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1. (eigenes) Auto, für Arbeit, Frau+Kind, LPG?

Themenstarteram 22. August 2014 um 15:57

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Auto für meine Frau, unsere kleine Tochter (2 Monate) und mich.

Lassen wir das Budget aus, ich bin zwar kein Millionär, aber darauf solls im Endeffekt nicht ankommen.

Ganz nach dem Motto: Qualität hat seinen Preis.

 

Also was ich bräuchte:

- Klimaanlage (optimal: Klimaautomatik)

- Kindersitzbefestigung (Isofix)

- Tempomat

- Start/Stop (wünschenswert, aber kein Muss)

Was ich suche:

- billig im Unterhalt (Steuern, Reparatur, Wartung, Service, Versicherung)

- billig in Fahrtkosten

- 4/5 Türer

- 5 Sitze

Mein Profil:

ich bin Kurier und hole meist per Abruf Sendungen in der Stadt ab (nachts, leere Straßen), sind pro Fahrt so an die 10km hin und zurück.

ebenfalls werde ich ab und zu in andere Städte geschickt (z.B. am Montag: Hamburg <-> Düsseldorf)

Ich fahre auch oft in Regionalliga Stadien quer durch die Stadt

Ansonsten Stadtverkehr.

Also so 65/35 zu Gunsten der Stadt.

Ich brauche kein PS Monster, ich brauche keine Alufelgen.

Ich möchte nur billig von A nach B kommen.

Ich habe überlegt, dass ich ein Auto mit einer Autogasanlage (LPG) kaufe, ist das eine gute Idee?

Ich fahre etwa 20t km im Jahr, kann auch mehr werden, da dieser Kurierjob erst seit kurzem ist.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Auf mobile.de fand ich eine Peogeut 306 mit LPG für knapp 6 Tausend, (2009er, 80t km)

Woher dachte ich an einen Skoda Citigo, lasse ich aber erstmal sein.

Bitte nicht zu bunt, am liebsten schwarz, aber weiß geht auch.

 

Danke euch vielmals! Bin übrigens kein Autoprofi, deshalb fällt mir die Suche persönlich schwer bei der großen Auswahl :(

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23 Antworten

Bei gebrauchten Autos mit nachgerüsteter Gasanlage kann man Glück oder Pech haben.

Meistens werden Gasautos verkauft weil die Gasanlage schlecht eingebaut wurde und nur Probleme macht.

Mein Tip, einen Neuwagen mit LPG kaufen oder einen gebrauchten und dann von einem Gasprofi nachrüsten lassen.

Natürlich sollte das Auto auch gasfest sein. Viele Motoren sind das leider nicht.

Deswegen bitte vor dem Kauf gut informieren.

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

am 22. August 2014 um 16:31

LPG ist eher was für Kilometerfresser (über 30.000km im Jahr) oder für extrem durstige Autos wie amerikaniosche SUV, bei deinem Profil sehe ich keine großen Vorteile darin.

Bei deinem Fahrprofil kommt für mich eigentlich nur eines in Frage: Hybrid

Die sind für Stadtverkehr und Kurierfahrten wie geschaffen, sparsam, zuverlässig und verschleißarm.

Am besten einen gebrauchten Toyota Prius.

Honda Civic Hybrid oder Honda Insight und bei etwas größerem Budget auch Honda Jazz Hybrid wären die Alternativen, der Toyota ist aber besser.

Den Toyota Yaris gibt es auch als Hybrid, aber noch nicht sehr lange, darum sind die Preise noch hoch.

Nun ja, du solltest schon mal ein ungefähres Budget angeben.

Wenn es wirklich "unbegrenzt" ist, empfehle ich die Konfiguration unten. Klar hat man bei einem Neuwagen Wertverlust, doch wenn man den Wagen lange fährt und viele Kilometer reißt, könnte es sich lohnen. Opel bietet z.B. recht günstige Anschlussgarantien an und der Preis im Konfigurator ist längst kein Endpreis, da sind noch viele Prozent Rabatt drin.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung anderer an: beliebigen (gasfesten) Gebrauchten nach Gusto kaufen und nach dem Kauf von einem Fachbetrieb umrüsten lassen.

am 22. August 2014 um 17:26

Ich schließe mich auch noch an.

Für den Transport eines kleinen Kindes braucht man viel Platz auf den Rücksitzen, weil Kindersitze (besonders Reboarderfolgesotze für etwa ein- bis vierjährige) viel Platz benötigen.

Ich habe bei mir das mit dem gasfesten Wagen und dann selbst nachrüsten lassen gemacht. Läuft seit über 100.000 km problemlos. Wenn ich keinen Anhänger ziehen müßte bzw. der Prius könnte, hätte ich übrigens auch einen Prius. Einfach wegen des sagenhaften Antriebkomforts, wegen viel Platz auch hinten und wegen bekannt sehr guter Zuverlässigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

LPG ist eher was für Kilometerfresser (über 30.000km im Jahr) oder für extrem durstige Autos wie amerikaniosche SUV, bei deinem Profil sehe ich keine großen ....

Wieso sollte bei LPG die Jahresfahrleistung relevant sein? Bei LPG kommen alle 2 Jahre bei der HU ca 23€ für die GAP und z.B. Bei Prins alle 75Tkm ein Filterwechsel für ca 100€ zusätzlich im Vergleich zum Benziner.

