ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 1. Auto 316i Limo - Fragen

1. Auto 316i Limo - Fragen

Themenstarteram 13. März 2007 um 20:52

Nach schweißtreibender Sparerei wird ein langverfolgter Traum nun endlich wahr. Am kommenden Samstag ist es endlich soweit. Ich darf mein erstes eigenes Auto abholen.

Eine 316i Limo

BJ 94

Km Stand 250t

Was für viele ein untermotorisierter Schrotthaufen sein mag, ist für mich mehr als nur ein Auto! Als KFZ Lehrling kann man nunmal nicht zu weit in die Sterne greifen.

Bis auf die hinteren Radlager ist er vollkommen ok und sollte noch einige Killometer überstehen.

Da die Serienaustattung doch sehr mager ist, und ich dem "Rohling" auch gern noch seinen feinschliff geben will, hätte ich allerlei Fragen, bei denen IHR mir hoffentlich weiterhelfen könnt :)!:

Dann fangen wir mal an:

1. Das Auto hat eine Wegfahrsperre. ist neben dem Lenkrad eine Art Magnetschalter welcher durch eine kleines Kästchen per "drüber halten" betätigt wird.

Da ich diese gerne entfernen möchte, interessiert es mich ob dies ein großer Aufwand ist? Bilder kann ich leider noch keine liefern.

2. Momentan ist noch dieses alte komplett schwarze BMW Lenkrad montiert, welches ich gerne durch ein neuers mit farbigem BMW Logo (3 Speichen) bzw M Lenkrad tauschen würde. Da das mit dem Airbag ja immer so ne Sache ist, und ich schon des öfteren gelesen habe das sich das nicht so einfach machen lässt, ... was sagt ihr?

3. Ich hätt gern die elektrischen Sitze verbaut. Ist das bei jedem E36 Modell möglich? Was muss genau gemacht werden?

4. Da ich gern im Innenraum soviel wie möglich mit M Teilen verbauen möchte, würd es mich interessieren ob man auch jedes Teil verbauen kann? Sprich: Handbremse - Schaltknauf - Lenkrad - etc pp. Was gibt es alles?

5. Was ist die beste Adresse um an das original Bodykit vom E36 M3 zu kommen?

6. Ich hab nun schon öfters gesehen das auf einem E36 dieser Lufteinlass vom E46 M3 welcher sich an der linken Schürze befindet verbaut würde. Würd mich brennend interessieren wo man den Lufteinlass herbekommt - wie es verbaut wird.

Da die müdigkeit nun schon drastisch einsetzt und ich euch nicht total auslasten möchte werd ich den Rest der Fragen die Tage editieren :)

Danke schonmal fürs Lesen und für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Grüße BMW-RR

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du willst ein Auto zurecht machen,was schon 250tkm auf der Ur hat?:D

Mutig;)

Rest siehe Sufu.

am 13. März 2007 um 20:59

mal ehrlich du hast dir grad so kohle zusammengekratzt und hast dir den wagen gekauft und jetz willste alles mögliche einbauen für viel geld...

mein tipp: lern mit der kiste fahren.. mach nix an dem wagen.. eventuel bisi musik da hat man ja immer bisi was von aber alles andere wör meiner meinung nach bisi verschwendetes geld

Ein gutgemeinter Rat:

Spar Dir das Geld für die ganzen Tuningmassnahmen - davon siehst Du beim Verkauf nämlich keinen Cent wieder!

Leg Dir das Geld zurück und kauf davon irgendwann ein besser ausgestattetes Modell.

Denn auch wenn Du das jetzt noch nicht wahrhaben willst: dieses Auto wirst Du früher oder später durch ein anderes ersetzen - und dann ärgerst Du dich schwarz, dass Du hunderte oder tausende von Euro investiert hast und die Dir beim nächsten Auto fehlen...

