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1.Gang geht im kalten Zustand nicht rein!
Hallo,
kann mir irgendeiner weiterhelfen?
Habe folgendes Problem. Wenn ich Morgens ins Auto einsteige bekomme ich im KALTEN ZUSTAND den 1.Gang nicht rein.War auch schon beim FOH die haben das Getriebeöl gewechselt und es hat sich nichts verändert. Jetzt meinen Sie das man das Getriebe auseinander nimmt nochmal einschmiert und wieder zusammenbaut.... Sind aber nicht 100% sich ob es dann besser wird. Ist euch etwas bekannt???
Danke im Voraus..
Beste Antwort im Thema
Wenn ich deinen ersten Thread lese @hinterhof1 würde ich auf das Aurücklager tippen.
Im 2-ten schreibst du aber das dein Auto dabei rollt. Somit kann es auch von der Bremse oder sonst was kommen.
Versuche mal ob das Geräusch auch auftritt wenn du stehst. Evtl. kann man dann schon was ausschließen.
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65 Antworten
Und wenn er dann warm ist geht alles einwandfrei?
Mein tipp ist dass, das falsche getriebeöl drinnen ist. das hab ich mal bei einen vivaro gehabt.
wenn er warm ist geht alles einwandfrei.
hab vor 2 Wochen das Getriebe Öl beim FOH wechseln lassen. Hat mich 150 Euro gekostet.
Ergebnis gleich Null.
Und was für öl haben sie reingemacht?
steht auf der Rechnung nicht. Bin mir nicht mehr sicher wie es hieß..
Werde Morgen mal da anrufen und nochmal nach dem Namen fragen.
Was für ein Getriebe Öl wäre den sinnvoll!!!!????
da müsste ich morgen in da firma nachschauen was opel freigibt.
aber mit einem 75W90 is ma gut dabei.
meinst de es liegt wirklich daran? Die haben da 2.5 Liter hinein gefullt....
wie gsagt ich hab vor 2-3 monaten bei einen vivaro das gleiche problem gehabt und da hab ich das richtige öl rein gemacht und funktioniert jetzt noch. aber frag deinen FOH nochmal was die für ein öl genommen haben.
Las den Seilzugmechanismuß mal überprüfen bevor ihr das Getriebe auseinander bautt
Ich muss doch davon ausgehen das beim FOH nur Fachleute am Werk sind oder?
Schließlich reden wir nicht über ein 0815 Auto....
Wie gesagt werde Morgen nochmal nachfragen was für Öl verwendet wurde.
Spielt hier die Viskosität des Öles eine große Rolle????
ja weil bei kalten wetter wird das öl immer dickflüssiger und dann kann sein das sich der synkronring festbickt.
Bei mir geht der erste Gang bei ganz kaltem Fahrzeug nur bei absolutem Stillstand oder mit roher gewalt rein. Selbst im Stillstand ist ein deutlicher Widerstand zu spüren. War er dann einmal eingelegt, kann man das ganz sauber und leicht wiederholen, solange das Auto noch steht. Wurde einmal angefahren, hat man das ganze Theater wieder.
Auch das Schalten in den zweiten und dritten Gang (je höher die Gänge werden, umso weniger merkt man etwas) ist absolut hakelig. Wenn das Auto noch ganz kalt ist, also bei den ersten Schaltvorgängen, kann es zwischen ersten und zweitem Gang einen deutlichen Schlag geben und auch eine Weile später macht der Zweite noch Geräusche beim Schalten. Beim dritten ist es so, daß ich ihn normal einlegen muß, schalte ich ganz langsam und bedächtig, dann kracht es aus dem Getriebe, als würde ich ohne Kupplung schalten wollen. In der Leerlaufgasse zwischen den Gängen sind deutliche Vibrationen zu spüren, wenn man den Schalthebel von links nach rechts führt.
Das Auto fährt zwar, aber gerade mit den ersten zwei Gängen habe ich deutliche Probleme bzgl. Komfort und auch Sicherheit. Komfort geht verloren, wenn ich an Ampeln anfahren will... da fahren mir die kleinsten Kleinwagen ins Heck oder vorne weg, weil ich zwischen den ersten zwei Gängen eine längere Pause habe, als andere Autos. Sicherheit geht stiften, wenn die Straße glatt ist und ich nicht das Bremspedal sondern die Motorbremse nutzen will, um mein Auto zu bremsen. Das ist besonders kritisch, wenn der zweite Gang nicht beim ersten und nicht beim zweiten Versuch, sondern erst beim dritten Versuch drin ist... dann aber so spät, daß man doch bremsen muß und das fester als gewollt.
Ich war schon in der Werkstatt und da wurden die Seilzüge geprüft und die Schaltung geschmiert. Das hat ca. drei Tage gehalten und jetzt ist wieder alles beim alten. Witzig ist nur: ich hatte in der Zeit einen Meriva als Leihwagen und der ließ sich schalten wie ein weiches Stück Butter. Das ist im Moment der einzige Punkt, an dem ich mit meinem Insignia nicht zufrieden bin.
Zitat:
Original geschrieben von toni0070
Hallo,
kann mir irgendeiner weiterhelfen?
Habe folgendes Problem. Wenn ich Morgens ins Auto einsteige bekomme ich im KALTEN ZUSTAND den 1.Gang nicht rein.War auch schon beim FOH die haben das Getriebeöl gewechselt und es hat sich nichts verändert. Jetzt meinen Sie das man das Getriebe auseinander nimmt nochmal einschmiert und wieder zusammenbaut.... Sind aber nicht 100% sich ob es dann besser wird. Ist euch etwas bekannt???
Danke im Voraus..
Kenne das Problem mit meinem Ecoflex CDTI auch nur zu gut.
Wenn der 1. Gang wieder mal nicht rein will, hilft es, im Stand erst den 2. Gang und dann den 1. einzulegen.
Bei nächster Gelegenheit werde ich hochwertiges Getriebeöl einfüllen lassen.
Ich glaube nicht, dass das Öl, das bei der Fertigung eingefüllt wird, besonders hochwertig ist.
Da zählt jeder Cent, den das Öl weniger kostet.
das Opel Schaltgetriebeöl ist ein sehr gutes. Im Normalfall, wenn es nicht geändert wurde, ist es ein 75w-85 GL4.
Wenn die Gänge schwer zu schalten sind, ist meist das Öl nicht schuld bei einem so neuen Auto.
Seilzüge verstellt, etwas gelockert oder festgeklebt oder wirklich ein Defekt im Getriebe. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt ist es auch das gleiche.
Als bei meinem "alten" MJ10 118KW Diesel die Kupplung getauscht wurde (Feldabhilfe Schlagen bei Lastwechsel) gingen die Gänge auch viel leichter rein und war viel schöner zu schalten.
Hallo,
hab heute beim FOH angerufen und die haben das Getriebeöl BOT303 reingefüllt.
Ich werde deinen Rat mal befolgen und das 75W90 hineinfüllen mal sehen......
Kennt jemand dieses ÖL?