Themenstarteram 22. August 2014 um 19:45

Wie finde ich denn jetzt einen guten Hybriden?

ich habe mal bei mobile.de geschaut mit:

- benzin/elektro

- schaltgetriebe

- tempomat

und dann gehts ab 10k los ...

http://suchen.mobile.de/.../hybrid-benzin-elektro.html?...

der hier sticht mir ins auge:

http://suchen.mobile.de/.../195918328.html?...

aber: warum ist der so "billig" bei nur 33t km und 2010er bj? also unter 10t km/ jahr

was würdet ihr mir eher empfehlen?

1. gebrauchten kaufen und auf lpg umrüsten

2. gebrauchten lpg kaufen

Da Du Dein Auto tatsächlich als Arbeitsgerät benutzt kannst Du leasen?

Der Citigo ist für so ein Fahrprofil sehr günstig und risikofreier als jeder Gebrauchte.

am 22. August 2014 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von derukrainer

Wie finde ich denn jetzt einen guten Hybriden?

Ich hab doch alle in Frage kommenden Modelle genannt, gib einfach Marke und Modell bei der Suche ein.

Zitat:

Original geschrieben von derukrainer

ich habe mal bei mobile.de geschaut mit:

- benzin/elektro

- schaltgetriebe

- tempomat

der hier sticht mir ins auge:

http://suchen.mobile.de/.../195918328.html?...

aber: warum ist der so "billig" bei nur 33t km und 2010er bj? also unter 10t km/ jahr

Hybride haben (mit Ausnahme eines Sportwagens) immer Automatikgetriebe, kein Wunder, dass bei deiner Suche keine brauchbaren Ergebnisse kommen.

Den Honda Insight (der war nur bei den Ergebnissen, weil das Getriebe falsch angegeben wurde) find ich nicht besonders billig, das ist ein normaler Preis für den.

Such einfach mal nach Toyota Prius, der ist besser und hat mehr Platz.

Zitat:

Original geschrieben von derukrainer

 

was würdet ihr mir eher empfehlen?

1. gebrauchten kaufen und auf lpg umrüsten

2. gebrauchten lpg kaufen

Das kann man nicht pauschal sagen. Wenn du nen guten umrüster kennst, kannst natürlich selbst umrüsten lassen. Man kann aber auch nen bereits umgerüsteten Wagen kaufen. Stutzig solltest du aber werden, wenn der Wagen erst vor kurzem (auf die Kilometer bezogen) umgerüstet wurde. Dann würde ich wegen des Verkaufsgrundes genauer nachhaken. (Es kann ja plausible Gründe geben) Ist die Umrüstung aber schon vor 100000km erfolgt und der Wagen läuft bei der Probefahrt in jedem Lastbereich, wie auf Benzin, kann man auch was fertig umgerüstetes kaufen. Ein Risiko gibt es beim Gebrauchtwagenkauf aber natürlich immer.

Zitat:

was würdet ihr mir eher empfehlen?

1. gebrauchten kaufen und auf lpg umrüsten

2. gebrauchten lpg kaufen

Kaufen und umbauen lassen.

Fertig umgerüstet.

Der Motor bei beiden Astra-Modellen ist 100% gasfest - beim Astra H aber auch nur dieser, alle anderen nicht!! Beim Astra G geht auch u.a. der 1.6 mit 101 PS.

Es gibt noch viele andere gasfeste Fahrzeuge, z.B. Mercedes C- und E-Klassen, BMW 3er und 5er usw. aber mit denen kenn ich mich nicht aus :(.

Bei dem umgerüsteten sollte man in Erfahrung bringen, welche Anlage verbaut ist und dann schauen, ob in Deiner Gegend ein Gasspezi ist, welcher sich damit auskennt - denn Du wirst ihn früher oder später brauchen. "Normale" Werkstätten lassen gerne die Finger von Gasautos :rolleyes:.

Das mit den vielen jährlichen KM halte ich für ein Gerücht. Wenn Du umrüsten lässt, hat sich der Wagen nach 2-2,5 Jahren oder 40.000-50.000 km amortisiert. Mit einem bereits umgerüsteten sparst Du sofort.

Amortisationsrechner. Anständiger Umbau (sehr wichtig) ca. 2000-2500 € mit Eintragung, Steuern und Versicherung bleiben gleich, Mehrverbrauch ca. 20% gegenüber dem Benziner, Mehrpreis Wartungskosten würde ich (gefühlt) deutlich weniger als 100 € ansetzen.

PS. den gleichen Motor habe ich in meinem Zafira, der ist jetzt über 270.000 KM mit Gas gefahren :) - und kein Ende in sicht :cool:.

Also wir haben 2 mal mit gasanlage gekauft 2 mal richtig glück gehabt. Beim omega (kaufpreis 1100€) hab ich mal in einer werkstatt nachgefrag wie viel der einbau so kostet von der anlage und er hat gesagt 2500-2800.

Was mir spontan in den sinn kommt is n hybrid oder auch mal n blick auf den B-max werfen;)

Ist ein LPG Antrieb bei wechselndem Fahrbetrieb eines Kurierbetriebes hinsichtlich der Tankstellen nicht eher unpraktisch? Das Tankstellennetz ist zwar sicherlich mittlerweile gut ausgebaut, aber mit einem günstigen Diesel oder sparsamen Benziner ist der Fahrer einfacher unterwegs.

am 24. August 2014 um 8:36

LPG-Verfügbarkeit ist heute in D kein Problem mehr, gibts an jeder Ecke

In Deutschland hat ca. jede zweite Tankstelle LPG.

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