ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9TDI vs V6TDI

1,9TDI vs V6TDI

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 13:56

Hi,

mein Pa fährt zur Zeit nen 2,0 Liter Passat und wollte jetzt auf Diesel umsteigen, er sucht eigentlich einen 01er oder 02 2,5 TDI mit 150 PS. Jetzt wollte ich mal wissen was ihr so dazu sagt ob ein 1,9TDI mit 131 PS nicht auch reicht oder vielleicht sogar besser ist (Technik/Verbrauch/Unterhalt)!

Was noch wichtig ist, mein Pa muss Automatik fahren! Das zieht natürlich nochmal an der Beschleunigung!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der kleine V6 TDI ist kaum langsamer als der 130er 1,9er,der 2,5er wiegt einiges mehr,das macht die Mehrleistung fast wieder zunichte,auf der Autobahn ist der 2,5er etwas stärker,aber nicht gravierend.Der 1,9er ist aber wesentlich günstiger im Untgerhalt (Verbrauch,Versicherung und Steuern).

am 20. Oktober 2004 um 18:48

ein passat mit automatik ist generell nicht so doll. egal ob als 1,9er oder 2,5er tdi. kommt handschaltung absolut nicht in frage?

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

ein passat mit automatik ist generell nicht so doll. egal ob als 1,9er oder 2,5er tdi. kommt handschaltung absolut nicht in frage?

Ja mein Pa hat einen Arm kaputt deswegen muss er Automatik fahren.

Und er ist davon überzeugt das ein Diesel mit Automatik einfach Hubraum braucht um vorran zu kommen.

Ist denn der 2,5 Liter echt kaum schneller als der 131PS?

Ach ja ist das überhaupt ein PD?

hallo

Ich kann nur soviel sagen ich bin 5monate den 130PD im passat gefahren! ist ein geiler motor! Aber wenn man viel mit vollen kofferraum fährt, hat man bei zeiten die schnauze voll! Deswegen fahre ich jetzt auch V6 TDI!

Der V6 ist der absolute motor, niewieder was anderes!

Eine Bärenkraft vom drehzahlkeller bis zum drehzahlende! Der PD hat nur ein sehr sehr schmales drehzahlsprektrum!

Aber das muss jeder selber wissen, ich zahle lieber 60€ mehr steuern im jahr, hab aber dafür auch mit vollen auto und berghoch noch genügend pauer!

Meiner meinung nach ist der PD mit Automatik total übervordert!

Bin vor 2monaten mit den A6 150PS V6Tdi von meinem chef gefahren, der hat der automatik drin, und ich muss sagen bin echt zufrieden gewesen, geht echt gut! Ok 1 bis 2liter mehr sprit musst du rechnen!

gruß thomas

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 19:39

Also 2,5 TDI kein PD?

Was nimmt der sich denn so kommt man mit Automatik mit 10l hin?

am 20. Oktober 2004 um 21:11

blätter mal durchs forum. da wirst du einige beschwerden in bezug auf hohen verbrauch sehen in verbindung mit automatik und tdi. zudem berichten viele über eine anfahrschwäche.

der v6 tdi ist kein pd. dafür hat er ein breiter nutzbares drehzahlband und eine bessere laufkultur. knattern tun beide aber ganz ordentlich.

Hi GOlf2GL90PS

Wenn wir über die Automatikgetriebe von Daimler, BWM (kenne ich beide sehr gut) oder Audi (kenne ich nur bedingt) reden würden, würd ich sagen, dass der Motor fast egal ist!

Beim Passi seh ich das aber anders!!!!

Normalerweise empfehle ich auf Grund eigener Erfahrungen eher den 130 PS 1.9 TDI als den 150 PS 2.5 TDI.

Die Mehrkosten des großen Motors übersteigen normalerweise in meinen Augen die Vorteile der bedingte Mehrleistung.

 

Anders schaut es in zwei Fällen aus:

Zum einen beim 4M:

Der Allrad schluckt so viel Leistung, dass man garnicht genug davon geboten bekommen kann.

