1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 1. Gang beim Automaten abschalten möglich???

1. Gang beim Automaten abschalten möglich???

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 8:41

Hallo,

hab hier schon viel mal gelesen, dass die Automatik immer mit dem 2. Gang anfährt. Meine macht das nicht und nimmt IMMER den 1. Und das nervt. Ich kann quasi nie sanft anfahren. der Wagen sprintet sofort los und nach 2 sekunden schaltet er in den 2. Im M-Modus dagegen nimmt er immer den 2. Gang und das empfinde ich viel angenehmer.

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2012 um 20:15

Die Automatik fährt definitiv im ersten Gang an. Genau dafür wurde ihr der erste Gang spendiert.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Automatik fährt definitiv immer mit dem ersten Gang an. Ich weiß, dass hier schon ein paar mal die Meinung geäußert wurde, dass mit dem zweiten Gang angefahren wird - völliger Quatsch! Ich denke, dass der "Eingriff" zu groß wäre, wenn du den ersten Gang komplett lahm legen willst!

Die Automatik beschleunigt doch normalerweise unter zu Hilfe nahme des Wandlers, sanft anfahren ist auch im ersten möglich.

Da ist eher ein anderes Problem vorhanden.

am 19. Juli 2012 um 13:50

Sie fährt im zweiten an. Merkt man spätestens wenn man in S Stellung losfährt!!!

Wenn die im 2. Anfährt, hab ich ja ne 7 Gang Automatik. Goil:D

Super Sache - ich dann auch! Ich bin schon sehr viele Automatikfahrzeuge gefahren und jedes ist im ersten Gang angefahren.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Wenn die im 2. Anfährt, hab ich ja ne 7 Gang Automatik. Goil:D

am 19. Juli 2012 um 18:59

Ich hab dann auch eine 7-Gang-Automatik! Praktisch!:p

Nein, im Ernst jetzt: Meine Automatik versucht auch manchmal im 2. anzufahren und entscheidet sich dann kurz darauf für den 1. Gang. Den Unterschied merkt man deutlich. Was der TE mit "lossprinten" meint, und dass er das wegbekommen will, leuchtet mir nicht ein.

am 19. Juli 2012 um 19:13

Für alle die denken, dass die Automatik im zweiten Gang anfährt. Einfach mal manuell in den ersten Gang schalten - anfahren. Dann bei der nächsten Ampel in den zweiten Gang schalten (manuell), anfahren. Da werdet ihr sehen - es fährt sich wie in einem Golf mit 50 PS an ;)

BMW_Verrückter

am 19. Juli 2012 um 20:15

Die Automatik fährt definitiv im ersten Gang an. Genau dafür wurde ihr der erste Gang spendiert.

Kann das bestätigen, im 2.Gang kann man nur auf M losfahren und das fühlt sich an, als ob man im 4. gang mit eeeewig schleifender Kupplung losfahren würde :D Sehr ungewohnt.....

Bei Mercedes stimmt das allerdings (bei ältere Modelle), die haben statt "Sport" (S) einfach ein W/S (Winter / Sommer) schalter, und im Wintermodus fährt er im 2.Gang los, was allerdings kaum auffällt. (ist halt so gedacht.....)

 

Viele Grüße

Vlad

PS: Versuch vielleicht die Adaptionswerte vom Getriebe zu löschen, (Zündung 2 einschalten, 20-25 sek. Vollgas geben (aber nicht mit kickdown-knopf)) dann wird das Getriebe dein Fahrstil neu anlernen, vielleicht bringt es was. Probieren lohnt sich :)

am 20. Juli 2012 um 7:02

Guten Morgen,

ich , weiß, dies möchte nun niemand hören, weil man subjektiv anderer Meinung ist bzw. meint, dies zu wissen. Mein 535d (und auch alle anderen 535d/E60/61), fahren bei ebener Fahrtstrecke IMMER im 2. Gang an ... IMMER! Das steht sogar in der Bedienungsanleitung "... um das Getriebe nicht mit vollem Drehmoment belasten zu müssen, sieht die Automatik vor, stets im 2. Gang loszufahren...", also bitte nicht darüber streiten.

Und ja, der TE hat recht -> fährt man im 1. Gang an (auf manuell M1 oder Kickdown), hat man das Gefühl, in einem kurz übersetzten Traktor mit wahnsinnig Drehmoment zu sitzen, das Fahrzeug schnellt/sprintet tatsächlich sofort nach vorne. Schön festzustellen, wenn man an einer Steigung/einem Hügel anfährt, dort schaltet der Wagen beim Anfahren nämlich sofort in den 1. und der Unterschied ist deutlich spürbar.

Nun würde mich noch interessieren, welche Motorisierung der TE hat? .. falls ich es nicht überlesen habe? Unabhängig davon, würde ich aber die Automatik beim Freundlichen mal resetten lassen, damit du sie mit deinem Fahrstil neu anlernen kannst, weil dieses Problem sicher nervig ist. Allzeit gute Fahrt und Gruss, JOHN

:eek: :eek:

Das ist sehr interessant zu lesen.......Ist deiner VFL, oder LCI?

Meiner (2/06 also VFL 535d mit 85tkm) hat recht "feste" Schaltpunkte, den 3.legt er bei ca. 30kmh ein (ich fahr innerorts sehr gemütlich, und fahre fast ausschliesslich im Flachland).....und bis dann ist immer ein Schaltvorgang zu spüren, so zwischen 12-17kmh (ich weiß es nicht genau), dementsprechend bin ich davon ausgegangen dass meiner immer im 1.Gang losfährt.

Wie gesagt wenn ich im M-Modus im 2.Gang losfahre, es ist so dass er hochdreht und dann die drehzahl konstant hält (sagen wir mal auf 1.750 U / Min) und fährt im Wandler, bis die entsprechende Drehzahl im 2.Gang erreicht wird, dann gehen Drehzahl und geschwindigkeit gleichzeitig hoch. Ob das gesund ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber das Gefühl von "schleifender Kupplung" (oder hart arbeitender Wandler) regt mich ordentlich auf :D (ist eine persönliche Sache :D ).

Wenn ich im M1 anfahre, gibts kein Unterschied zum anfahren in D, also.......:)

Scheinbar verhalten sich die Autos doch etwas unterschiedlich?

Viele Grüße

Vlad

am 20. Juli 2012 um 7:49

Hallo,

VFL aus 12/2004 mit knapp 90tkm. Mit 30km/h im 3. Gang ist bei mir identisch, bin auch eher gemütlich unterwegs. Bei 40km/h im 4. und bei 50-60km/h bin ich auch bereits im 5. :)

Anfahren in M1 ist total unentspannt; es ist wie der TE beschrieben hat, man meint, die Drehzahl/das Gaspedal hängt 1:1 am Antrieb, ganz ohne Wandler, sprich, man spürt jede Umdrehung, die direkt als Vorschub an die Räder geht. Tippt man das Gas nur an, hüpft das Auto quasi schon nach vorne, ohne Reaktionszeit. Einzig allein perfekt, um mal an der Ampel schnell wegzutreckern, oder hervorragend, wenn ich einen schweren Hänger hinten dran habe -> super! :p

Aber in M1 anfahren, ist wirklich total überflüssig, soll heißen, selbst im manuellen Modus, fahre ich immer in M2 an ... und da gibt es gar keinen Unterschied zu D -> ganz sanft, ohne das "lang schleifende Kupplungsgefühl". Klar, er knattert (hörbar) dieselmäßig fast wie ein 4-Zylinder, aber den "tollen, grollenden Sound" (für einen 6-Zylinder-Diesel) habe ich ohnehin nur unter Last, sprich Gas durchtreten und Gänge etwas ziehen. Im Stadtverkehr dieselt er halt nur rum, was sich leider teilweise bescheiden anhört ... aber das ist ein anderes Thema :p

Mein V8 LCI fährt auch im 1. An. In der BDA steht davon auch nichts.

Hmm meiner dieselt auch bei eine bestimmte Gaspedalstellung in der Stadt, alles unter 1/3 und über 1/2 Gas, ist alles ruhig und schön, aber dazwischen leider nagelts recht deutlich (aber auch nur bis 50-60kmh, ob das beim 535 "normal" ist?)......Ich meine viel deutlicher als bei Papas 530d mit 200tkm der kaum bis garnicht nagelt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen