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1,9TDI Touran springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. März 2015 um 20:14

Hallo,

ich benötige dringend Hilfe.

Heute habe ich meinen ersten Zahnriemenwechsel mit spannrolle,umlenkrolle und Wasserpumpe durchgeführt.

Ich habe eine grobe Anleitung gehabt und denke soweit alles richtig gemacht zu haben.

Kurbelwelle und nockenwelle waren abgesteckt und nach Wechsel des Riemens habe ich den Motor 4 mal durchgedreht.

Die Werkzeuge haben wieder haargenau gepasst.

Daher sollten die Steuerzeiten stimmen.

Bevor ich begonnen habe (Fahrzeug auf Reserve) wollte ich die drei Leitungen an den Rohren die von links nach rechts am Motor entlanglaufen trennendes besser arbeiten zu können.

Die Schläuche ließen sich nicht abziehen, daher habe ich es gelassen. Dabei habe ich einen kleinen Schraubendreher genutzt um die Schläuche etwas zu weiten, dabei könnte die ein oder andere Leitung luft gezogen haben, nehme ich an.

Das gesamte Kühlmittel musste ich ablassen. Am Ende habe ich versucht Wasser aufzufüllen, nach 1,5 Liter war aber Schluss , es läuft nur noch der ausgleichsbehälter voll.

Liegt es am geschlossenen Thermostat?

Was passiert jetzt? Der Motor dreht mit typischen Geräusch, startet aber nicht , stattdessen leuchtet die rote led mit dem Ölkannensymbol auf. Öl ist aufgefüllt.

Ich glaube dieses Symbol könnte aber auch den niedrigen kühlmittelstand anzeigen.

Kann es sein, dass die dieselleitungen trocken sind und der Diesel zurück in den Tank gewandert ist als ich die Schläuche geweitet habe?

Noch eine Frage:

Vom kraftstofffilter gehen 4 Schläuche ab, 2 laufen nach hinten und werden auf zwei Nasen aufgeclipst(schwarz und blau). An dieser Stelle ist auch ein dünner schwarzer plastikschlauch, was ist das?

Wie entlüfte ich die kraftstoffleitungen für den Fall dass Luft im system ist?

Ich bin wirklich sehr dankbar für jede hilfe

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19 Antworten
am 14. März 2015 um 21:08

Wenn es am Kraftstoff liegt, lass das Auto mal 10min mit eingeschalteter Zündung stehen.. Dann fördert auch die Pumpe im Tank

Themenstarteram 14. März 2015 um 22:47

Wird dabei die Luft irgendwie rausgedrückt?

Ich dachte bislang dass die Luft dann komprimiert wird und ich dafür sorgen muss dass sie entweicht.

am 15. März 2015 um 9:22

Sollte Luft im Kraftstoffsystem sein, Leitungen oder Dieselfilter, dann brauchst du bei einem PD Motor nur lang genug orgeln bis die Luft raus ist und vor den PD Einheiten wieder Diesel ist.

Ich frage mich nur wie kann man die Leitungen öffnen.

Ich habe schon reichlich Zahnriemen bei 1,9 und 2l PD Motoren getauscht aber noch nie irgend welche Leitungen geöffnet. Wenn man an dem Dieselfilter die Schrauben des Halter löst kann man ihn ganz bequem beiseite legen.

Ich hoffe du hast nicht Die Kraftstoffleitungen vertauscht. dann wird er nie anspringen.

Was du machen kannst den Anschluss zur Druckmessung an der Tandempumpe öffnen und die Zündung einschalten bis Diesel kommt. Dann hast du schon mal Kraftstoff an der Tandempumpe und es sollte schneller gehen bis er wieder anspringt.

Gruß Andi

Themenstarteram 15. März 2015 um 10:00

Ich habe vorhin einmal den Deckel vom Kraftstofffilter abmontiert um nachzusehen ob da Kraftstoff drin ist.

Der Behälter ist randvoll.

Eine ganz wichtige Frage:

Hinter/unter dem Kühlmittelausgleichbehälter befinden sich die beiden Zulauf und Rücklaufleitungen vom Tank(blau und schwarz) , richtig?

Die Anschlüsse sind mit einer Art Gegendruckfeder gesichert. Daneben ist noch ein schwarzer dünner hartplastikschlauch, was genau ist das? Ich musste beim arbeiten an paar mal daran zerren und bin mir nicht sicher ob ich da etwas beschädigt habe. Wo genau an der tandempumpe befindet sich dieser anschluss?

 

Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe und Bemühungen.

am 15. März 2015 um 10:47

Der dünne schwarze Schlauch ist die Dieselversorgung für den Zusatzheizer (Standheizung)

Gruß Andi

Themenstarteram 15. März 2015 um 11:17

Ok super, hängt also nicht direkt zusammen mit meinem Problem. Inzwischen denke ich dass ich alle Szenarien ausschließen kann bis auf falsche steuerzeiten. Der von mit organisierte kW stop hat nicht 100%ig gesessen. Zusätzlich habe ich erst das nockenwellenrad fixiert und danach gespannt. Ich denke dass ich dort Abweichungen von einigen Millimetern haben werde ich erst auf die original hazet Teile warte um vorher nochmal alles kontrolliere bevor ich einen weiteren Startversuche vornehme. Ich melde mich am Mittwoch noch einmal.

Zitat:

@Haralampos schrieb am 15. März 2015 um 12:17:42 Uhr:

 

Inzwischen denke ich dass ich alle Szenarien ausschließen kann bis auf falsche steuerzeiten. Der von mit organisierte kW stop hat nicht 100%ig gesessen.

Die Dinger sind doch recht simpel und passen nicht richtig, wenn der Stopp radial auf das Zahnriemenrad gesetzt wird. Mit dem Hazet wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht glücklicher werden.

Also den Kurbelwellenstopp axial (von der Seite her) aufschieben.

 

Zitat:

Zusätzlich habe ich erst das nockenwellenrad fixiert und danach gespannt. Ich denke dass ich dort Abweichungen von einigen Millimetern haben werde ich erst auf die original hazet Teile warte um vorher nochmal alles kontrolliere bevor ich einen weiteren Startversuche vornehme. Ich melde mich am Mittwoch noch einmal.

Hier kann man nur sagen, mehr Glück als Verstand. :) Ich kenne keine Anleitung, die deine Vorgehensweise wieder gibt. Den Sinn des Lösens das Nockenwellenzahnriemenrad hast du anscheinend nicht verinnerlicht.

Auch solltest du nach dem Spannen des Zahnriemens und dem Festziehen des Nockenwellenzahnriemenrades, die Einstellung kontrollieren. Also mindestens 2 mal durchdrehen und dann aus der Drehung heraus den Kurbelwellenstopp wieder einsetzen, anschließend die Nockenwellenpositionierung prüfen. Wenn das nicht passt, muss du das Nockenwellenrad wieder lösen und entsprechend korrigieren.

 

Gruß

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:02

Wo an der tandempumpe befindet sich denn die Schraube für die druckprüfung um mal dort zu sehen ob Diesel ankommt? Wenn ich frontal davor stehe sehe ich oben einen kurzen Schlauch reingehen sowie einen der unten angebracht ist. Rechts befindet sich der Deckel mit Verschraubung.

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:04

Ich habe ein Foto angehängt. Ist die Schraube dort zu sehen wo ich aufschrauben kann um den Durchfluss zu kontrollieren?

Danke für die Hilfe

am 15. März 2015 um 19:19

So ist nichts zu sehen.

Mach mal den Rücklauf schlauch ab und schau ob dort Kraftstoff kommt.

Schau dir die heutige Sendung Automobil auf VOX mal an. Die Autodoktoren.

Teil 2 http://www.voxnow.de/.../klimaanlagen-desinfektion.php?...

Hilft dir bestimmt.

Gruß Andi

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:22

welcher ist der rücklaufschlauch? der untere mit dem langen zapfen?

Ja , der untere Anschluss ist der Rücklauf.

Kommt denn am Filter was an?

Die Tandempumpe bringt ca 8-10 Bar. Entsprechend vorsichtig sein.

Themenstarteram 16. März 2015 um 17:24

Auto läuft wieder. Ich habe die steuerzeiten korrigieren müssen. Hatte wohl ein Wahnsinns glück.

Danke an alle

am 19. Februar 2017 um 4:48

Wie hast du die steuerzeiten wieder richtig hin bekommen ein Kumpel hat das selbe Problem Motor dreht zwar aber spricht nicht an am Kraftstoff liegts nicht denke es ist minimal was verstellt zwischem kw und nockenwelle. Golf 5 1.9 tdi

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