- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- 1 Gang - Anfahren nur mit viel Gas und Fahrt mit über 30 km/h möglich
1 Gang - Anfahren nur mit viel Gas und Fahrt mit über 30 km/h möglich
Hallo zusammen,
und nein - ich versuche nicht im dritten Gang anzufahren. Ich habe folgendes Problem:
Der erste Gang hat irgendein Schaden, denn das Anfahren funktioniert (Diesel) überhaupt nicht ohne Gas, sondern nur, wenn der Motor bei ~1,5 dreht und anschließend kann ich damit locker über 30 km/h fahren - mit dem ersten Gang ohne das die Drehzahl 2k überschreitet. Das Schalten in den vierten Gang ist auch problemlos danach möglich - wtf?
Ich fahre zurzeit im zweiten Gang an, damit ich nicht viel mehr kaputt mache. Aber was kann es denn sein? Wenn ich zu wenig oder gar kein Gas gebe, säuft der natürlich ab. Alle anderen Gänge tun was sie sollen.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kupplung verschlissen
Km Leistung des Fahrzeugs? Wenn die Kupplung verschlissen ist, würde der Motor im 4. oder 5. beim Beschleunigen hochdrehen, also durchrutschen. Trennt die Kupplung nicht richtig, läßt sich der 1., und Rückwärtsgang schlecht einlegen. Beim Rückwärtsgang würde es dazu noch Geräusche geben.
Leg mal den 3. Gang ein, Handbremse anziehen, bei erhöhter Drehzahl (ca 1500) das Kupplungspedal schnell kommen lassen. Würgt der Motor ab = Kupplung (noch) gut, läuft der Motor weiter = Kupplung verschlissen.
Gibt aber auch die Möglichkeit, das im Getriebe was faul ist. z.B. Gangrad, Synchronring, Schaltgestänge innen oder außen.
240.000 km. Der 1 Gang und der rückwärtsgang sind tatsächlich schlecht einzulegen. Das mit dem 3 Gang habe ich eben gemacht, der motor ist abgewürgt. Das mit dem 4/5 Gang ist mir bisher nicht aufgefallen, ich achte aber mal drauf.
Wenn er abwürgt, sollte die Kupplung (noch) i.O. sein. Es kann aber auch im innern der Kupplung was defekt sein. Federbruch in der Kupplungsscheibe/Druckplatte, bei einem Zweimassenschwungrad auch im Innerrn defekte. Kann dann nur vor Ort von einem Fachmann festgestellt werden.
Mit welchen Kosten kann ich dann rechnen?
Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen. Material (Kupplung / Schwungrad kann 100 - 400) kosten, komt der Umbau noch dazu. Falls es doch das Getriebe sein sollte, kommt noch ein Gebrauchtes, Neues, oder Instandgesetztes dazu. Kann nur ein Fachmann bei einer Probefahrt feststellen, was damit los ist.
Ich behaupte mal, daß das Schaltgestänge ausgeschlagen ist. Gelenkbuchsen verschlissen oder eine Schraube an der Schaltkulisse am Getriebe herausgefallen, so daß nicht der 1. Gang eingelegt wird, sondern immer nur der 3. Gang hereinrutscht.
Das beschriebene Problem hat nichts mit der Kupplung zu tun!...und auch nicht mit Bauteilen im Getriebe.
Motorhaube aufmachen und am Getriebe gucken, wo die Mechanik oben drauf sitzt. Entweder mit der Hand mal das Spiel in der Mechanik prüfen...oder ein Helfer bewegt den Schaltknüppel durch die Gänge. Das Spiel wird deutlich zu sehen sein.
Also einfach mal in die Werkstatt fahren und hoffen, dass die die Kupplung nicht austauschen müssen, damit keine Rechnung über 100e Euronen kommt? Ich kenne mich mit Autos leider weniger aus, aber woran erkenne ich denn, wenn der 3 Gang eingelegt wird? Und mit welchen Kosten könnte ich rechnen, wenns wirklich an deinen genannten Problemen liegt. (Weil im Fall der Fälle kaufe ich mir ein neues Auto, wenn die Reperaturkosten zu hoch ausfallen)
Der dritte gang ist meist oder immer 1:1 übersetzt. Deswegen sagt man es sollte im dritten Gang oder höher eher auftreten das die kupplung rutscht. Meint man aber ich zb sage ein stehendes auto zum fahren zu bekommen muss die kupplung viel mehr kraft aufnehmen als in einer situation wenn das auto schon fährt und man beschleunigt.
Oder kann mit jemand erklären wie man im dritten Gang anfahren soll.
Aber wie Vorredner schon gesagt haben. Wir können nur in die Glaskugel gucken und Vermutungen anstellen. Eine vernünftige Werkstatt wird dir sicherlich besser helfen können bei der Fehler Diagnose.
Gang einlegen und den Knüppel nach links und rechts drücken. Du wirst ein großes Spiel feststellen.
Dann den 5. Gang einlegen, dasselbe probieren...und der Hebel wird sich nur in eine Richtung großmäßig bewegen lassen.
Ein versierter Mechaniker wird das Spiel sofort bemerken.
Die Lagerbuchsen sind aus Kunststoff...und eine herausgerappelte Schraube...sind 5-6 Taler an Material.
Und vielleicht 1/2 Stunde Aufwand für die Reparatur...max. 1 Std.
DU hast doch schon selber die Symptome gut beschrieben!!!...wenn man im 3. Gang anfahren muß.
Geht nur mit viel Gas und schleifender Kupplung und man kann bis 70-80 km/h hochziehen, ohne zu schalten.
Das geht im 1. Gang nicht. Da fallen Dir vorher die Ohren ab, weil der Motor 5000 rpm dreht.
Sollte Seilzugschaltung haben. Kennbuchstabe Motor/Getriebe raussuchen, steht auf der 2. Seite des Servicehefts.
Sieht dann so aus... Da kann einiges mit der Zeit ausleiern, da Kunststoffteile verbaut sind. Das könnte man beim Durchschalten der Gänge sehen, ob was ausgeschlagen ist. Einer schaltet, der andere kuckt.
@tommel1960
Besten Dank für die Fotos.
Auf Bild 1 sieht man die Kulisse auf dem Gtriebe. Und die Mutter, die den Hebel hält, rappelt schon mal los.
Das wird das Problem sein.
Kleine Ursache, große Wirkung.
https://www.motor-talk.de/forum/einstellung-schaltseile-1-4-tdi-t3446876.html
Genau, einmal neu einstellen und gut iss.
tante google hilft bei der Suche nach der Anleitung.
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 23. Juli 2019 um 12:34:55 Uhr:
https://www.motor-talk.de/forum/einstellung-schaltseile-1-4-tdi-t3446876.html
Genau, einmal neu einstellen und gut iss.
tante google hilft bei der Suche nach der Anleitung.
Besten Dank für die weitere Ausführung meiner Ferndiagnose.