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1.9TDI von 2007: „schleifendes, brummendes“ Geräusch im Leerlauf

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 21:18

Hallo,

Habe einen Ibiza 1.9 TDI von 2007 mit etwa147 tkm gekauft.

Was mir auffällt: wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse, macht er ein „schleifendes“ Geräusch. Ruckeln tut er nicht, wenigstens ist mir nichts aufgefallen.

Bei der Probefahrt ist mir das gar nicht aufgefallen.

Habe gelesen, das kann von einem defekten Zweimassenschwungrad kommen.

Kennt jemand etwas ähnliches?

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17 Antworten

Könnte durchaus sein dass deinr Kupplung im Eimer ist.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 21:41

Ok, aber sonst funktioniert die Kupplung ganz normal. Kein Ruckeln oder durchrutschen.

Normal sollte man ja nichts hören?n

Wie gesagt es kann sein dass manchmal nicht so richtig trennt

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 21:55

Ich denke er trennt schon richtig. Das Geräusch ist nur da, wenn die Kupplung nicht getreten ist. Kupplung treten, und das Geräusch ist weg.

Hmmm ja dann kann natürlich sein dass das Schwungrad irgendwas hat. Wann wurde die Kupplung gemacht ? Würde dann gleich wenn das Getriebe runter ist auch die Kuppel mit machen .

Hört sich so an, als wenn das Ausrücklager den Geist aufgibt....

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 12:35

Das Ausrücklager macht ja scheinbar öfter Probleme.

Das Geräusch ist nur da, wenn das Auto warmgefahren ist. Wenn er z. B. über nacht gestanden ist, ist es nicht. Wahrscheinlich habe ich es deshalb auch bei der kurzen (10 km) Probefahrt nicht gemerkt.

Jetzt denke ich , dass er vllt sogar einen Getriebe-Lagerschaden hat (Sch****): Weil beider Fahrt ist immer ein deutliches Dröhnen oder Heulen ("uuuuuh") hörbar. Das wird mit höherer Geschwindigkeit lauter und ist immer vorhanden, sobald das Auto fährt. Bei allen Gängen, und auch wenn er im Leerlauf einen Berg runterrollt.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 19:15

Update: das Dröhnen kommt vermutlich doch von den Reifen. Etwas höherer Luftdruck, und es ist nicht mehr so laut.

Von dem Geräusch beim Kuppeln habe ich ein Video gemacht. Wo kann ich das hier hochladen?

Radlager könnte dein Problem sein .Und dir fällt das Problem erst im Leerlauf auf weil der Motor nicht schreit.

 

Also bei YouTube tun viele hochladen .

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:42

Er macht aber noch ein anderes Geräusch im Stand:

Motor läuft, Leerlauf, Kupplung getreten: hört sich ganz normal an.

Kupplung loslassen: schleifendes Geräusch.

Habe es nochmal getestet: Wenn er gestanden ist (Motor an, gleich einkuppeln und auskuppeln), dann ist es nicht so laut. Wenn ich gerade gefahren bin und anhalte, dann ist es deutlich lauter. Zum Schleifen kommt dann noch ein Klappern dazu.

Dann hört es sich noch so an, wie wenn das Teil, das das Geräusch erzeugt, nachläuft. Wenn ich die Kupplung wieder trete, hört das Schleifen langsam, etwas später auf.

Video hochladen muss ich mal am WE mit PC probieren. Mit dem Handy scheint das nicht zu gehen.

Ja gut der tut beim einkuppeln sauber trennen und auskuppeln hat er seine Probleme. Lege Mal bitte den 3. Gang ein und versuche Mal zu anfahren . Wenn der aus geht dann alles gut sonst muss die Kupplung im Eimer

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 20:31

Ok, werde ich mal ausprobieren. Denke aber, das Geräusch kommt von irgendeinem Lager, oder von dem komischen Zweimassenschwungrad.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 6:43

Hier habe ich etwas gefunden. Genau so hört es sich an, nur nicht so laut.

https://m.youtube.com/watch?v=Ani2VQ-2y38

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 21:44

Hallo,

Jetzt ist nochmal jemand mitgefahren, der sich etwas besser auskennt.

Kupplung funktioniert sehr gut. Im 3. oder 4. Gang loslassen, Motor geht sofort aus.

Sonst macht er folgende komische Geräusche:

Motor ist aus, Leerlauf, Motor starten: kein ungewöhnliches Geräusch. Auch bei mehrmals Kupplung treten und wieder loslassen kein Geräusch.

1. Gang einlegen, einen halben Meter fahren, in Leerlauf schalten, Kupplung loslassen:

Geräusch vorhanden „gchchchchch“ oder so ähnlich.

Kupplung treten: bei etwa halb getretener Kupplung ist das Geräusch weg. Beim loslassen macht er das Geräusch wieder, fängt etwa bei halbem Kupplungsweg an.

Wenn man die Kupplung schnell loslässt, macht es manchmal „Klack“

Bei der Fahrt: bei etwa 1500 - 2000 Umdrehungen ist so ein unregelmäßiges metallisches Geräusch zu hören „klönk ... klönk“. Bei höherer Drehzahl wird das zu einem gleichmäßigen Ton.

Gas loslassen oder auskuppeln, und das Geräusch ist weg.

Wirklich laut ist das nicht, kann man nur hören, wenn Radio und Lüftung aus ist.

Mein Bekannter denkt, das kommt vom Zweimassenschwungrad.

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