Ich mache an meinem 320er nur das, was technisch nötig ist - und der hat erst 180tkm auf der Uhr ;)

>mein tipp: lern mit der kiste fahren.. mach nix an dem wagen.. eventuel bisi musik da hat man ja immer bisi was von aber alles andere wör meiner meinung nach bisi verschwendetes geld

 

schließe mich an

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Ein gutgemeinter Rat:

Spar Dir das Geld für die ganzen Tuningmassnahmen - davon siehst Du beim Verkauf nämlich keinen Cent wieder!

Leg Dir das Geld zurück und kauf davon irgendwann ein besser ausgestattetes Modell.

Denn auch wenn Du das jetzt noch nicht wahrhaben willst: dieses Auto wirst Du früher oder später durch ein anderes ersetzen - und dann ärgerst Du dich schwarz, dass Du hunderte oder tausende von Euro investiert hast und die Dir beim nächsten Auto fehlen...

Ich mache an meinem 320er nur das, was technisch nötig ist - und der hat erst 180tkm auf der Uhr ;)

Was macht Dein Spritschlauch?:D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Was macht Dein Spritschlauch?:D

Is jetzt zwar OT, aber nur so viel:

Um dieses dusselige 13cm lange Stück Schlauch vorne an der Einspritzleiste zu tauschen, müssen folgende Teile ausgebaut werden:

1. Luftfilterkasten inkl. KLR

2. Luftschlauch zur LiMakühlung

Sehr geil...

Läuft aber wieder - und stinkt auch nicht mehr nach Sprit im Innenraum :D

am 13. März 2007 um 21:40

@BMW-RR

Was zahlste für die Kiste?

Themenstarteram 14. März 2007 um 6:42

Es gibt immernoch 2 schichten.

Diejenigen die den ganzen Tag damit verbringen sich zu überlegen wo sie denn ihren 5. Benz parken sollen, oder ob sie dieses Jahr 10 oder 11 mal in den Urlaub fliegen sollen!

Diese Sparte zieht sich die 100€ Scheine quasi im 5Minuten Takt aus dem Ärmel, und hat keinen Grund zu überlegen wofür sie ausgegeben werden sollen...... In 5 Min kommt ja wieder ein neuer

Und dann gibt es eben noch die andere Schicht.

Welche schon beim Aufstehen das kot*** kriegen könnten, wenn sie an den bevorstehenden Arbeitstag denken müssen.

Dann nach einem 10+ St. Tag nach Hause, steht allerdings immernoch kein Essen auf dem Tisch, und die Wäsche ist auch noch nicht gemacht.

Es sollte sich mal jeder bei der eigenen Nase packen, und sich eingestehen wie er zu seinem Auto (Lässt sich natürlich auch auf andere Sachen beziehen) gekommen ist.

Aus o.g. Gründen würd ich mich sehr freuen wenn hier auch mal Sachbezogene Antworten kommen würden.

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RR

Es gibt immernoch 2 schichten.

Diejenigen die den ganzen Tag damit verbringen sich zu überlegen wo sie denn ihren 5. Benz parken sollen, oder ob sie dieses Jahr 10 oder 11 mal in den Urlaub fliegen sollen!

Diese Sparte zieht sich die 100€ Scheine quasi im 5Minuten Takt aus dem Ärmel, und hat keinen Grund zu überlegen wofür sie ausgegeben werden sollen...... In 5 Min kommt ja wieder ein neuer

Und dann gibt es eben noch die andere Schicht.

Welche schon beim Aufstehen das kot*** kriegen könnten, wenn sie an den bevorstehenden Arbeitstag denken müssen.

Dann nach einem 10+ St. Tag nach Hause, steht allerdings immernoch kein Essen auf dem Tisch, und die Wäsche ist auch noch nicht gemacht.

Es sollte sich mal jeder bei der eigenen Nase packen, und sich eingestehen wie er zu seinem Auto (Lässt sich natürlich auch auf andere Sachen beziehen) gekommen ist.

Aus o.g. Gründen würd ich mich sehr freuen wenn hier auch mal Sachbezogene Antworten kommen würden.

DANKE

*lol* es gibt auch noch was zwischen den 2 Schichten,aber egal:D

Ich hab bis auf meine damalige 80er ( die gute Yamaha RD 80LCII :D ) bis jetzt alles selber bezahlt;) trotzdem kann ich keine Geldscheine scheißen.

Desweiteren möchten Wir die hier Tip´s geben,nicht das Du hinterher rum heulst oder der gleichen. Deshalb wird auch sehr oft hinterfragt.

Es würde nun mal keiner auf die Idee kommen nen Auto mit 250tkm zu tunen!!! Es ist ja nicht nur der Motor was die KM runter hat. Sollte Du aber ja wissen.

Und da Deine Fragen über die Sufu oder Eigeninitiative ( Seitenblättern ) beantwortet werden könnten,lege ich dir dies nah.

mfg Nils

am 14. März 2007 um 7:46

Also, im Grunde genommen schließe ich mich der allgemeinen Meinung an und sage, dass es bei einem 316i mit so viel Kilometern nicht mehr wirklich lohnt, viel Geld für Tuning zu investieren, vor allem sollte auch immer etwas Geld für Reparaturen an der Seite liegen.

Aber um trotzdem mal eine sinnvolle Aussage zu machen:

Die Wegfahrsperre würde ich auf jeden Fall drin lassen, da diese Teile meist mit vielen elektronischen Komponenten und Bauteilen "vernetzt" sind und ohne Wegfahrsperre wird sicher auch die Versicherung ne Ecke teurer werden...

Das Lenkrad würde ich drin lassen. Ob ein anderes mit Airbag passt weiss ich nicht. Meist geht das nicht ohne weiteres auszutauschen. Ich würde mir einfach ein BMW-Emblem besorgen und dies in der Mitte ankleben. (Möglichst einen Aufkleber, damit dir ein hartes Vollmaterial-Emblem nicht das Gesicht zerschneidet, falls der Airbag bei einem Unfall auslöst.

Schalthebel und Handbremsgriff passen auf jeden Fall von den anderen Modellen. Der Schalthebel zum Bsp. ist nur aufgesteckt.

Was die M-Technik Schürzen betrifft, würde ich einfach mal bei EBay suchen, da findet sich eigentlich immer was.

Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal eine dezente Tieferlegung und ein paar schöne Felgen anschaffen und die Serienschürzen in Wagenfarbe lackieren (falls noch nicht geschehen) dann sieht der Wagen sicher schon ganz gut aus.

Viel Spaß mit dem Auto und allzeit gute Fahrt.

An deiner Stelle würde ich nur Sachen machen, die man wieder ohne großen Aufwand Rückrüsten kann.

Wenn dann dein evtl. nächstes Auto wieder ein E36 ist - dann kannst du alles dort auch verbauen und hast nicht viel Geld an einem alten Auto kaputtgemacht.

am 14. März 2007 um 8:16

Unabhängig ob es Sinn macht in einen 316er einen Haufen hart erspartes Geld zu stecken, der schon 250 tkm auf´m Display hat....... Herzlich Willkommen in der BMW Familie und allzeit gute Fahrt, verbastelt oder unverbastelt.

Das meiste aus deinen Fragen geht aber über SuFU oder ebay.

Gruß

Alex

am 14. März 2007 um 8:50

Mein 316er Porsche:D hat ja auch so deine KM drauf. Glaub ma dass bei so einer Laufkeistung auch mal der Motor "unterhalten" werden möchte und die Karosse mit ihren ganzen Gelenken und Lagern.

am 14. März 2007 um 9:44

Investier mal nen fuffi in ne tachoanpassung dann hat dein wagen nur noch 150.000km runter und ist somit auch gleich mehr wert damit kannst ihn auch besser tunen. :D:D

Mal im ernst ein 3er mit der Laufleistung ist eh unverkäuflich also mach mit dem auto was du meinst denn du wirst eh der jenige sein der ihn irgendwann begraben wird. Denn ausser dem lieben Albaner oder Libanesen wird keiner das ding kaufen und ich glaube auch nicht das es in der wüste irgendjemanden interessiert ob der wagen ein M-Paket hat oder nicht. Da ist das Auto der "ersatzesel".

mal interesse halber was hast eigentlich für das ding bezahlt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 1. Auto 316i Limo - Fragen