richtig an.

Hast du mal kurz mit nem Bremsenreiniger versucht ob er anspringt? Wäre auch ein Hinweis

Mit bremsenreiniger springt er tatsächlich an.

Steuerzeiten prüfen, dabei die NW auch mit den Lineal fixieren.

 

Hattest du das Rad der ESP mit dem Dorn abgesteckt oder auch wie im tiefsten Russland markiert?

hallo

förderbeginn der pumpe einstellen

endweder nach vorgabe mit endprechenden gerätschaften

oder pie x daumen > pumpe lösen , zweite person startet und du drehst die pumpe in früh oder spät bis er läuft

Mfg Kai

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