Zum anderen im Falle der Automatik.

Die VW-Automatik ist (im Vergleich zu oben genannten Herstellrn) so träge und Leistungstötend, dass eine solide Grundleistung von nöten ist, um halbwegs vom Fleck zu kommen.

 

Wie hier schon geschrieben schluckt die VW-Automatik ordentlich. Noch dazu zieht sie im Vergleich zum Handschalter schlecht durch. Die Funktionsweise einer Automatik ist immer bedingt durch den Nutzbahren Drehzahlbereich --> Dieser ist beim 2.5'er größer.

Desweiteren ist der 2.5'er etwas weniger anfällig bezüglich "Vmax/Beschleunigung & Zuladung". Da merkt man beim 1.9'er doch jedes Kilo sofort.

 

Ich denke, dass man einfach nicht den Vergleichen von 130PS Hs vs. 150PS As zuviel Gewicht beimessen kann. Denn was an so über den 130PS A so alles lesen kann (auch in anderen Foren usw.) stimmt nicht gerade froh.

Der 2.5 'er kostet wesentlich mehr steuern, zumindest der 150PS'ler. Der Verbrauch ist auch höher. Aber man kann mit ihm noch sportlich fahren (von Automatik ausgegangen).

Die optimalste Lösung wäre wahrscheinlich ein 2003'er 2.5 TDI 4M 132kw/180PS Automatik. Da fehlt dann eigentlich nichts mehr.

Grüße

Thomas

@FlyingT

Also die "VW-Automatik" stammt in dem Fall vom BMW-Zulieferer ZF*gg*

Also in dem besagten Passat werkelt genau die selbe Automatik, wie im A6/A8.

Die typischen VW-Probleme mit den Automaten (Haltbarkeit usw.) gibt es zum Glück nicht mehr.

Ich selber bin vor kurzem noch nen 1,9l PD mit Automatik gefahren und finde es persönlich gar nicht so schlimm.

Zumal ich nicht denke, dass sein Vater nen Rennfahrer werden will.

Natürlich ist der 2,5l etwas stärker...aber die Anfahrschwäche ist gravierend.

Mein persönliches Fazit: 1,9L PD mit Automat reicht vollkommen aus um ordentlich durch die Gegend zu schippern ;o)

am 21. Oktober 2004 um 7:19

das stimmt zwar, dass die automatik von ZF kommt, aber das ist ja nicht alles. schliesslich muss sie ja auch mit dem motor harmonieren. und das ist eben nur begrenzt der fall. wer unbedingt automatik fahren will, dem würde ich ja eher DSG oder eine mercedes automatik ans herz legen.

dein vater kann sich ja einen touran 2.0TDI DSG anschaffen. wir haben unseren passat auch gegen einen touran eingetauscht. der ist günstiger, moderner und im innenraum viel flexibler und auch grösser. wäre das keine alternative?

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 17:44

Ne der will kein "Reuma-Auto" sagt er dann schon eher nen Golf V. Aber jetzt wissen wir erstmal bescheid, besten Dank an alle!

Ich hab den 2,5 er mit Handschaltung, dafür Allrad.

Kann ich nur empfehlen. Enorme Laufruhe, besonders bei längeren Strecken. Ich fahre meinen mit 7,6 Liter, allerdings ca. 70% Landstraße.

Allerdings ist er nicht gerade Sprintstark, besonder im 2.Gang unter 2.000 Umdrehungen.

Gruß

stimmt touran 2.0tdi dsg wäre optimal!!!

am 27. Oktober 2004 um 16:35

tja ist doch wirklich zigfach bewiesen, dass das dsg getriebe im golf/touran viel besser ist als die konventionelle automatik im passat.

und ab April 2005 gibts das DSG auch im Passat.

Leider gibts keinen V6 TDI mehr.. der wird vom

R5 TDI (175Ps) aus dem Touareg abgelöst...

Naja, erstmal Probe fahren und dannach dem V6 hinterherweinen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen