1.Auto.. aber nur welches ?
Hey Leute,
so jetzt hab ich es endlich mal geschafft mich hier anzumelden, seitdem ich schon seit länger mitlese..
Kurz zu meinem "Problem":
Bin 18, hab dieses Jahr mein Abi hinter mich gebracht und habe jetzt vor mir ein Auto zu zulegen. Mein Führerschein hab ich seit Mai 2009.
Jaja schon wieder so ein Vogel, denkt ihr bestimmt.
Der Grund wieso ich mir als Fahranfänger ein BMW holen will ist einfach... hmm nicht zu erklären. Ich interessiere mich schon seit viele Jahren für Autos, mir geht nichts um rasen oder sonst was, klar ein bisschen scharf ist man drauf, aber ich werd langsam echt verrückt nach Autos und deshalb muss einfach mein eigener her, am liebsten der e36 coupe.
Ok klar falsches Auto für ein Einsteiger wie mich, würdet ihr jetzt sagen. Das sagt einfach fast jeder, egal ob Family oder Friends. Zu meiner Verteidigung hab ich aber zusagen, dass ich ne Mene mit Daddy Auto fahren und schon ca. seit einem halben Jahr bei DHL arbeite.
Jaja Pakete ausfahren hat nichts damit zutun.. falsch ich hab in der Zeit echt riesige Mengen von Erfahrungen gesammelt, vor allem weil ich die ganze Zeit mich durch den Stadtverkehr kämpfen muss und am Tag so um die 30km dort rumfahre. Also denke ich, dass ich weiter bin als manch einer der seit knapp nem halben Jahr den Lappen hat.
Außerdem hab ich mir einfach ein Ziel gesetzt, nachdem ich die FS-Prüfung bestanden habe: Noch dieses Jahr ein 3er BMW holen! Arbeite dafür jetzt auch bis Ende Dezember bei DHL Vollzeit, verzichte auch auf so einiges um genug Kohle für so nen Wagen zu haben. Lieber das, als alk, pc's und sonst unnötiger scheiß.
So nun jetzt zu meiner Frage:
Was würdet ihr mir raten, von der Leistung . Also sicher ist, dass ich ein e36 nur als coupe haben möchte.. nur welchen.. 316, 318is oder 320 ??
Wer hat den da schon Erfahrung gesammelt als Fahranfänger.
Und meint ihr ich hätte da ein Vorteil das ich schon weng Fahrpraxis bei DHL gesammelt habe?
Danke!
Gruß Mike
Beste Antwort im Thema
Es ist nicht unbedingt dass das Auto kein M-Paket hat, sondern WIE die veränderungen durchgeführt wurden.......Das kann ( KANN, wohlgemerkt) einiges über den Vorbesitzer sagen. Klingt hart, ist aber so.
Und wer mitm so dermaßen kaputten Lenkrad, aber mit 1000W durch die Gegend fährt, sind ihn dann VIELE wichtige sachen erstmal egal.
(wie gesagt.......muss nicht unbedingt zutreffen).
Wenn du einigermaßen schrauben kannst, kannste die Kiste für 1500-1600 kaufen, und dann schauen was passiert
PS: Und die restlichen 1500-1400 euro für Reparaturen/Schönheitsfehler bereithalten.
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49 Antworten
Willkommen !
Was soll an Deiner Entscheidung falsch sein? Mein 1. Auto mit 18 war auch ein BMW, 6-Zyl...
Du mußt Dich lediglich mit dem Gedanken anfreunden, daß Du nie mehr die Fahrzeugmarke wechseln wirst, was aber kein Problem darstellen sollte
Die Entscheidung fürs Coupé kann ich nachvollziehen - Ich hatte mal ein 320er Coupé, jetzt ein 316er, wobei mit der 316i völlig reicht, und auch unterhaltsmäßig seeehr günstig ist. Am besten Du fährst mal die verschiedenen Motorisierungen zur Probe, dann weißt Du, was gut für Dich ist.
Hy,
also ich hab mir als 1. Auto einen e46 318i gekauft und meine Mam hat einen e36 316i touring.
Der 316i ist im unteren Drehzahlbereich sehr schwach da hatt man mit dem 318er schon mehr freude.
Also ich würde dir empfehlen entweder 318i oder den is, bei den sixpacks weiß ich noch nicht wie sich sich fahren.
mfg. flo
Also ich kann dazu nur sagen das mein erstes Auto auch ein E36 war und immer nocht ist. Gut ich hab mein Führerschein erst seit einem Jahr und 3 Monaten und das obwohl ich seit Juni 22 bin aber ich habs nicht bereut mir n BMW geholt zu haben.
Ich hab ihn nun am 28. ein Jahr und bin mehr als zufrieden.
Zu mir haben auch viele gesagt obs denn unbedingt ein BMW sein muss und dann noch so ne "Assischleuder" wie n 3er, aber ich find das Auto echt toll und bin mehr als zufrieden mit ihm denn trotz seinen 235000 km fährt es sich noch wirklich super.
Welche motorisierung du nimst kann ich nicht sagen aber ich fahre ne 320er Limo weil ich mir gesagt hab das es auf jedenfall ein Sechszylinder sein muss.
Der 320er kommt find ich ned so toll von unten raus aber ich will nicht auf der Rennstrecke fahren sondern ganz gemütlich in die Arbeit und ab und zu mal die 650km zu meiner Freundin usw.
Ich find auch ned das er jetzt sooo übermotorisiert ist für einen Fahranfänger wenn man nicht gerade fährt wie Sau und sich und seinen coolen Kumpels was beweisen muss.
Bis jetzt hatte ich auch nur einen kleineren "Unfall" aber da ist nur dem Auto was passiert und die Straße war vereist, aber Kaputtgegangen ist nur eine Felge, demnach ist das etwas zu vernachlässigen.
Lange Rede kurzer Sinn
Der E36 ist wirklich ein schönes Auto das sich wie ich finde Super fährt und auch recht zuverlässig ist und ich wüsste nicht wieso man das als Anfänger nicht fahren sollte.
Zitat:
Original geschrieben von mVp24
Hey Leute,
so jetzt hab ich es endlich mal geschafft mich hier anzumelden, seitdem ich schon seit länger mitlese..
Kurz zu meinem "Problem":
Bin 18, hab dieses Jahr mein Abi hinter mich gebracht und habe jetzt vor mir ein Auto zu zulegen. Mein Führerschein hab ich seit Mai 2009.
Jaja schon wieder so ein Vogel, denkt ihr bestimmt.
Der Grund wieso ich mir als Fahranfänger ein BMW holen will ist einfach... hmm nicht zu erklären. Ich interessiere mich schon seit viele Jahren für Autos, mir geht nichts um rasen oder sonst was, klar ein bisschen scharf ist man drauf, aber ich werd langsam echt verrückt nach Autos und deshalb muss einfach mein eigener her, am liebsten der e36 coupe.
Ok klar falsches Auto für ein Einsteiger wie mich, würdet ihr jetzt sagen. Das sagt einfach fast jeder, egal ob Family oder Friends. Zu meiner Verteidigung hab ich aber zusagen, dass ich ne Mene mit Daddy Auto fahren und schon ca. seit einem halben Jahr bei DHL arbeite.
Jaja Pakete ausfahren hat nichts damit zutun.. falsch ich hab in der Zeit echt riesige Mengen von Erfahrungen gesammelt, vor allem weil ich die ganze Zeit mich durch den Stadtverkehr kämpfen muss und am Tag so um die 30km dort rumfahre. Also denke ich, dass ich weiter bin als manch einer der seit knapp nem halben Jahr den Lappen hat.
Außerdem hab ich mir einfach ein Ziel gesetzt, nachdem ich die FS-Prüfung bestanden habe: Noch dieses Jahr ein 3er BMW holen! Arbeite dafür jetzt auch bis Ende Dezember bei DHL Vollzeit, verzichte auch auf so einiges um genug Kohle für so nen Wagen zu haben. Lieber das, als alk, pc's und sonst unnötiger scheiß.
So nun jetzt zu meiner Frage:
Was würdet ihr mir raten, von der Leistung . Also sicher ist, dass ich ein e36 nur als coupe haben möchte.. nur welchen.. 316, 318is oder 320 ??
Wer hat den da schon Erfahrung gesammelt als Fahranfänger.
Und meint ihr ich hätte da ein Vorteil das ich schon weng Fahrpraxis bei DHL gesammelt habe?
Danke!
Gruß Mike
Ich bin als fahranfänger nen polo mit 45ps gefahren was auch gut so war.
zu deiner frage:
ein bmw in der klasse 318is,320,coupe ist halt auch nicht gerade der billigste in der versicherung und steuern auser du lässt in über deine eltern oder so laufen(weiß ja nicht wieviel prozente du hast).
Ich selber fahre einen 318is und bin sehr zufrieden
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Was soll an Deiner Entscheidung falsch sein? Mein 1. Auto mit 18 war auch ein BMW, 6-Zyl...
Du mußt Dich lediglich mit dem Gedanken anfreunden, daß Du nie mehr die Fahrzeugmarke wechseln wirst, was aber kein Problem darstellen sollte
Hehe, damit hätte ich überhaupt kein Problem
Ich finde auch ihr habt damit recht.. man sollte nicht auf die anderen hören. Ist echt nervig, wenn alle gleich aufschreien "wasas als fahranfänger gleich einen bmw, und dann noch einen soo schnellen, da baust doch gleich en unfall und zahlst dich tod bei der versicherung blabla".
Es hängt doch eigentlich fast ausschließlich vom Fahrer ab
Und was provezeiht ihr mir in sachen unterhaltskosten?
Edit: Will ihn dann ja sowieso über meinen Vater versichern, da würde ich für einen corsa oder sonst was ne einstufung von 70% bekommen, ABER ich will ja einen BMW.. also denke ich mal so um die 120-140%. Lieg ich da irgendwie richtig?
Zitat:
Original geschrieben von mVp24
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Was soll an Deiner Entscheidung falsch sein? Mein 1. Auto mit 18 war auch ein BMW, 6-Zyl...
Du mußt Dich lediglich mit dem Gedanken anfreunden, daß Du nie mehr die Fahrzeugmarke wechseln wirst, was aber kein Problem darstellen sollte
Hehe, damit hätte ich überhaupt kein Problem
Ich finde auch ihr habt damit recht.. man sollte nicht auf die anderen hören. Ist echt nervig, wenn alle gleich aufschreien "wasas als fahranfänger gleich einen bmw, und dann noch einen soo schnellen, da baust doch gleich en unfall und zahlst dich tod bei der versicherung blabla".
Es hängt doch eigentlich fast ausschließlich vom Fahrer ab
Und was provezeiht ihr mir in sachen unterhaltskosten?
Edit: Will ihn dann ja sowieso über meinen Vater versichern, da würde ich für einen corsa oder sonst was ne einstufung von 70% bekommen, ABER ich will ja einen BMW.. also denke ich mal so um die 120-140%. Lieg ich da irgendwie richtig?
Steuern beim 318is mit klr(kaltlaufregler,würde ich drauf achten) 135euro bei mir
versicherung 85% 550€ im jahr bei mir
Ein kleiner Tipp nebenbei, in der Versicherung ist ein 318is coupe 2 oder 3 Typklassen höher als ein 320i coupe
Falls du nicht wirklich viel damit fahren willst, würde (unter Umständen) ein 320i coupe ein Tick günstiger sein.
Was man bei der Tankstelle spart, zahlt man bei der Versicherung wieder, das ist das problem beim 318is.
Gruß
Vlad
Zitat:
Original geschrieben von bolzko
Ich bin als fahranfänger nen polo mit 45ps gefahren was auch gut so war.
zu deiner frage:
ein bmw in der klasse 318is,320,coupe ist halt auch nicht gerade der billigste in der versicherung und steuern auser du lässt in über deine eltern oder so laufen(weiß ja nicht wieviel prozente du hast).
Ich selber fahre einen 318is und bin sehr zufrieden
Also die Steuern sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen denn die 0,2 Liter Hubraum mehr beim 320er im Vergleich zum 318er reißens 100 Pro nicht raus.
Ich hab bei meiner Versicherung, der WGV bei 140% 1200 dieses Jahr gezahlt.
Nächstes Jahr zahl ich bei 100% etwa 820€ im Jahr
Verbrauchen tut meiner so 8-10 liter im Durchschnitt.
Ok dann wäre ich wohl so um die 1000€ aufm drücker sein...
So und jetzt ne andere Frage:
Sollte ich den als Anfänger beim Kauf groß auf den Km-stand achten? also ich hab mir sowas bis zu max. 200t vorgestellt. Aber bei bmw halten die dinger ja doch ewig...
Wichtig wär halt für mich echt das optische. Absolutes muss an meinem Auto wär so das M-Paket, also Ledersitze nicht unbedingt, aber mind. die ganzen Bodykits. Und sollte halt auch nocht soo wahnsinnig teuer sein, 3000€ wär so meine grenze.
Zitat:
Original geschrieben von mVp24
Ok dann wäre ich wohl so um die 1000€ aufm drücker sein...
So und jetzt ne andere Frage:
Sollte ich den als Anfänger beim Kauf groß auf den Km-stand achten? also ich hab mir sowas bis zu max. 200t vorgestellt. Aber bei bmw halten die dinger ja doch ewig...
Wichtig wär halt für mich echt das optische. Absolutes muss an meinem Auto wär so das M-Paket, also Ledersitze nicht unbedingt, aber mind. die ganzen Bodykits. Und sollte halt auch nocht soo wahnsinnig teuer sein, 3000€ wär so meine grenze.
also der km stand von 200.000 ist bei guter motorpflege nichts(der schaft das doppelte).das problem ist eher das im netz viel gülle für viel geld verkauft würd.war selber auf der suche und habe bis 3000€ keinen gefunden der mir gefellt darum fahr ich ja auch meinen weiter.
Die % bei der Versicherung sind immer gleich. Egal ob Polo oder BMW. Nur die Typklassen sind unterschiedlich. Hast Du beim Polo 70%, hast Du die auch beim BMW.
Ein 3er ist in meinen Augen ultra Teuer zu unterhalten, allerdings: Im Verhältnis zu meinem 535i (235PS, V8) - - - den ich Dir nicht empfehlen würde!!! Versicherung eines 316i Compakt ist teurer, der Verbrauch eines 320i ähnlich (Unterschied bei gleichem Profil 1 Liter, was nichts ist für 85 BonusPS und 2 Bonuszylinder )
Zu Deinen DHL Erfahrungen
Ich habe selber im Verbund bei der Post geschafft. Also Pakete und Briefe und bin da dann logischerweise auch für DHL gefahren. Die fahren doch wie die letzten Schweine (mich inbegriffen ).
1. Gang vollgas, keine Zeit zum hochschalten, muss ja mit dem linken Fuß lenken, "Zack" Handscanner aufs Paket auf dem Beifahrersitz, "Bing" (ahh... ich habs während dem Fahren erwischt), noch schnell die Briefpost für das Haus raussortieren, Kiste fast abwürgen und schnell rausspringen...
Gelernt hab ich dort eigentlich nur das Rangieren mit nem Kastenwagen auf enger Fläche, aber dass ich was gelernt hätte, was mir was für den BMW bringt? Nö, kann ich nicht behaupten, hatte da aber meinen Lappen auch schon 5 Jahre...
ohje mist jetzt kommt die wahrheit ans licht
naja ok das mit dem ganze zeit vollgas und wie schweine fahren stimmt schon ein wenig.. aber hängt auch wieder von der Person ab, finde ich.
Klar gibts bei uns Assis die das Auto sowas von hart wegknallen und meistens sind die DHL-dinger mit Kupplung nach 50t Km sowieso schrott...
Aber gelernt hab ich schon ne menge, vor allem das ganze zeug mit dem immer überblick behalten hat sich gut verbessert. und wenn ich mich in ein normales pkw reinhock, kommts mir einfach mega easy vor, als in sonem sprinter..
Naja also meint ihr eher 320 als den 318is ? Ist schon scheise das man für weniger ps mehr bei den unterhaltskosten zahlen muss..
---> was haltet ihr hier von dem
Zitat:
Original geschrieben von mVp24
ohje mist jetzt kommt die wahrheit ans licht
naja ok das mit dem ganze zeit vollgas und wie schweine fahren stimmt schon ein wenig.. aber hängt auch wieder von der Person ab, finde ich.
Klar gibts bei uns Assis die das Auto sowas von hart wegknallen und meistens sind die DHL-dinger mit Kupplung nach 50t Km sowieso schrott...
Aber gelernt hab ich schon ne menge, vor allem das ganze zeug mit dem immer überblick behalten hat sich gut verbessert. und wenn ich mich in ein normales pkw reinhock, kommts mir einfach mega easy vor, als in sonem sprinter..
Naja also meint ihr eher 320 als den 318is ? Ist schon scheise das man für weniger ps mehr bei den unterhaltskosten zahlen muss..
---> was haltet ihr hier von dem
seitenschweller nicht orginal?
leisten an der stoßstange fehlen
lenkrad voll abgewetzt
delle hinten geht ja mal garnicht
das meine ich mit gülle,bitte nicht kaufen.
Zitat:
seitenschweller nicht orginal?
leisten an der stoßstange fehlen
lenkrad voll abgewetzt
delle hinten geht ja mal garnicht
das meine ich mit gülle,bitte nicht kaufen.
Der hat kein M Paket, Frontschürze ist Nachbau (mit Metall-gitter )
Keine M Seitenleisten (Serie bei M Paket)
Kein Klima
Aber dafür eine FETTE Anlage gekauft, statt das Auto zu pflegen......
Das einzit schöne ist die Farbe
Gruß